Hackerangriff auf mailread.de

Das mit den Anmeldedaten an den Admin senden ist so im Mailtausch-Script integriert, um das abzuschalten müsste er schon Proggen können ;)

MiniFreebie

Also ein "Hackerangriff" war das (denke ich) nicht. Bei der Installation wurde wahrscheinlich nur eine Datei nicht gelöscht bzw. der Pfad zu dieser Datei nicht geschützt. Somit kann jeder der das Script ein wenig kennt, sowas verursachen.

Soweit ich weiß, ist bereits einer in Verdacht. Seine IP wurde gefunden und weitergegeben.

eig. ja also in den Log Dateien... die hab ich hier auch... aber ich weiß ja nicht wann genau das war und deswegen kann ich das nicht genau einsschätzen ... es war so am 20. zwischen 18-20 Uhr.. und ich bin dabei die auszuwerten

Hm rekonstruiere doch einfach mal deinen eigenen Tagesablauf, such alles das raus, wo die Uhrzeit mit drinne steht (ICQ Verläufe etc. überall da wo du dich z.b. mit Leuten unterhalten hast und nebenbei bei deinem Dienst tätig warst, vieleicht kannste dann den zeitlichen Rahmen noch etwas eingrenzen) ;)
Haste evtl. persänliche Feinde oder Leute mit denen du Probleme in der Vergangenheit hattest wie z.b. n Webmaster? Ich kanns mir nur so vorstellen, das der Verursacher ein Webmaster war, der das Script genau gekannt hat. Denn irgendjemand muss sich ja was von der Aktion versprochen haben. Armes Deutschland, wo sind wir nur gelandet?! :(

also ich weiß nicht wer mir schaden könnte... ich kann es ja nur so eingrenzen, wie ich noch wusste das es funktionert...
zwischen 18.00 und 18.30 Uhr war ich noch bei MAilread am arbeiten...
gegen 20.00 (hab gerade nachgeguckt 19:42 Uhr) bekahm ich ne Nachricht was den los sei. jaa.. und die daten werte ich aus.. also ne Zeitspanne von ca. 1 Std.

Dann hat sich vieleicht Jemand während deiner Session miteingeloggt. Anderst kann ichs mir nicht erklären.
Ich würd mal deinen Rechner auf Trojaner, Viren etc. überprüfen. ;)

So ich bin dann erstmal wech. Seid nicht mehr solange on, es ist Ostern. ;)

@chocoman
tkiela hat ja hier gepostet das du 13 bist. Und da du darauf nicht eingegangen bist nehm ich mal an das dies der Wahrheit entspricht.

Kann mir ausserdem nicht vorstellen das du mit 13 schon nen GW-Schein hast.
Du weisst aber schon das du überhaupt kein Mailer betreiben darfst, oder?

Ein Dauergrinsen in doppelter Weise verursacht mir daher auch gerade dieser Punkt in deiner AGB (Die Umlaute habe ich hier mal ausgebessert, da auf deiner Seite diese offenbar durch kyrillische Zeichen ersetzt wurden):
§14 Eltern sind dafür Verantwortlich, dass Minderjährigen kein Zugang zu erotischen Material zugängig gemacht wird !

Zuletzt bearbeitet:
...genau, das sollte mit Passwortschutz nicht viel zu tun haben. Das könnte auch per SQL-Injection gemacht worden sein. Siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injektion

@ chocoman: Allerdings denke ich nicht, dass das ein "persönlicher Feind" von dir war. Es wurden ja 10-15 Mailer auf die gleiche Weise angegriffen. Auffällig ist dabei, dass die Mailer ursprünglich alle vom gleichen "Hersteller" kamen (glaube ich jedenfalls).

Das Problem ist das MT-Script an sich, in der Installationsanleitung steht nichts davon das man den Installaltions-Ordner Passwortschützen oder gar löschen soll, das hat den Nachteil das jeder der das Script kennt theoretisch den Mailer übernehmen könnte, man muss nur den richtigen Installtionspfad mit einer Variable anwählen und schon hat man die Standartzugangsdaten des Adminbereiches eingestellt und alle User/Mail usw. dem Erdboden gleichgemacht.

Daher an alle MT-Betreiber: löscht den Install-Ordner von Eurem Space, den braucht das Script theoretisch gar nicht nach der Installation und ist daher nur ein Sicherheitsrisiko. Und nicht vergessen den Config-Ordner zu schützen (das wird sogar in der Anleitung empfohlen)

Aber da das ganze ja anscheinend ein Mailer von FS ist der von einem Strohmann geführt wird bin ich fast der Meinung das es alles so beabsichtigt war, vielleicht nicht bei allen Mailern, aber FS will sich ja nicht ertappen lassen indem er nur "seine" Mailer plattmacht.

@Acamendon: Oh, da verwendet er ja den Luxusmailer, aber war das nicht das Script wo einer nur das MT-Script umproggen lassen hat und es als seins ausgibt? Sorry an den Progger falls ich mich Irre ;)

Daher an alle MT-Betreiber: löscht den Install-Ordner von Eurem Space, den braucht das Script theoretisch gar nicht nach der Installation und ist daher nur ein Sicherheitsrisiko. Und nicht vergessen den Config-Ordner zu schützen (das wird sogar in der Anleitung empfohlen)

Was? Es wird nicht gesagt, dass der Installordner nach der Installation gelöscht werden muss? Aber das ist Fahrlässigkeit seitens des Programmiers/Verkäufers des Scriptes, oder nicht? Denn damit ist doch nach außen alles offen...

Kamen die jetzt angegriffenen Mailer nicht alle ursprünglich von FS?

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich nicht kapiere:
wenn der Webbie angeblich alle mails der User hat, wieso erhalten diese dann nicht eine email, wo gesagt wird, dass sie sich neu anmelden müssen etc.?

Also mal wieder ein Paid4-Anbieter, den die Welt nicht braucht

Also was ich nicht kapiere:
wenn der Webbie angeblich alle mails der User hat, wieso erhalten diese dann nicht eine email, wo gesagt wird, dass sie sich neu anmelden müssen etc.?

Also mal wieder ein Paid4-Anbieter, den die Welt nicht braucht

Soweit ich weiß, ist das so:

Die Paidmails blieben in der Datenbank, die Userdaten wurden gelöscht, somit ist anschreiben schlecht möglich.:biggrin: