Handy verloren- alles futsch *update*

Was tust du, wenn du ein hochwertiges Handy auf der Straße findest!

• Ich gehe zur Polizei/Stadtverwaltung und gebe das Gerät bei der Fundgrube ab!

Stimmen: 11 8,9%
  • Ich behalte das Gerät und vertick es bei Ebay oder mach es andersweitig zu Geld!

Stimmen: 8 6,5%
  • Ich behalte das Gerät für den Eigenbedarf!

Stimmen: 14 11,3%
  • Ich versuche anhand der Kontaktliste den Besitzer irgendwie zu kontaktieren!

Stimmen: 87 70,2%
  • Ich würde das Handy zerstören!

Stimmen: 4 3,2%
  • Ich würde etwas anderes tun [Bitte posten!]

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    124
Beim Portmonai ist ja immer der Streß mit neuerstellen von Karten und Ausweisen das schlimme.

naja manche Leute haben ja auch Geld drin

(hatte auch mal nen Portemonaie mit >250 Euro verloren geglaubt, hab es dann zum Glück in ner doofen Ecke unterm Autositz wieder gefunden....
ist aber doof an ner Kasse festzustellen das das Potte weg iss mit dem man Einiges kaufen wollte )

- Ich versuche anhand der Kontaktliste den Besitzer ausfindig zu machen, um ihn irgendwie zu kontaktieren.

auch wenn man dafür kein Danke bekommt...

sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mir dasselbe auch passiert und der ehrliche Finder mich ausfindig macht, wäre ich überglücklich.
Nicht nur wg dem Wertgegenstand, sondern aufgrund der Ehrlichkeit der Person, die das dann abgäbe.

edit:
Bei der Polizei abgeben macht m.E. keinen Sinn, weil ich nicht weiss, ob die sich die Mühe machen, die Person ausfindig zu machen, oder ob die Person selbst sich die Mühe machen würde zur Polizei zu gehen.
Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, weil ich eher davon ausginge, dass der Finder sowas einsteckt, als damit zur Polizei zu latschen.
Wenne Pech hast, heissts dann noch, du hättest das Ding aus der Tasche geklaut oder sonstwas -.-

(hatte auch mal nen Portemonaie mit >250 Euro verloren geglaubt, hab es dann zum Glück in ner doofen Ecke unterm Autositz wieder gefunden....
ist aber doof an ner Kasse festzustellen das das Potte weg iss mit dem man Einiges kaufen wollte )

Ich hab mal meinen Geldbeutel mit mehr als 400 Euro auf der ablage neben der Tankstellen zapfsäule vergessen.
als ich es bemerkte war ich rund 8km entfernt am anderen ende der Stadt.
Was glaubt ihr, wie ich da gerast bin :ugly:
Gott sei dank lag es noch dort, hat keiner bemerkt, obwohl an einer anderen Zapfsäule jemand tankte^^

Bei meinem Smartphone wäre das kein Problem, den Besitzer (also mich) herauszufinden. Name, Anschrift und Haustelefon stehen direkt auf der Begrüßungsseite.

Was mich jedenfalls betrifft, versuche ich auch entweder dem Besitzer etwas gefundenes zurück zu geben, wenn ich den irgendwie erreichen kann. Ansonsten gebe ich es der Polizei. Könnte ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren, das einfach zu behalten.

- Ich versuche anhand der Kontaktliste den Besitzer ausfindig zu machen, um ihn irgendwie zu kontaktieren.

Ist mir schon einmal passiert, daß ich ein Handy verloren habe. Zwar keine 300 € wert und mit Prepaid-Karte, aber trotzdem ärgerlich.

Ich hätte mich auch gefreut, wenn sich jemand gemeldet hätte.

Beide HAndys, die ich bislang gefunden habe, habe ich recht einfach durch die zuletzt eingegangenen Anrufe zurückgeben können - denn meist ruft der Verlierer sein eigenes Handy in der Hoffnung an, dass sich der Finder dann maldet.

Warum versucht man die Nummer des Besitzers zu suchen, anrufen kann man ihn ja nicht, er hat ja das Handy nicht mehr ?!

Die Handies haben doch heute so "Kontaktkarten" die man ausfüllen kann mit seinen Daten um diese an andere zu schicken. Da steht dann oft die Adresse drin, Telefonnummern etc.
Dann ruft man eben eine ev. Zweitnummer bzw. die Festnetznummer an.

Ich denke mal die Polizei wird mit dem Handy auch nichts anderes machen.

Naja was ist dir mehr wert?

250€ wieder zu bekommen oder:
Perso,Bankkarte(n), Führerschein...

Da ich mir das selber schonmal gewünscht hätte, würde ich jemanden aus dem Adressbuch anrufen. Und da mein Vorname mit A beginnt, werde ich auch gelegentlich von Findern angerufen :D

Da mir das auch schon passiert ist, das ich ein recht wertvolles Handy verloren habe und ein wirklich ehrlicher Mann mein Handy wiedergegeben hat, würde ich es auch immer versuchen demjenigen das Handy wiederzugeben. Wenn ich es nicht schaffen sollte, dann würde ich es bei der Polizei abgeben.

Kommt immer auf die Situation an. Zur Zeit würd ich es denk ich mal eher zu Geld machen, genau wie jeder andere der kaum Geld für was zu essen hat.
Bis wann musst Du denn spätestens ein Handy gefunden haben, bis es essenstechnisch lebensbedrohlich wird? :roll:

Ich versuche anhand der Kontaktliste den Besitzer irgendwie zu kontaktieren!
Genau so hab ichs schon mal praktiziert. Gab auch keinen Finderlohn, sondern "nur" ein aufrichtiges "Danke", aber auch ohne wärs mir aber allemal lieber als ein voller Bauch mit schlechtem Gewissen...

Allerdings sind die wenigsten hier in einer Situation (keiner?) in der diese Entscheidung von der Existenz abhängt.
Wer hier mit "verticken" antwortet wäre auch ohne den Fund nicht verhungert. :roll:

Ich würde auch erstmal versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen. Einfach eine Handynummer aus dem Adressbuch anrufen, die angerufene Person wird dann ja wahrscheinlich wissen, wer sie anruft.

Natürlich wäre folgendes dann ziemlich blöd:
German-bash.org schrieb:
<inselverwalter> blödheit müßte eigendlich bestraft werden ..
<inselverwalter> war gerade mit dem Hund unterwegs.. und hab ein Handy gefunden
<inselverwalter> ich rufe so die 1. Nr. im Telefonbuch an, und bitte die Person (weiblich), das sie sich mit dem Besitzer des Handy's in Verbindung setzen soll.
<Cpt. Crunsh> und?
<inselverwalter> ich lege auf.. 1 min kommt eine SMS: Hallo XX, einer hat dein Handy gefunden, bitte ruf ihn mal unter der Tel XXXX an...
(https://german-bash.org/91606)

Also erstmal bin ich beeindruckt, dass so viele Antworten gekommen sind. :D

Ich hätte mir gewünscht, dass einer von euch mein Handy gefunden hat.
Aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.
Fundbüro und Polizei habe ich schon angerufen - leider ohne Erfolg!

Das mysteriöse daran ist auch noch, dass ich das Handy nur auf 10x2 Metern verloren haben kann, da ich mich nur in diesem Bereich vom Auto in ein Gebäude begeben habe. Leider ist es mir erst eine Stunde später aufgefallen.

Naja das blöde ist auch noch daran, dass ich gestern in einer Großstadt war und meiner Tante beim Aussteigen geholfen habe. Außerdem war es schon dunkel und es hat geregnet (Nein - Handy dürfte nicht kapput sein, da es sich in einem Case und dazu noch in einer Tasche befunden hat, die gegen solch einen Regen resistent ist)
In der Situation muss es mir dann wohl runtergefallen sein. Da ich mehrere Schutzhüllen hatte und der Boden ein wenig mit Laub bedeckt war, hat man es auch nicht gehört.

Jegliche Suche blieb leider erfolglos (auch das Auto habe ich schon auf den Kopf gestellt)

Viele mögen sich jetzt wahrscheinlich denken, dass es einem recht geschiet, wenn man so ein teueres Handy besitzt, aber wie ihr hier (https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=277599) sehen könnt, habe ich zum ersten Mal in ein Handy investiert und nun habe ich das ganze Geld in den Sand gesetzt.:(
Versicherungstechnisch ist da glaube ich nichts zu machen. -.-

Des Weiteren habe ich noch eine Frage bezüglich der IMEI.
Soeben habe ich beim LG Support angerufen und wollte meine Handy über die IMEI Sperren lassen, sodass man trotz neuer SIM das Handy nicht bentzen kann. Das dachte ich zumindest, aber anscheinend ist das nicht möglich. Weiß da jemand etwas geneaueres zu?

einfach jemanden aus der Kontaktliste anrufen und versuchen ihn zu fragen, wem das Handy gehören könnte. Wenn das nicht klappt einfach weitermachen.

Wenn nix mehr geht, dann zur Polizei.:D

Ja, ich habe mich sofort selber angerufen, aber war nicht mehr erreichbar, obwohl das Handy an war. Also hat wohl jemand die SIM entfernt. -.-

Für das Orten bräuchte man bestimmt die Handynummer, was ja nicht mehr hilft, da es nicht erreichbar ist und ich die SIM mitlerweile auch gesperrt habe.