Ich habe Guttenberg in den letzten Monaten auch nicht viel aufmerksamkeit geschenkt, weil er unnötig hoch gewubelt wurde.
Jeder der Ahnung von unserem Politischensystem hat, weiss das eine einzelne Person gar nichts erreichen kann.
Er/Sie kann sein Standpunkt darlegen, aber ob es die Partei will, ist eine andere Frage.
Das ist auch ein Grund warum sich kaum ein Unternehmer in die hohe Politik gehen will, weil immer irgend welche begründungen kommen,um irgend eine Lobby zuschützen.

Zu Guttenberg:
Wie unsere tolle Kanzlerin schon gesagt hat, er hat als Wissenschafler versagt.
Den Doktor Titel wird er wohl nicht mehr tragen, aber es gibt ja noch ehren Doktortitel ^^
Was mich auch auf die Palme bringt ist das sich irgendwelche Wissenschaftler aufregen. Das ist nur eine Doktorarbeit, sprich eine einzige Arbeit womit man einen Titel bekommt . Was man danach mit seinen Wissen macht ist für mich viel entscheidener und einige haben sich schon allein in der Finanzkrise nicht gerade mit Ruhm bekläkert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine Doktorarbeit, sprich eine einzige Arbeit womit man einen Titel bekommt .
Nur eine Doktorarbeit? 8O Die "einzige Arbeit" kostet dich (i.d.R.) etwa 4 Jahre Arbeitszeit! Das ist nichts, was man einfach mal so nebenbei macht. Es handelt sich hier sozusagen um einen weiterqualifizierenden Abschluß. Mich bringen eher solche Aussagen wie deine auf die Palme. :roll:

Na dann bin ich ja mal auf die Wahlen dieses Jahr gespannt und wehe ein Politiker hält seine Wahlversprechen nicht! Bitte sofort zurücktreten dann :roll::roll:

Obwohl, dann wäre der Bundestag ja leer...........

Ja Guttenberg hat ein dicken Fehler, ja es war falsch ABER welcher der Politker hat KEINE Leichen im Keller und hat NICHT seine Wähler belogen?

Ich kenne keinen aber Sie sind halt nicht beliebt wie Guttenberg daher muss er weg, kann ja nicht sein das so einer beliebter ist als der eigene Lügenbaron!

MY

/e

Irgendwie fehlt jetzt die News dazu? Wer hat die gelöscht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenns danach geht müssten auch Sigmar Gabriel, Claudia Roth, Gregor Gysi und andere zurücktreten. Aller schauen nur noch auf Wahlkampf und Beliebtheitsumfragen...Guttenberg hat wenigstens was für die Bundeswehr getan, während ein Jung garnix gemacht hat und ein Scharping nur beim Baden mit seiner Gräfin fotografiert wurde als die Bundeswehr in Afghanistan einmaschiert ist. Dann wäre mit doch ein Charly Guttenberg schon lieber...egal ob Doktor oder friseur...Hauptsache er kennt sich aus und das tut er ja.

Nur eine Doktorarbeit? 8O Die "einzige Arbeit" kostet dich (i.d.R.) etwa 4 Jahre Arbeitszeit! Das ist nichts, was man einfach mal so nebenbei macht. Es handelt sich hier sozusagen um einen weiterqualifizierenden Abschluß. Mich bringen eher solche Aussagen wie deine auf die Palme. :roll:

Wer sagt den das du soviele Jahre dafür brauchst?
Es hängt immer vom Thema ab und wieviel Zeit man selber hat.
Dann könnten auch die Studenten sagen die 10 und mehr Semester brauchen für ihren Abschluss.
Dafür habe ich solange gebraucht, jetzt ist mein Abschluss mehr wert.

Ein Doktortitel ist nur ein Titel an den Hauptsächlich eine wissenschaftliche Arbeiten dran hängen, mehr nicht.
Das ist genau das gleich, das eine Ausbildung min. 3 Jahre Dauern muss und wenn man die Prüpfung nicht besteht. Darf man nicht den Beruf ausführen bzw. den "Titel" tragen.

Und soweit es mir bekannt ist, braucht man kein Doktortitel für ein politisches Amt.

:clap:

Eine richtige Entscheidung und eine sehr gute Presseerklärung.

Herr zu Guttenberg hat damit wieder meine Hochachtung.

birnchen hat doch geschrieben: i.d.R. (in der Regel). Klar gibt es Leute, die das schneller schaffen. Sind aber nur sehr wenige. Die meisten haben nebenbei nämlich in Vollzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Doktorvater zu arbeiten (und bekommen das i.d.R. nur zur Hälfte bezahlt :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:
Guttenberg tritt nach Plagiatsaffäre zurück

Folgende News wurde am 01.03.2011 um 11:37:16 Uhr veröffentlicht:
Guttenberg tritt nach Plagiatsaffäre zurück
Top-Themen

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) stürzt über die Plagiats-Affäre. Guttenberg erklärte - knapp zwei Wochen nach dem Bekanntwerden der Affäre - seinen Rücktritt. «Wenn es auf dem Rücken der Soldaten nur noch um meine Person gehen soll, kann ich dies nicht mehr verantworten», sagte er. «Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.» Der Verteidigungsminister machte deutlich, dass er sich mit seinem Rücktritt schwer getan habe. Dies sei «unbefriedigend, aber allzu menschlich». Man gebe nicht leicht ein Amt auf, «an dem das Herzblut hängt». Guttenberg kritisierte eine «enorme Wucht der medialen Betrachtung» seiner Person.*Der Tod und die Verwundung von Soldaten rückten in den Hintergrund. Dies sei eine «dramatische Verschiebung». Für das fordernde Amt des Verteidigungsministers brauche man ungeteilte Konzentration und fehlerfreie Arbeit. Er habe die größte Reform in der Geschichte der Bundeswehr angestoßen, betonte Guttenberg. Guttenberg hatte in seiner Doktorarbeit zu großen Teilen fremde Texte verwendet, ohne dies anzugeben. Er räumte schwere Fehler ein, bestritt aber einen Vorsatz. Die Universität Bayreuth erkannte seinen Doktortitel ab. Merkel hatte noch am Montag an Guttenberg festgehalten.*Die Kritik an Guttenberg war auch aus den eigenen Reihen in den vergangenen Tagen immer massiver geworden.

Ich! :roll:

In erster Linie hängt das mal von deinem Doktorvater ab, denn wenn der sagt, es ist genug, dann kannst du fertig werden. Wenn er sagt, du hast noch nicht genug, dann brauchst du halt noch ein bisschen.

Ein Doktortitel ist nur ein Titel an den Hauptsächlich eine wissenschaftliche Arbeiten dran hängen, mehr nicht.
Falsch! Es ist eine Zusatzausbildung. Nicht umsonst wird es als Aufbaustudium eingestuft.

Und soweit es mir bekannt ist, braucht man kein Doktortitel für ein politisches Amt.
Das ist richtig, aber ein Promovierter wird i.d.R. (für dich ausgeschrieben: in der Regel) höher bezahlt.

Es geht doch auch nicht darum, daß er ohne Titel (tatsächlichhandelt es sich nicht um einen Titel, sondern um einen akademischen Grad) kein Minister werden kann. Es geht darum, daß er sich einen Abschluß betrügerisch erschlichen hat und sich nach wie vor windet wie ein Aal, anstatt einfach direkt alles zuzugeben. Dann hätte es vielleicht nicht mal so einen großen Aufstand gegeben. Aber nein, er gibt ja nur das zu, was ihm nachgewiesen werden konnte und versucht sich jetzt noch als Opfer dazustellen. Das finde ich eine absolute Frechheit.

Es geht darum, daß er sich einen Abschluß betrügerisch erschlichen hat und sich nach wie vor windet wie ein Aal, anstatt einfach direkt alles zuzugeben. Dann hätte es vielleicht nicht mal so einen großen Aufstand gegeben. Aber nein, er gibt ja nur das zu, was ihm nachgewiesen werden konnte und versucht sich jetzt noch als Opfer dazustellen. Das finde ich eine absolute Frechheit.

Und genau das ist auch der Punkt wo ich nur noch den Kopf schütteln kann über alle die Guttenberg "retten" wollen. Das ist kein armer Student der bei seinem Nachbarn ein paar Spickzettel abgeschrieben hat oder dem irgendwas untergejubelt wurde.

Er hat absolut vorsätzlich gehandelt! Entweder hat er vorsätzlich kopiert und um das zu verschleiern Quellen weggelassen oder er hat gar seine ganze Arbeit von wem anders schreiben lassen.

In beiden Fällen muss er vorher gewusst haben, dass es Betrug ist.

Stimmt aber nicht... Meine Cousine hat ihren Dr. med jetzt während dem Studium gemacht (in 6 Monaten... Also gerade mal ne naturwissenschaftliche Diplomarbeit)... In Jura dauern die meisten Dr.-Arbeiten auch nur bis zu einem Jahr... Natürlich schreiben manche länger, die Regel ist es aber nicht...

Man muss sich mal fragen, warum alle Politiker einen Dr.jur. haben und keinen Dr.ing. oder Dr.nat... (außer der Merkel)

Guttenberg hat wenigstens was für die Bundeswehr getan
Und das wäre? :roll:

"Großartig" auch seine Rücktrittserklärung. Er tritt also zurück, weil seine Person zu stark im öffentlichen und medialen Fokus ist. Das behindere ihn bei der Arbeit und - besonders "schön" - lenkt den Blick von entscheidenden Dingen wie den Tod von Soldaten ab. Vor dem Skandal konnte die mediale Aufmerksamkeit nie genug sein (gleiches gilt für seine Olle, die gänzlich abgetaucht ist).

"Schön" auch zu lesen, wie er immer noch nicht zu seiner Tat steht. "Ich habe betrogen" geht nicht über seine Lippen, es ist immer noch nur ein Fehler.

Nunja, jetzt ist er erstmal weg. In seiner Heimat, in Bayern bzw. bei der CSU, wird er erstaml seine Wunden geleckt bekommen. Vielleicht startet er in der Landespolitik neu.

Man darf gespannt sein, wer sein Nachfolger wird und wie die dringenden Probleme der BW (Reform, Aussetzung Wehrpflicht, Ausstattung, Auslandseinsätze) gelöst werden.

Immerhin ist er selber zurückgetreten. Für mich hat er damit zumindest die Mindestanforderung von Anstand erfüllt. Erstklassig war sein auftreten weder heute noch in den letzten 3 Wochen.

Spannend ist jetzt, was an Frau Teflon kleben bleibt. Die Physikerin hat sich ja auch nicht grade mit Ruhm bekleckert in der Affäre!

Wenn man Konsequent sein will, müsste der Doktorvater zurücktreten (wenn so was geht, ka ) und der gesamte "Vorstand" der Uni, die die Arbeit mit der Höchstnote bewertet haben aber die stehen halt nicht in der Öffentlichkeit und sind beliebt, ergo wir da nichts passieren :roll::roll:

Und der nächste Politiker der beim Lügen erwischt wird ebenso (Juhu ich freu mich auf die Wahlen! )

Jeder ist gleich, doch manche sind gleicher :evil:

MY

[...]
Spannend ist jetzt, was an Frau Teflon kleben bleibt. Die Physikerin hat sich ja auch nicht grade mit Ruhm bekleckert in der Affäre!

Prognose: Gar nichts... Was hätte sie denn besser machen können?! Hätte sie ihn rausgeworfen, dann wäre sie die Königsmörderin gewesen... Hätte sie nicht zu ihm gehalten, dann wäre sie nicht loyal... Sie hat wie die Mehrheit in Deutschland Guttenberg weiterhin unterstützt und ist imho deshalb nicht angeschlagen... So wie es jetzt gelaufen ist, hat sie die Krise bestmöglichst gemeistert.