Stimmt natürlich, aber immerhin ist Wahlkampf und KT war das Flagschiff. Ich erinnere an den Fall "Engholm" - ähnlich gelagert.

Zu Guttenberg hat einen nicht geringen Anteil daran, dass es so gelaufen ist. Das sollte man nicht vergessen.

Klar hat er eine riesige Mitschuld aber durch seine Beliebtheit beim Volk ist er bei den 3 oben Genannten ins Blickfeld gerückt, weil, wie du sagst, (Super)Wahljahr ist und man unbedingt wieder auf den Sessel der Macht will, also sucht man bei seinen Feind bis man was findet und KT war halt das Flagsschiff.

Dumm gelaufen für KT und den Rest aber wie gesagt, es haben alle Schaden genommen weil man das Volk nie unterschätzen sollte und ich bin gespannt bei der nächsten Wahl :ugly:

An der Stelle der Union, würde ich jetzt suchen, jeder Mensch hat Leichen im Keller, die einen mehr, die anderen weniger aber jede hat welche :evil::evil:

MY

An der Stelle der Union, würde ich jetzt suchen, jeder Mensch hat Leichen im Keller, die einen mehr, die anderen weniger aber jede hat welche :evil::evil:

Die Union würde sich lächerlich machen, wenn sie jetzt unbedingt auch was beim politischen Gegner finden möchte um es publik zu machen. Ist doch kein Kindergarten.

Klar hat er eine riesige Mitschuld aber durch seine Beliebtheit beim Volk ist er bei den 3 oben Genannten ins Blickfeld gerückt, weil, wie du sagst, (Super)Wahljahr ist und man unbedingt wieder auf den Sessel der Macht will, also sucht man bei seinen Feind bis man was findet und KT war halt das Flagsschiff.

Er hat keine Mitschuld, er hat Schuld! Man kann niemanden etwas vorwerfen außer ihm selbst, was er aber ja selbst bei seiner Abschiedsrede noch nicht so ganz verstanden hat.
Und ob er so beliebt war, wie die Bild ihn gerne darstellt, wage ich auch zu bezweifeln. Aber das kann man ja leider nicht mehr feststellen.

Sehe ich genauso. Er ist hoch gestiegen, aber hätte nicht so tief fallen müssen. Es war SEIN Fehlverhalten, das sie Sache ins Rollen gebracht hat, und sein Krisenmanagement hat die Sache in die Dimensionen gebracht.

..Ist doch kein Kindergarten.

Doch der Kindergarten ist seit Wochen und so peinlich wie in diesen Wochen, war für mich persönlich die Politik noch nie.

Über seine Beliebtheit braucht man glaube kaum streiten, gibt ja genug Umfragen (außerhalb des Springerkonzern) die das bestätigt haben.

Ebenso braucht man auch nicht über seine Fehler zu streiten, er hat Sie gemacht und Punkt. Zum Schönreden gibt es da nichts.

MY

Gabriel / Trittin und Gysi die die treibende Kraft dahinter waren, haben genauso ein Schaden genommen wie der Rest und der normale Bürger schüttelt nur mit dem Kopf.

Ähm? Naja eigentlich ist der ganze Fall ja unterschieldichen Leuten im Internet aufgefallen, die daraufhin alle Plagiate zusammengetragen haben.
Als Reaktion darauf haben besonders die Zeitungen, deren Leserschaft Akademikern angehört sich auf die Sache(zu Recht!) gestürzt. Das hat den Guttenberg ganzschön geschwächt, dass die sonst eher loyale FAZ auf einmal gegen ihn schießt.

Naja und dann haben sich mehrere zehntausende Akademiker im Internet öffentlich gegen Guttenberg beschwert. Daraufhin meinte seine Parteikollegin und Mitministerin Schavan, sie schäme sich für ihn.

Das wird ihm wohl den Rest gegeben haben und heute ist er zurückgetreten.

Gysi, Trittin und co. haben da nichts finanziert oder ähnliches.
Natürlich nehmen sie die Sache genüsslich hin und haben Guttenberg im Parlament gestellt, aber die Medien haben in der Tat den größten Teil der Aufklärungsarbeit übernommen.

Naja und dann haben sich mehrere zehntausende Akademiker im Internet öffentlich gegen Guttenberg beschwert.

Wie wurde das eigentlich überprüft, ob das Akademiker sind? Ab wann ist man einer? Gehöre ich bereits zu dieser erlesenen Gruppe? Zählt man dann mehr als der gewöhnliche Straßenpöbel? Coolio.

timo_hildebrand und du glaubst wirklich, dass durch blanken Zufall im (Super) Wahljahr sowas public wird? 2 Jahre nach der Doktorarbeit? :mrgreen::mrgreen:

Ich traue solchen zufälligen Zufällen immer zuwenig :ugly:

MY

Und ob er so beliebt war, wie die Bild ihn gerne darstellt, wage ich auch zu bezweifeln. Aber das kann man ja leider nicht mehr feststellen.
bild.de
Bis gestern 19.32 Uhr riefen bereits 261223 Leser an oder schickten ein Fax. Und die Meinung der BILD-Leser ist eindeutig. 227 175 BILD-Leser (87 Prozent) fordern: GUTTENBERG MUSS BLEIBEN!

Klare Sache. :ugly:

Beim Gegelten war ich mir nie sicher, was ich eigentlich von ihm halten soll.
Mit seiner anfänglich so hoch gelobten Wirtschaftskompetenz, saß er für mich sowieso auf dem falschen Posten.
Ich hatte bei ihm immer den Eindruck, dass Charisma und Winkefotos vom Volk honoriert werden, worauf ich in der Politik aber gerne verzichten kann.
Da zählt für mich die reine Kompetenz im Amt und da habe ich ehrlich gesagt sehr wenig von ihm vernommen.
Die angeblichen Sympathiewerte finde ich daher eher erschreckend und unbegreiflich.
In meinen Augen wurde er weit über seinem Wert gehandelt.

Insgeheim bin ich froh, wenn er uns dadurch als Kanzlerkandidat erspart bleibt, hätte es allerdings bevorzugt, wenn aktuelles Fehlverhalten oder Inkompetenz in Ausübung seines Amtes zu seinem Rücktritt geführt hätten.
Das Wühlen in der Vergangenheit, hinterlässt immer einen faden unsportlichen Beigeschmack.

Nunja, was einmal auf dem Tisch ist, muss auch gegessen werden.
Da er seine Doktorarbeit erst vor kurzem geschrieben hat, ist seine aktuelle Glaubwürdigkeit geschichte und Herr von und zu damit politisch nicht tragbar.
Die logische Konsequenz daraus wurde gezogen.
Ich denke Frau Merkel wäre mit etwas Neutraliät besser gefahren. Die uneingeschränkte Rückendeckung, ohne die Vorwürfe ausgiebig zu prüfen war eher vorschnell. Die Vorwürfe als banal abzustempeln, hat den Wind in den Segeln eher erhöht und den Fall auch erst möglich gemacht. So wuchs die Affäre zu einem Skandal heran.

Alles in allem ist es eher ein hässliches Stück politischer Geschichte, das wir am besten abhaken und uns wieder um inhaltliche Themen kümmern.

@aessit Full ACK

Durch seine politischen Leistungen ist Herr zu Guttenberg meines Erachtens nach nicht positiv aufgefallen, siehe Kundus-Affäre, Gorch Fock etc., seine Fans können ja auch meist keine wirkliche "Leistung" von ihm benennen. Oh ja, Aussetzung der Wehrpflicht...mit dem Ergebnis, dass hunderte bis tausende Beamte in den Kreiswehrersatzämtern nur noch Däumchen drehen, während anderswo dringend welche gebraucht werden, klasse :ugly: sowas sollte langfristig und wohl durchdacht passieren, nicht so hau-ruck-mäßig.

Es ist wohl einfach seine (Selbst)Vermarktung und seine Präsentation, die große Teile des Volkes geblendet hat. Traurig genug, dass so viele darauf hereinfallen...

Über seine Beliebtheit braucht man glaube kaum streiten, gibt ja genug Umfragen (außerhalb des Springerkonzern) die das bestätigt haben.
Doch. Nämlich nach dem warum. Man muss es natürlich entsprechend einstufen, liest sich alles recht einseitig, aber es ist schon bemerkenswert, was bei wiki über sein Wirken als Minister steht.

Als Wirtschaftsminister lehnte er Mindestlöhne ab und war im Zusammenhang der Krise gegen ein stärkeren Eingreifen des Staates in die Wirtschaft.
Als Verteidigungsminister - als Verantwortlicher des Ministeriums mit dem 3. größten Etat und des Afghanitans-Einsatz -, hat er die Wehrpflicht ausgesetzt; ohne ein schlüssiges Konzept. Er hat den Einsatz in Afghanitan, während einer Trauerrede gefallener Soldaten, indirekt(!) als Krieg bezeichnet, ohne jemals Konsequenzen wie zum Beispiel einen Abzug zu ziehen. Dazu noch regelmäßige "Ausflüge" auf Steuerzahlerkosten mit reichlich Medienleute im Schlepptau.

Dann sein Umgang mit Problemen, die in Krisensituationen durch einen "zick-zack"-Kurs (Opel, Kundus, Gorch Fock, Doktorarbeit), wo er innerhalb kurzer Zeit seine Standpunkte änderte, gekennzeichnet sind, und in denen er direkte Untergebene als Bauernopfer darbrachte.

Nunja, und da ist natürlich noch seine Herkunft - sein Vater soll gesagt haben, er sei "auf dem Sonnendeck der Titanic geboren" - , und sein Äußeres, was einem gewissen klischee entspricht.

Aja, und dann ist er auch noch CSU-Mitglied. Ein Klientel, dass über die Grenzen von Bayern kaum beliebt ist und das sich vehement für die Senkung der Mehrwertsteuer für Hotels eingesetzt hat. Die 800k von Mövenpick hat sie zuvor sicherlich in den Wahlkampf gesteckt.

Sicherlich, ist alles eine einseitige Betrachtungsweise, aber es ist ja kein Problem, die andere Seite hier darzustellen.

timo_hildebrand und du glaubst wirklich, dass durch blanken Zufall im (Super) Wahljahr sowas public wird? 2 Jahre nach der Doktorarbeit? :mrgreen::mrgreen:

Ich traue solchen zufälligen Zufällen immer zuwenig :ugly:

Immer diese Verschwörungstheorien :roll:

Ich kann mir vorstellen, das es für Guttenberg (und seine Fans) IMMER ausgerechnet DIESER Moment gewesen wäre.

Ein Fachmann will für ein Fachblatt die Arbeit rezensieren, und ihm fallen Unregelmäßigkeiten auf. Was ist daran Zufall?

Für Schulen und das Bildungswesen ist der Rücktritt die einzige sinnvolle Option gewesen. Sonst hätte jeder Schüler, der beim Abschreiben erwischt wird auf Gutti verweisen können nach dem Motto: "Aber die oben dürfen oder wie?"

Der Hinweis darauf, daß dieses zweiwöchige Schmierentheater Schaden angerichtet hat, ist sicher richtig. Wie weit man die Kreise ziehen möchte, bleibt dem eigenen Urteil und dem eigenen Horizont überlassen. Ich frage mich aber, wie groß erst der Schaden gewesen wäre, wenn es nicht diesen Druck gegeben hätte und zu Googleberg im Amt geblieben wäre?! Daß ein mutmaßlicher Betrüger trotz seiner Beziehungen und seiner Prominenz in aller Härte abgestraft wurde, kann doch eigentlich nur eine positive Wirkung auf das allgemeine gesellschaftliche Bewußtsein haben (das es so natürlich gar nicht gibt). Der "Aufstand der Anständigen" hat zum richtigen Ergebnis geführt. Und mir gefällt auch, daß das Packpapier offensichtlich nicht in jedem Fall genug manipulative Kraft entwickeln kann, die eigenen Ansichten anderen aufzudrücken und Politik zu machen. Auch das ist ein positives Zeichen!

Was mir hingegen nicht gefallen hat, das ist, daß man sich als Rücktritt-Forderer von einem bestimmten politischen Lager wider Willen instrumentalisieren lassen mußte, weil sich in diesem Fall die Interessen deckten. Die Motive wohl weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir egal wer Verteidigungsminister ist. Aber solange die ihm unterstellten Vertrauen zu ihm haben, wäre alles in Butter. Solange mein Chef gut zu mir ist und mir bei meiner Arbeit vertraut ist es mir egal ob andere ihm glauben. Und das er sich Rat beim Chef der BA holt der selbst Oberst der Reserve ist, zeugt doch davon das er keinen Alleingang durchzieht sondern auch andere um Ihre Meinung bittet. Wer hätte das vor ihm gemacht? Struck ? Scharping? Jung ? Nein...

Ich war bisher immer Wähler der Grünen aber in dem Fall.....

sollte die Opposition mal schön ruhig sein. Wer einen Steinewerfer wie Joschka Fischer verteidigt der dann trotzdem Aussenminister bleibt und im umgekehrten Fall jemanden kreuzigt der Eine Arbeit nicht ordentlich erstellt hat, hat für mich persönlich den Mund zu halten...

Desweiteren gab es noch weitere Beispiele von Politikern die trotz Verurteilung von Steuerhinterziehnung bis zur fahrlässigen Tötung ( ich meine nicht Althaus)weiter machen durften...

Ich find die Guttenberg-Fanseite ja genial... Derzeit sind es knapp 370 000 Fans... Tendenz rasant steigend...

Und die weiblichen Fans sind eindeutig hübscher als die Gegner... Ist so meine Beobachtung... ^^

Die beliebtesten Kommentare der letzten Minuten:

"Theodor - übersetzt: Geschenk Gottes, das sagt ja wohl alles :)"

"Guttenberg Gegner abstrafen! Cdu wählen im Superwahljahr"

Schon lustig... :)

edit: Nichtmal 3h Stunden später sind es über 410k Menschen... Das ist wohl bisher einmalig, dass ein Minister, der aufgrund eigener Fehler zurücktritt, eine derartige Solidaritätswelle auslöst... Beweist für mich, dass die Sehnsucht nach einen unabhängigen und durchsetzungsfähigen Politiker groß ist. Ich bring nur mal folgendes Zitat:

"Weg mit der Demokratie !!! Guttenberg 4 KING !!! :D" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Armselig paßt wohl eher ;) Und wie das mit Fans so ist: blind vor lauter Liebe :biggrin: Die geklaute Doktorarbeit paßt doch zu seinem geschönten Werdegang. Und dass er bis heute meint die Leute verarschen zu müssen und von Fehlern spricht, sagt einiges über den Heilsbringer der CSU. Seine Soldaten trauen ihm, weil er viel verspricht und bei ihnen ist. Finde ich auch gut, nur umgesetzt ist bislang nichts. An Reformen bei der Bundeswehr sind schon viele gescheitert und sein Umgang mit den Skandalen fand auch manch Untergebener schlecht. Richtig peinlich finde ich neben der Doktorarbeit aber auch seinen Drang vor die Kameras, wie die Talkshow in Afghanistan. Das ist unterste Schublade und als Gesamtbild drängt sich mir auf, dass der Mann unter Minderwertigkeitskomplexen leidet. Sein Name und der seiner Frau verpflichten eben und er hatte nicht wirklich viel zu bieten. Dass er so schnell in der Politik Karriere macht, konnte er nicht ahnen und ein Doktortitel schadet ja auch dabei nicht.

Ich finde diese Unterstützung gar nicht so absurd, warum auch? Nehmen wir doch mal ein anderes prominentes Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Fr. Käßmann.

Sie hat einen Fehler gemacht, einen gravierenden, der Menschen hätte gefährden können obendrein. Sie hat das eingesehen und ist zurückgetreten. Nicht, weil der Fehler etwas mit Ihrem Amt zu tun hätte, sondern weil sie selber gesehen hat, dass sie für alle Zukunft bei manchen Themen unglaubwürdig wäre.

Und alle haben ihr für diesen Schritt Respekt gezollt. Den hat sie aber doch nicht für ihre Alkoholfahrt bekommen oder für ihre Tätigkeit vorher, die meisten könnten beides nicht beurteilen, den Respekt hat sie für ihre Konsequenz bekommen.

Und jetzt ist es bei zu Guttenberg ähnlich, er bekommt noch Zustimmung und Sympathie, weil er letztendlich doch konsequent war. Ich glaube ihm sogar, dass er erst darüber nachdenken wollte, ob ein Rücktritt das Richtige ist.

Er hätte ja quasi am ersten Tag zurücktreten müssen, um nicht am Ende den Eindruck entstehen zu sehen, dass die Opposition ihn dazu gebracht hätte. Und jetzt musste er halt schauen, wie man das noch machen kann, ohne Tritt-ihn und den anderen Lautschreiern der Opposition in die Karten zu spielen.

Ich war auch dafür, dass er zurücktritt, ich hätte mir aber gewünscht, dass die politische Opposition auch mal die Schnauze hält. Angesichts 3 toter Soldaten im Bundestag mehr Zeit auf eine Doktoarbeit zu verbrauchen als über die Tatsache, dass 3 junge Menschen gerade ihr Leben für Deutschland gelassen haben, ist kein Ruhmesblatt.

Marty