Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Nur weil wir Gemeinsamkeiten und Vorfahren haben, heißt das noch nicht, dass ich mich so verhalten muss wie sie :roll:

Nein, nicht "muss" sondern darfst. Es ist ja nicht meine Idee gewesen, den Menschen zum Affen zu degradieren. Ich habe nur weitergedacht. Und nun erkläre mir einmal aus welcher Weltsicht und mit welchem wissenschaftlichen Hintergrund auch immer: Woher haben wir Menschen unsere "Werte" in der Gesellschaft? Und wie können wir diese Werte begründen wenn wir Affen sind? Ich habe unter diesen Voraussetzungen keinen Plan wie das gehen soll. Und daher kann ich also morgen mit dem Auto "rasen", juhu.

Nein, nicht "muss" sondern darfst. Es ist ja nicht meine Idee gewesen, den Menschen zum Affen zu degradieren. Ich habe nur weitergedacht. Und nun erkläre mir einmal aus welcher Weltsicht und mit welchem wissenschaftlichen Hintergrund auch immer: Woher haben wir Menschen unsere "Werte" in der Gesellschaft? Und wie können wir diese Werte begründen wenn wir Affen sind? Ich habe unter diesen Voraussetzungen keinen Plan wie das gehen soll. Und daher kann ich also morgen mit dem Auto "rasen", juhu.

Im Gegensatz zu den anderen Arten unserer Familie sind wir in hohem Maße vernunftbegabt. Das heißt, wir können unser Tun und Lassen reflektieren, analysieren, etc. Wir unterscheiden richtig und falsch (das ist nochmal ein eigenes Kapitel). Unsere Werte sind eine Folge dieser Fähigkeit: indem wir bestimmte Regeln (Moral) entwickeln, wird unsere Gemeinschaft überlebensfähiger. Ansätze dieser Regeln findest du doch bei anderen Menschenaffen, sogar bei ganz anderen Tierarten (Elefanten, z.B.): soziale Strukturen werden überall aufgebaut, um Vorteile zu gewinnen. Der Mensch hat diese Ansätze nur weiterentwickelt.

Nein, nicht "muss" sondern darfst. Es ist ja nicht meine Idee gewesen, den Menschen zum Affen zu degradieren.
Das ist keine Degradation. Und darfst stimmt auch nicht.
Ich habe nur weitergedacht. Und nun erkläre mir einmal aus welcher Weltsicht und mit welchem wissenschaftlichen Hintergrund auch immer: Woher haben wir Menschen unsere "Werte" in der Gesellschaft? Und wie können wir diese Werte begründen wenn wir Affen sind? Ich habe unter diesen Voraussetzungen keinen Plan wie das gehen soll. Und daher kann ich also morgen mit dem Auto "rasen", juhu.
Werte sind durch das Leben in einer Gemeinschaft enstanden. Wusstest du , dass Schimpansen eine "Moral" haben? Ich habe einen sehr interessanten Artikel letzte Woche darüber gelesen.
Moral hat sich in der Evolution als gut erwiesen.

EDIT: Ach verdammt, diesmal war Taliesyn schneller :D
Sind sogar fast mit dem identischen Inhalt ^^.

Vielleicht ist das ein Grund für den rapiden Verfall der Werte, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Mensch und Tier (in diesem Fall = Affe) nicht mehr kennen.

Na ja,

Wenn ich von der Bibel ausgehe, sind wir ein Produck der Inzucht.8O

Also eine art Texas Topf , da die Wohl mit Ihren Verwanten im ersten Gliege, Herumheiraten dürfen. Siehe W.Busch!8O:-?

Also ist mir Persönlich ein Affe doch echt Lieber.

Und noch was , Auch Tiere Haben einen Freien Willen, Schau mal ne Katze an;)
Der Kannste Befehlen was de Willst, die macht nur Ihr ding. :p

Nach dem was du Schreibst , also ein art Freier Mensch.:mrgreen:

Mc

Werte sind durch das Leben in einer Gemeinschaft enstanden. Wusstest du , dass Schimpansen eine "Moral" haben? Ich habe einen sehr interessanten Artikel letzte Woche darüber gelesen.
Moral hat sich in der Evolution als gut erwiesen.

Nein, denn bei den von Euch genannten Beispielen handelt es sich eben genau um Verhaltensweisen, die das Überleben der Art ermöglichen. Aber bei den Werten der Menschen handelt es sich nicht um solche speziellen Strategien. Beispiele: Ehre die Alten, Mut, Selbstlosigkeit,... Oder wie sieht es aus mit "kein S*x innerhalb der Verwandschaft"? Finden sich solche Vorstellungen auch bei Tieren? Und worin liegt der Nutzen? Ihr könnt möglicherweise den Ursprung in evolutionären Prozessen finden, interessanterweise ist die Herkunft sehr gut mit der Bibel begründbar. (Gott gibt den Menschen die Wertvorstellungen).

Ach ja, danke für den Link. Ich bin in Englisch zwar nicht so fit, aber den krokoduck fand ich niedlich. Züchte ich mir auch einmal.
Ganz ehrlich: Das ganze ist ein wenig oberflächlich. Ich finde die verschiedenen Ideen der Evolution (Gendrift,...) spannender, da sich hier so viele Fragen auftun.

Ach ja, ein Link zu einer "Bibelauslegung", es geht da um das Alter der Erde aus biblischer Sicht... https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn01so_art4.htm

Zuletzt bearbeitet:
Beispiele: Ehre die Alten, Mut, Selbstlosigkeit,... Oder wie sieht es aus mit "kein S*x innerhalb der Verwandschaft"?
Von was Reden wir ?

Raten Haben unter allen Lebewesen, das Beste Sozialverhalten.

Daher sind sie auch nicht auszurotten.

Und das mit dem S*x in der Verwanschaft, solltest du mal in der Bibel nachschauen. Da Haben die aber ... und wie . Nur mal als einleitung.

Adam Zeugte mit Eva....

Und wie die Miteinander es Trieben, oder nenne doch mal einige Weiblich Nahmen die nicht von Adam und Eva abstammen.:LOL:;)

Mc

Nein, denn bei den von Euch genannten Beispielen handelt es sich eben genau um Verhaltensweisen, die das Überleben der Art ermöglichen. Aber bei den Werten der Menschen handelt es sich nicht um solche speziellen Strategien. Beispiele: Ehre die Alten, Mut, Selbstlosigkeit,... Oder wie sieht es aus mit "kein S*x innerhalb der Verwandschaft"? Finden sich solche Vorstellungen auch bei Tieren? Und worin liegt der Nutzen? Ihr könnt möglicherweise den Ursprung in evolutionären Prozessen finden, interessanterweise ist die Herkunft sehr gut mit der Bibel begründbar. (Gott gibt den Menschen die Wertvorstellungen).

Auch Tiere betreiben keinen Inzest. Weil es eben evolutionistisch betrachtet nachteilig ist. Mut ist keine moralische Kategorie. Selbstlosigkeit findet sich bei jeder sozial lebenden Tierart.
Das einzige, was bei anderen Tierarten nicht vorkommt, ist die Sorge und Pflege von Mitgliedern, die zu alt oder zu krank sind. Und an diesem Punkt gibt es tatsächlich keine ökonomische Begründung mehr.

Auch Tiere betreiben keinen Inzest. Weil es eben evolutionistisch betrachtet nachteilig ist.

Das ist argumentativ Quark. Erstens, weil sie es durchaus betreiben, wenn die äußeren Umstände es erforderlich machen (Kranke Nachkommen sind immer noch besser als gar keine), zweitens, weil es suggeriert, das sich Tiere Gedanken über die Folgen ihres Tuns machen...

Auch Tiere betreiben keinen Inzest. Weil es eben evolutionistisch betrachtet nachteilig ist. Mut ist keine moralische Kategorie. Selbstlosigkeit findet sich bei jeder sozial lebenden Tierart.
Das einzige, was bei anderen Tierarten nicht vorkommt, ist die Sorge und Pflege von Mitgliedern, die zu alt oder zu krank sind. Und an diesem Punkt gibt es tatsächlich keine ökonomische Begründung mehr.

In Zwei Punkten muß ich dir wiedersprechen.

1) Inzest ist abstammungsmäßig bei Geparden nachweisbar.

2) Raten Verpflegen ihre Kranken Artgenoßen.

Mc

Ja, okay, ich sage: unter Vorbehalt.

(Kranke Nachkommen sind immer noch besser als gar keine), zweitens, weil es suggeriert, das sich Tiere Gedanken über die Folgen ihres Tuns machen...

Widerspricht sich dann doch ein bisschen...kranke Nachkommen sind besser als gar keine, aber die Folgen des Tuns werden nicht bedacht?

Sorry, mir rollen sich grade die Fußnägel hoch:

Raten braucht man für etwas, das man nach und nach bezahlt...

Ratten sind die sozialen Tiere...

@Taliesyn: Nachkommen zeugen ist tierischer Instinkt, im Extremfall nun mal auch mit Verwandten. Jeder zu Kranke nachkomme stirbt, fertig. Ob und wie man das verhindern kann, ist Tieren wahrscheinlich ziemlich schnuppe...

@Taliesyn: Nachkommen zeugen ist tierischer Instinkt, im Extremfall nun mal auch mit Verwandten. Jeder zu Kranke nachkomme stirbt, fertig. Ob und wie man das verhindern kann, ist Tieren wahrscheinlich ziemlich schnuppe...

Eben..und in diesem -abstrakten- Sinne bedenken Tiere ihr Tun nämlich sehr wohl. Mehr habe ich auch nie ausgedrückt.

Eben..und in diesem -abstrakten- Sinne bedenken Tiere ihr Tun nämlich sehr wohl. Mehr habe ich auch nie ausgedrückt.

Ich würde das Folgen eines Triebs nicht als "(be)denken" betrachten. Es wird auf äußere Umstände reagiert, aber nicht aus eine Abwägung der Folgen heraus. Selbst in abstraktem Sinne ist es ein Automatismus.

Essen, Trinken , Ahtmen und S*x sind Instinkte, die wir auch haben. nur die Kontrolle über das Bewustsein ist uns Menschen vorbehalten, aber erst ab dem 3 Lebensjahr.

Wobei bei Ratten, die Angefangene Schwangerschaft vom Weibchen unterdrückt werden kann über Monate.

Was sie einmalig unter denn Säugetieren macht.;)

Mc

Ich würde das Folgen eines Triebs nicht als "(be)denken" betrachten. Es wird auf äußere Umstände reagiert, aber nicht aus eine Abwägung der Folgen heraus. Selbst in abstraktem Sinne ist es ein Automatismus.

So gesehen folgen aber auch wir nur einem Automatismus, denn wir tun auch nichts anderes, als unserem Überlebenstrieb zu folgen...

So gesehen folgen aber auch wir nur einem Automatismus, denn wir tun auch nichts anderes, als unserem Überlebenstrieb zu folgen...

Niemand bestreitet, das wir auch zu einem gewissen Grad instinktgesteuert sind. Nur sind wir Menschen trotzdem mehr als Tiere. Dazu gehört auch, nicht pauschal pragmatisch zu handeln, sondern Werte und Maßstäbe anzulegen, die gewisse Lösungen, egal wie objektiv sinnvoll sie zu sein scheinen, von vornherein auszuschließen - einfach gesagt - sich zu entscheiden.

Niemand bestreitet, das wir auch zu einem gewissen Grad instinktgesteuert sind. Nur sind wir Menschen trotzdem mehr als Tiere. Dazu gehört auch, nicht pauschal pragmatisch zu handeln, sondern Werte und Maßstäbe anzulegen, die gewisse Lösungen, egal wie objektiv sinnvoll sie zu sein scheinen, von vornherein auszuschließen - einfach gesagt - sich zu entscheiden.

Wenn man mal davon absieht, dass ich nicht sagen würde, dass wir mehr sind als Tiere - genau das habe ich doch den ganzen Abend lang immer wieder gesagt...wir unterscheiden uns aufgrund unserer Vernunftbegabung. Aber dieser Unterschied ist nicht höher anzusetzen als ein physischer...

Wenn man mal davon absieht, dass ich nicht sagen würde, dass wir mehr sind als Tiere - genau das habe ich doch den ganzen Abend lang immer wieder gesagt...wir unterscheiden uns aufgrund unserer Vernunftbegabung. Aber dieser Unterschied ist nicht höher anzusetzen als ein physischer...

Diese Vernunftbegabung macht uns in der Fauna einzigartig. Auch wenn wir uns sonst nur marginal von anderen Primaten unterscheiden. Diese Einzigartigkeit ist durchaus mehr als beispielsweise die Frage Schwanz - ja oder nein ;)

Diese Vernunftbegabung macht uns in der Fauna einzigartig. Auch wenn wir uns sonst nur marginal von anderen Primaten unterscheiden. Diese Einzigartigkeit ist durchaus mehr als beispielsweise die Frage Schwanz - ja oder nein ;)

Wieso? Diese Einzigartigkeit macht uns überlebensfähig. Ohne Verstand wäre der Mensch hoffnungslos unterlegen. Und somit ist diese Einzigartigkeit nicht mehr oder weniger wert als die Einzigartigkeiten anderer Arten...