bennsenson
Makkabi
- 28 April 2006
- 2.427
- 107
Huh? bist du sicher, dass DU das AT gelesen hast? Ich zitier später ein paar Textstellen als Beispiel, wenn ich mehr Zeit habe.
Ich warte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Huh? bist du sicher, dass DU das AT gelesen hast? Ich zitier später ein paar Textstellen als Beispiel, wenn ich mehr Zeit habe.
Liebe Grüße, Drrichardfahrer
Danke, gleichfalls.(...) so viel ignoranz, naivität, intoleranz, sturheit, desinformation und minderwertigkeitskomplexen (...)
Zeig mir ein schlüssiges Argument, dass mit einem "Basta" abgefertigt wurde. Du wirst dich beim Suchen sehr schwer tun, weil hier nicht mit "Basta" diskutiert wird, sondern mit Argumenten und Gegenargumenten.Ich finds nur immerwieder interessant das jemand wirklich in sich schlüssige Argumente bringt und diese dann mit "Ne, ist quatsch, basta" abgefertigt werden.
Ich warte.
Daß Markus74 nicht gern abstrahiert, darum gings doch die letzten 200 Beiträge schon. Und das hat er doch hinreichend bewiesen.
stimmtOh man... das meinte ich mit der fehlenden Abstraktionsebene... das sind Lehrgeschichten, um Menschen zu erziehen und ihnen die Konsequenz ihres Tuns zu verdeutlichen
Er wollte doch aber nur sagen, daß der in der Bibel geschilderte Gott brutal und rachsüchtig ist, und daß er deshalb kein vollkommenes Wesen sein kann.
Daß Markus74 nicht gern abstrahiert, darum gings doch die letzten 200 Beiträge schon. Und das hat er doch hinreichend bewiesen.
Du hast dir jetzt den Erziehungsteil rausgesucht und behauptet, es sei der Märchenteil.
Und daß die Bibel in den letzten paar Jahrhunderten auch durch einige Menschenhände gegangen ist, das wird wohl niemand bestreiten. Ebensowenig, daß dabei Manipulationen geschehen sind.
Wenn es diesen Gott gäbe, dann finde ich es ziemlich nachvollziehbar, daß wir Menschen um so viele Stufen unter ihm stehen, daß es uns gar nicht möglich ist, ihn mit menschlichen Maßstäben zu verstehen oder vollständig zu erfassen, so wie es einem Apfel (da isser wieder) höchstwahrscheinlich nicht möglich ist, die Motivation eines Menschen zu erfassen.
Und daß die Bibel in den letzten paar Jahrhunderten auch durch einige Menschenhände gegangen ist, das wird wohl niemand bestreiten. Ebensowenig, daß dabei Manipulationen geschehen sind.
Also wurde 'Gottes Wort' verfälscht? Hatte es denn kein göttliches Copyright??Aber jetzt mal im Ernst: Wenn der Text sowieso verändert und manipuliert wurde, wie weisst du, was noch echt ist und was nicht?
Wenn dies alles nur abstrakte Lehrgeschichten sind, und Gott nicht wirklich so gehandelt hat, wie wisst ihr dann wie eurer Gott ist???
Wie sollte ich abstrahieren? Entweder es gibt die Wahrheit oder es gibt sie nicht.
Damit bleibt die Bibel was sie ist: eine Kombination aus Märchenbuch und Erziehungsfibel.
Euch? Hier argumentiert doch jeder mehr oder weniger für sich selbst. Da kannst du Kohärenz weder erwarten noch fordern (jedenfalls nicht mit Erfolgsaussichten).Der Erziehungsteil ist also kein Märchen, sondern real?? Jetzt versteh' ich euch aber überhaupt nicht mehr. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Kohärenz?
Doch, hatte es. Und Copyrightverletzungen werden mit ewigem Fegefeuer bestraft.Also wurde 'Gottes Wort' verfälscht? Hatte es denn kein göttliches Copyright??Aber jetzt mal im Ernst: Wenn der Text sowieso verändert und manipuliert wurde, wie weisst du, was noch echt ist und was nicht?
Ihr irrt. Die Bibel wurde nicht sonderlich manipuliert. Das ist zumindest für große Teile bewiesen. Ich sag dazu nur Qumran-Schriftrollen.
(Ja, hier haben wir ihn: Einen Beweis - keine Vermutung und keine Abstraktion.)
Dadurch merkt man zum Beispiel, dass Gott mehr ist als 1+1 = 2...
Und Fabeln, Märchen, fiktive Romane, Theater etc ist das alles "Lüge" für dich? Wissen wurde schon immer auch indirekt, nicht nur direkt vermittelt. WIe kann man so ignorant sein und das nicht sehen?
Für unbedarfte Leser mag das zutreffen. Nicht jeder muss Glauben und Gott darin finden, aber intelligente Menschen finden darin Wissen und Weisheit. Auch bekennende Atheisten. Ich zitiere Bertholt Brecht: "Mein Lieblingsbuch? Wie werden lachen: Die Bibel."
Euch? Hier argumentiert doch jeder mehr oder weniger für sich selbst. Da kannst du Kohärenz weder erwarten noch fordern (jedenfalls nicht mit Erfolgsaussichten).
Doch, hatte es. Und Copyrightverletzungen werden mit ewigem Fegefeuer bestraft.![]()
Ich weiss nicht, was echt ist und was nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich in dem Fall 'echt' definieren würde. Hundertprozentig realitätsgetreue Wiedergaben von Ereignissen gibt es nicht einmal heutzutage. Also sehe ich auch keinen Grund, sowas von uralten Schriften zu fordern, die noch dazu für eine völlig andere Zielgruppe verfasst wurden.
Herr lass Hirn regnen..., aber der totale Beweis für die Unveränderlichkeit der Bibel ist das nicht
- Hast du mir schon jemals nicht meine Worte im Mund verdreht? Da wird's einem echt zu blöd. Hab ich hier etwa irgend etwas von einem totalen Beweis geschrieben?... zumindest für große Teile bewiesen.
definiere lüge und unwahrheit. 2 verschiedene sachen. die geschichten derFabeln, Märchen, fiktiven Romane und Theatern sind einfach nicht passiert bzw nicht wahr (oder halt mit einem gewissen hintergrund , aber 100% wahr sind sie nicht also unwahr so leicht ist das)Und Fabeln, Märchen, fiktive Romane, Theater etc ist das alles "Lüge" für dich? Wissen wurde schon immer auch indirekt, nicht nur direkt vermittelt. WIe kann man so ignorant sein und das nicht sehen?
Weil nur intelligent Menschen darüber lachen können?Für unbedarfte Leser mag das zutreffen. Nicht jeder muss Glauben und Gott darin finden, aber intelligente Menschen finden darin Wissen und Weisheit. Auch bekennende Atheisten. Ich zitiere Bertholt Brecht: "Mein Lieblingsbuch? Wie werden lachen: Die Bibel."
bennsenson schrieb:Ich zitiere Bertholt Brecht: Mein Lieblingsbuch? Wie werden lachen: Die Bibel."