Hab ihr es euch angeschaut? Das Saddam Video?

Manchmal glaube ich, dass alle Threads hier falsch am Platz sind ..

Zum Thema:
Offiziell heißt es ja, das Video sei ganz legal von einem anwesenden Regierungsvertreter gemacht worden.
Fragt sich nur, warum das ganze so billig mit dem Handy gemacht wurde.

Zum Thema:
Offiziell heißt es ja, das Video sei ganz legal von einem anwesenden Regierungsvertreter gemacht worden.
Fragt sich nur, warum das ganze so billig mit dem Handy gemacht wurde.

Das Video, wo man alles sieht?
Hast du da eine Quelle?

Es gibt 2 Videos, meines Wissens.
EIn offizielles und ein inoffizielles.
Das offizielle zeigt nur solange, bis die Tür aufgeht und das inoffizielle wurde mit dem Handy "illegal" aufgenommen.
Es läuft doch schon die ganze Zeit die Diskussion, dass die Irakische Regierung den Typen auch kriegen will und bestrafen will, ich meine, gelesen zu haben, dass sie ihn auch hängen wollen?

Naja, das ist das, was ich an Informationen zusammengetragen hab. Kann sein, dass ich völlig falsch liege.

sorry wenn ich mich jetzt hier zu nem renommee äußer, aber ich finde das passt gehört auch hier hin

du findest also ein kinderschänder a la mederake hat es nicht verdient zu sterben? manche menschen sind einfach zu böse um weiter leben zu dürfen. das ist meine meinung und auch die innere einstellung vieler anderer. nur leider schwimm

Nein, auch der hat es nicht verdient zu sterben! Damit lässt man sich doch auf das Niveau des Täters herab. Ich bin sehr froh darüber, dass hier bei uns die Todesstrafe nicht mehr durchgeführt wird.

Das Recht auf Leben ist an keine Bedingungen gebunden.

Das ist zwar OT und wurde schon oft diskutiert, aber ich finde das Leben ist schon an bestimmte Bedingungen gebunden.
Die Abschaffung der Todesstrafe ist in manchen Fällen ein enormer Rückschritt :( Das ist aber wie viele Dinge im Leben eine Einstellungssache und Meinung!
Aber um die geht es hier nicht, nicht um Deine oder meine ;)
Ich finde das solche Videos hier nicht ins Forum gehören.

Das steht ja außer Frage. Die Kurden sollen sich aber bereits sehr unzufrieden über die schnelle Aburteilung gezeigt haben, was ich auch verstehen kann.

So sehe ich das auch. Der Prozess war eine reine Farce. Nur damit ich nicht missverstanden werde... das Urteil geht schon in Ordnung, aber das Verfahren war insgesamt nicht fair. Auch wenn sich ein Saddam in seiner Zeit als Machthaber auch nicht an Recht und Fairness gehalten hat, sollten zumindest wir es tun (ich spreche von "wir", da ja wohl klar ist, dass die USA als vermeintlicher liberaler Rechtsstaat gewaltigen Einfluss auf den Prozess und dessen Ausgang genommen haben). Denn die Schuld von Saddam stand ja zweifelsfrei fest und damit auch das Urteil. Das offizielle Video, das Saddams Hinrichtung NICHT in voller Länge zeigt, hätte man sich auch sparen sollen. Ich empfand es schon als sehr geschmacklos und als eine weitere Demütigung eines Todgeweihten.

Grüsse, Udo

ach ein paar Stricke sollten schon noch herhalten können für ein paar andere Massenmörder... (bspw. der serbische Ex-General Mladic)
:roll:

Das Video vor ein paar Jahren mit dem aufgeschlitzten amerikanischen GI. Das war eklig... aber son bissl Hängen. Das kennt man ja alles aus Western :yawn:

Das Video vor ein paar Jahren mit dem aufgeschlitzten amerikanischen GI. Das war eklig... aber son bissl Hängen. Das kennt man ja alles aus Western

Ein etwas merkwürdiger Vergleich. Es ist generell eklig, wenn der reale Tod eines Menschen auf Video gebannt wird. Ob durch Erhängen, Köpfen oder was auch immer... mit einem Spielfilm kann man das ja nicht wirklich vergleichen. Den schauen wir uns an und amüsieren uns (mehr oder weniger), weil wir wissen, dass dies nur eine Fiktion ist.

Grüsse, Udo

Klar, aber in Anbetracht dessen, dass man auf diesem Video nicht wirklich "alles" sieht, erscheint es auch weniger real.

Dagegen war eben der genannte Tod des US-GI wirklich heftig...

sorry wenn ich mich jetzt hier zu nem renommee äußer, aber ich finde das passt gehört auch hier hin

Nein, auch der hat es nicht verdient zu sterben! Damit lässt man sich doch auf das Niveau des Täters herab. Ich bin sehr froh darüber, dass hier bei uns die Todesstrafe nicht mehr durchgeführt wird.

Es ist ja wohl nicht dasselbe ob ein Mensch sein Opfer demütigt und quält oder ob dem Täter das Leben auf relativ wenig grausame art und weise genommen wird. So Leute kann man einfach nicht "resozialisieren" o.Ä., das ist ähnlich als ob man einen hirntoten menschen immer weiter an den maschinen hängen lässt. ja das reno war von mir aber das stand ja auch dabei.

ja das reno war von mir aber das stand ja auch dabei.

nee der text war wohl zu lang oder keine ahnung. will auch garnich nörgeln. wenn du das siehst: ok.

nunja zum thema: wenn es schon die todesstrafe gibt, dann finde ich ist minimal zu erwarten, dass diese wirklich der öffentlichkeit volkommen unzugänglich stattfindet und solche videos unmöglich sind

[...] dann finde ich ist minimal zu erwarten, dass diese wirklich der öffentlichkeit volkommen unzugänglich stattfindet und solche videos unmöglich sind

Wenn es moderne Technik gibt, wird sie genutzt. Und Auch mißbraucht! der eine Perverse schießt auf öffentlichen Toiletten Fotos von Frauen, ein anderer, wie seine Freunde den schwächsten Mitschüler verprügeln oder erniedrigen, und wieder ein anderer filmt eine Hinrichtung. Wird es immer geben, das ist fatalerweise nicht zu verhindern, es sei denn, man zieht die Geräte Global wieder ein... funzt aber nicht...

nunja zum thema: wenn es schon die todesstrafe gibt, dann finde ich ist minimal zu erwarten, dass diese wirklich der öffentlichkeit volkommen unzugänglich stattfindet.

Erst findest du die Todesstrafe nicht ok und plötzlich eben nur die Videos?
Warum kann man das minimal erwarten?
Warum nicht öffentlich darstellen wie einer jämmerlich zu Grunde geht, weil er jemand anderem das Leben genommen hat? Warum nicht der Familie oder den Opfern in dieser Form ein bißchen Genugtuung und das Gefühl von Gerechtigkeit empfinden lassen?
(etwas überspitzt, absichtlich ;))
Solche Videos wird es immer geben, LEIDER. :-? und damit wird Kohle verdient.
Aber das schreckt doch eher ab, es sei denn der Zuschauer ist anders veranlagt. :roll: Davon gibt es genug.

Erst findest du die Todesstrafe nicht ok und plötzlich eben nur die Videos?
Warum kann man das minimal erwarten?
Warum nicht öffentlich darstellen wie einer jämmerlich zu Grunde geht, weil er jemand anderem das Leben genommen hat? Warum nicht der Familie oder den Opfern in dieser Form ein bißchen Genugtuung und das Gefühl von Gerechtigkeit empfinden lassen?
(etwas überspitzt, absichtlich ;))
Solche Videos wird es immer geben, LEIDER. :-? und damit wird Kohle verdient.
Aber das schreckt doch eher ab, es sei denn der Zuschauer ist anders veranlagt. :roll: Davon gibt es genug.

Nein! Ich habe nicht gesagt, dass ich sie OK finde. Ich habe nur gesagt, dass man, wenn es sie schon gibt, was allein schon nicht richtig ist, wie ich finde, dass man dann wenigstens dafür sorgt, dass es keine Videoveröffentlichungen davon gibt. Und der Tod ist nie Gerechtigkeit. Genugtuung? Damit zeigen wir doch nur, wenn jemand etwas "weggenommen" hat, dann kann ich mich an ihm rächen. Ich habe im übrigen schon öfter gelesen, dass die Todesstrafe eben den Effekt hat das es MEHR Straftaten gibt, weil das Gefühl der Gerechtigkeit bei den Menschen verloren geht.

Um nochmal zu den Videos zurück zu kommen: Vor so einer Hinrichtung, müssen dann halt alle anwesenden absolut genau kontrolliert werden.

Zero_Mo der Tod kann manchmal die einzige Gerechtigkeit sein. Auch wenn du das anders siehst.
Wenn Du genau weiß das der Täter einfach so davon kommt, Du betroffen oder gar selber Opfer bist, wirst Du sicher einen anderen Blickwinkel dafür bekommen und eventuell Deine Meinung ändern.

Von dem dargestellten Effekt habe ich noch nichts gelesen, hast du da genauere Infos für mich?

wenigstens schließt die todesstrafe wiederholungstäter aus. meistens sind die leute, die die todesstrafe kriegen eh unheilbar krank oder so emotional erkaltet, dass er/sie es sowieso wieder tun würden, nach noch sovielen jahren haft. und haft kostet eh viel zu viel.

Der Tod is nie eine gerechte Strafe. Er kann niemals das Gefühl reparieren, das man hat, wenn man jemanden verloren hat. Und was ist schon Sühne?
Das ist nicht mehr als Neid. Wenn mein Bekannter tot ist, warum soll dann der Mörder leben...

Wie wärs mit Guantanamo? Allerdings haben wir dann auch wieder das Problem von Gerechtigkeit und Maß.
Wann ist es gerecht jemanden zu foltern? Und was, wenn derjenige unschuldig ist? Müssen dann alle, die ihm Unrecht getan haben auch bestraft werden? Eigentlich ja schon, aber was, wenn da wieder einer lügt und andere mit hineingezogen werden?

Rattenschwanz sondergleichen. Gewalt ist gar keine Lösung aber Strafe muss sein.
Wie man jemanden angemessen bestraft, dazu bin ich nicht weise genug, um das beurteilen zu können.
Subjektiv würd ich wohl auch jemanden totprügeln, der mir jemanden Liebes ermordet hat... aber objektiv gesehen...keine Ahnung, was da angemessen ist.