Was genau meinst du da?![]()
Heißt es nicht immer Gott ist das Alpha und das Omega?
Wieso ist dann nicht der Urknall das Alpha und das Omega?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Heißt es nicht immer Gott ist das Alpha und das Omega?
Wieso ist dann nicht der Urknall das Alpha und das Omega?![]()
Gott = Alpha & Omega
Urknall = Alpha & Omega
=> Gott = Urknall?![]()

Es wird teilweise argumentiert, dass ja irgendetwas den Urknall ausgelöst haben muss und als Antwort dann Gott herbeigezogen.
Aber warum kann man dann bei Gott sagen, dass dieser einfach da war und beim Urknall nicht?
Ich kann dir nur aus der islamischen Sicht was schreiben^^
Also von islamischer Sicht wird gesagt, dass Gott schon immer existiert hat -> Also sogar vor dem Urknall hat Gott existiert
Ich kann dir nur aus der islamischen Sicht was schreiben^^
Also von islamischer Sicht wird gesagt, dass Gott schon immer existiert hat -> Also sogar vor dem Urknall hat Gott existiert
Im Gegensatz zur Bibel ist der Koran nicht unveränderlich
Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart ward. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer Ihm keine Zuflucht finden.
und enthält querverweise wie Ihr sollt nicht auf den Iman hören sondern auf die Ärzte und Wissenschaftler.
...
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht weiß. Jedoch weiß ich, dass ich an Gott glauben muss.
...Ebenso muss ich an Gott glauben, damit ich auf Gerechtigkeit hoffen kann. Man sieht ja so vieles an Ungerechtigkeit, und so hoffe ich dann, dass irgendwo und irgendwann einmal „abgerechnet“ wird. Es soll niemand leiden müssen, ohne dafür den Lohn zu erhalten. Ebenso soll niemand jemand anderem schaden, ohne dafür bezahlen zu müssen. Ich glaube, dass ich sonst zur Selbstjustiz neigen würde, was, und ich glaube da sind wir uns alle einig, niemals gute Früchte bringt.
...Zudem finde ich die Bibel (habe zwar einiges, jedoch noch lange nicht alles gelesen) ein geniales Buch. Es ist ein in sich schlüssiges und „logisches“ (Ja, zwar nicht der Wissenschaft entsprechend) Buch. Wann immer ich dachte: „Aber was ist wenn…?“ oder „Warum sollte denn das so sein?“, findet man in der Bibel selbst eine Antwort darauf. ....
Glauben muss deswegen, weil ich nicht weiß, was mich sonst davon abhalten sollte zu stehlen, einzubrechen oder wozu auch immer ich Lust habe (wobei ich alles was gegen Leib und Leben geht, „niemals“ tun würde). Das Gesetz und die entsprechenden Strafen (wir reden hier von den Strafen hierzulande) schrecken doch nun wirklich niemanden mehr ab.
Das wirft natürlich die Frage auf, was die friedliche Atheisten davon abhält.![]()
...Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist, dass man auch ohne besonders religiös zu sein viel aus gewissen "Lehren" nehmen kann. Ob man jetzt alles für bare Münze nimmt ist jedem selbst überlassen.
was mich sonst davon abhalten sollte zu stehlen, einzubrechen oder wozu auch immer ich Lust habe
damit ich auf Gerechtigkeit hoffen kann. Man sieht ja so vieles an Ungerechtigkeit, und so hoffe ich dann, dass irgendwo und irgendwann einmal „abgerechnet“ wird.
Was mich allerdings wundert ist, dass Du immer schreibst, dass Du glauben musst, als wäre es ein Zwang. Das geht mir ganz anders, ich sehe es überhaupt nicht so, für mich ist es viel eher ein darf. Eine Art Geschenk, über dass man sich jeden Tag neu freuen kann.
Genau sowas ist auch im Islam![]()
Klang nur etwas merkwürdig. Als ob du ständig darüber nachdenken würdest irgendwo einzubrechen und nur aus Angst vor Gottes Abrechnung diesen "Instinkt" unterdrückst.Ich habe ja auch nur von mir selber gesprochen.
Ja, genau das meinte ich.moralischen Ansichten
Ich denke sobald man zur Empathie fähig ist, ergibt sich daraus bereits ein ausreichendes Bewusstsein für Gerechtigkeit. In meinem Umfeld sind ziemlich viele Atheisten und eine beonders "starke Moral" würde ich den wenigsten zuschreiben. Ich schätze jemandem direkt zu Schaden steht als Entscheidungsoption normalerweise gar nicht erst zur Verfügung. Frei von "kleinen Ausnahmen" ist aber vermutlich keiner, auch der Gläubige nicht.Sicher kann man das mit einer starken Moral auch ganz ohne einen Gott erreichen, aber vielleicht ist man da doch noch eher zu einer "Ausnahme" bereit? Ich weiß es nicht, ich habe ja keinen Vergleich.