Grafikkarte - welche ist besser

Halogen

Well-known member
ID: 198500
L
31 Mai 2008
406
45
Ich habe ein großes Problem, und zwar ist meine jetzige Grafikkarte allmählich am Ende und deshalb möchte ich mir eine neue kaufen.

Ich habe auch bereits ein Modell ins Auge gefasst und zwar die

Sapphire ATI Radeon HD 4850. Nur jetzt habe ich bei Amazon dieses Modell in verschiedenen Ausführungen gefunden und ich weiß einfach nicht welche besser ist und wo eigentlich die Unterschiede liegen.

Zum einen

https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...Ausgang/dp/tech-data/B001UJM6DO/ref=de_a_smtd

und zum anderen

https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...peicher/dp/tech-data/B001DZD486/ref=de_a_smtd

Den einzigen Unterschied den ich gesehen habe ist, dass die erste 1 gb Ram hat und die zweite 512 MB, aber vom Preis her sind die absolut identisch. Deswegen muss es da doch noch einen Unterschied geben?

Also, wenn sich jemand damit auskennt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir sagen könnte welche besser ist und wo denn eigentlich die Unterschiede liegen.

lg
Halogen

ähm, der Unterschied ist die Geschwindigkeit des Rams:

der erste hat zwar 1GB drin allerdings "nur" GDDR3 die andere dafür 512GB GDDR5... Was der Unterschied ist ist sehr leicht auf Wikipedia nachzulesen. Er ist auf jeden Fall VIEL schneller.... Was nun besser ist ist wieder ne andere Frage. Schneller ist auf jeden Fall die GDDR5, sofern der GPU das ausnutzen kann!

Ja habe gerade auch nochmal geschaut aber das komische ist bei der Grafikkarte bei der oben 512 MB GDDR5 Ram steht, steht in der genauen beschreibung

Highlights

, 512 MB GDDR3,

also auch wieder nur GDDR3. Was nun stimmt ist auch die Frage.

Aber danke dir für deine Antwort;)

Ich glaub die 4850 gibst nur mit GDDR3. Link Wenn du 50-60€ mehr über hast, hol dir lieber gleich eine 4870/1GB, die ist im Schnitt 50% schneller (von Sapphire gibts gute Varianten namens Toxic bzw VaporX, die sind dazu auch noch sehr leise).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die 4850 gibst nur mit GDDR3. Link Wenn du 50-60€ mehr über hast, hol dir lieber gleich eine 4870/1GB, die ist im Schnitt 50% schneller (von Sapphire gibts gute Varianten namens Toxic bzw VaporX, die sind dazu auch noch sehr leise).

also würdest du sagen, die andere Grafikkarte mit 1 GB Ram ist schneller? Ich verstehe halt nicht wiso sie auf dem selben Preislevel sind;)

Ich werde jetzt auch mal die Graka von dir anschauen

Danke;)

also würdest du sagen, die andere Grafikkarte mit 1 GB Ram ist schneller? Ich verstehe halt nicht wiso sie auf dem selben Preislevel sind;)

Mehr GRAM ist nicht grundsätzlich grundsätzlich schneller. Erst in höheren Auflösungen und/oder mit Kantenglättung macht sich das mehr RAM bemerkbar, wobei man wenn man etwas Zukunftsicherer kaufen will, die MehrVariante bevorzugen sollte. Ansonsten ist das RAM gleichschnell, da beide 4850 GDDR3 besitzen, mal vllt. von kleinen Taktunterschieden abgesehen.
Die von mir verlinkten GK's sind grundsätzlich um einiges schneller (und leiser) und damit noch "zukunftssicherer". Das ist dann natürliche eine Frage der benötigten Geschwindigkiet (für Office sind die beide überdimensioniert) und der Finanzen.

Sagen wir es so beide sind Gut :)..

Ich wuerde dir auch die GDDR5 empfehlen, aber es kommt ja auch alles drauf an wie der rest deins PC ist (CPU, Motherbord, etc..).. Und fuer was willst du die Karte nutzen? Grafik arbeiten, oder Spiele? Da macht es dann auch wieder Unterschiede.

klar ist die erstgenannte besser.

allerdings würde ich ein paar euros mehr investieren und zu einer 4870 greifen. das teil ist um welten schneller. selbst wenn es auf einem pcie 1.0 läuft ist weit mehr leistung drinnen