Dann hab ich den perfekten Nachfolger: Günther Jauch!

Der könnte auch Kanzler... Jede Regierung würde sich darum reißen Jauch irgendeinen Ministerposten geben zu dürfen... Hm, anderseits wäre der dann zu gefährlich für den Kanzler/die Kanzlerin...

Aber jede Partei bekäme 5 Prozent oder mehr Jauchbonus... Da bin ich mir sicher.

Gestern in "Kontraste" lief ein sehr aufschlussreicher Bericht über KT's so hochgelobte Arbeit als Minister:
Die ach so tolle Bundeswehrreform wird wahrscheinlich ein noch größtes Desaster als das Waterloo von Phillip Rössler.

Im Bemühen, forsch und zupackend zu sein, hat unser Freiherr die Wehrpflicht ausgesetzt, ohne ein Konzept für die Freiwilligenwerbung zu haben. Die versprochene Aufstockung der Kampftruppen, um die Einheiten in Afghanistan zu entlasten, ist bislang nicht erfolgt. Und noch ein paar andere Punkte.

Die Vorwürfe kommen aus dem Verteidigungsministerium - aber da sitzen wahrscheinlich auch nur professionelle linke Verunglimpfer... :yawn:

edit: Video bei Kontraste.de

Ach ja: er hat heute bei der Trauerfeier für die drei Anschlagsopfer von Kunduz mal wieder gesagt, das sich unsere Soldaten im Krieg befinden... Hat ihn noch niemand über die verfassungsrechtlichen Konsequenzen daraus aufgeklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorwürfe kommen aus dem Verteidigungsministerium - aber da sitzen wahrscheinlich auch nur professionelle linke Verunglimpfer... :yawn:

Ich sehe mir solche GEZ-Reportagen schon lange nicht mehr an.

Eines wird bleiben: Die Wehrpflicht wird es in Deutschland nicht mehr geben. Jetzt wird dann auch noch rumgenörgelt, wenn weniger eingespart wird als zuvor angegeben... Ist meiner Meinung nach ein Hohn...

Ich sehe mir solche GEZ-Reportagen schon lange nicht mehr an.
Ärgerlich, wenn gebührenfinanziert am bürgerlichen Schein gekratzt wird, gelle? :ugly: Immer diese Linken Nestbeschmutzer... :LOL::LOL::LOL:

Eines wird bleiben: Die Wehrpflicht wird es in Deutschland nicht mehr geben. Jetzt wird dann auch noch rumgenörgelt, wenn weniger eingespart wird als zuvor angegeben... Ist meiner Meinung nach ein Hohn...

Solange EINER nicht bleibt :biggrin: - hab ich kein Problem damit! Spätestens als der Wehrdienst auf 10 Monate gekürzt wurde, war die Wehrpflicht am sterben. Ist imho auch ein Relikt aus dem kalten Krieg, das wir nicht mehr (militärisch) nicht mehr brauchen, was aber politisch gewollt und gesellschaftlich durchaus sinnvoll war - solange Wehrgerechtigkeit herrschte.

Es geht auch nicht um das "ob", sondern um das "wie" - und das ist dem Augenschein nach eher dilettantisch - aber der gegelte Messias macht seinen Job ja SOOOO gut :-?

Ach übrigens: ein nettes Fundstück. :biggrin:

Ist nicht der fehlende Anhang zur "Doktor"-Arbeit, sondern die Erinnerungen vom Opa... ;) Aber ich glaube, der spielt grade Brummkreisel in der Familiengruft....

Wissenschaft sauer auf Guttenberg - Demo in Berlin

Folgende News wurde am 26.02.2011 um 15:00:26 Uhr veröffentlicht:
Wissenschaft sauer auf Guttenberg - Demo in Berlin
Top-Themen

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Guttenberg sagt, er habe in seiner Doktorarbeit nicht vorsätzlich Fehler begangen. Experten bezweifeln das, die Wissenschaft ist aufgebracht. Der Nachfolger seines Doktorvaters nennt ihn einen Betrüger. Die Wissenschaft ist wütend über Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und seine Plagiatsaffäre.*Immer mehr Forscher verurteilen das Kopieren fremder Texte ohne Hinweis in Guttenbergs Doktorarbeit. Dabei gehen einige von Vorsatz aus. Die SPD legte Guttenberg erneut den Rücktritt nahe. Aus der Union kommt Unterstützung - aber auch Zweifel. Der Nachfolger von Guttenbergs Doktorvater, Oliver Lepsius, legte mit scharfer Kritik nach. «Der Minister leidet unter Realitätsverlust», sagte der Bayreuther Juraprofessor der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag). «Wir sind einem Betrüger aufgesessen. Es ist eine Dreistigkeit ohnegleichen, wie er honorige Personen der Universität hintergangen hat.» Guttenberg habe «planmäßig und systematisch» wissenschaftliche Quellen zum Plagiat zusammengetragen und behaupte nicht zu wissen, was er tue. Lepsius ist Nachfolger von*Guttenbergs Doktorvater Peter Häberle. Mehrere hundert Demonstranten protestierten nach Polizeiangaben in Berlin dagegen, dass Guttenberg Teile seiner Doktorarbeit einfach kopiert und deshalb nur seinen Doktortitel verloren hatte. Als sichtbaren Protest hängten sie Schuhe an den Zaun des Verteidigungsministeriums. Im Internet hatten sie zu der Aktion unter dem Motto «Wir zeigen dem Lügenbaron den Schuh» aufgerufen - eine Anspielung auf die fehlenden Fußnoten in der Doktorarbeit und zugleich im Islam ein Symbol der Schmähung. Der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Matthias Kleiner, warnte vor einer Verharmlosung. «Wissenschaftler teilen ihre Ideen und Erkenntnisse, sie führen sie gemeinsam weiter, aber sie entwenden sie nicht», sagte er dem Berliner «Tagesspiegel» (Samstag). Der frühere DFG-Präsident Ernst-Ludwig Winnacker sieht Guttenberg wissenschaftlich «für immer am Pranger», wie er dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» sagte. Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jörg Hacker, warf Guttenberg eine schlechte Vorbildrolle vor. «Wissenschaftliche Standards sind ernst zu nehmen und müssen schon früh in jeder wissenschaftlichen Laufbahn - unabhängig von der Fachdisziplin - garantiert werden», sagte der Biologe der Deutschen Presse-Agentur. Mehrere Juristen gehen davon aus, dass Guttenberg mit Vorsatz gehandelt hat. «Ich würde einem Kandidaten nicht glauben, der in so einem Fall behauptet, dass es bloße Fahrlässigkeit war», sagte der Kölner Strafrechtsprofessor Thomas Weigend dem «Spiegel». Der auf Streitfälle bei Examensarbeiten spezialisierte Rechtsanwalt Michael Hofferbert erklärte: «Kein Richter wird einem Kandidaten glauben, der über hundert Seiten seiner Doktorarbeit abschreibt und hinterher behauptet, er habe dies versehentlich getan.» Auch aus dem Ausland kommt Kritik. Der Moskauer Politologe Wladislaw Below glaubt, dass die Affäre dem Ruf Deutschlands als Wissenschaftsstandort einen «riesigen Schaden» zugefügt hat. «Wenn Guttenberg zurücktreten würde, könnte er damit einen echten Beitrag zur Rettung der deutschen politischen Kultur leisten», sagte der Deutschland-Experte der dpa. SPD-Chef Sigmar Gabriel legte Guttenberg erneut einen Rücktritt nahe. «Würde er zurücktreten, könnte er in einigen Jahren seine Karriere fortsetzen. So bleibt er für immer beschädigt», sagte er der «Bild am Sonntag». Linksfraktionsvize Dietmar Bartsch sagte: «Guttenbergs Verteidigungsstrategie bricht zusammen.» Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) hat angesichts zunehmender Vorwürfe Zweifel am politischen Überleben Guttenbergs. «Ich weiß nicht, wie lange er das erträgt und aushalten kann», sagte er dem «Tagesspiegel» (Sonntag). «Ich halte das Verhalten des Doktoranden zu Guttenberg weder für legitim noch für ehrenhaft.» Rückhalt bekam der Verteidigungsminister von Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU). «Er ist ein ausgezeichneter Verteidigungsminister», sagte er der «Welt am Sonntag». Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte dem Magazin «Focus», Guttenberg habe «noch eine lange, große Laufbahn» vor sich». Guttenberg hatte «gravierende Fehler» in seiner Dissertation eingeräumt, vorsätzliches Handeln aber bestritten. Die Universität Bayreuth erkannte seinen Doktortitel ab und prüft derzeit, ob er mit Vorsatz handelte. Die «Süddeutsche Zeitung» schrieb, die Täuschungsprüfung könne bis zu zwei Wochen dauern.

Es gibt nur einen Grund warum der noch nicht in die Verbannung geschickt wurde: die Topwerte bei der Beliebtheit und somit die Trumpfkarte der CSU. Wer aus den eigenen Reihen soll die Lichtgestalt ersetzen? So einen Blender findet man so schnell nicht wieder.

Noch eine Anmerkung zur Wehrpflicht: wer soll eigentlich die Zivis ersetzen? :roll: Ein Pflichtjahr egal ob Zivi oder Bund für alle wäre die Lösung gewesen, aber das wäre ja nicht dadikal genug gewesen und hätte auch Ärger mit der FDP gegeben.... :yawn:

Gutti

Hallo

in Pflichtjahr egal ob Zivi oder Bund für alle wäre die Lösung gewesen, aber das wäre ja nicht dadikal genug gewesen und hätte auch Ärger mit der FDP gegeben...
.

1. wieso ei Pflichtjahrt ?
willst du per Gesetz Schüler oder Azubuis zum Pfannensäubern einsetzen ? Alte pflegen ist nun mal nicht jedermans Sache, ich könte das nur bei meiner Muter , meiner Frau und meinen Kindern, bei frmden könnte ich das nciht und ich glaube, das geht vieel genauso
2. Warum dann ein Abi mit 8 Jahren !!
Beides geht nicht.
3.Es muß in der Pflege auch ohne Zivis gehen, da habne sich die entsprechenden Organisationen lange Jahre auf dei faule Haut geelgt, es waren ja Quasi Arbeitskräfte umsonst die den Job machen mußten.

Die Bundswehrreform finde ich absolut richtig, die Wehrpflicht paßt nicth in eine moderne Armee, erst recht nicht bei Auslandeinsätzen, das hat er richtig gemacht und auch gegen Widerstände in CDU/CSU durchgebracht, aber es scheint, er ist auch hier ein Blender (wie auch in seinem Lebenslauf), das Ding ist nur halbausgegoren, Generäle beschweren sich in seinem Hause , das das Ganze weder Hand noch Fuß hat. Mittlerweile haben das auch Experten im Kanzleramt mitbekommen.

Zu Gutti wird nur aus machtpolitischen Erwägungen der Kanzlerin gehalten, das ist absolut abartig, von einrr Frau Dr. Merkel hätte ich da mehr Niveau erwartet.

Gutti sollte so schnell wie möglich zurücktreten, nur so ist noch was zu retten (für die Wissenschaft, die Moral in der Politik und für ihn).
Denn der Vorwurf der Absicht, sowie der Vorwurf er habe ghostwriter benutzt wird immer mehr wahrscheinlicher und irgendwann kommt es raus (das mit den ghostwritern).

Zivi bedeutet nicht automatisch Pflege. Klar gibt es viele Zivijobs in der Pflege aber es gibt noch wesentlich mehr. Ich kann mir schon denken, dass "Zusatzangebote", die nicht unbedingt für das Überleben nötig sind dann einfach ersatzlos wegfallen.

Mein damaliger Zivijob war zum Beispiel in einer Begegnungsstätte für Senioren wo sie mittags/nachmittags hinkommen konnten, dort bisschen was Essen und Trinken und sich eben mit andeen Senioren unterhalten oder Veranstaltungen besuchen konnten. Viele die da kamen hatten den Mann im Krieg verloren, keinen Kontakt mehr zur Familie, waren sonst komplett alleine.

Und das ist ja nur ein Beispiel. Ich denke in der Art gibt es viele Dinge die einfach als Zusatzangebote vorhanden waren weil man sie nur so finanzieren konnte und die dann mal ganz schnell ersatzlos wegfallen. Ich finde das traurig. Und mir hat das Jahr nicht geschadet, ganz im Gegenteil, ich habe enorm davon profitiert was die persönliche/charakterliche Entwicklung angeht.

Wäre prima - kann sich unser Sozialsystem aber wohl kaum leisten ...

Gut, dann aber auch bitte Pflichtdienste zur Renovierung von Schulen, Behörden, usw... Die paar Arbeitsplätze, die das der Bauindustrie kostet, sind ja nicht so schlimm... Der Staat spart ja dadurch Geld... :)

Wie wäre es denn mit einer "deutschen Stunde"? Eine Stunde kostenlose Pflichtarbeit für das Wohl des deutschen Volkes... Ich glaube es hackt... ^^

Wie wäre es denn mit einer "deutschen Stunde"? Eine Stunde kostenlose Pflichtarbeit für das Wohl des deutschen Volkes... Ich glaube es hackt... ^^

Abgesehen davon, dass ich Dir da grundsätzlich recht gebe, wäre es schon denkbar. Viele Unternehmen verlassen sich doch auch auf unbezahlte Überstunden... :roll:

Bisher stand ich zu Guttenberg politisch, fachlich und menschlich neutral gegenüber. Er ist halt eine etwas sperrige Erscheinung, die sich nur schwer in Schubladen stecken läßt - "und das ist auch gut so" (Wowereit). Aber nach dem Ding...

Bei dem Ausmaß der Täuschung kann ich beim besten Willen nicht glauben, daß es sich um zahlreiche Versehen handelt. Also muß ich Vorsatz annehmen. Das führt mich wenigstens auf der moralischen Ebene zum Werturteil Betrug. Will ich einen Betrüger auf einem herausragenden Posten der BRD sehen? Nein. Da schäme ich mich ja als Deutscher. Ein Rücktritt ist für mich die einzige logische Konsequenz.

Man kann auch nicht den "Wissenschaftler" zu Googleberg vom Verteidigungsminister zu Guttenberg trennen, wie das bspw. Lukas versucht.
Schon das Wort "beschummeln" ist eine Verhamlosung. Wer so in der Öffentlichkeit steht, muß allermindestens so untadelig sein wie die, die er repräsentieren und für die er auch Vorbild sein soll. Und da eine Doktorarbeit alles andere als eine rein private Angelegenheit ist, färbt das natürlich auch auf seine Glaubwürdigkeit in allen anderen Bereichen ab.

Bei Leuten, die der Meinung sind, er habe lediglich das Pech gehabt, erwischt zu werden, frage ich mich schon, ob die überhaupt irgendwelche Werte und Normen verinnerlicht haben? Betrug gehört also schon zum Alltag und es ist unverständlich, daß sich jemand darüber aufregt?

Für mich ist zu Googleberg untragbar geworden.

Zuletzt bearbeitet: