Gute Idee, Kein Geld - Was jetzt?

Danke für die ganzen Tipps. Hab jetzt nochmal selber google bemüht und ne ganze menge links zusammen werde jetzt alles ab arbeiten und gucken ob ich irgendwo Unterstützung bekomme...

Also wenn man eine gute Idee hat und es an Geld fehlt, wie es so einigen geht dann kann man es ja mit einem Gründerwettbewerb versuchen! Es gibt viele bei denen man es versuchen kann! Mein Schwager hat das auch letztens gemacht! O2 macht da so ne Aktion. Bei dem die beste Idee belohnt wird und man 7000,- Euro gewinnen kann!

Ein Bekannter von mir hat da mal seine Idee eingereicht,
bin mal gespannt wie's läuft für ihn...

In der Wettbewerbsbeschreibung (mehr Infos hab ich ja auch nicht nicht) steht nur etwas von einer "originellen Gründungsidee".

Ich habe neulich gelesen in einer Zeitung, wie Haspa schreibt, dass "die Zahl der innovationsgetriebenen Gründungen überraschend gering" wäre ...
Aber das ist nur bei Haspa. Ich kann mir vorstellen, dass es an Haspa liegt ... :biggrin:

Ist aber nicht so, die meisten Gründungen machen das noch einmal was es schon 100 mal gibt und die meisten Marktneuheiten kommen von etablierten Unternehmen.

@Slotmaster: Hab ich mir gedacht!

@Loshai: Interessant, hätte gedacht, dass es doch eher umgekehrt ist. Dachte da eher an die Idee der Start-Ups, die von Newcomern gegründet und dann irgendwann gewinnbringend an eines der großen Unternehmen verkauft werden. Na ja, dann wohl eher ein Traum/Klischee!

@Loshai: Interessant, hätte gedacht, dass es doch eher umgekehrt ist.
Ach es kann eigentlich nicht anders sein, Innovationen kosten halt meistens viel Geld und selbst wenn ein kleiner Mensch eine gute Idee hat braucht er zur Verwirklichlung dann doch oft ein großes Unternehmen.

Und die wenigen wirklichen innovationsgetriebenen Neugründungen können sich auf keinen Fall gegen die 40% aller neuen Unternehmen durchsetzen die nur gegründet werden weil die Gründer sich auf Grund schlechter Arbeitsmarktlage zur Selbstständigkeit gezwungen sehen.

Dachte da eher an die Idee der Start-Ups, die von Newcomern gegründet und dann irgendwann gewinnbringend an eines der großen Unternehmen verkauft werden. Na ja, dann wohl eher ein Traum/Klischee!

Die gibt es natürlich, aber in Prozent halt verschwindet gering gemessen an den rund 500.000 Unternehmen die pro Jahr in Deutschland gegründet werden.

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadstarter.

Ich habe eine Geschäftsidee einer Online-Plattform.

Kostenpunkt: grob gerechnet 1000,- €

Problem: Ich bin Student, habe einen 15 Wochen alten Sohn - also keine finanziellen Möglichkeiten, das Startkapital für Webentwicklung und Co. zu investieren.

Ich habe bereits Angebote eingeholt, mir über Einnahmen Gedanken gemacht und die Domain gesichert (man weiß ja nie ;) ).
Zudem habe ich mit dem Projekt später ggf. die Möglichkeit, Scouts auf Provisionsbasis einzustellen, die bei Vertragsabschlüssen prozentuell bezahlt werden könnten.

Auch könnte das Projekt in Zukunft deutschlandweit ausgeweitet werden.

Momentan liegt aber alles auf Eis - eben aufgrund der Probleme, da zu finanzieren.

Ich werde mal sehen, ob Gründerwettbewerbe eine Möglichkeit bieten.
Danke daher schonmal für die Links zu O² und 3M. :)

Ach es kann eigentlich nicht anders sein, Innovationen kosten halt meistens viel Geld und selbst wenn ein kleiner Mensch eine gute Idee hat braucht er zur Verwirklichlung dann doch oft ein großes Unternehmen.

Stimmt wohl. Dann ist die o2-Aktion ja auch unter dem Gesichtspunkt ne gute Sache. (Wenn auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein)

...

Kostenpunkt: grob gerechnet 1000,- €

Problem: Ich bin Student, habe einen 15 Wochen alten Sohn - also keine finanziellen Möglichkeiten, das Startkapital für Webentwicklung und Co. zu investieren.

Nimms mir nicht übel - aber Du hast ein anderes Problem! Du hast keine Zeit - und zu wenig Ahnung von der Materie.

Wenn Du etwas zum Laufen bringen willst, musst Du neben Geld vor allem eines investieren: Zeit, Zeit, Zeit ...

Nimms mir nicht übel - aber Du hast ein anderes Problem! Du hast keine Zeit - und zu wenig Ahnung von der Materie.

Wenn Du etwas zum Laufen bringen willst, musst Du neben Geld vor allem eines investieren: Zeit, Zeit, Zeit ...

Ich nehms dir nicht übel, aber: die Zeit habe ich. :)
Wenn das erstmal angelaufen ist...dann ist der bleibende Aufwand gering. :)

Ahnung von der Marterie beziehst du hoffentlich auf die Webentwicklung, oder? :)

Ahnung von der Marterie beziehst du hoffentlich auf die Webentwicklung, oder? :)

Nein - darauf!!!

Wenn das erstmal angelaufen ist...dann ist der bleibende Aufwand gering. :)

Was meinst Du wohl, warum klamm.de läuft und apalu.de pleite gegangen ist? :mrgreen:

Du wirst kein einziges Business finden, wo ein bleibender Aufwand gering sein wird ;)

Wenn Du tatsächlich Zeit hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) geh irgendwo jobben, dass Du die 1000,-- € schnell beisammen hast
b) Setz Dich hin, und lerne die Webtechniken, die Du benötigst.

Du wirst kein einziges Business finden, wo ein bleibender Aufwand gering sein wird ;)

Wenn Du tatsächlich Zeit hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) geh irgendwo jobben, dass Du die 1000,-- € schnell beisammen hast
b) Setz Dich hin, und lerne die Webtechniken, die Du benötigst.

Alles klar... lass es mich so erklären: Natürlich braucht es danach auch noch Zeit und Einsatz, aber eben relativ gering gehalten.
Es muss selbstverständlich mit potentiellen Kunden und Sponsoren etc. gesprochen werden.
Aber in weiterer Zukunft könnten die Gespräche mit potentiellen Kunden auch von "Scouts" gemacht werden, die eine Erfolgsprämie kassieren würden.

Aller Anfang ist schwer...das weiß ich. :)

...

Es muss selbstverständlich mit potentiellen Kunden und Sponsoren etc. gesprochen werden.

Ich stell Dir dazu mal eine Frage. Eine tolle Idee ist, Menschen Sicherheit zu verkaufen. Möchte jeder haben, kann man sich in vielen Bereichen auch leisten und es ist vielfach sinnvoll, sich das Risiko zu teilen.

Warum laufen die Versicherungen gut, bei denen die "Scouts" fundierte 3-jährige Ausbildungen haben und die Vertriebe, die Hobbygärtner (sorry Laemmi :mrgreen:) und Bekanntschaftsabgraser als "Scouts" haben, haben einen verdammt schlechten Ruf?

Sehr gute Ideen sind schnell da. Diese aber auch erfolgreich umzusetzen, bedarf viel eingesetzter Zeit und Beharrlichkeit.
Das geht kaum zwischen Studium und Windelwechseln ...

Aber wie schon einmal geschrieben, da Du Zeit hast:

geh schleunigst jobben (oder probier das Scoutsein doch gleich mal selber in der Familie/Freundeskreis aus und werbe 1.000,-- EUR ein), bring das Geld auf und such Dir frühzeitig schon ein Programmiererteam, das Dein Idee in 40 Mannstunden umsetzen kann ( ~ 1.000,-- ) - und Da hast Du nicht die teuersten Programmierer engagiert ...

Also an 1000eus sollte eine geniale Idee nun echt nicht scheitern... :-?

Erste Möglichkeit:
An allen erwähnten Wettbewerben teilnehmen und Daumen drücken...

Zweite Möglichkeit:
Programmierer am Unternehmen beteiligen. dafür musst Du natürlich
erst jemanden von deiner Idee überzeugen. Sollte aber ja nach deiner Schilderung kein Problem sein ;)

1.000Eur müssten sich doch auch problemlos leihen lassen...
Wenn die Idee wirklich gut und profitabel ist, dürften die Schulden ja auch rasch zu begleichen sein, sobald die Sache mal läuft.
Schulden sind zwar schei*e, aber eine Idee verstauben zu lassen weil sie finanziell nicht machbar ist auch...