Gute Idee, Kein Geld - Was jetzt?

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Ich habe ein gute Geschäftsidee aber kein Geld um Sie umzusetzen :-(
Ein Kredit von der Bank bekomme ich auch nicht :-(
Welche Wege gibt es den noch um meine Idee in die Realität zu übertragen ?

Partner suchen.
Erstmal Offline und vielleicht im Familien und Freundeskreis, danach dann online auf verschiedenen Plattformen.

...

Hast Du schon alles bis zum abgelehnten Bankgespräch gemacht?

Ordentlichen Business-Plan geschrieben? Zur örtlichen Wirtschaftsförderung gegangen und Beratung eingeholt?

Normalerweise geben Bank wie Wirtschaftsförderung wertvolle Tipps, warum eine Idee eben doch nicht marktreif ist. Wäre sie es, würdest Du dafür auch Kredit erhalten.

Partner suchen.
Erstmal Offline und vielleicht im Familien und Freundeskreis, danach dann online auf verschiedenen Plattformen.

Also wenn man eine gute Idee hat und es an Geld fehlt, wie es so einigen geht dann kann man es ja mit einem Gründerwettbewerb versuchen! Es gibt viele bei denen man es versuchen kann! Mein Schwager hat das auch letztens gemacht! O2 macht da so ne Aktion. Bei dem die beste Idee belohnt wird und man 7000,- Euro gewinnen kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sponsoren suchen. Dafür brauchste aber einen richtigen Businessplan und nicht nur mündliche Ausführungen.

Gute Idee, Kein Geld - Was jetzt ?

Partner suchen.

Familie und Freundeskreis können mir leider nicht helfen!
Auf was für Plattformen?

Hart arbeiten und fleißig sparen?

Das wohl das beste, aber versuch mal heutzutage was zu sparen bei den Kosten und dem Lohn...

verkauf die Idee doch :ugly:

Wo? an wen? wie mach ich das am besten?

Hast Du schon alles bis zum abgelehnten Bankgespräch gemacht?

Ordentlichen Business-Plan geschrieben? Zur örtlichen Wirtschaftsförderung gegangen und Beratung eingeholt?

Normalerweise geben Bank wie Wirtschaftsförderung wertvolle Tipps, warum eine Idee eben doch nicht marktreif ist. Wäre sie es, würdest Du dafür auch Kredit erhalten.

Mein Kreditwunsch wurde abgelehnt, weil ein Schufa Eintrag habe.
Örtliche Wirtschafstberatung? wo am besten informieren?

Also wenn man eine gute Idee hat und es an Geld fehlt, wie es so einigen geht dann kann man es ja mit einem Gründerwettbewerb versuchen! Es gibt viele bei denen man es versuchen kann! Mein Schwager hat das auch letztens gemacht! O2 macht da so ne Aktion. Bei dem die beste Idee belohnt wird und man 7000,- Euro gewinnen kann!

Cool Aktion! danke für den link. muss meine Idee was mit Telekommunikation zu tun haben? Oder ist dieser Wettbewerb für alle Ideen?

Sponsoren suchen. Dafür brauchste aber einen richtigen Businessplan und nicht nur mündliche Ausführungen.

Wie mach ich das mit den Sponsoren? Einfach Firmen anschreiben?

In welchem finanziellen Größenbereich bewegt sich denn die Umsetzung deiner Idee ca.?

das kann ich noch nicht ganz sagen, es sind noch zu viele x-Beträge in der Rechnung, warte teilweise noch auf Kosten Berechnung dritter.

das stimmt. Man soll sich GRÜNDLICH vorbereiten. :D ich kenne jemanden, der sich gerade in 2010 selbständig gemacht hat und er hat sich ein Paar Infos zum Businessplan im Netz geholt. Es gibt eine Super-Seite zu diesem Thema:

https://www.gruenderstadt.de/Infopark/business_plan.html

Keine Ahnung, warum das o2 macht, aber 7.000€ ist gutes Geld.

Wie mach ich das mit den Sponsoren? Einfach Firmen anschreiben?
Schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß worum es geht.
Allerdings ist anschreiben wohl etwas unpersönlich und landet unter Garantie (wenn das nicht gerade spitzenmäßig aufgezogen ist) im Papierkorb. Persönlich vorstellen und Businessplan mitbringen wird wahrscheinlich eher Chancen haben. Du willst schließlich Kohle von denen. Dann musst Du sie auch überzeugen. Ich wüsste nicht, wieso ich jemanden sponsoren soll, den ich nicht kenne, außer ein paar Daten & Fakten vom Papier.

Ach und der Investor möchte dann natürlich auch am Gewinn beteiligt werden. Ansonsten wirklich bei Firmen fragen, bei denen du denkst, dass sie deine Idee verwirklichen könnten. Andererseits werden die sich auch fragen wer du überhaupt bist und im dreisten Fall deine Idee einfach übernehmen. Daher eventuell einen Berater aufsuchen (weiß leider nicht wie die sich nennen), der dir auch sagen kann, wie wirtschaftlich deine Idee wirklich ist – aber das wurde ja bereits genannt.

Das wohl das beste, aber versuch mal heutzutage was zu sparen bei den Kosten und dem Lohn...

Ein bisschen was ansparen und dann den den Rest, als Kredit der durch Deinen Arbeitslohn+Gespartes abgesichert ist, leihen, wäre aber der sicherste Weg um dahin zu kommen.

Einen Kredit auf ne bloße Idee zu bekommen ist heute sehr,sehr schwer wenn die Schufa dann noch mies aussieht sind wir bei knapp vor unmöglich.

Kannst Du nicht irgendwie Deine Kosten senken oder Dein Einkommen erhöhen? Ein bisschen sparen sollte für jeden machbar sein.

Entweder sparen oder Investoren suchen. Falls die Idee wirklich gut ist, gibt es bestimmt irgendwelche Gruppen, die sich beteiligen wollen

Cool Aktion! danke für den link. muss meine Idee was mit Telekommunikation zu tun haben? Oder ist dieser Wettbewerb für alle Ideen?

In der Wettbewerbsbeschreibung (mehr Infos hab ich ja auch nicht nicht) steht nur etwas von einer "originellen Gründungsidee". Das klingt für mich so, als wenn o2 das Spiel nicht nur auf das Telekommunikationsgeschäft eingeschränkt hat. Aber probier es doch mal. Das Formular auf der Webseite sieht sehr easy aus. Dauert sicher nicht länger als ein paar Minuten, das auszufüllen. Viel Glück!

Targo - Bank.

Nehmen sich sehr viel Zeit und wollen sich von einer Idee überzeugen lassen.

Wenn das ganze in Richtung Technik geht kann ich dir vielleicht einen sehr guten Tipp geben.

Die Firma 3M,
vielen vielleicht unbekannt,
ist jedoch für sämtliche medizinische ausrüstung, feuerwehranzürge, kleber, klebebänder und und und zuständig.

Diese Firma sucht neue Ideen und unterstützt sehr viele Projekte, fördert auch Studenten etc.

"3M Innovation"

Ich glaube bei der IHK gibt es auch so etwas wie eine Gründerberatung. Meine Schwiegermutter hat sich letztes Jhr selbstständig gemacht und die haben ihr geholfen. Sogar wie der Business Plan auszusehen hat.