Google-Zeit manipulieren?

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
ich hab eben eine interessante Entdeckung gemacht und frage mich nun, ob es wirklich möglich ist, die "Gefunden-Zeit" zu manipulieren oder es einfach nur ein Bug bei der Crawler-DB-Übergabe ist?

GoogleZeit.jpg

der Beitrag ist 12 Minuten alt und Google hat ihn registriert, aber mit einem Zeitstempel von vor 9 Stunden
 
ich hab eben eine interessante Entdeckung gemacht und frage mich nun, ob es wirklich möglich ist, die "Gefunden-Zeit" zu manipulieren oder es einfach nur ein Bug bei der Crawler-DB-Übergabe ist?

Anhang anzeigen 6970

der Beitrag ist 12 Minuten alt und Google hat ihn registriert, aber mit einem Zeitstempel von vor 9 Stunden

Ich denke eher nicht dass man die Google-Gefunden-Zeit manipulieren kann. Ich habe bereits ähnliche solche Beiträge gefunden.
Wenn man einigermaßen weiß wie der Google-Crawler arbeitet der die Seiten durchsucht dann ist das eher schon Absicht von Google selbst.
Der Crawler geht von Seite zu Seite und durchsucht nach neuem Content. Mit jeder Seite vergeht etwas Zeit. Jedoch kann dieser Crawler nicht alle Zeitstempel von jedem Content jeder Seite fehlerfrei erfassen. Also wird ein ungefährer Schätzwert für diesen Beitrag berechnet und eben bei Google eingeblendet. Dieses Verfahren macht es für Google einfacher weil es so weniger Rechenaufwand ist. Allerdings ist dieses Verfahren halt mit einer gewissen Fehlerquote behaftet.
Allerdings ist das nur eine Vermutung - keine hinreichend korrekte Aussage.
 
Es könnte auch ein Fehler bei der Umrechnung der Zeit durch unterschiedliche Zeitzonen entstehen. Der Zeitunterschied zwischen der Mitteleuropäischen und Kalifornischen Zeit sind jedenfalls genau neun Stunden.

Als ich noch Googlemail verwendet und die Zeitzone umgestellt hatte (vor etwa 2 Jahren) war das so ähnlich. E-mails, die ich an mich selbst versendet hatte, waren im nächsten Augenblick laut Anzeige genau 2 Stunden alt.