Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Hört mal was versteht ihr unter Toleranz? Habe ich KEIN Recht an die Schöpfung zu glauben????

Du kannst glauben, woran du willst. Aber wir haben dann auch das Recht, dir aufzuzeigen, dass du falsch liegst...erst recht, wenn du deinen Glauben mit unseriösen Pseudowissenschaftlern untermauerst und behauptest, wissenschaftliche Belege für diesen Unsinn zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Na bravo - das würde also in diesem Zusammenhang heißen, dass Atheisten kritisieren dürfen und Christen nicht!
Natürlich dürfen Christen kritisieren. Aber die tunen es meistens falsch.

Hört mal was versteht ihr unter Toleranz? Habe ich KEIN Recht an die Schöpfung zu glauben????

Ich komme mich schon langsam verfolgt vor :-?
Ich hoffe, ich irre mich da.
Natürlich hast du ein Recht daran zu glauben. Noch ist es nicht i Gesetz so wie die Leugnung des Holocausts drin steht. Ich frage mich nur wie man das mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann etwas falsches zu glauben... kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ganz einfach: Aus meiner Sicht ist die Schöpfung richtig und die Evolution falsch, wieso sollte ich ein Problem mit Lüge haben.

Mir ist natürlich bewusst, dass andere eine andere Meinung haben und die verbiete ich ihnen natürlich nicht. Mit ist es auch bewusst, dass bibelgläubige Christen im Internet in der Minderheit sind. Deswegen sage ich trotzdem meine Meinung, damit andere wissen, dass euere Meinung NICHT die alleinige Meinung aller User ist.

Für den Holocaust gibt es immer noch Zeitzeugen, aber weder für die Schöpfung noch für die Evolution gibt es Zeitzeugen und den Schöpfer wollt ihr leider nicht befragen.

Ja, ich meine den "christlichen Gott", also den Gott der Bibel.

Hallöchen ,
Freund der Dreifaltichkeit,

Ich dachte immer es Giebt einen Gott und 3 Monotuistische Knechte des Herren!

Denn Alle Beruffen sich auf das Erste Thestament.

Also wenn ein Moslem oder Jude , sagen es ist Ihr Gott, dann kann es aber nicht deiner sein.

Oder ist ein "Made in" an Gottes Großen Zeh Gehäfftet.;)

Mc

Mir ist natürlich bewusst, dass andere eine andere Meinung haben und die verbiete ich ihnen natürlich nicht.

Du verkennst die Lage...wer wissenschaftliche Ergebnisse anerkennt, wissenschaftliche Theorien unterstützt, sein Weltbild nach den Fakten baut und nicht die Fakten seinem Weltbild anpasst, der hat keine Meinung dazu, sondern nur Wissen...es ist nicht meine Meinung, dass der Mensch vom Affen abstammt, es ist schlichtweg wissenschaftlicher Kenntnisstand. Und da ist es egal, ob ich anderer Meinung bin, das ist so, und solange es nicht mit denselben Mitteln, mit denen es festgestellt wurde, widerlegt wird, ist es richtig.

Wenn ein Wissenschaftler die geophysikalische Bundesanstalt in Braunschweig geleitet hat und darüber hinaus mehrere akademische Grade hat (Gitt), wie kann er dann unseriös sein? Wenn seine Meinung über Evolution ausreicht ihn als unseriös einzustufen, dann hat das nichts mehr mit Wissenschaft zu tun, sondern mit religiöser Diskriminierung - armes Deutschland!

Ich lasse dir deine Meinung und deine Überzeugung, von mir aus kannst du vom Affen abstammen, ich nicht, aber du hast nicht das Recht Wissenschaftler nach seriös und unseriös einzuteilen. Wer bist du, dass du dir so etwas anmaßt? Der Forschungsminister?

Noch eine Klarstellung zu vorher über "Menschenarten" (#375): Früher wurde eine Ahnenreihe mit Australopithecus ... andere Petheciden ... Homo erectus ... Homo neandertalensis ... Homo sapiens oder so ähnlich aufgestellt. Heute sagt man, dass Australopithecus und andere Pitheciden ausgestorbene Affen sind. Als Menschen verbleibt Homo sapiens erectus bzw. Homo sapiens neandertalensis und Homo sapiens sapiens. Es gab schon Funde die eine Vermischung zwischen H. s. erectus und H. s. sapiens zeigen. Es gibt auch schon Berichte, dass die Aborigines in Australien eine Mischform von Homo s. neandertalensis und Homo s. sapiens sind. Folglich gibt und gab es nur eine Menschenart Homo sapiens.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich lasse dir deine Meinung und deine Überzeugung, von mir aus kannst du vom Affen abstammen, ich nicht

und wie kommst du darauf, dass du nicht vom Affen abstammst?
Das musst du ja irgendwie begründen! Und zwar nicht mit: "Ich glaube es einfach nicht."
Oder "Weils in der Bibel steht."
Das ist keine Begründung und gar nicht erst ein Beweis.
Es ist nun mal bewiesen, dass wir zu 98 oder 99%, weiß nicht wieviel es genau war, die gleiche DNA haben wie Affen!

wir stammen sogar nicht nur vom affen ab, wir sind affen. da kannste machen was du willst. :roll: Aber was ist an dieser Tatsache denn so schlimm? Ich versteh wirklich nicht, warum sich Religiöse so besonders machen müssen.

EDIT: achso und seriösität... ich meine mal eine quelle gelesen zu haven, in der stand , dass über 90% der wissenschaftler die evolutionstheorie anerkennen. wen interessieren da ein paar "seriöse" wissenschaftler? wer weiß ob die nicht doch ihre religiösen interessen vertreten oder einfach nur auffallen und geld durch bücher machen wollen.

Wenn ein Wissenschaftler die geophysikalische Bundesanstalt in Braunschweig geleitet hat und darüber hinaus mehrere akademische Grade hat (Gitt), wie kann er dann unseriös sein? Wenn seine Meinung über Evolution ausreicht ihn als unseriös einzustufen, dann hat das nichts mehr mit Wissenschaft zu tun, sondern mit religiöser Diskriminierung - armes Deutschland!

Wenn er unwissenschaftliche Lehren vertritt, die nicht beweisbar sind, ist er unseriös. So einfach ist das.

Ich lasse dir deine Meinung und deine Überzeugung, von mir aus kannst du vom Affen abstammen, ich nicht, aber du hast nicht das Recht Wissenschaftler nach seriös und unseriös einzuteilen. Wer bist du, dass du dir so etwas anmaßt? Der Forschungsminister?

Wenn ich vom Affen abstamme, tust du das auch, oder würdest du sagen, du gehörst einer anderen Art an als ich...?

Folglich gibt und gab es nur eine Menschenart Homo sapiens.

Es ist doch nebensächlich, welches Stadium noch zu den Affen (der "Vorform") und welches zu den Menschen (dem "heutigen Stadium") gezählt wird. Das zeigt doch vielmehr sogar, wie schwierig eine Unterscheidung aufgrund der Ähnlichkeiten ist!

Zuletzt bearbeitet:
wir stammen sogar nicht nur vom affen ab, wir sind affen. da kannste machen was du willst. :roll: Aber was ist an dieser Tatsache denn so schlimm?

Vielleicht ist das ein Grund für den rapiden Verfall der Werte, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Mensch und Tier (in diesem Fall = Affe) nicht mehr kennen. Ein zentraler Unterschied ist der Verstand und die Sprache, die den Menschen vom Affen unterscheidet. Und damit geht auch der freie Wille einher. Und daher sind wir auch keine "Tiere". Oder sitzt vielleicht irgendwo hier im Forum ein überdrehter Affe und tippt Zufallstexte??? ;). Wie dem auch sei, das biblische Bild des Menschen stellt diesen Unterschied übrigens ebenfalls heraus.
Und daher gilt für mich: Ich bin kein "Affe 2.1" oder sonst ein "upgrade" sondern ein Mensch. (PS: Und ich firmiere auch nicht unter mehreren NAmen im Forum)

Vielleicht ist das ein Grund für den rapiden Verfall der Werte, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Mensch und Tier (in diesem Fall = Affe) nicht mehr kennen. Ein zentraler Unterschied ist der Verstand und die Sprache, die den Menschen vom Affen unterscheidet. Und damit geht auch der freie Wille einher. Und daher sind wir auch keine "Tiere". Oder sitzt vielleicht irgendwo hier im Forum ein überdrehter Affe und tippt Zufallstexte??? ;). Wie dem auch sei, das biblische Bild des Menschen stellt diesen Unterschied übrigens ebenfalls heraus.
Und daher gilt für mich: Ich bin kein "Affe 2.1" oder sonst ein "upgrade" sondern ein Mensch. (PS: Und ich firmiere auch nicht unter mehreren NAmen im Forum)

Weißt du, ich teile deine Ansicht, dass unser Verstand, oder vielmehr unsere Vernunft, oder der Grad derselben, uns besonders auszeichnet. So, wie der Gepard besonders schnell oder ein Elefant besonders groß ist. Ich teile aber nicht deine Ansicht, dass wir deswegen in irgendeiner Weise höher stehen als andere Tiere. Das ist anmaßend und vollkommen überzogen.
Um CDD-R's Frage da gleich einzubinden: natürlich sind wir Affen (Edit: insofern muss ich mein voriges Posting dahingehend korrigieren) - zusammen mit Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas bilden wir die Familie der Menschenaffen...und insofern bist auch du, smailies, weder ein "Affe 2.1" noch ein "upgrade" einer bestehenden Affenart, sonder schlicht selbst ein Affe, das "upgrade" einer früheren Art, aus der du hervorgegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ich teile deine Ansicht, dass unser Verstand, oder vielmehr unsere Vernunft, oder der Grad derselben, uns besonders auszeichnet. So, wie der Gepard besonders schnell oder ein Elefant besonders groß ist. Ich teile aber nicht deine Ansicht, dass wir deswegen in irgendeiner Weise höher stehen als andere Tiere. Das ist anmaßend und vollkommen überzogen.

Wohlgemerkt: Mir geht es hier gerade nicht um Körperbaumerkmale. Mir geht es um unser Verhalten. Denn wenn es stimmt, dass wir Affen sind und nicht "höher stehen" als Tiere, warum sollte dann das Verhalten nicht völlig egal sein? Wozu dann Regeln und Gesetze? Oder Wertvorstellungen wie "ehret Vater und Mutter"? Und warum nicht töten, rasen, Spass haben, was nach mir kommt ist doch egal? Denn dann haben wir, als kosmischer Unfall, pardon, Zufall, ja gar kein Recht, irgendeinen anderen Menschen wegen seines Verhaltens zu kritisieren. Denn der Mörder ist ja nicht für seine Tat verantwortlich, er ist ja nur ein Affe...

Und das ist damit auch genau einer der Gründe, warum unsere Gesellschaft so "wertlos" geworden ist.

Vollkommen richtig :D

Und es gab vor 65 Millionen Jahren schon mal eine "Rasse" die die Weltherschafft hatte.
Und dann war es auf einmal ganz schnell vorbei!
Davor sind auch wir nicht sicher :mrgreen:

Nur so viel dazu, wie besonders wir sind...

Und das ist damit auch genau einer der Gründe, warum unsere Gesellschaft so "wertlos" geworden ist.

Witzig, jetzt, da du's sagst....etwas abgewandelt stellt das die Welt da, die mir als Ideal vorschwebt...in der jeder nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist, in der jeder seinem Willen folgen kann. Eben weil wir auch nur Tiere sind - vernunftbegabte Tiere. Denn wenn jeder seine Vernunft gebrauchte (also z.B. nicht an Gott glaubte), dann würde weit weniger getötet und gerast werden...

Was würde das denn ändern? "Affe" ist doch nur ein Begriff. Der Mensch bleibt Mensch.

Nein, denn "Mensch" ist dann ja nur eine Affenart. Und wenn sich in einer Horde Affen der stärkere durchsetzt und den Nebenbuhler umbringt ist das kein Mord. Und wenn wir das auf die menschliche Rasse übertragen, dann hohle ich mir, weil ich vernunftbegabt bin und die Erkenntnis habe, dass ich gerne mehr Geld haben möchte, durch einen gezielten Einbruch die gesamte Kohle von Taliesyn. Denn damit verbessere ich meine Stellung in der Gesellschaft und erhöhe die Bildungschancen meiner Kinder. Ich hoffe, dass diese "Freiheit" nie kommt...

Nein, denn "Mensch" ist dann ja nur eine Affenart. Und wenn sich in einer Horde Affen der stärkere durchsetzt und den Nebenbuhler umbringt ist das kein Mord. Und wenn wir das auf die menschliche Rasse übertragen, dann hohle ich mir, weil ich vernunftbegabt bin und die Erkenntnis habe, dass ich gerne mehr Geld haben möchte, durch einen gezielten Einbruch die gesamte Kohle von Taliesyn. Denn damit verbessere ich meine Stellung in der Gesellschaft und erhöhe die Bildungschancen meiner Kinder. Ich hoffe, dass diese "Freiheit" nie kommt...
Du verallgemeinerst. Nur weil ich atme, genauso wie ein Affe, ein Affe bin, genauso wie ein Affe, heißt das nicht, dass ich mich verhalten muss wie ein "Affe" (Damit sind alle Affen außer dem Menschen gemeint). Es ändert sich rein gar nichts.
Nur weil wir Gemeinsamkeiten und Vorfahren haben, heißt das noch nicht, dass ich mich so verhalten muss wie sie :roll:

Der allerdings weniger die Frage nach der Stellung des Menschen beantwortet, sondern mehr die nach der geistigen Fähigkeit desselben, und ob Gewalt oder Gehirn letztlich den Sieg davonträgt...

E.A.P - Amerikas kultureller Höhepunkt:mrgreen:

@smailies: Deswegen leben Gorillas auch auf Bäumen, weil sie ja Affen sind...:ugly:

Wenn du es als vernünftig ansiehst, das Risiko eines Einbruchs einzugehen, bitte sehr, tu dir keinen Zwang an ^^