Google SEO/PR/Update Thread

Ah ne das war in Analytics, sorry.
Da kann man index.php und / zusammenfassen lassen.

In meiner laienhaften Auffassung begreife ich die index gewissermaßen als "Initialisierungsprogramm" für die Seite als solche. Und auf andere Hilfsdateien wie die .css oder .htaccess würde man auch nicht linken... Ok, der Vergleich hinkt etwas. Aber einigermaßen anschaulich ist er. :D

Merkwürdig finde ich es aber schon, daß die unterschiedliche PR haben. Bei mir sind die gleich, falls die Toolbar nicht zufällig gerade wieder spinnt. :ugly:

Korrektur: index.html hat den gleichen PR. index.php hat PR0. Und eigentlich habe ich in der .htaccess festgelegt, daß die php zur html werden soll. Lieber nicht darüber nachdenken... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
also weil ich jetzt https://www.example.com immer verlinkt habe sollte ich auch auf jeden Fall dabei bleiben und so weiter machen richtig?

Das ist auf alle Fälle so zu empfehlen. Es erlaubt Dir nämlich zB. später mal, die Startseite von index.html auf index.php zu ändern, ohne dass ein einziger Link angepasst werden muss. Was ich allerdings grundsätzlich machen würde ist, nach der URL einen Schrägstrich zu machen, also nicht
https://www.example.com sondern
https://www.example.com/

Merkwürdig finde ich es aber schon, daß die unterschiedliche PR haben. Bei mir sind die gleich, falls die Toolbar nicht zufällig gerade wieder spinnt.

Welche Datei "sieht" denn der Googlebot? Die index.php oder die index.html? Was der Roboter nach aussen hin nicht sieht, hat PR0

Ich will nix Falsches erzählen, aber ich glaub bei Google Webmastertools kann man dem Bot sogar sagen dass https://www.example.com/index.php = https://www.example.com/ ist. Ich denke das rafft und bewertet der Bot auch automatisch so aber schaden kann's nicht.

Auf alle Fälle immer auf https://www.example.com linken.

ob mit oder ohne index ist google wurst, das wird vollkommen verstanden, ansonsten stimmts, index immer weglassen, optimalerweise die haupt-URL per canonical markieren, und ggf. auch mit den robots.txt die ?* sperren, wichtiger ist der Unterschied zu www.domain.tld und domain.tld (Auch wenn vermutet wird dass Google das jetzt checkt, trotzdem ist es technisch möglich unterschiedliche Inhalte anzeigen zu lassen, und das checkt google ja wohl auch).

www.domain.tld ist technisch gesehen eine subdomain zu domain.tld, genauso wie blurb.domain.tld oder meine-ex-ist-doof.domain.tld. Jede subdomain kann andere Inhalte haben.
Optimalerweise entscheidet man sich für einer der beiden Möglichkeiten ( mit www oder ohne ) und leitet die andere per .htaccess und http 301 auf die gewählte um.

Heute zur Belebung ein kleiner Tip zur nützlichen "SuchmaschinenDEoptimierung", auch wenn der den meisten schon längst bekannt ist.

Da mich die robots.txt nicht wirklich vor Spam(bots) geschützt hat, habe ich vor paar Wochen meine Emailadresse geändert und die neuen Daten dann per Grafik ins Impressum eingestellt. Seitdem bekomme ich täglich nicht mehr zig Spammails, sondern höchstens noch eine. Zum Auslesen von Grafiken sind die meisten Datensammler zum Glück doch noch zu doof. Nachteil ist, daß Barrierefreiheit natürlich anders aussieht...

Heute zur Belebung ein kleiner Tip zur nützlichen "SuchmaschinenDEoptimierung", auch wenn der den meisten schon längst bekannt ist.

Da mich die robots.txt nicht wirklich vor Spam(bots) geschützt hat, habe ich vor paar Wochen meine Emailadresse geändert und die neuen Daten dann per Grafik ins Impressum eingestellt. Seitdem bekomme ich täglich nicht mehr zig Spammails, sondern höchstens noch eine. Zum Auslesen von Grafiken sind die meisten Datensammler zum Glück doch noch zu doof. Nachteil ist, daß Barrierefreiheit natürlich anders aussieht...

Du weißt, aber, dass das Impressum mit einem Browser aufrufbar sein muss, mit dem auch der Rest der Homepage aufrufbar ist. Wenn deine Homepage also nicht nur aus Bildern besteht, könnte man sie theoretisch auch mit einem reinen Textbrowser aufrufen. Folglich brauchst du für dein Impressums Image also das Alt-Attribut, was dann wieder zum gleichen Spam Resultat führen würde ;)

Grüße Steffen

Du meinst, das verstößt gegen die Impressumspflicht und ist abmahnfähig? Hast entsprechende Links/Urteile zur Hand?

Die Impressumspflicht ist ein Kapitel für sich. Liegt wohl auch daran, dass der Gesetzestext seeeeehr interpretationsfähig ist. Mir ist im Moment wegen email-adresse als Grafik kein höchstrichterliches Urteil bekannt.

Viele harvester gehen aber nicht mehr die einzelnen Domains durch, sondern durchsuchen die grossen Suchmaschinen nach dem Begriff "Impressum", "Kontakt" oder ähnliches.
Ich habe bei meinem Impressum immer
Code:
<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, FOLLOW">
angegeben und bekomme mit den dort angegebenen Adressen kaum spam

Ich habe bei meinem Impressum immer
Code:
<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, FOLLOW">
angegeben und bekomme mit den dort angegebenen Adressen kaum spam

Das hab ich auch -> Mit Spam kein Problem bisher gehabt.. außer auf einer Adresse, und die hab ich einfach gewechselt (von admin@ auf support@ oder sowas).. und danach wars vorbei...

Hab nen anderes Problem: yasni - diese bescheuerte Personensuchmaschine - hält sich scheinbar nicht an die Meta-Tags.. und dieser Dreck von Webseite löscht scheinbar auch keine einmal gesammelten Ergebnisse (eine Seite ist seit mindestens 2 Jahren offline - und dort immer noch gelistet). Und an deren Datenschutzrichtlinien halten sie sich scheinbar auch nicht -> zumindest wird auf Emails meinerseits nicht reagiert (ist auch schon 3 Monate her - und ich habs damals nicht weiter verfolgt - anderes war wichtiger)...

Wie sieht das aus: Kann man da was machen? Gibts da außer einer negativen Feststellungsklage (sollte zumindest da greifen - habe da nur laienhaftes Wissens) weitere Möglichkeiten meine Daten da rauszulöschen?

LG

Habt ihr heute auch Post von Google bekommen? Mir kam heute ein Gutschein über 50 Euro für Google AdWords ins Haus geflattert, mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann. Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

kommt immer darauf an, auf welche Keywords du buchst

ich habe es für mein Gamingportal ausprobiert und hatte da halt das Problem, dass eben bestimmte Keywords dermaßen überlaufen waren mit Buchungen, dass es kaum was brachte

werde es demnächst wohl nochmals mit meinem Shop probieren, erhoffe mir aber auch nicht wirklich was davon

Habt ihr heute auch Post von Google bekommen? Mir kam heute ein Gutschein über 50 Euro für Google AdWords ins Haus geflattert, mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann. Hat das von euch schon jemand ausprobiert?
Habe auch einen bekommen, trifft sich recht passend, da ich eh in nächster Zeit auf Google AdWords eine Kampagne starten wollte.
Wenn jetzt noch die 5€ "Aktivierungsgebühr" entfallen würden wärs natürlich perfekt, aber das ist ja auch nicht die Welt.

Nicht genügend ist es, wenn der Link in Form einer Grafik auf die Angaben verweist, weil die Darstellung von Graphiken im Browser deaktiviert sein könnte (Stickelbrock, Barbara, "Impressumspflicht" im Internet - eine kritische Analyse der neueren Rechtsprechung zur Anbieterkennzeichnung nach $ 6 TDG, GRUR 2004, 111, 114; Woitke, Thomas, Das "Wie" der Anbieterkennzeichnung gemäß 6 TDG, NJW 2003, 871, 873)

Quelle: https://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html

Irgendwie typisch. Da wird man als Betreiber noch für die unwahrscheinlichste Eventualität in Anspruch genommen. Kann ja mal absichtlich Grafiken deaktivieren und Konkurrenzseiten im weitesten Sinne durchforsten. Mann, Mann, Mann... Aber ich will nicht übertreiben. Gibt ja noch andere Wege, sich vor Spam zu schützen.

Wie sieht das aus: Kann man da was machen? Gibts da außer einer negativen Feststellungsklage (sollte zumindest da greifen - habe da nur laienhaftes Wissens) weitere Möglichkeiten meine Daten da rauszulöschen?
Schick denen deine Aufforderung zur Löschung nochmal per Post inkl. einer Frist, das wirkt viel besser als ne "Könnt ihr das bitte löschen"-Email.

Kam bei mir heute auch, aber ich habe doch gar kein AdSense-Konto :roll: