Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und zum Thema Gesellschaft: Also es gibt mehrere Individuen der Black Metal Szene (Musiker), die in totaler Abgeschiedenheit leben, wo sie keinen Kontakt zu Menschen haben. Das wäre doch ne Alternative. Oder im Busch in Afrika, dort dürftest du auch nicht den Regeln der Gesellschaft unterliegen.
Ansonsten, nunja, die Mehrheit bestimmt. Ist so, war so, wird immer so sein. Das Recht des Stärkeren, wie man es gerne nennt.
Ich dachte immer Gehorsam ist so was wie Christenpflicht für Kichenmitglieder ? Sollst du nicht deinen Herrn dienen und Gehorsam sein? Die Befolgung der Göttlichen Regeln ist doch nicht als freiwillige Anregung gedacht. Es wäre mir neu wenn diese Gegenstand von Diskussionen wären.
Und zu der Idee mit den vielen richtigen Vorhersagen: Der Witz ist ja nicht, dass in der Bibel tausende von Vorhersagen stehen und zehn davon eingetroffen sind, sondern dass alle Vorhersagen eingetroffen sind oder noch ausstehen. Und das gibt es in keinem annderen Buch der Welt!
Wie gesagt, nur ein Gedanke!
eben. ich würde gerne die textstellen sehen die du ja so toll findest @smailies . und wenn dann wieder nur sowas wie "drei adler flogen über einen erdhaufen" wie bei nostradamus rauskommt ... naja man glaubt immer nur das was man glauben willDer Witz ist, dass man hinterher alles so deuten kann, dass es auf die Geschichte passt - genauso ist es mit Nostradamus...man muss nur wissen, was tatsächlich passiert ist, um dann Textstellen zu finden, die man dahingehend ausdeuten kann....
Deswegen kann man der Bibel noch lange keinen Wahrheitsgehalt zuordnen...
eben. ich würde gerne die textstellen sehen die du ja so toll findest @smailies . und wenn dann wieder nur sowas wie "drei adler flogen über einen erdhaufen" wie bei nostradamus rauskommt ... naja man glaubt immer nur das was man glauben will![]()
Rückkehr Israels in sein Land:
Bibelzitat: "Ich (Gott) werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen" (Hesekiel 36,24)
Für mich klingt das schon recht eindeutig. Übrigens haben sich Atheisten bis 1948, der Gründung des Staates Israel, genau über diese Stelle lustig gemacht.
Ich als Kritiker sage: Das einzige, was passiert ist, ist, dass ein paar Christen ein Land für sich beansprucht haben. Von "aus den Nationen holen", "aus allen Ländern sammeln" und "in euer Land bringen" sehe ich da nicht viel.
Das andere scheint ganz gut zuzutreffen... Wobei mir da wieder auffällt, das Gott garnicht so barmherzig und vergebend ist, wie er es von den Menschen verlangt. Es ist eigentlich schon lustig, das wir alle einander vergeben sollen und Wangen hinhalten und sonstnochwas, aber der Herr einem ganzes Volk sowas wie im letzten Zitat wünscht...
Ich würde das jetzt so lesen:
Die Autoren haben die bisherige Situation der Juden (Vertreibung, Unterdrückung, Sklaverei etc.) gekannt und waren der Meinung, dass es auch immer so bleiben würde...und um sie zu trösten wurde es als göttlicher Wille deklariert.
Um dann natürlich den heilsbringenden Aspekt Gottes nicht zu kurz kommen zu lassen, wurde auch etwas von der Rückkehr ins gelobte Land geschrieben, klar...außerdem: es leben doch gar nicht alle Juden in Israel, die Prophezeiung ist also gar nicht erfüllt...![]()
Aber das alles - von Taliesyn und von mir - sind aus meiner Sicht Spitzfindigkeiten, wichtiger ist die Gesamtaussage, und die ist wahr.
Bibelzitat: "Ich (Gott) werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen" (Hesekiel 36,24)
- Und der HERR wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrigbleiben, ein geringes Häuflein unter den Nationen, wohin der HERR euch führen wird (5. Mose 4,27).
- Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird (5. Mose 28,37).
Einwanderungsland USA.
[/I]vllt ziemlich weit hergeholt, aber die Sinti und Roma sind auch zerstreut, leben überall und nirgendwo.
könnte man über jedes vertriebene Volk sagen. Und davon gibts ja eindeutig einige![]()
auch dir möchte ich mal folgenden Text nahelegen:
https://www.theologie.uzh.ch/faecher/altes-testament/konrad-schmid/historisch.pdf![]()
Auch hierzu noch ein Gedanke: Wieso gibt es in so vielen historischen Kulturen Geschichten, die oft eindeutigen Bezug auf eine weltweite Flut und die Zerstreuung nach dem Turmbau zu Babel mit der Sprachverwirrung nehmen?
Ich stimme dir also durchaus zu: Gemeinsamkeiten in der mythologisch aufgearbeiteten Geschichtsschreibung der Antike und Vorzeit deuten auf Ereignisse hin, die wohl in irgendeiner Form stattgefunden und Bekanntheit erlangt haben müssen. Das heißt aber nicht, dass die Schilderungen der mythologischen Texten (Bibel etc.) der vollen Wahrheit entsprechen, und es heißt noch viel weniger, dass die metaphysische Ursache dieser Ereignisse, die angeführt wird, damit bewiesen ist...
Gut, gebe ich zu, einen Beweis liefert das nicht. Aber es stimmt trotzdem auch mit dem biblischen Bericht überein. Und nach der Sprachverwirrung/Turmbau zu Babel enden die weltumspannenden gemeinsamen Mythen - was nach dem biblischen Bericht eine logische Folge ist.
Und immer noch stehen die vielen Wahrheiten der Bibel im Raum...
Welche Wahrheiten denn bitte? Also, abgesehen von den mehr oder weniger belegbaren historischen Wahrheiten.
Beispiele:
- Die meisten Orte sind heute geographisch/archäologisch gefunden und damit belegt.
- Die meisten MEnschen (z.B. Könige) sind historisch korrekt datiert und auch geographisch korrekt zugeordnet.
- Beschreibungen von Sachverhalten sind historisch nachvollziehbar (z.B. Kreuzigung)
- viele Prophezeiungen sind schon eingetroffen (siehe Beginn meiner "Einmischung")
- Es findet aktuell archäologie statt, die anhand der Bibel nach Fundstätten sucht - und findet!
Nicht zuletzt: Das Buch ist in sich schlüssig und berichtet fortlaufend und das über einen Zeitraum von mehr als Tausend Jahren und weit über 50 Autoren - schlicht einmalig.
Und nun erzähle mir einmal ihre "Unwahrheiten" bitteschön.
Da hast du aber schon bessere Reaktionen geliefert. Die ganze Bibel steckt voller Details, die in sich wahr sind, historisch und aktuell überprüfbar sind...
Beispiele:
- Die meisten Orte sind heute geographisch/archäologisch gefunden und damit belegt.
- Die meisten MEnschen (z.B. Könige) sind historisch korrekt datiert und auch geographisch korrekt zugeordnet.
- Beschreibungen von Sachverhalten sind historisch nachvollziehbar (z.B. Kreuzigung)
- viele Prophezeiungen sind schon eingetroffen (siehe Beginn meiner "Einmischung")
- Es findet aktuell archäologie statt, die anhand der Bibel nach Fundstätten sucht - und findet!
Nicht zuletzt: Das Buch ist in sich schlüssig und berichtet fortlaufend und das über einen Zeitraum von mehr als Tausend Jahren und weit über 50 Autoren - schlicht einmalig.