Hagel, Blitz und Donner

PatrickB schrieb:
So heftigen Regen mit Blitzen die ganze Zeit willste bestimmt nicht haben.
Es ist schon enorm wie sich das Wetter entwickelt. Vor 30 Jahren waren solche Unwetter eine absolute Seltenheit und mittlerweile kommen alle zwei Wochen solche Meldungen! :-?

Letzte Nacht hat es bei uns derartig geregnet, dass man denkt, jemand würde einen Eimer ausschütten. ;) Alles Folgen der Klimaänderung.

Es wird dunkel in Hamburg und wir haben auch UNWETTERWARNUNG.

Endlich mal etwas abkühlung ;)

So langsam werden die Wolken auch größer. Ich denke mal so ca. 40% Bedeckung nun.

Naja noch haben wir auch 29 Grad im Schatten und 28 in der Whg.

NOCH Hoffe ich

hfkb schrieb:
Es ist schon enorm wie sich das Wetter entwickelt. Vor 30 Jahren waren solche Unwetter eine absolute Seltenheit und mittlerweile kommen alle zwei Wochen solche Meldungen! :-?

So ein Quatsch, vor 30 Jahren waren solche "Unwetter" auch keine seltenheit, is nunmal so im sommer, da gibts nunmal gewitter, alles ganz normal. Sicherlich is das etwas mehr geworden aber dass haben weder du noch ich mitgekriegt, denn so derbe hat sich das wetter nich geändert. Klimawandel hin oder her, is doch echt quatsch was manche leute verzapfen wenns um das thema geht. früher gabs auch solche unwetter, die schlimmsten hochwasser bei uns in der region an der Weser sind schon lange her, die höchsten pegelstände über 100 jahre alt, also erzähl nich es wär ja soooo schlimm geworden, dass du jeden zweiten tag solche sachen hörst, liegt vielleicht auch daran dass wir heute generell mehr informationen erhalten über den rest der welt, wenn es früher in timbuktu nen erdrutsch gegeben hat hat kein schwein drüber berichtet, heute is gleich das geschrei vom weltuntergang wieder groß. Willkommen im Informationszeitalter :biggrin:

RiotOne schrieb:
So ein Quatsch, vor 30 Jahren waren solche "Unwetter" auch keine seltenheit, is nunmal so im sommer, da gibts nunmal gewitter, alles ganz normal.
Dann frag mal Leute die 50 Jahre und älter sind! :-?

Natürlich gab es früher auch Gewitter im Sommer, aber heutzutage sind die viel heftiger. Wenn es regnet, dann kommen gleich unglaubliche Wassermassen runter, sodass in Städten hunderte Keller unter Wasser stehen. Und dann gibt es so heftige Hagelschauer, dass der Winterdienst ausrücken muss. :| Jetzt erzähl du mir, dass das noch normal ist. :roll:

hfkb schrieb:
Dann frag mal Leute die 50 Jahre und älter sind! :-?

Natürlich gab es früher auch Gewitter im Sommer, aber heutzutage sind die viel heftiger. Wenn es regnet, dann kommen gleich unglaubliche Wassermassen runter, sodass in Städten hunderte Keller unter Wasser stehen. Und dann gibt es so heftige Hagelschauer, dass der Winterdienst ausrücken muss. :| Jetzt erzähl du mir, dass das noch normal ist. :roll:

Da musst Du aber noch fairerweise mit einrechnen, dass

1. heute die Besiedelung eine andere ist als vor 30 Jahren
2. die Kanalisationen meistens nicht weiter ausgebaut wurden
und
3. die "zubetonierte" Fläche in Deutschland um einiges geringer war (Parkplätze, Strassen usw. usw.)

Ich kann mich noch sehr gut an Hochwasser bei meiner Oma jedes Jahr nach den Sommergewittern erinnern.
Und auch Hagel mit der Grösse von Tischtennisbällen waren keine Seltenheit.

Sicherlich hat sich das Klima durch Umweltverschmutzung gewandelt aber als absolut ungewöhnlich würde ich die Unwetter nicht betrachten.

stimmt vor ca 18-20 Jahren hat es in münchen übelste verwüstungen gegeben weil es Golfballgroße Hagelkörner gab (Millionen hoher schaden)

nicht schlecht die größe, in Berlin haben wir nur mit neuerdings Wirbelstürmen zu kämfen (kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht, nur aus den USA) aber ein Klimawechsel ist normal (hat nicht immer was mit FCKW und dem zeug zu tun) das gab es schon immer und das wird es auch immer geben (denken wir an die Eiszeiten und Deutschland war auch schon Wüste)

komerzhasi schrieb:
Sicherlich hat sich das Klima durch Umweltverschmutzung gewandelt aber als absolut ungewöhnlich würde ich die Unwetter nicht betrachten.
Vielleicht ist das auch wieder von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns ist es jedenfalls so! ;) Und wenn es das mittlerweile fast alljährliche Elbe-Hochwasser gibt, dann wird jedes Jahr auf's neue von einem "Jahrhundert-Hochwasser" gesprochen. :-?

Übrigens:
unwetter.de schrieb:
Die Auswertung der Klimasimulationen zeigen also darauf hin, dass die Mitteltemperatur in Europa in der jüngeren Zukunft ansteigen wird.. Hinzu kommt, dass die Niederschlagsaktivitäten zunehmen werden und auch extremer werden. So drohen in Zukunft häufiger Unwetter in ganz Europa.