Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Ich hab eine Antwort, und du?

Du hast bestenfalls ein abstraktes Modell, das das riesige Loch der Unwissenheit behelfsmäßig mit primitiven Bildern und unzureichend vielen Wörtern stopft. Du hast Gott weder getroffen, noch gesprochen, noch kannst du ihn begreifen, verstehen oder sagen was er ist, wo er herkommt und was er vor dem Urknall so getrieben hat.

Die meisten Menschen können sich nichtmal die Größenverhältnisse zwischen Erde, Sonne und Canis Majoris vorstellen, oder verfallen dem Wahnsinn wenn sie sich versuchen Raumzeit vorzustellen, wollen aber das allwissende, allmächtige und allgegenwärtige Überwesen, das mal Eben eine winzige blaue Kugel im nichts und mindestens 70 Trilliarden Sterne (700.000 für jede deiner Synapsen) allein zu unserer Unterhaltung erschaffen haben soll, begriffen haben?

Wenn du nichtmal seine Schöpfung begreifen kannst, kannst du auch den Meister nicht begreifen. Egal wie Genial du auch bist, deine "Antwort" ist mindestens unvollständig. Und für mich völlig unbefriedigend. ;)

Ich kann mir auch ne Menge verrückter Dinge vor, während und rund um den Urknall vorstellen, die man bestimmt auf den Informationsgehalt von bunten Bleifenstern reduzieren kann. Würde dich an dieser Stelle aber auch nicht befriedigen. ;)

Eigentlich ist die Frage des Threads nicht ganz richtig.

Über welchen Gott wird denn hier geredet?

Den katholischen, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, Jehova, oder den man für sich selber erschaffen hat und Ihn als Ergänzung des Wortschatzes fast tagtäglich gebraucht?

Siehe @aessitt, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Eigentlich ist die Frage des Threads nicht ganz richtig.

Über welchen Gott wird denn hier geredet?

Steht doch im 1. Post:
Theist steht für:
...einen Menschen, der im engeren Sinn den Glauben hat, dass es (genau) einen persönlichen, transzendenten, über alles herrschenden Schöpfergott gibt, siehe Theismus.

Und ohne Gott wird kein freier Wille garantiert, sondern was?

Natürlich kann die Idee vom freien Willen auch ohne Gottesbild bestehen.
Deshalb war mein Post ja auch lediglich die Antwort auf die vorher zitierte Fragestellung "Warum lässt Gott das Leiden zu". Diese berechtigte Frage hingegen lässt sich ggf. damit beantworten, dass eben der selbe Gott, der ein solches Leid "zulässt", gerade so handelt, um den freien Willen nicht zu gefährden.

Diese berechtigte Frage hingegen lässt sich ggf. damit beantworten, dass eben der selbe Gott, der ein solches Leid "zulässt", gerade so handelt, um den freien Willen nicht zu gefährden.

Dieses Argument wurde schon so oft hier in diesem Thread genannt. Das klingt doch nur nach einer billigen Ausrede, weil die viele Gewalt, Brutalität und das viele Leid nicht zum Bild eines barmherzigen und Menschen liebenden Gott passt.

Dieses Argument wurde schon so oft hier in diesem Thread genannt. Das klingt doch nur nach einer billigen Ausrede, weil die viele Gewalt, Brutalität und das viele Leid nicht zum Bild eines barmherzigen und Menschen liebenden Gott passt.

https://www.watchtower.org/x/bh/article_11.htm

Ich finde dort wird das gut Argumentiert.

@aessitt
Natürlich begreife ich ihn nicht. Das tut keiner. Und so steht das auch in der Bibel.
Und Wissenschaftler werden das Universum auch nie begreifen können. Sie werden nur immer neue Sachen entdecken, aber nie die ganze Wahrheit.

hmmm ich bin in Deutschland habe Deutschland als Standorte und Deutsch als Sprache eingestellt und bei mir geht es:-?

Ich versuche später noch was zu finden

Wie sind wir entstanden? Erklärt mir das.
Urknall? Okay, damit kann ich leben. Aber wie ist der entstanden? Woher kommt die Singularität?

Da stelle ich mir immer wieder die Frage, wie Gott denn entstanden ist.
Wer hat denn Gott erschaffen und wer hat den Schöpfer von Gott erschaffen?

Wenn Gott einfach so da war, wieso hat der Urknall dann nicht die gleiche Berechtigung einfach so entstanden zu sein?

Damit kann man man endlos so fortfahren, weshalb eine Diskussion darüber in meinen Augen sinnlos ist, da wir es eh nicht begreifen können und werden.

Wie du und ich hat auch jeder andere Mensch die Freiheit sich seinen Glauben oder Nichtglauben auszuwählen und danach zu leben.

Andere versuchen zu bekehren, sei es nun zum Glauben hin oder vom Glauben weg, ist eindeutig der falsche weg, da dies jeder aus freien Stücken entscheiden muss.