Gibt es einen Gott?

Wir Menschen können uns Gott mit unserem beschränkten Verstand eben nur menschlich vorstellen. Aber er ist sicher nicht menschlich.

Du bestätigst also, dass der Gott der Bibel (oder auch andere Götter) von den Menschen erfunden wurden und nicht mit dem 'richtigen' Gott übereinstimmen?

Denn wie könnten diese beschränkten Götter einen unbeschränkten Gott repräsentieren?

Du bestätigst also, dass der Gott der Bibel (oder auch andere Götter) von den Menschen erfunden wurden und nicht mit dem 'richtigen' Gott übereinstimmen?
Nein, mit keinem Wort bestätige ich das. Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum.

Ich sage nur, dass wir Menschen Gott nicht völlig begreifen können und wir ihn deshalb manchmal in ein menschliches Bild zwängen. Der Gott der Bibel ist unendlich größer, toller, besser, faszinierender etc. als wir es und vorstellen können. Aber eben weil unsere Vorstellungskraft nicht so weit reicht und das höchste Wesen, das wir erlebt und gesehen habe, eben der Mensch ist, versuchen wir oft, Gott in diese Form zu zwängen. Das funktioniert aber nicht. Gott bleibt unbegreiflich.

Ich sage nur, dass wir Menschen Gott nicht völlig begreifen können und wir ihn deshalb manchmal in ein menschliches Bild zwängen. Der Gott der Bibel ist unendlich größer, toller, besser, faszinierender etc. als wir es und vorstellen können. Aber eben weil unsere Vorstellungskraft nicht so weit reicht und das höchste Wesen, das wir erlebt und gesehen habe, eben der Mensch ist, versuchen wir oft, Gott in diese Form zu zwängen. Das funktioniert aber nicht. Gott bleibt unbegreiflich.

Der Gott der Bibel ist voller menschlicher Schwächen.

Wie kann so ein beschränkter Gott 'Gott' sein?

Ich sehe keinen einzigen Grund davon auszugehen, dass der biblische Gott auch nur ein beschränktes Abbild des wahren Gottes (sollte es ihn geben) ist.

Der Gott der Bibel ist voller menschlicher Schwächen.
Gott hat keine menschlichen Schwächen. Du redest sie dir nur ein.

Ich sehe keinen einzigen Grund davon auszugehen, dass der biblische Gott auch nur ein beschränktes Abbild des wahren Gottes (sollte es ihn geben) ist.
In der Bibel werden immer wieder Attribute Gottes Beschrieben.

Gott ist wie …
… ein Vater
… eine Mutter
… eine Burg
… ein Fels
… ein Hirte
… etc.

Das alles sind Versuche, Gottes Wesen für uns begreifbar zu machen. Ich kann gar nicht alle Vergleiche aufzählen. Daran ist zu erkennen, wie vielfältig Gott ist. Das sind alles Vergleiche, die nur einzelne Aspekte von Gottes Großartigkeit ausdrücken. Wir Menschen brauchen solche Vergleiche, um uns überhaupt etwas vorstellen zu können. Mit diesen beschränkten Vergleichen lässt sich Gott noch immer nicht vollkommen begreifen. Aber du machst den Fehler und siehst in Vergleichen, die darstellen wie vielfältig Gott ist, nur Dinge die du kennst, uns schließt daraus, dass der in der Bibel beschriebene Gott menschlich sein muss.

also bist du auch der überzeugung , dass alles was in der bibel steht war ist, da du dich ja auf sie berufst?

wusstes du dass schon bewiesen ist, dass jesus nichts als ein prophet war, bis ins 3. jahrhundert? dort suchte man einen gottessohn, und da jesus viele dieser eigenschaften besaß haben sie ihn zu einem gemacht.

also bist du auch der überzeugung , dass alles was in der bibel steht war ist, da du dich ja auf sie berufst?
Ja, ich bin überzeugt, dass die Bibel das Wort Gottes ist und die Wahrheit beinhaltet. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man sie an jeder Stelle wörtlich auslegen kann. Mit der Erschaffung der Welt in 6 Tagen habe ich auch so meine Probleme. Ich glaube, dass es Gott möglich ist, die Welt in 6 Tage zu erschaffen, kann mir jedoch ebenfalls vorstellen, dass es sich bei der Schöpfungsgeschichte um eine symbolische Geschichte handelt.

wusstes du dass schon bewiesen ist, dass jesus nichts als ein prophet war, bis ins 3. jahrhundert? dort suchte man einen gottessohn, und da jesus viele dieser eigenschaften besaß haben sie ihn zu einem gemacht.
Wieder mal eine deiner Behauptungen ohne Beweise, wie wir es schon von dir kennen.

Bewiesen ist, dass man im letzten Jahrhundert in einer Höhle am Toten Meer zahlreiche uralte Schriftrollen entdeckt hat. Dabei z.B. Schriftrollen von 200 v. Chr., die den Text des Propheten Jesaja widergeben. Erstaunlicherweise gibt es keine gravierenden Abweichungen zu späteren Fassungen.
Ich glaube also, dass das was wir heute in der Bibel lesen, noch den selben Inhalt hat wie die Originale.

Und ich bin auch überzeugt dass die Inhalte den Tatsachen entsprechen. Nehmen wir als Beispiel das Neue Testament. Dass Jesus gelebt haben muss, bestätigen viele Historiker. Und dass das auch zu der von uns allen angenommen Zeit gewesen sein muss gilt ebenso als ziemlich sicher.

Genauso sicher ist, dass die Evangelien und die Briefe an die Gemeinden geschrieben wurden als noch zahlreiche Zeitzeugen gelebt haben müssen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man damals solch gravierende Lügen verbreiten konnte. Man muss bedenken, dass hunderte Menschen Jesus selbst erlebt haben. Wenn der wirkliche Jesus nicht dem in den Schriften beschriebenen Jesus entsprochen hätte, wären diese wertlos gewesen und hätten nicht lange überlebt.

In allen vier Evangelien steht eindeutig, dass Jesus der Sohn Gottes ist und diese Evangelien wurden bereits im ersten Jahrhundert niedergeschrieben. Dass sie uns in genau dieser Form überliefert sind, habe ich oben bereits belegt.

So, und wo sind jetzt die Beweise für deine Behauptung.

Gott hat keine menschlichen Schwächen. Du redest sie dir nur ein.

Gott nicht. Aber der alte Mann aus der Bibel.

In der Bibel werden immer wieder Attribute Gottes Beschrieben.

Gott ist wie …
… ein Vater
… eine Mutter
… eine Burg
… ein Fels
… ein Hirte
… etc.

Und trotzdem ersäuft er die ganze Welt, lässt die Israeliten andere Stämme (Kinder eingeschlossen) abschlachten, tötet Leute wegen Blasphemie, etc.

Immerhin reuen ihn verschiedene Aktionen später. Aber hätte er dies in seiner Allwissenheit nicht voraussehen können/müssen ... :roll:

Wirklich sehr intelligent und weise! :mrgreen: :ugly:

Ja, ich bin überzeugt, dass die Bibel das Wort Gottes ist und die Wahrheit beinhaltet. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man sie an jeder Stelle wörtlich auslegen kann. Mit der Erschaffung der Welt in 6 Tagen habe ich auch so meine Probleme. Ich glaube, dass es Gott möglich ist, die Welt in 6 Tage zu erschaffen, kann mir jedoch ebenfalls vorstellen, dass es sich bei der Schöpfungsgeschichte um eine symbolische Geschichte handelt.

Und wenn es so wäre, wieso 6 Tage? :) Und nicht einer? Oder zwei? Oder ein halbes Jahr?

Und wie kann man die Helligkeit vor der Sonne schaffen ... ? :roll: :mrgreen:

Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen.

(Jesaja 14,21)

söhne müssen wegen des vaters sterben?

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?

(4. Mose 31,14-15)

schön, wer will auch dass frauen leben?

Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ...

(5. Mose 21,18-21)

aber nur wenn die super nanny auch nichts mehr reissen aknn :roll:

Wie starb Judas?

>>>>> Apostelgeschichte 1,18
... Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen.

>>>>> Matthäus 27,5
Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.

--------------------------------------------------

Nach den Evangelisten Johannes und Markus reicht es zur Errettung, einfach NUR an Jesus zu glauben

Joh 3,18
"Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet."

Oder doch nicht? Errettet wird man doch durch Gottesfurcht und strenges Befolgen der Gesetze, schreibt Matthäus
19,17

"Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote."

Nein! Man muss gute Werke tun, um in den Himmel zu gelangen. Johannes schrieb schließlich, dass nur jene hervorgehen werden,
Jh 5,29
"die Gutes getan haben."

Auch Jakobus sagte, dass Glaube allein nicht reicht
Jak 2,24)

"So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein.“

Wieder falsch! Nur die Gnade Gottes errettet uns, egal, was wir tun
Eph 2,8-9

"Denn aus Gnade seid ihr selig geworden (…) und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken."

Oder muss man nicht einmal gut sein, um in den Himmel zu kommen? Jesus jedenfalls meinte
21,31

"Die Zöllner (Betrüger) und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr (Ungläubige)."

Der Glaube an Gott reicht also. Ein guter Mensch zu sein ist nicht nötig.

Alles falsch! Nicht Glaube, nicht Werke und nicht Gnade erlösen. Wer errettet wird, das ist vorbestimmt (Prädestination). Schliesslich steht geschrieben
Eph 1,4
"Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war."

Aber es könnte auch ganz anders sein. Es könnten auch alle Menschen errettet werden, weil Gott
1 Tim 2,6

"alle zur Erlösung" bestimmt hat (Universalismus). Dann brauchen wir überhaupt nichts zu unserer Errettung zu tun.

Oder reicht es etwa, einfach nur Jesus' Blut zu trinken? Dann würde der Heilige Gral wirklich ewiges Leben bringen
Jh 6,54)

"Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."

schöne wiedersprüche oder?
davon gibts sau viele, hab nur mal zu dem theme herauskopiert.

schwierig, ach ja

dass es irgend etwas gibt, das man "gott" nennen kann, kann man wohl mit sicherheit sagen. selbst wenn es "nur" die "natur" ist, oder etwas ähnliches. sicher ist wohl auch, dass dieser "gott" nichts ist, was der menschliche verstand erfassen kann. wer glaubt hat nun aber meist eine ziemlich genaue vorstellung davon, was gott ist. da stellt sich die frage, ob gläubig sein, nicht an sich schon blasphemisch ist? bleibt zu hoffen, dass es keinen gott gibt, der so streng ist, wie die meisten religionen annehmen. dann dürfte er nämlich ziemlich sauer auf seine anhänger sein. zumindest auf die, die in seinem namen kämpfen, hassen oder hass predigen. na ja, der tod ist ein grosses abenteuer, und man sollte einfach so zu leben versuchen, dass man keinen gott fürchten muss, wenn man irgendwann stirbt.

söhne müssen wegen des vaters sterben?
Man merkt deutlich, dass du einfach nur irgendwas zusammen kopiert hast, ohne die Hintergründe zu recherchieren. Lies doch mal das Kapitel 14 von Anfang an. Hier geht es nicht um Söhne, deren Vater eine Lappalie begangen hat. Hier geht es um das Herrschergeschlecht eines Staates, das die Israeliten (also das Volk Gottes) Jahrelang gequält und unterdrückt hat. Gott lässt dieses Herrschergeschlecht auslöschen als Strafe, als Mahnung und auch zum Schutz der ganzen Welt. Natürlich ist es hart, aber ein völlig anderer Sachverhalt, wenn man den Hintergrund gelesen hat.

Jesaja 14 schrieb:
Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen.

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?

(4. Mose 31,14-15)

schön, wer will auch dass Frauen leben?
Schon wieder hätte es geholfen, die Zusammenhänge zu recherchieren. Es geht hier nicht um Willkür.
4. Mose 31 schrieb:
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?
Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ...

(5. Mose 21,18-21)

aber nur wenn die super nanny auch nichts mehr reissen aknn :roll:
5. Mose 13 schrieb:
Denn er hat euch aus der Sklaverei in Ägypten befreit. Solche Propheten und Träumer aber versuchen, euch gegen ihn aufzuwiegeln. Sie wollen euch von dem Weg abbringen, den er euch vorgegeben hat. Deshalb müssen sie sterben. Ihr dürft das Böse in eurem Volk nicht dulden! Das gilt selbst dann, wenn der Verführer dein eigener Bruder oder dein Sohn, deine Tochter, deine geliebte Frau oder dein bester Freund ist. Vielleicht sagt einer von ihnen heimlich zu dir: «Komm, laß uns anderen Göttern dienen!» Es werden Götter sein, die du nicht kennst und von denen auch deine Vorfahren nichts wussten, Götter von nahen oder fernen Völkern, ja, selbst Götter, die man am anderen Ende der Welt verehrt. Hör nicht auf ihn, und geh nicht darauf ein! Du darfst den Vorfall nicht vertuschen und deinen Freund oder Verwandten nicht schonen. Hab kein Erbarmen mit ihm! Wirf selbst den ersten Stein, um ihn zu töten, und nach dir sollen die anderen aus deinem Volk ihn steinigen. Er muss unbedingt sterben! Denn er wollte, dass du dem Herrn die Treue brichst, deinem Gott, der euch doch aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. Ganz Israel soll davon erfahren, damit alle gewarnt sind und so etwas Abscheuliches nicht wieder vorkommt.
Das war der alte Bund und dessen Regeln. Es hat also nichts mit „schlecht erzogen“ zu tun, sondern mit einem Diener des Teufels, der versucht hat, einen Gläubigen vom rechten Weg abzubringen. Zum Glück haben wir seit Jesus Christus auf die Welt gekommen ist, einen neuen Bund.

Wie starb Judas?

>>>>> Apostelgeschichte 1,18
... Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen.

>>>>> Matthäus 27,5
Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.
Die Bücher der Bibel wurden zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Menschen für ein unterschiedliches Publikum geschrieben. Es ist also möglich, dass kleine Details anders überliefert wurden oder auch, dass Sachverhalte absichtlich leicht abgewandelt wurden, um beim entsprechenden Publikum die beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Es ist also möglich, dass das mit dem „entzweibersten“ symbolisch gemeint ist oder dass Matthäus die Todesursache etwas abgewandelt hat, um sein Publikum zu erreichen. Jedoch reichen diese kleinen Unterschiede noch lange nicht, um die ganze Bibel als Lügenbuch zu bezeichnen. Besonders nicht, wenn man sich um die unterschiedliche Entstehung der Schriften bewusst ist. Außerdem sind viele, eigentlich nebensächliche Details, wieder gleich überliefert. Wenn das alles Lüge wäre, weshalb sollten diese dann übereinstimmen?

Matthäus 27 schrieb:
Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück und sprach: Ich habe Unrecht getan, dass ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich. Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag.
Apostelgeschichte 1 schrieb:
Der [Judas] hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen. Und es ist allen bekannt geworden, die in Jerusalem wohnen, sodass dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker.

Nach den Evangelisten Johannes und Markus reicht es zur Errettung, einfach NUR an Jesus zu glauben … Oder doch nicht? Errettet wird man doch durch Gottesfurcht und strenges Befolgen der Gesetze. … Nein! Man muss gute Werke tun, um in den Himmel zu gelangen. … Auch Jakobus sagte, dass Glaube allein nicht reicht … Wieder falsch! Nur die Gnade Gottes errettet uns, egal, was wir tun. … Oder muss man nicht einmal gut sein, um in den Himmel zu kommen? … Der Glaube an Gott reicht also. Ein guter Mensch zu sein ist nicht nötig. … Alles falsch! Nicht Glaube, nicht Werke und nicht Gnade erlösen. Wer errettet wird, das ist vorbestimmt (Prädestination). … Aber es könnte auch ganz anders sein. Es könnten auch alle Menschen errettet werden, weil Gott "alle zur Erlösung" bestimmt hat (Universalismus). Dann brauchen wir überhaupt nichts zu unserer Errettung zu tun. … Oder reicht es etwa, einfach nur Jesus' Blut zu trinken? Dann würde der Heilige Gral wirklich ewiges Leben bringen …

schöne wiedersprüche oder?
davon gibts sau viele, hab nur mal zu dem theme herauskopiert.
Widersprüche sind das nur für Menschen, die sich nicht ausreichend damit beschäftigt haben. Wer nur an der Oberfläche kratzt, wird nicht kapieren, wie das alles wirklich gemeint ist.

Ich versuche mal, es zu erklären:

Zunächst stelle ich mal wieder klar, dass viele der scheinbaren Widersprüche daraus resultieren, dass die Schriften zu unterschiedlichen Zeiten, aus unterschiedlichen Anlässen von unterschiedlichen Autoren für ein unterschiedliches Publikum geschrieben wurden. Wenn du deinen Freunden und deinen Eltern vom selben Ereignis berichtest, hören sie die Geschichten auch anders an.

Das einzig entscheidende ist wirklich der Glaube an Jesus Christus. Wenn uns der fehlt, haben alle guten Taten keinen Einfluss auf unsere Errettung. Du kannst also gute Taten vollbringen – ohne den Glauben an Jesus wirst du dadurch nicht errettet.
Glaubst du jedoch an Jesus Christus, dann ist dir auch klar, wie sehr er dich liebt und wenn dir das klar geworden ist, liebst du ihn ebenfalls. Stell dir dein Verhältnis zu deinem besten Freund vor. Würdest du absichtlich etwas tun, das ihn verletzt, das ihm schadet oder das nicht in seinem Interesse wäre? – Nicht, wenn die Freundschaft zwischen euch stimmt. Ähnlich verhält es sich mit dem Glauben an Jesus. Wer Jesus liebt, der tut nichts absichtliches böses. Der ist ein guter Mensch, der voll und ganz Jesus nachfolgt.
Leider ist das ein Idealbild. Niemand ist so perfekt und kann die Liebe Jesu in dem Ausmaß erwidern, wie er sie uns entgegenbringt. Genauso wie du trotz aller Freundschaft auch manchmal Dinge tust, die deinem besten Freund missfallen. Aber der Freund verzeiht dir, weil er weiß dass du eigentlich auf seiner Seite stehst. Genauso ist es mit Jesus. Er verzeiht dir deine Fehler, wenn du an ihn glaubst, daran glaubst, dass er Gottes Sohn ist – wenn du auf seiner Seite stehst.

Der Glaube allein ist entscheidend!

Es könnten auch alle Menschen errettet werden, weil Gott "alle zur Erlösung" bestimmt hat (Universalismus). Dann brauchen wir überhaupt nichts zu unserer Errettung zu tun.
Darauf möchte ich nochmal ganz besonders eingehen. Dass Gott alle zur Erlösung bestimmt hat, bedeutet, dass jeder die Chance hat, erlöst zu werden, wenn er denn an Jesus Christus glaubt. Es bedeutet nicht, dass alle erlöst werden, sondern dass die Erlösung niemandem von vornherein vorenthalten ist.

schön. du hast gerade selbst bewiesen , dass die bibel nur von menschen gemacht haben, die viele stellen verändert haben um die menschen besser zu "erreichen". (oder zu unterwerfen?)
somit hat es nichts mehr mit den eigentlichen geschehnissen zu tun , die vor 2k jahren passiert sind . ODER?
klar in jeder geschichte steckt ein wahres korn. aber leider kann man die wahren sachen und die falschen sachen nicht unterscheiden. du (bzw. alle gläubige) zitieren schön die stellen, die man schön gebrauchen kann. aber die bösen stellen, die werden einfach überhört, oder anders interpretiert.

alle frauen haben gott erzürnt?
ich denke da waren nen paar dagegen und haben nach gottes willen gelebt, aber die mussten auch sterben? schade :roll:

fakt ist, das ist zu 90% ein geschichtsbuch, genauso wie die märchen von gebrüder grimm, die auch eine moral haben. schön ist wenn man dran glaubt, und (wenn man nur die schönen dinge rauszitiert) kann man ein schönes leben führen. aber die glaubhaftigkeit ist tiefer als tief...

Es ist ziemlich egal, ob es einen Gott gibt, denn dein tägliches Leben musst du immer noch selbst bestreiten.
Wahre Worte, denn kein Gott dackelt los und verdient Dir Deine Bröttchen.

Es ist eben nicht egal.

Wenn es Gott gibt, geht es laut den gängigen Religionen hinterher mit Himmel oder Hölle weiter. Er entscheidet also nach deinem Tod darüber, ob du in den Himmel darfst oder in die Hölle musst.
Für mich als alten Metalfreak gibt das da eh nur einen Weg, die guten Jungs komm in den Himmel, die bösen dürfen überall hin :mrgreen:
Aber mal Scherz beiseite, mein Leben war bereits so beschißen, dass ich keine Hölle mehr fürchte, viel schlimmer währe es, wenn man immer wieder in den selben Scheiß hinein geboren würde. Quasi ins alte Leben reinkaniert. Das währe für mich die wahre Hölle.

Ein Buch, das irgendwelche Typen geschrieben haben. Hey, es ist doch nur ein Buch in dem drin steht, wie sich die Menschen innerhalb ihrer Gesellschaft verhalten sollen. Bleib mal locker.
So einem das und zum anderem stellt die Bibel ein vorgeschichtliches, politisches Machtwerk dar, dass ziemlich genau aufzeigt wie man eine Masse an Menschen erfolgreich unterdrücken kann. Nicht umsonst gibt es noch genügend Leute bei denen das immer noch funktioniert.

Lächerlich. Religionen und den Glauben Gott oder Götter gibt es schon deutlich länger als die Institution Kirche.
Na dann frage Dich doch mal warum das so ist und wie die verschiedenen Religionen entstanden sind. Eigentlich ist das ganz easy zu beantworten. Die frühgeschichtlichen Naturreligionen enstanden aus dem Unverständis der Lebensumgebung heraus.

Ein imaginärer Freund existiert nur im Kopf eines kranken Menschen. Gott aber, vorausgesetzt, es gibt ihn, existiert tatsächlich und ist nicht davon abhängig ob du an ihn glaubst oder nicht.
Eine etwas gewagte These, denn wieviele Kinder haben imaginäre Freunde. Sind die alle krank? Sich etwas imaginär vorstellen zu können, zählt zur Entwicklung des menschlichen Bewußtseins, wie anderes könnte man sich selber sonst erkennen?

Aber mal zu Thema ob das Gott gibt oder nicht. Ein weiser Mann, ok er war leicht durchgeknallt, hat mal gesagt:

"Sei Dein eigener Gott und tue was Du willst. Glaube nicht an das Tier, sonder siehe es steht vor Dir. Denn ich bin das Tier"

Na dämert es Euch wer das war? Ob es einen Gott gibt, dass kann ich genauso wenig beantworten wie viele andere Leute auch. Atome und Moleküle gibt das ja auch ohne das wir in der Lage sind sie mit unseren normalen Sinnen, also technisch unverstärkt, zu erfassen. Aber eines ist klar, wenn es Gott gibt, dann hat er Humor, sonst hätte er keine Menschen erschaffen.

schön. du hast gerade selbst bewiesen , dass die bibel nur von menschen gemacht haben, …
Natürlich wurde die Bibel von Menschen geschrieben. Niemand hat je behauptet, dass die Bibel vom Himmel gefallen ist. Aber ich glaube dennoch, dass diese Menschen von Gottes Geist erfüllt waren und die Bibel Gottes Wort ist.

… die viele stellen verändert haben um die menschen besser zu "erreichen". (oder zu unterwerfen?)
Niemand hat etwas verändert. Es sind Berichte aus subjektiven Betrachtungswinkeln. Wenn irgendwo ein Unfall geschieht, legt auch jeder Zeuge mehr oder weniger Gewicht auf einzelne Punkte. Es kommt aber niemand auf die Idee, dann alle Zeugenberichte als Lügen zu bezeichnen, so wie du es hier tust.

somit hat es nichts mehr mit den eigentlichen geschehnissen zu tun , die vor 2k jahren passiert sind . ODER?
Doch. Ich habe in diesem Thread schon zig-mal erklärt, warum die Schriften der Bibel die Wahrheit berichten. Aber du weigerst dich ja anscheinend, meine Beiträge zu lesen.

klar in jeder geschichte steckt ein wahres korn. aber leider kann man die wahren sachen und die falschen sachen nicht unterscheiden.
Es gibt keine wahren und falschen Sachen. Es gibt nur Berichte aus subjektiven Betrachtungswinkeln.

du (bzw. alle gläubige) zitieren schön die stellen, die man schön gebrauchen kann. aber die bösen stellen, die werden einfach überhört, oder anders interpretiert.
Verdreh mal nicht die Tatsachen, die jeder in diesem Thread nachlesen kann. Du reißt Zitate aus dem Zusammenhang heraus, während ich dir anhand des Kontextes den Sinn der Bibelstellen erkläre. Deine Unterstellung lässt sich also wunderbar ins Gegenteil umkehren. Du zitierst die Stellen, die dir passen. Ich lese das Ganze.

alle frauen haben gott erzürnt?
ich denke da waren nen paar dagegen und haben nach gottes willen gelebt, aber die mussten auch sterben? schade :roll:
Ach, wie schön. Du nimmst etwas an. Und nur, weil du es dir so vorstellst, soll es so gewesen sein … Lächerlich.

fakt ist, das ist zu 90% ein geschichtsbuch, genauso wie die märchen von gebrüder grimm, die auch eine moral haben.
Fakt ist, dass du Dinge zu Fakten erklärst, die entweder absolut haltlos sind, oder von mir bereits widerlegt wurde. Ich erinnere an meine Ausführungen, weshalb die Überlieferungen der Bibel als unverändert und wahr gelten.

schön ist wenn man dran glaubt, …
Schön, wenn man weiß, woher man kommt und weiß, dass das Leben einen Sinn hat.

und (wenn man nur die schönen dinge rauszitiert) kann man ein schönes leben führen.
Dann hast du ja anscheinend ein schönes Leben. ;)

aber die glaubhaftigkeit ist tiefer als tief...
Und die Abneigung, wissenschaftliche (ja, Theologie ist eine Wissenschaft :yes:) und historische Tatsachen zu akzeptieren ist anscheinend tief in dir verwurzelt.

Natürlich wurde die Bibel von Menschen geschrieben. Niemand hat je behauptet, dass die Bibel vom Himmel gefallen ist. Aber ich glaube dennoch, dass diese Menschen von Gottes Geist erfüllt waren und die Bibel Gottes Wort ist.

weil sie von gottes geist erfüllt waren sind dort viele fehler?

Niemand hat etwas verändert. Es sind Berichte aus subjektiven Betrachtungswinkeln. Wenn irgendwo ein Unfall geschieht, legt auch jeder Zeuge mehr oder weniger Gewicht auf einzelne Punkte. Es kommt aber niemand auf die Idee, dann alle Zeugenberichte als Lügen zu bezeichnen, so wie du es hier tust.

selbstverständlich gibt es subjektive betrachtungswinkel, aber sobald es einen gewissen grad erreicht, ist es eine lüge

Doch. Ich habe in diesem Thread schon zig-mal erklärt, warum die Schriften der Bibel die Wahrheit berichten. Aber du weigerst dich ja anscheinend, meine Beiträge zu lesen.

da es keine guten gründe sind.

Es gibt keine wahren und falschen Sachen. Es gibt nur Berichte aus subjektiven Betrachtungswinkeln.

das ist komplett falsch.es GIBT dinge die sind so und daran können subjektive betrachtungswinkel nichts ändern

Verdreh mal nicht die Tatsachen, die jeder in diesem Thread nachlesen kann. Du reißt Zitate aus dem Zusammenhang heraus, während ich dir anhand des Kontextes den Sinn der Bibelstellen erkläre. Deine Unterstellung lässt sich also wunderbar ins Gegenteil umkehren. Du zitierst die Stellen, die dir passen. Ich lese das Ganze.

eben. das war ein schönes beispiel wie ihr es immer macht. ich wollte dich mit den eigenen waffen schlagen. natürlich stehen da auch gute dinge drin , die das leben in einer gemeinschaft erleichtern und natürlich (_können_) haben auch menschen ,die nach dieser lebensweise leben ein erfülltes leben. aber mehr auch nicht

Ach, wie schön. Du nimmst etwas an. Und nur, weil du es dir so vorstellst, soll es so gewesen sein … Lächerlich.

man muss doch interpretieren oder nicht? hast du das nicht schön in einem deiner beiträge gesagt? es steht dort nichts weiteres dazu also muss man interpretieren ;)

Fakt ist, dass du Dinge zu Fakten erklärst, die entweder absolut haltlos sind, oder von mir bereits widerlegt wurde. Ich erinnere an meine Ausführungen, weshalb die Überlieferungen der Bibel als unverändert und wahr gelten.

fakt ist, die bibel wurde verändert, geben sogar die drucker zu, da eine rechnung in der bibel nicht mehr stimmte... warum? weil etwas verändert wurde, wenn du willst kann ich das nochmal suchen.

Schön, wenn man weiß, woher man kommt und weiß, dass das Leben einen Sinn hat.

falsch.
Schön WÄRE ES, wenn man weiß, woher man kommt und weiß, dass das Leben einen Sinn hat.

Dann hast du ja anscheinend ein schönes Leben. ;)

kann ich in meinem frühen status des lebens noch nicht genau sagen. treffen wir uns in 50 jahren wieder , wenn du dann noch lebst..

Und die Abneigung, wissenschaftliche (ja, Theologie ist eine Wissenschaft :yes:) und historische Tatsachen zu akzeptieren ist anscheinend tief in dir verwurzelt.

die bibel ist kein geschichtsbuch, das sollte dir bewusst sein

weil sie von gottes geist erfüllt waren sind dort viele fehler?
Was willst du mit diesem Provokationsversuch erreichen? Du drehst mir die Worte im Mund herum, wie du gerade willst.

selbstverständlich gibt es subjektive betrachtungswinkel, aber sobald es einen gewissen grad erreicht, ist es eine lüge
Ach, und du kannst beurteilen, wann dieser Grad erreicht ist? Interessant.

da es keine guten gründe sind.
So lange du nicht in der Lage bis, die Gründe zu widerlegen, sind es anscheinend doch gute Gründe. Durch einer Pauschalaussage, das es keine guten Gründe seien, lässt sich noch lange nichs widerlegen. Also setz dich hin, beschäftige dich mit meine Argumenten, so wie ich mich mit deinen Beschäftige und widerlege sie.
Mit deinen billigen Provokationen fühlst du dich vielleicht toll und stark. Aber in einer vernünftigen Diskussion braucht man mehr.

das ist komplett falsch.es GIBT dinge die sind so und daran können subjektive betrachtungswinkel nichts ändern
Subjektive Betrachtungswinkel ändern auch nichts an Tatsachen. Sie geben sie nur aus einem bestimmtem Winkel wider. Jeder subjektive Betrachter gewichtet Einzelheiten anders.

eben. das war ein schönes beispiel wie ihr es immer macht.
Du brauchst mich nicht im majestätischen Plural anzureden.

ich wollte dich mit den eigenen waffen schlagen.
Ist dir nicht gelungen. Du hast dich lediglich mit deinen Provokationen selbst blamiert.

fakt ist, die bibel wurde verändert, geben sogar die drucker zu, da eine rechnung in der bibel nicht mehr stimmte... warum? weil etwas verändert wurde, wenn du willst kann ich das nochmal suchen.
Aber nichts entscheidendes wurde verändert. Nichts, was die Bedeutung oder den Sinn abändern würde, wurde verändert. Inhaltlich ist noch alles beim Alten.

die bibel ist kein geschichtsbuch, das sollte dir bewusst sein
Wie jetzt? – Alles Geschichten, aber kein Geschichtsbuch. Du laberst wirres Zeug.

"Wie jetzt? – Alles Geschichten, aber kein Geschichtsbuch. Du laberst wirres Zeug."

ich les grad ein fantaybuch, da kommt auch ein kleiner junge zu sonnem zauberer und sagt: komm ich möchte geschichten hören. da sagt der zauberer : ne ich erzähl dir was besseres, nämlich geschichte.als der mann zu ende erzählt hat sagt der junge dass er noch mehr geschichten hören möchte. und der zauberer mach den hier: :roll: .

das nur mal zu deiner letzten aussage.

"Ist dir nicht gelungen. Du hast dich lediglich mit deinen Provokationen selbst blamiert."

ich glaub du hast dich damit auch balmiert ;)