ich bin evangelisch, der papst interessiert mich einen feuchten *suchdirwasaus*Wenn es dir auf das Soziale ankommt, dann kannst du dein Geld andernweitig rausschmeißen, dafür braucht es keine Kirchensteuer.
Du eignest dir den Ritus an - und der Rest? Interessiert dich nicht? Glaubenssätze, die vom Oberhaupt vorgegeben werden, sind irrelevant? Opportunismus, immer wieder Opportunismus...
Allein das du die Worte "sozial" und "Geld herausschmeißen" in einem Satz verwendest, disqualifiziert sich auf zwischenmenschlicher Ebene. und zwar ganz sachlich, ohne Religion...
Gut, lassen wir Alte vereinsamen, Arme verrecken und Kinder verwahrlosen? Du wirst in JEDER Institution Fehler finden - die ich oberflächlich "unterstütze", wenn ich Spende oder mich anderweitig engagiere...Aber du unterstützt zugleich die Ideologie anderer, indem du ihrer Organisation Geld zukommen lässt.
Allerdings habe ich den Verdacht, nach dem Satz oben wirst du mir raten, dann mein Geld für mich zu behalten.
In der heutigen Gesellschaft durchaus Realität...Ich wüsste nicht, seit wann Geld ein Vorwand für Handlung ist...es ist doch eher anderes, was als Vorwand vorgeschoben wird. In der Analogie zur Religion wäre Geld also Macht und z.B. Aktiengeschäfte der Glaube...

Bittebitte, les nochmal nach - du kannst ja mit