Google SEO/PR/Update Thread

JA, BIN ICH DENN WAHNSINNIG??!!

Irgendwann in der Anfangszeit meines Hostingvertrages muß ich meine zweite Domain ebenfalls mit dem Rootverzeichnis verknüpft haben, statt sie in einen Unterordner umzuleiten. Will sagen, es gibt seit mindestens 8 Monaten zwei verschiedene Seiten mit exakt dem gleichen Inhalt. Jesus und Maria! 8O 8O 8O

Kann ich von Glück reden, daß von der zweiten Seite fast nichts bei google indiziert war.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgere mich immer noch, daß ich das letzte Update so knapp verpaßt habe. Mit der aktuellen Aufstellung kann ich keinen Blumentopf gewinnen. Über google findet kaum eine Sau zu mir. :(

Einer der Webkataloge, bei denen ich meine Seite eingetragen habe, scheint mich automatisch bei anderen Verzeichnissen anzumelden. Das finde ich doch reichlich befremdlich. Ich habe deshalb einen bestimmten Katalog im Verdacht, weil dessen Anmeldetext mit dem eines anderen übereinstimmt.

meldet der dich an?
oder greifen die auf seine datensätze zu?
oder sind es suchmaschinen?

bei suchmaschinen ist es so, dass die meistens recht zügig bei gut gelisteten webkatalogen eben ihre täglichen neueinträge abfragen

bei mir zb ist der Gbot mindestens 1-2 täglich da

was ich nun auch gemerkt habe, wenn man denn wegen serverprobs kein modrewrite zustande bekommt für einen onlineshop, dass die sitemaps dann wirklich eine gute alternative sind

habe meine sitemaps bei g gemeldet, direkt am nächsten tag war der bot da
2 tage später waren die ersten einträge bei g zu finden
4 tage später sogar der erste sucherfolg über g auf meine seite

also stimmt es schon, wenn man schon dynamisch linkt, dass man dann mit einer sitemap arbeiten sollte und die anmeldet

KeinKommentar schrieb:
Ärgere mich immer noch, daß ich das letzte Update so knapp verpaßt habe. Mit der aktuellen Aufstellung kann ich keinen Blumentopf gewinnen. Über google findet kaum eine Sau zu mir. :(

Das eine hat mit dem anderen nun wirklich Null zu tun.

netnut schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nun wirklich Null zu tun.

eben

denn die caches der serps werden täglich mit neuen inhalten gefüttert

das update ist lediglich für den virtuellen rattenschwanz einer seite da, den pagerank

den braucht man nicht unbedingt, solange die seite mit genügend einträgen bei g gelistet ist
ok, sieht schöner aus, wenn man angeben kann, ich habe pr4 mitbeewerber nur 2-3, aber wen juckt es wirklich?

wie erstelle ich am besten eine sitemap?
das manuell mit meiner seite zu machen würde stunden dauern...

weis einer wie das am besten geht?
und wie melde ich eine sitemap bei google?

MfG

wittis-web.de schrieb:
meldet der dich an?
oder greifen die auf seine datensätze zu?
oder sind es suchmaschinen?

bei suchmaschinen ist es so, dass die meistens recht zügig bei gut gelisteten webkatalogen eben ihre täglichen neueinträge abfragen

Ich bekomme Mails mit der Bestätigung meiner (!) Anmeldung. Ohne, daß ich die Seiten überhaupt kennen würde.

Nö, bei mir tut sich in Sachen indexierte Seiten und Backlinks seit Wochen überhaupt nichts. :(

@bademantel: such mal im netz, da gibt es einige progs, um sitemaps automatisch zu erstellen, teilweise gut, teilweise schlecht

ich habe bei meinem onlineshop ein plugin, der mir einmal alle kategorien als sitemap erstellt, und einmal alle artikel, so dass diese dann selbst bei dynamischen links quasi wie einzeln gemeldet eben behandelt werden

@keinkommentar: zum einen kannst du froh sein, wenn der dich weiter anmeldet, vielleicht stand da aber auch sowas wie: wir melden sie noch bei unseren partnern an...

und das sich seit wochen nichts tut, das kann ich eher nicht glauben, es sei denn, G hätte dich schon fast in den sandkasten verschoben
slow death eventuell, was nicht zu hoffen wäre

hast du einen counter, der gezielt die zugriffe auch auf unterseiten dokumentiert?

Hehe, Du weißt doch, welchen Counter ich nutze... chcounter. Der dokumentiert zwar Zugriffe auf Unterseiten, aber leider nicht, von wem die kommen.

Ok, google-Stats hängen ja bekanntlich hinterher. Aber irgenwann im Laufe der letzten Wochen hätte sich doch da mal was tun müssen, wenn der neue Unterseiten gelistet hätte, oder? Aber unter site:www.redensarten.net wirft der seit "Ewigkeiten" nur 17 Ergebnisse aus. Trotz Sitemap, mod_rewrite etc.. Das letzte Mal war GB am 31.7. auf meiner Seite. Was der gecrawlt hat, keine Ahnung, wie gesagt.

https://www.backlink-checker.de/ gibt auch eher rückläufige Ergebnisse aus. 8O

slow death meint was? Hatte ja - siehe Posting oben auf dieser Seite - gewissermaßen DC. Und eine knappe Woche Überschneidung von .php und .html

Wie könnte ich herausfinden, woran es liegt? Daß Du diesen Stillstand als ungewöhnlich bezeichnest, beunruhigt mich ziemlich...

wittis-web.de schrieb:
@bademantel: such mal im netz, da gibt es einige progs, um sitemaps automatisch zu erstellen, teilweise gut, teilweise schlecht

du weist nicht welches prog da eher schlecht oder eher gut ist... ;)
damit ich schonma so nen filter hab...

mfg

Ich habe seit einer Woche eine Witzeseite und dort sind die ganzen Meta-Tags im Header, welcher über jede Unterseite liegt.

Macht es Sinn die Metas auf alle Unterseiten zu machen und aus dem Header zu entfernen ?

P.S.: Bin da total unschlüssig. :-?

Angepaßte Metatags gehören auf jede Unterseite, aber jeweils der jeweiligen Unterseite angepaßt, also nicht überall die gleichen.

Keiner mehr da? :LOL:

Die Beseitigung diverser Fehler und das Bemühen um Verbesserungen (Optimierung möchte gerade ich als Lateinkundiger es nicht nennen :mrgreen: ) scheinen zu fruchten. Es werden so langsam alle Seiten bei google aufgenommen. Bei der Kombination der beiden wichtigsten Keywords bin ich sogar schon auf Seite 1 vorgedrungen. Auf MSN - zugegebenermaßen eine unterrangige Suchmaschine - stehe ich mit dem Hauptkeyword auf Platz 1.

Auf die Unterseiten angepaßte Metas würden wieder nur über ein Script laufen. Ist mir zwar schon lange ein Ärgernis, aber das muß erst einmal so gehen.

Unangenehmerweise habe ich momentan recht wenig Lust, mich um neue Inhalte zu kümmern. :( Da ist es richtig fies, obwohl eigentlich erfreulich, daß ich mittlerweile des öfteren inhaltliche Fragen per Kontaktformular gestellt bekomme. ^^

Auf die Unterseiten angepaßte Metas würden wieder nur über ein Script laufen. Ist mir zwar schon lange ein Ärgernis, aber das muß erst einmal so gehen.

Unangenehmerweise habe ich momentan recht wenig Lust, mich um neue Inhalte zu kümmern. :( Da ist es richtig fies, obwohl eigentlich erfreulich, daß ich mittlerweile des öfteren inhaltliche Fragen per Kontaktformular gestellt bekomme. ^^

wieso ist das schlimm?
esist wichtig, was die suma vorfindet, und die liest die seite ebenso, wie ein user, also in der geparsten version, und da ist dann das script nicht zu sehen, sondern das ausgegebene keyword

und die unlustm, das kenne ich, und ich habe da nicht nur ein projekt *g*

Das ist deswegen schlimm, weil ich selbst dazu wieder zu dusselig wäre. :-?
Und wieder jemanden am Script basteln lassen, macht dieses nicht eben übersichtlicher. Ist mittlerweile sowieso die reinste Flickschusterei... Bei 100 Einträgen, so meine "Planung", will ich das gründlich überarbeiten bzw. ersetzen lassen. Aktuell sind es aber erst 55 Artikel. Natürlich wäre es sinnvoller, das sofort machen zu lassen. Aber es bringt mir auch nicht viel, immer nur an Code und Design zu basteln und basteln zu lassen (so wie in letzter Zeit), wenn darüber der Inhalt völlig vernachlässigt wird.

Aber es bringt mir auch nicht viel, immer nur an Code und Design zu basteln und basteln zu lassen (so wie in letzter Zeit), wenn darüber der Inhalt völlig vernachlässigt wird.

wem sagst du das
game-fire.de ist momentan ähnlich, ich baue die programmierung um, damit aus den vielel unzähligen einzeldatenbanken eine gesamte wird, und der inhalt leidet aktuell

jetzt liegen hier noch die materialien für die berichte zur games convention aufm schreibtisch rum und zeit habe ich kaum, muss aber wenigstens heute abend mal die zusammenfassung schonmal fertig stellen

Tante G hat sich mal wieder eine Handvoll Seiten rausgesucht und nachjustiert - bisher wohl alle betroffenen nach unten.