News Google droht Verlagen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 21.06.2013 um 21:35:00 Uhr veröffentlicht:
Google droht Verlagen
Shortnews

Das umstrittene Leistungsschutzrecht wird am 1. August für Presseverleger in Kraft treten. Google hat nun reagiert und den Verlagen eine Frist gesetzt. Für Suchmaschinenbetreiber ist das Gesetz insofern ein Problem, als dass eine unklare Rechtslage bleibt. Presseerzeugnisse dürfen laut dem Gesetz nur von Verlagen öffentlich zugänglich gemacht werden. Ausnahme sei, wenn einzelne Wörter oder kleine Textausschnitte veröffentlicht werden. Eine genaue Definition wie groß die Textauszüge sein dürfen fehlt aber. Google äußerte nun, dass Verlage, die dem Suchmaschinenbetreiber keine kostenfreie Erlaubnis erteilen, Texte zu veröffentlichen, aus dem Suchindex von Google verschwinden werden.
 
Verlage versus Google

Fände ich gut, denn es gibt kein grundrecht auf Aufnahme in den Index, ist ja quasi das Hausrecht von google zu entscheiden, wer in den Index kommt oder nicht.
 
Eigentlich nur logische Aktion und Reaktion von den Verlagen (die sich für das Gesetz eingesetzt haben) und Google - eine Drohung ist das jedenfalls nicht