Gibt es einen Gott?

Wenn man an gott glaubt kann man auch an außerirdische glauben, für die gibts auch keinen beweis.
Ich weiß auch nicht wie die leute glauben das es keinen beweis für gott geben muss. Die ganze bibel hat sich jmd ausgedacht, dann haben diverse leute noch was dazugeschrieben. Alles was in der bibel steht, woran die leute glaubten, wurde irgendwann wiederlegt. Im mittelalter wurden den leuten sachen gezeigt (wie zB grabtücher) die ihnen bewiesen das die sachen in der bibel nicht nur märchen sind aber heutzutage ist es einfach nur dumm und rückständig zu glauben das es da jmd gibt der unsere leben lenkt. Den glauben an gott würde es nicht geben wenn er den kinder nicht schon durch eltern und umfeld eingetrichtert werden würde, wenn es keinen gäbe der sonen quatsch erzählt würde niemand auf die idee kommen "ich glaub es gibt da wen".
Es könnte mir ja egal sein ob da jmd dran glaubt aber wenn es die kirche nicht gegeben hätte wäre die menschheit viel weiter(die kirche hat die forschung behindert/verboten), millionen menschen wären nicht ermordet wurden(kriege) und uns würde es besser gehen (die kirche hat sich an den menschen über jahrhunderte bereichert).

Alles was in der bibel steht, woran die leute glaubten, wurde irgendwann wiederlegt.
Falsch! Nicht alle glauben daran, was in der Bibel steht. Aber widerlegt ist da nichts. Bei dem Thema waren wir bereits.

... heutzutage ist es einfach nur dumm und rückständig zu glauben das es da jmd gibt der unsere leben lenkt.
Du bezeichnest mich als dumm und rückständig. Ich bezeichne dich als naiv, wie du an die Geschichte mit den Zufällen glauben kannst, oder annehmen kannst, die Menschen wären die höchsten existierenden Wesen.

Und was hat das mit "heutzutage" zu tun?

Wenn man an gott glaubt kann man auch an außerirdische glauben, für die gibts auch keinen beweis.
Ich weiß auch nicht wie die leute glauben das es keinen beweis für gott geben muss. Die ganze bibel hat sich jmd ausgedacht, dann haben diverse leute noch was dazugeschrieben. Alles was in der bibel steht, woran die leute glaubten, wurde irgendwann wiederlegt.

Es heißt "widerlegt", "glauben" und ich hätte gerne eine Quellenangabe.

Im mittelalter wurden den leuten sachen gezeigt (wie zB grabtücher) die ihnen bewiesen das die sachen in der bibel nicht nur märchen sind aber heutzutage ist es einfach nur dumm und rückständig zu glauben das es da jmd gibt der unsere leben lenkt.

Damals gab es noch keine richtigen "wissenschaftlichen" Tests. Und rückständig ist es nicht an Gott zu glauben - es gibt auch viele fortschrittliche Personen, die daran glauben.

Den glauben an gott würde es nicht geben wenn er den kinder nicht schon durch eltern und umfeld eingetrichtert werden würde, wenn es keinen gäbe der sonen quatsch erzählt würde niemand auf die idee kommen "ich glaub es gibt da wen".

Das wage ich zu bezweifeln. Der Mensch will von Natur aus seinem Leben einen Sinn geben. Oder kam das jetzt erst in der Evolution, weil unsere Affenmamas uns das immer "eingetrichtert" haben?

Es könnte mir ja egal sein ob da jmd dran glaubt aber wenn es die kirche nicht gegeben hätte wäre die menschheit viel weiter(die kirche hat die forschung behindert/verboten), millionen menschen wären nicht ermordet wurden(kriege) und uns würde es besser gehen (die kirche hat sich an den menschen über jahrhunderte bereichert).

Das die Kirche sich früher nicht gerade religiös nach der Bibel verhalten hat ist klar.
Ich staune aber immer noch darüber, wie du in die Zeit zurückgehen kannst und hätte/wäre/wenn spielen kannst.

Manchmal - gerade heute - ist Fortschritt übrigens (oft) auch Rückschritt, daher bezweifle ich, ob es uns besser* ginge.

*besser hat eine deutlich subjektive Prägung

Die Bibel enthält in der Tat einige historische Referenzen. Allerdings ist der überwältigende Rest nicht wirklich bestätigt und die übernatürlichen Geschichten schon überhaupt nicht.

Warum also diese für bare Münze nehmen, wenn es keine Beweise dafür gibt?

Die Bibel enthält in der Tat einige historische Referenzen. Allerdings ist der überwältigende Rest nicht wirklich bestätigt und die übernatürlichen Geschichten schon überhaupt nicht.
Hey, wir sind uns anscheinend ja doch manchmal einig. flossemd ist jedoch noch leider nicht so weit und wirft noch mit irgendwelchen Lügen um sich.
Warum also diese für bare Münze nehmen, wenn es keine Beweise dafür gibt?
Weil ich es glaube. Kein Mensch verlässt sich ausschließlich auf Beweise.

Alles was in der bibel steht, woran die leute glaubten, wurde irgendwann wiederlegt.

Gibt es hier eigentlich noch Leute, die auf abstrakten Ebenen denken können? Die meisten Geschichten in den heiligen Schriften sind Metaphern, Parabeln und Gleichnisse, und in diesen steckt unendlich viel Weisheit. Diesen Unsinn von wegen "wurde alles widerlegt" können wirklich nur Leute schreiben, die nie wirklich in den heiligen Schriften gelesen haben.

Hey, wir sind uns anscheinend ja doch manchmal einig. flossemd ist jedoch noch leider nicht so weit und wirft noch mit irgendwelchen Lügen um sich.

Natürlich können wir uns auch teilweise einig sein. Ich hab ja nie gesagt die Bibel sei totaler Schrott :) Ich zweifele nur ihre göttliche Authorität an ;)

Weil ich es glaube.

Wir sollen die Geschichten für wahr nehmen weil du es glaubst?? ;) Das reicht mir aber nicht, hehe.

Kein Mensch verlässt sich ausschließlich auf Beweise.

Hm, was brauchst du denn noch Zusätzliches um zb an die Schwerkraft zu glauben? ;)

Gibt es hier eigentlich noch Leute, die auf abstrakten Ebenen denken können? Die meisten Geschichten in den heiligen Schriften sind Metaphern, Parabeln und Gleichnisse, und in diesen steckt unendlich viel Weisheit. Diesen Unsinn von wegen "wurde alles widerlegt" können wirklich nur Leute schreiben, die nie wirklich in den heiligen Schriften gelesen haben.

ja, aber mehr auch nicht. es wurde von Menschen gemacht und nicht von gott. ich habe schonmal in diesem thread geschrieben, dass die bibel und auch die religion menschen helfen kann, ein besseres leben zu führen, aber mehr nicht.

"Du wirst mir sicher zustimmen, dass die Rechnung 1,4 + 1,4 = 2,8 stimmt. Jetzt runden wir das alles schön, so wie wir es in der Schule gelernt haben, und schon haben wir 1 + 1 = 3. Ohne auch nur eine einzige mathematische Regel zu verletzen."

trotzdem muss du entweder angeben dass es gerundet wurde, oder das = durch diese wellen ersetzen. dann stimmts, so nicht.

"Die Bibel enthält in der Tat einige historische Referenzen. Allerdings ist der überwältigende Rest nicht wirklich bestätigt und die übernatürlichen Geschichten schon überhaupt nicht."
was bringt uns das?
wenn ich ein buch schreibe und 2 menschen an unserem städtischen rathaus vorbeilaufen lasse, macht es die geschichte glaubwürdiger (so wie es wahnsinn auch andeutet) oder macht es das buch besser? in meinen augen nicht :roll:

Da bin ich quasi ganz deiner Meinung. In den verschiedensten heiligen Schriften lassen sich Gemeinsamkeiten und viel Weisheit finden. Allerdings in ALLEN leider teilweise auch Torheiten.

Leute, die aus Prinzip gegen etwas sind und sich nicht mal die Mühe gemacht haben, sich mit der Materie zu beschäftigen, sind mir auch zu dumm. Wie sollen sie etwas einschätzen und gegebenenfalls ablehnen können, wenn sie nicht wissen um was es eigentlich geht?

Wir sollen die Geschichten für wahr nehmen weil du es glaubst?? ;) Das reicht mir aber nicht, hehe.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du daran glauben musst, weil ich daran glaube. Ich habe nur gemeint, dass ich es für bare Münze nehme, weil ich daran glaube.

Hm, was brauchst du denn noch Zusätzliches um zb an die Schwerkraft zu glauben? ;)
Ich meinte nicht, dass man mehr braucht als einen Beweis, sondern dass den Menschen häufig weniger reicht als ein Beweis.

Menschen glauben auch an UFOs, Engel, Reinkarnation, etc. Alles ohne echte Beweise zu haben. Naja, der Mensch mag halt gerne träumen :)

Der Alltag ist ja meistens auch grau genug.

Das wage ich zu bezweifeln. Der Mensch will von Natur aus seinem Leben einen Sinn geben. Oder kam das jetzt erst in der Evolution, weil unsere Affenmamas uns das immer "eingetrichtert" haben?

Ah ja, du willst also behaupten daß affen ihrem leben einen sinn geben wollen?
Außerdem muss der sinn des lebens ja nicht sein daß man von gott erschaffen wurde, es kann ja auch sein daß man gutes tut oder daß man mithilft daß die menschheit sich weiter entwickelt.
Daß mit dem "alles in der bibel widerlegt" bezieht sich übrigens auf "gottes taten", da wird schon einiges an geschichtlich korrektem eingearbeitet sein, die beste lüge beinhaltet immer etwas wahrheit.
Ps: was ist evolution, ich kenne nur intelligent design:)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, du willst also behaupten daß affen ihrem leben einen sinn geben wollen?

Das weiß ich nicht, aber ein normaldenkender Mensch sollte das als Ironie erkannt haben.

Außerdem muss der sinn des lebens ja nicht sein daß man von gott erschaffen wurde, es kann ja auch sein daß man gutes tut oder daß man mithilft daß die menschheit sich weiter entwickelt.

Ahja, die Menschheit existiert, damit sie gutes tut und sich weiterentwickelt :LOL: Jetzt ist mein Abend doch noch lustig geworden, nach dem grauen Mathe.

Daß mit dem "alles in der bibel widerlegt" bezieht sich übrigens auf "gottes taten", da wird schon einiges an geschichtlich korrektem eingearbeitet sein, die beste lüge beinhaltet immer etwas wahrheit.

Und ich habe dich nach Quellen gefragt. Aber wenn du hier von "wird schon einiges an geschichtlich korrektem eingearbeitet sein" redest, dann sieht das so aus, als ob du dich damit nicht beschäftigt hast.

Das ist lächerlich und unfundiert. 1+1 ist immer 2. Alles andere ist falsch. Sogar Gott kann nicht einen Menschen und noch einen Menschen zählen und dann behaupten das seien ein Mensch und ein Mensch und ein Mensch.
Das sagst du mit deinem begrenzten Verstand. Das hat kein Hand und Fuß was du sagst. Es ist nicht lächerlich und es kann auch 1+1=3 sein in der Theorie, wenn Gott (sofern er als von mir behauptete unbegrenzte Allmacht existiere) es wolle. Bitte beweis mir, das es NICHT geht, denn dies hast du behauptet. Ich glaube du kannst es nicht, weil du dich auf die Logik stützen müsstest, auf die du dich aber nicht verlassen könntest. Meine Behauptung war das es, wenns ein Gott gibt, das er der Logik übergeordnet wäre und komplette Gewalt über diese hätte in jede von menschen denkbare und nicht denkbare Art und Weise. Was ist daran lächerlich oder gar unreif? Genau, Nix. Es ist nur unlogisch, ja, das geb ich zu, weil ich vom Wesen ausgehe, der der Logik übergeordnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
spart euch doch die ganze Mathematik. Ihr kommt damit doch gar net weiter. Auf keiner von beiden Seiten. :roll:

1 Beweis + 1 Beweis ist nämlich eben nicht Gott.
Das wäre viel zu einfach und unvollständig :ugly:

Servus,

also als Erstes: Ob es einen "GOTT" gibt, werden wir vermutlich nie 100%ig herausfinden, also ist jeder Streit wenig lohnenswert.

Ich halte es folgendermaßen:
Gäbe es einen Gott, ein personifiziertes Etwas, was sich die Mühe macht und jedes einzelne Wesen auf Erden lenkt, lobt oder gar für schlimme Taten bestraft, und wäre es ihm wichtig, dass jeder an ihn glaubt, würde er uns das vermutlich irgendwie zu verstehen geben, sich zeigen oder sonst etwas. Was ich sehr auffällig finde, dass, soweit ich über Gott informiert bin, er sich scheinbar nur intensiv mit der Erde beschäftigt hat, obwohl es in den tiefen der Sterne wohl auch einiges zu tun gäbe, unabhängig davon, ob es "da draußen" noch mehr "intelligente" Objekte gibt, die im Klamm-Forum über die Gegenwart Gottes diskutieren.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Ich GLAUBE, es gibt keinen Gott, in dem Sinne, wie er in der Bibel oder sonstigen religiösen Werken beschrieben wird.

Ich glaube vielmehr, die Tatsache, dass wir die Möglichkeit haben uns darüber überhaupt Gedanken zu machen ist reiner Zufall, so hart das für einige auch klingen mag, wir haben einfach Glück gehabt, wenn man es denn als Glück versteht, der Spezies Mensch anzugehören und scheinbar intelligent daher reden zu können.

Was ich aber ganz wichtig finde: Der Glaube, an was auch immer, gibt den meisten Menschen Kraft, ihr Leben zu meistern, über schwere Zeiten hinweg zu kommen, oder aber etwas/jemanden zu haben, den man für besonders schöne Zeiten danken kann. Schon allein deswegen, würde ich es mir nicht erlauben, jemanden für seinen Glauben zu verurteilen, allerdings nur so lang, wie auch mein Atheismus (im Sinne von Gotteslosigkeit, nicht aber Glaubenslosigkeit) akzeptiert und toleriert wird.

Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass es etwas gibt, was uns lenkt, was uns zeigt, ob gute oder schlechte Entscheidungen getroffen wurden, was genau das ist, bleibt aber Jedem selbst überlassen.

In diesem Sinne,
serialize

Was ich sehr auffällig finde, dass, soweit ich über Gott informiert bin, er sich scheinbar nur intensiv mit der Erde beschäftigt hat, obwohl es in den tiefen der Sterne wohl auch einiges zu tun gäbe, unabhängig davon, ob es "da draußen" noch mehr "intelligente" Objekte gibt, die im Klamm-Forum über die Gegenwart Gottes diskutieren.

Das wissen wir doch gar nicht, was da draußen konkret abläuft?
Vllt. zieht der alte Mann ja das Universum an netten Schnüren auseinander :roll:

Ich glaube vielmehr, die Tatsache, dass wir die Möglichkeit haben uns darüber überhaupt Gedanken zu machen ist reiner Zufall, so hart das für einige auch klingen mag, wir haben einfach Glück gehabt, wenn man es denn als Glück versteht, der Spezies Mensch anzugehören und scheinbar intelligent daher reden zu können.

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht wie faszinierend und krass der Umstand is, dass wir Menschen über solche Dinge nachdenken können?
Hast du dich mal eines Nachts mit den Sternen beschäftigt? Mal in den Himmel geschaut und dich gefragt, wie krass das sein muss. So ein riesiges Universum und dass ich als Mensch - das kleine Würstchen - über so etwas nachdenken kann?
Ist es da für dich einfacher alles als Zufall zu sehen? Oder ist es da nicht einfacher sich vorzustellen, dass das alles eine kosmische Absicht ist?
Dass da irgendwo dahinter ein Sinn stecken muss? Dass wir nicht einfach nur so aus Glück angefangen haben zu denken? uns über Dinge Gedanken zu machen?

Oder wie erklärst du dir deine Emotionen? Deinen Humor, deine Trauer?
Das sind evolutionstechnisch keine notwendigen Bausteine. Warum besitzen wir so eine Gabe?

ich meine damit, dass man sich die Zeit sicher auch sparen könnte. Denn wenn jemand wirklich auf sowas besteht, dann zeigt er von vornherein ja eine gewisse Abneigung dazu überhaupt nur mit der Möglichkeit gespielt zu haben, dass es theoretisch möglich wäre... und so weiter...

Wozu dann noch irgendwelche Beweise ausm Arsch ziehen... Is doch verlorene Zeit. Und mal ernsthaft. Wer nicht an Gott glaubt, muss nicht unbedingt n schlechter Mensch sein. Von daher, Scheiss mer druff. :roll:

Und im anderen Fall is es genauso. Wozu jemandem seinen Glauben ausreden? Er hat ja scheinbar was davon... Du kannst noch soviele Beweise bringen. Jemand der fest davon überzeugt ist, dass es etwas höheres gibt, dem kann man das nich ausreden.

Red doch mal einer dem Kind seinen imaginären Kumpel aus :ugly:

Hey mighty,

Das wissen wir doch gar nicht, was da draußen konkret abläuft?
Vllt. zieht der alte Mann ja das Universum an netten Schnüren auseinander :roll:

Jepp, wir wissen es nicht, weil es nirgends geschrieben steht, das ist richtig, aber ein Gott müßte schon eine wahnsinnig detaillierte Wahrnehmung haben, allein nur um jeden einzelnen Menschen im Blick zu behalten und die Folgen seines Tun's komplett abschätzen zu können.

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht wie faszinierend und krass der Umstand is, dass wir Menschen über solche Dinge nachdenken können?
Hast du dich mal eines Nachts mit den Sternen beschäftigt? Mal in den Himmel geschaut und dich gefragt, wie krass das sein muss. So ein riesiges Universum und dass ich als Mensch - das kleine Würstchen - über so etwas nachdenken kann?
Ist es da für dich einfacher alles als Zufall zu sehen? Oder ist es da nicht einfacher sich vorzustellen, dass das alles eine kosmische Absicht ist?
Dass da irgendwo dahinter ein Sinn stecken muss? Dass wir nicht einfach nur so aus Glück angefangen haben zu denken? uns über Dinge Gedanken zu machen?

Und ob ich das gemacht habe, nicht nur einmal. Und gerade DASS wir Zufall sind, find ich wahnsinnig beeindruckend. Das schmälert ja nicht das den Wert des Menschen. Ich bin der Meinung wir haben unheimlich viel Glück gehabt, weil unser Sonnensystem in einem Bereich entstanden ist, in dem es verhältnismäßig ruhig zugeht. Wir haben Glück gehabt, weil sich unsere Erde genau im richtigen Abstand zur Sonne befindet, weil uns Jupiter mit seiner enormen Anziehungskraft vor gefährlichen Katastrophen bewahrt, dass der Mond die Rotation der Erde bremst, Gezeiten verursacht und und und... Aber ich finde es vermessen zu behaupten, das alles hätte sich jemand willentlich ausgedacht, und das schon gar nicht um uns einen Gefallen zu tun.

Mal ehrlich, welchen Sinn sollte es haben, in einem Mrd. Jahre alten Universum mit abermilliarden Galaxien, eine davon mit einem Sonnensystem zu versehen, in dem es einen Planeten gibt, auf dem intelligentes Leben entsteht und die ganze Arbeit in spätestens knapp 5 Mrd. Jahren wieder zunichte zu machen. Als Mensch, nur Teil eines willentlich durchgeführten Experimentes zu sein, DAS halte ich für einen Gedanken, mit dem ich mich in keinster Weise anfreunden kann.

Oder wie erklärst du dir deine Emotionen? Deinen Humor, deine Trauer?
Das sind evolutionstechnisch keine notwendigen Bausteine. Warum besitzen wir so eine Gabe?

Evolutionstechnisch haben Emotionen, Humor, Trauer und deren Ausdruck durchaus Sinn gemacht, dadurch konnten Spezies überleben, die es als Einzelkämpfer vermutlich heute nicht mehr geben würde, so auch der Mensch. Aber ich stimme dir durchaus zu, dass Emotionen ein großes Geschenk sind, von wem auch immer.

serialize