Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Bei den meisten Quallenarten sterben die Medusen nach erfolgter Vermehrung ab. Bei Turritopsis nutricula können allerdings Zellen des Außenschirms (Exumbrella) durch Transdifferenzierung zum Keim eines neuen Polypen werden. Dadurch wird eine neue Polypengeneration erzeugt, die direkt aus der Meduse hervorgeht und mit dieser genetisch identisch ist. Die Art ist damit der erste bekannte Fall eines Vielzellers (Metazoa), bei dem sich das geschlechtsreife Individuum wieder zu einer sexuell unreifen koloniebildenden Lebensform zurückentwickelt. Auf diese Weise kann ein Individuum den gesamten Lebenszyklus immer wieder durchlaufen und so theoretisch Unsterblichkeit erreichen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Turritopsis_nutricula

Eintrag im WoRMS (World Register of Marine Species): https://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=117440

Where is your god now? :D:biggrin:

(kleine Aufheiterung zwischendurch)

Das ist doch kein Beweis, dass es keinen Gott gibt. Gott kann auch die theoretische Unsterblichkeit einprogrammiert haben. Ich sehe da kein Problem.
Theoretisch wäre der Mensch auch unsterblich, wenn es keine Krankheiten gäbe...

90% sterben an Krebs.
Das ist mitlerweile darrauf zurrückzuführen das die Ursprungspopulation der Menschen zu klein war und diese durch Inzest entstanden sind.
Oder wie der Geistig zurückgebliebene (Christ) sagen würde. Gott hat zuwenig Menschen gemacht.
Gott ist eine Wahnvorstellung einer durch Inzest enstandenen Glaubensgemeinschaft die sich der Wahrheit unter keinen Umständen bewusst werden möchte.

Völlig falsch. Wieso sollte er ohne Krankheit unsterblich sein? :biggrin: Es stirbt doch nicht jeder Mensch an einer Krankheit...

Die Quallen auch nicht! ;-)

Stohs schrieb:
Gott ist eine Wahnvorstellung einer durch Inzest enstandenen Glaubensgemeinschaft die sich der Wahrheit unter keinen Umständen bewusst werden möchte.

Auch wenn deine Behauptung stimmen würde: Atheisten sind auch Menschen. d.H. auch du bist so entstanden.
Oder sind deiner Meinung nach missionierende Atheisten keine Menschen?

Nein, lies nochmal das Wikipedia-Zitat. Da steht nicht drin, dass "nicht alle Quallen an Krankheiten sterben".

Wenn schon, dann war deine Aussage "Die Quallen auch nicht! ;-)" dämlich. ;)

Ich habe das Argument zuletzt nicht ganz verstanden: Wenn es unsterbliche Organismen gibt, dann ist die Existenz Gottes widerlegt?

Im Religeionsunterricht habe ich ich es mal folgendermaßen formuliert:

"Glaube ist der Fehler des menschlichen Gehirns sich das Nichts nicht vorstellen zu können."

Mitlerweile fände ich folgende Formulierung aber besser und präziser:

"Glaube ist die Behebung des Fehlers vom Modell des "Aktion-/Reaktionsprinzips"."

Dabei steh ich dem Glauben und damit auch der Gottesexistenz aber nicht kritisch gegenüber. In unseren Gedanken brauchen wir ein Überwesen. Ob wir das nun Gott oder Gemüseklotz nennen ist mir dabei ziemlich egal.

Ob man dann von einer Existenz Gottes sprechen kann ist ziemlich schwierig zu beantworten.
Ich würd aber sagen: Ja, (ein) Gott existiert. Warum? Naja, alles was irgendeinen Einfluss hat bezeichnen wir als existent. Der Mensch ist existent, Licht ist existent, ein Gedanke ist existent. Die Vorstellung von Gott hat definitiv auch starken Einfluss auf das Leben, selbst auf das von Atheisten, also existiert auch Gott.

Was ich übrigens auch sehr interessant finde... denn: Gott existiert als Lösung des Problems der Uraktion vom "Aktion-/Reaktionsprinzips" und ist damit vom Menschen geschaffen. Gleichzeitig hat Gott aber als Schöpfer von allem (und damit auch von sich selbst) den Menschen geschaffen. Wir stellen also fest: Gott kann sogar Zeitreisen vollführen.

Genug neuer, diskussionswürdiger Stoff? :p

Person

ich glaube nicht daran was slayer92 schreibt, dass Gott ein personaler Gott ist.
ich glaube, dass Gott unendlich ist und deshalb keine Person sein kann.

In unseren Gedanken brauchen wir ein Überwesen.
Wieso brauchen wir ein Überwesen in unseren Gedanken? Und wenn, dann muss es ja kein metaphysisches sein.

Ich würd aber sagen: Ja, (ein) Gott existiert. Warum? Naja, alles was irgendeinen Einfluss hat bezeichnen wir als existent. Der Mensch ist existent, Licht ist existent, ein Gedanke ist existent. Die Vorstellung von Gott hat definitiv auch starken Einfluss auf das Leben, selbst auf das von Atheisten, also existiert auch Gott.
Ich verstehe, was du meinst, aber das ist mit der Gottesfrage nicht gemeint.

ich glaube, dass Gott unendlich ist und deshalb keine Person sein kann.

Mit "personal" ist auch nicht gemeint, dass Gott eine Person ist, sondern eher dass er Eigenschaften einer Person hat (Barmherzigkeit, Liebe etc.) und sich auf einzelne Personen konzentriert

Slayer,

sag mal was bringt dir diese Diskussion eigentlich? Du willst etwas bekämpfen, dass es deiner Ansicht nach nicht gibt.

Was stört dich denn an einem Gott? Kostet er dich was? Zwingt er dich zu irgendwelchen Sachen? Bekommst du vom Atheisten Verein eine Provision für jedes geworbene Mitglied?

(btw. Was bringt den Menschen ein Atheisten Verein? )

Religion bringt aber den Menschen Hoffnung und Freude. Und sehr viele gläubige Personen die ich kenne, haben Erfahrungen gemacht. Und diese Erfahrungen zeigen Ihnen, dass es eine höhere Macht gibt. Ich selbst habe auch solche Erfahrungen gesammelt.

Probiere es doch mal selbst aus! Es kostet dich keinen Cent.
Bete mal mit aufrichtigen Herzen zu Gott, dass er dir die Wahrheit zeigen soll.

Und wenn es nichts bringt.Dann hast du es versucht. Du hast keinen Cent ausgegeben und so gut wie keine Zeit verloren.
Ich kenne viele die so zu Jesus Christus gekommen sind. Vielleicht bist du der nächste? ;)

Das Gott nichts kostet ist eine dreiste Lüge.
Als ich vor einigen Jahren auf meiner Lohnabrechnung feststellt das ich 50 cent Kirchensteuer bezahlt habe obwohl ich nichtmal Mitglied in Gottes Fanclub war durfte ich anschliessend noch 5 euro Bearbeitungsgebühren zahlen um aus einem Verein auszutreten in dem ich nichtmal Mitglied war.

Von Taufen,Hochzeiten und beerdigungen und den horrenden Kosten möchte ich mal gar nicht reden.