Google Werbung

hans7812

Active member
ID: 510029
L
27 Januar 2022
38
6
Jetzt wird es langsam eng:

Im weiteren Verlauf des Jahres müssen alle Publisher, die Anzeigen für Nutzer im EWR und im Vereinigten Königreich schalten, eine von Google zertifizierte Plattform zur Einwilligungsverwaltung (CMP) verwenden. Sie können eine beliebige von Google zertifizierte Plattform zur Einwilligungsverwaltung (CMP) verwenden, um DSGVO-Einwilligungen einzuholen – einschließlich der Google-eigenen Lösung. Wenn Sie die Lösung zur Einwilligungsverwaltung von Google nutzen möchten, richten Sie zuerst Ihre DSGVO-Mitteilung ein.

Ich habe vorerst mal auf "Nicht Personalisierte Anzeigen" umgestellt. Was macht Ihr mit Euren Website-Projekten, falls Ihr welche betreibt?
 
Aber das ist doch schon jahrelang so, dass eine CMP quasi Pflicht ist.
Da gibt's auch eine Vielzahl kostenlose und Plugin-fertige Lösungen.
 
Aber das ist doch schon jahrelang so, dass eine CMP quasi Pflicht ist.
Da gibt's auch eine Vielzahl kostenlose und Plugin-fertige Lösungen.
Ich hab die Meldung, die seit ein paar Tagen in der Adsense Oberfläche erscheint, so ausgelegt, dass die Websitebesucher jedesmal - so wie bei den Cookies - ihr Einverständnis erklären müssen. Bisher reichte ein Menüpunkt "Datenschutz". Vielleicht täusche ich mich aber.
 
Nutzer müssen 1x aktiv ihr Einverständnis zu den Cookies/Ad-Tracking etc. geben. Das wird dann per Cookie gespeichert und kommt erst wieder, wenn es Änderungen gibt oder der Nutzer seine Cookies löscht / das Gerät wechselt. Die Datenschutzerklärung muss zusätzlich vorhanden sein.

Google bietet jetzt halt selbst solch eine Funktion (CMP) an und ich denke die wollen das pushen. ;) Du kannst auch irgendeine andere Plattform (z.B. Quantcast) nutzen, mit der Google zusammenarbeitet bzw. zertifiziert. Das ist kostenlos und Du bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzer müssen 1x aktiv ihr Einverständnis zu den Cookies/Ad-Tracking etc. geben. Das wird dann per Cookie gespeichert und kommt erst wieder, wenn es Änderungen gibt oder der Nutzer seine Cookies löscht / das Gerät wechselt. Die Datenschutzerklärung muss zusätzlich vorhanden sein. Google bietet jetzt halt selbst solch eine Funktion (CMP) an und ich denke die wollen das pushen. ;)
Wenn man in dem Adsense Menü auf "Nicht personalisierte Anzeigen" umstellt (Personaliesierte sind Standard), muss man dann von den Usern auch eine Zustimmung verlangen, bzw. welche funtionalen Unterschiede bestehen dann zwischen Personalisiert und Nicht-Personalisiert?
 
Wenn man in dem Adsense Menü auf "Nicht personalisierte Anzeigen" umstellt (Personaliesierte sind Standard), muss man dann von den Usern auch eine Zustimmung verlangen, bzw. welche funtionalen Unterschiede bestehen dann zwischen Personalisiert und Nicht-Personalisiert?
Auch dann setzen die Advertiser vermutlich Cookies und Du musst so oder so nach DSGVO die Zustimmung einholen. Also ich würde einfach ein CMP einbauen. Nicht-personalisiert bekommst Du deutlich weniger Geld.
 
Mmmh, da habe ich jetzt auch noch eine Frage dazu. Ich nutze über WordPress ein Conens Plugin, da weiß ich aber nicht, ob es von Google zertifiziert ist. Wenn ich aber jetzt dieses Produkt von Google nutze, kann ich dann das alte WordPress Plugin löschen? Ist mir Google auch die Cookie Nutzung von anderen Anbietern abgedeckt? Sonst wäre es ja doppelt.
 
Mmmh, da habe ich jetzt auch noch eine Frage dazu. Ich nutze über WordPress ein Conens Plugin, da weiß ich aber nicht, ob es von Google zertifiziert ist. Wenn ich aber jetzt dieses Produkt von Google nutze, kann ich dann das alte WordPress Plugin löschen? Ist mir Google auch die Cookie Nutzung von anderen Anbietern abgedeckt? Sonst wäre es ja doppelt.
Ja, wenn Du das von Google benutzt, sollte das alles abdecken.
Hier siehst du eine Liste von zertifizierten Anbietern: