Gibt es einen Gott?

Ok, kleiner Tipp.

Stell dir vor es gibt einen Autounfall.
Beide Autofahrer schieben dem anderen die Schuld in die Schuhe.
Ein Zeuge schreibt beiden gleiche Schuld zu.

Hilft das?

Nur wenn man nicht zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit unterscheidet.

Ausserdem könnte einer der drei, oder alle, lügen.

Lügen sie? Oder haben sie alle eine andere Wahrheit?

Hängt davon ab:

1. Sie könnten bewusst lügen
2. Sie könnten es ehrlich glauben und trotzdem falsch liegen. Ihre subjektive Wahrheit würde dann nicht der objektive Wahrheit entsprechen.

Und die objektive Wahrheit ist die, die mich am meisten interessieren würde. Weil sie der Realität entspricht.

Hängt davon ab:

1. Sie könnten bewusst lügen
2. Sie könnten es ehrlich glauben und trotzdem falsch liegen. Ihre subjektive Wahrheit würde dann nicht der objektive Wahrheit entsprechen.

Und die objektive Wahrheit ist die, die mich am meisten interessieren würde. Weil sie der Realität entspricht.

Aber woher weißt du, ob die objektiv geglaubte Wahrheit auch wirklich objektiv ist?

Aber woher weißt du, ob die objektiv geglaubte Wahrheit auch wirklich objektiv ist?

Wer sagt was von objektiv geglaubt? Ich meine DIE objektive Wahrheit.

Wenn sich etwas ereignet hat, dann nur in einer Art und Weise, richtig?

Oder glaubst du dass ein Ereignis auf multiple Art und Weisen verlaufen sein kann??

Wer sagt was von objektiv geglaubt? Ich meine DIE objektive Wahrheit.

Wenn sich etwas ereignet hat, dann nur in einer Art und Weise, richtig?

Oder glaubst du dass ein Ereignis auf multiple Art und Weisen verlaufen sein kann??

Du sagtest, dass dich die objektive Wahrheit interessiert.

Daraufhin habe ich dich gefragt, wie du sicher sein kannst, was die objektive Wahrheit ist.

Quellen: Ich denke du müsstest bei Google fündig werden, oder du setzt dich einfach mal in eine Physikvorlesung zu diesem Thema. Die gibt es oft genug.

Du sagtest, dass dich die objektive Wahrheit interessiert. Daraufhin habe ich dich gefragt, wie du sicher sein kannst, was die objektive Wahrheit ist.

Das kann man natürlich nicht in jedem Fall. Eine Kamera würde natürlich schon helfen, oder wissenschaftliche Beobachtungen.

Aber bestreitest du, dass es EINE, und nur eine, objektive Wahrheit gibt? Um auf dein Unfallbeispiel zurück zu kommen: Sie können nicht alle 3 Recht haben, richtig? Also sind mindestens 2 subjektive Wahrheiten falsch.

Quellen: Ich denke du müsstest bei Google fündig werden, oder du setzt dich einfach mal in eine Physikvorlesung zu diesem Thema. Die gibt es oft genug.

Physikvorlesungen zur Wahrscheinlichkeit von Gottes Existenz (im biblischen Sinne) gibt's oft?

Und ich warte noch immer auf eine Antwort, welche Aussagen der Bibel, im Zusammenhang mit ihrem Anspruch auf göttliche Authorität, durch Logik und Physik bestätigt werden?

Die Menschen haben Gott erschaffen und nicht umgekehrt

Ich verstehe nicht wie ein erwachsener Mensch sagen kann

"oh, ich weiß nicht wie das mit dem Urknall funktioniert haben soll"

und

"was!? wir sollen von Tieren abstammen"

aber das hier scheinen alle gläubigen zu verstehen und voll nachvollziehen zu können:

Adam und Eva waren nach dem im Buch Genesis in den Kapiteln 2 bis 5 niedergelegten biblischen Schöpfungsbericht das erste Menschenpaar und Stammeltern aller Menschen.

Adam (hebräisch Mensch; der von der Erde adamah Genommene) wurde demnach von Gott aus dem Lehm des Ackerbodens erschaffen, danach wurde ihm der Lebensatem eingehaucht. Darauf ließ ihn Gott in einen tiefen Schlaf fallen, entnahm ihm eine Rippe und schuf aus dieser seine Partnerin Eva (chawah die Belebte). Nach jüdischen Mythen hatte Adam vor Eva eine andere Frau, Lilith, die wie er aus Erde gemacht wurde.

(weiter gehts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva)

mfg
TheLucifer

Das kann man natürlich nicht in jedem Fall. Eine Kamera würde natürlich schon helfen, oder wissenschaftliche Beobachtungen.

Aber bestreitest du, dass es EINE, und nur eine, objektive Wahrheit gibt? Um auf dein Unfallbeispiel zurück zu kommen: Sie können nicht alle 3 Recht haben, richtig? Also sind mindestens 2 subjektive Wahrheiten falsch.

Physikvorlesungen zur Wahrscheinlichkeit von Gottes Existenz (im biblischen Sinne) gibt's oft?

Und ich warte noch immer auf eine Antwort, welche Aussagen der Bibel, im Zusammenhang mit ihrem Anspruch auf göttliche Authorität, durch Logik und Physik bestätigt werden?

Ich bestreite nicht, dass es eine objektive Wahrheit gibt. Ich bestreite, dass sie von Menschen ebenso objektiv erfassbar ist.

Nunja, an der RwtH in Aachen, gab es in den letzten 3 Monaten 4 Physikvorlesungen, in denen es um Wahrscheinlichkeiten ging. Dabei wurde in jeder einzelnen die Existenz Gottes als wahrscheinlicher, als die Existenz des Menschen erklärt.

Jetzt können wir den Professoren ja unterstellen, dass sie gelogen haben umd unser Weltbild zu wahren.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass biblische "Aussagen im Zusammenhang mit ihrem Anspruch auf göttliche Authorität" durch Logik und Physik bestätigt werden.

Ich bestreite nicht, dass es eine objektive Wahrheit gibt. Ich bestreite, dass sie von Menschen ebenso objektiv erfassbar ist.

In allen Fällen oder nur in extremen Beispielen?

Nunja, an der RwtH in Aachen, gab es in den letzten 3 Monaten 4 Physikvorlesungen, in denen es um Wahrscheinlichkeiten ging. Dabei wurde in jeder einzelnen die Existenz Gottes als wahrscheinlicher, als die Existenz des Menschen erklärt.

Ok.

Jetzt können wir den Professoren ja unterstellen, dass sie gelogen haben umd unser Weltbild zu wahren.

Ich hab nie gesagt, dass es Gott nicht geben könnte oder dass ich Atheist bin. Agnostiker wäre wohl zutreffender. Ich bin nur überzeugt, dass keine der menschlichen Religionen DIE Wahrheit Gott betreffend darstellt. Und bis jetzt hab ich auch noch keinen Beweis gezeigt bekommen, dass diese Annahme falsch sein.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass biblische "Aussagen im Zusammenhang mit ihrem Anspruch auf göttliche Authorität" durch Logik und Physik bestätigt werden.

Wo ist dann der Zusammenhang zwischen der mathematisch und physikalisch bestätigten hohen Wahrscheinlichkeit eines übernatürlichen Wesens und der Bibel?

Die Menschen haben Gott erschaffen und nicht umgekehrt
Deine Behauptung ist leider ohne Beweis, also ist sie leider ohne Nutzen.
Die Möglichkeit besteht, das du Unrecht hast. Was auszuschließen ohne Beweis empfinde ich aus Dumm.

Von mir aus. Denn die Beweislast liegt in der Tat immer bei dem, der behauptet, dass etwas existiert.
Da würde ich dir recht geben. Aber ich zum Beispiel behaupte ja nur das was existieren könnte, dann liegt in diesem Fall die Beweislast bei dem, der meint es kann gar nicht existieren oder auch es existiert mit 100% sicherheit.

Da würde ich dir recht geben. Aber ich zum Beispiel behaupte ja nur das was existieren könnte, dann liegt in diesem Fall die Beweislast bei dem, der meint es kann gar nicht existieren oder auch es existiert mit 100% sicherheit.

Stimmt.

Solange keiner behauptet 'Gott' existiert und ist auch noch mit dem aus der Bibel identisch, muss auch keiner diese Behauptung beweisen.

Deine Behauptung ist leider ohne Beweis, also ist sie leider ohne Nutzen.
Die Möglichkeit besteht, das du Unrecht hast. Was auszuschließen ohne Beweis empfinde ich aus Dumm.

Es reicht einfach ein Geschichtsbuch aufzuschlagen um zu sehen wie Gott als Marionette von den Menschen benutzt würde.

Konstantin der Große hat wie kein zweiter Religion benutzt um Menschen zu verunsichern und seine Macht auszubauen.

Die Kirche hat durch Gott Macht und Reichtum Erlangt.

In den Kreuzzügen würde In GOTTES NAMEN Getötet.

usw.

mfg
TheLucifer

Es reicht einfach ein Geschichtsbuch aufzuschlagen um zu sehen wie Gott als Marionette von den Menschen benutzt würde.
Eben nicht.
Nur weil es ein Gott gibt, der vom Menschen erschaffen wurde heißt es noch lange nicht, das es kein Gott gibt, der allem Übergeordnet ist.
Mag heißen, das es möglich ist, das Gott was erschaffen hat, das sich wiederum ein anderen "Gott" erschaffen hat, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Gott zu tun hat.
Auch hier: Hier fehlen die Beweise. Bisjetzt gabs nur Spekulationen :p
Und solange es nur Spekulationen gibt, kann definitiv ein allmächtiger Gott existieren