GEZ? Nicht mit mir ^^

Wiso "überzogen" und Mitleid für den Herrn von der GEZ?Entschuldige mal,aber er darf doch nicht einfach eine Wohnung betreten wie es ihm passt.
Dabei spielt es keine Rolle,ob die Tür angelehnt ist oder sperrwagenweit offen steht.Wenn plötzlich jemand in meinem Wohnzimmer stehen würde,würde ich auch im ersten Moment von einem Einbrecher ausgehen.
 
Also dafür dass der Mann nur seinen Job gemacht hat finde ich Deine Aktion übertrieben... jetzt kommt der mit kaputten Händen und ner Anzeige von der Arbeit nach Hause und Du erzählst hier die Story als wärst Du ein Held. Also mir tut der arme Kerl leid.

MfG,
Doddi

Ach komm doddi ich weiß zwar nich ob und wenn ja was du gegen mich hast aber is mir auch brathering. Weißt du in dem moment war es mir egal.. für mich war es ein Einbrecher bzw jemand, der ohne hoheitliche Befugnisse mein Hab und Gut bedroht hat sowie in meinen eigenen 4 Wänden rumspazierte als wären es seine.. Das ist mal völlig davon ab das er meine Privatsphäre gestört hat eindeutig eine nicht legale Handlung. Dementsprechend hätte es auch jeder andere sein können den ich nicht kenne. Witzig fand ich es halt wirklich nur, dass er von der GEZ war.... aber grundsätzlich hätte jeder andere der mein Heim ohne mein wissen oder gegen meinen Wunsch betritt das gleiche "erlebt" wie nun in diesem speziellen Fall der GEZ Mann...
 
da geb ich doch au mal mein senf dazu...

also die leute die hier sagen, dass es völlig übertriebn sei, den sei nochmals gesagt, man kann doch nich wissen, dass er von der gez war. wenn meine frau (mist hab keine, aber egal) schreien würde und ein fremder typ inner wohnung ist, dann würde ich genau so handeln. und dann könnt der typ labbern was er wollte, die handschellen hätte ich erst beim eintreffen der polizei abgenommen.

das der typ angezeigt wird, da bin ich n bissl schizophren. einerseits kann es echt ein die zukunft versauen, andereaseits darf man sowas nich unbestraft lassen. wo komm wa denn da hin, wenn jeder einfach in die wohnung eindringen darf ohne vorher zu fragen.
auch wenn der typ wahrscheinlich auch ohne anzeige nie wieder ungefragt in ne wohnung eindringt, so wird die GEZ doch auch wind von diesen vorfall bekommen und die werden dann ihre leute hoffentlich etwas besser schulen.
 
edit: mittlerweile 5 Renomees für diesen Post reichen, ich habe ja verstanden, dass ihr meine Meinung nicht teilt
Bin auch deiner Meinung. Also du stehst hier nicht alleine da. Finde die Geschichte zwar lustig, aber für den GEZ-Beamten, war das sicher nichts witziges.
Würde auch nicht gleich eintreten oder prügeln. Erstmal ansprechen, wer das ist und was er hier macht. Wenn er angreifen würde, dann würde ich auch so vorgehen. Aber nicht gleich Handschellen usw.:-?
 
Also dafür dass der Mann nur seinen Job gemacht hat
Hat er eben nicht. Er ist widerrechtlich in der Wohnung eingedrungen (egal, ob die Tür auf oder zu war). Das Grundgesetz garantiert jedem die Unverletzlichkeit der Wohnung!

Der Typ hätte sich nackend vor der Türe stellen können und um Einlaß betteln - man muss den nicht reinlassen. Und sich selbst reinlassen darf er sich schon mal gar nicht. Insofern hat der Typ nicht seine Arbeit gemacht, sondern sich als schnöder Einschleicher verhalten. Da muss er sich nicht wundern, wenn der Hausherr von seinem Hausrecht gebrauch macht und ihn ein paar auf die Zwölf gibt.
 
Mal an alle "Das war doch übertrieben"-Sager. Würdet ihr es schön finden, wenn ein Unbekannter euer Haus betritt, Schubladen mit Unterwäsche durchschaut, einen Blick über die "Spielzeug"-Sammlung wirft oder euch gar beim gemeinsamen Liebesspiel beobachtet? Ich schätze nicht. Die Antwort wird wohl sein, dass man das ja nicht vergleichen könnte, er hat ja schließlich "nur" im Wohnzimmer gestanden. Aber wo ist dann die Grenze? Wann steht jemand "nur" im Wohnzimmer und wann geht es in die Richtung meiner obigen Beispiele?

Eine Grenze ist (grund-)gesetzlich gesichert und zwar die Türschwelle. Wird diese unbefugt überschritten begeht man eine Straftat. Als Geschädigter hat man dann die Möglichkeit ihn rauszuschmeißen oder eben wie hier geschehen bis zum Eintreffen der Polizei zu fixieren, unnötige Körperverletzung ist natürlich nicht angebracht, aber hier hat ja keiner auf die am Boden liegende Person eingetreten o.ä.

Gerade die GEZ-Heinis ("Beamten" :LOL: :roll: ) müssen davon ausgehen, dass sie definitiv unerwünscht sind und daher nicht auf eine stillschweigende Eintrittserlaubnis hoffen können. Ein Teil diese Spezies hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht mit ungesetzlichen Methoden (Lüge, Bedrohung, Hausfriedensbruch, Nötigung etc.) "ihren Job" zu machen. Da es hier einen mit ungesetzlichen Methoden erwischt hat, hat er keinerlei Mitleid verdient. Wenn jemand mordet, sagt man ihm schließlich auch, dass er sich vorher über die Folgen bewusst gewesen sein müsste und sie billigend in Kauf genommen hat um sein Ziel (hier die großen Provisionen) zu erreichen.
 
Ein Teil diese Spezies hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht mit ungesetzlichen Methoden (Lüge, Bedrohung, Hausfriedensbruch, Nötigung etc.) "ihren Job" zu machen. Da es hier einen mit ungesetzlichen Methoden erwischt hat, hat er keinerlei Mitleid verdient. Wenn jemand mordet, sagt man ihm schließlich auch, dass er sich vorher über die Folgen bewusst gewesen sein müsste und sie billigend in Kauf genommen hat um sein Ziel (hier die großen Provisionen) zu erreichen.
Also das klingt schon beinahe ausgrenzend von dir, bestimmte Menschen als Spezies zu bezeichnen. Mir ist klar, dass die GEZ nicht beliebt ist, aber gleich so über die zu reden?
Das Beispiel mit dem Mord ist doch eher unzutreffend.:-?
 
Ok, ersetze "Spezies" durch "auf Provisionsbasis arbeitende scheinselbständige Subunternehmer der Landesrundfunkanstalten" ;)

Und das mit dem Mord ist kein schlechtes Beispiel, es ist nur das krasseste für das Stichwort "Über die Folgen muss man sich vorher bewusst sein". Natürlich soll hier keinem dieser .. ähm Bezeichnung siehe oben :ugly: .. ein Mord angelastet werden oder keiner dieser .. :roll: .. einem Mord erliegen.
 
Hat er eben nicht. Er ist widerrechtlich in der Wohnung eingedrungen (egal, ob die Tür auf oder zu war). Das Grundgesetz garantiert jedem die Unverletzlichkeit der Wohnung....

Also ich weiß nicht in was für Gegenden ihr wohnt, aber wenn bei uns ne Haustüre weit offen steht und dann jemand, mir völlig egal wer das Haus betritt, dann wird derjenige zwar nicht nett begrüßt, aber auch nicht zusammengeschlagen.
Solange derjenige nicht grad dabei ist unseren Fernseher oder sonstwas zu klauen wüsste ich nicht warum man ihm eine böse Absicht unterstellen sollte.

Gesetze hin oder her, ein bisschen Menschlichkeit kann man doch erwarten.

MfG,
Doddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelernt, dass man vor einer fremden offenen Tür trotzdem stehen bleibt und sich (wie bei geschlossener Tür) durch die Klingel bzw. bei offener Tür zusätzlich durch Rufe bemerkbar machen kann, in der Regel ist dann nämlich auch jemand in unmittelbarer Nähe.

In diesem Fall hat ja jemand (die Frau(en)) etwas vom Auto (das höchstwahrscheinlich in direkter Nähe (<20m) zur Tür gestanden hat) ins Haus getragen. Er hätte die Frau doch ganz einfach ansprechen können. Stattdessen muss man ihm deutlich unterstellen sich einfach vorbeigeschlichen zu haben, um sich ungestört im Haus umschauen zu können.

Ach und wo wurde er noch mal zusammengeschlagen?
 
Ich habe mal gelernt, dass man vor einer fremden offenen Tür trotzdem stehen bleibt und sich (wie bei geschlossener Tür) durch die Klingel bzw. bei offener Tür zusätzlich durch Rufe bemerkbar machen kann, in der Regel ist dann nämlich auch jemand in unmittelbarer Nähe.
joa, das stimmt. Normalerweise sollte man sich dann bemerkbar machen. Aber kann mir das auch nicht ganz vorstellen dass er in die Wohnung geschlichen ist, denke mal Hell hat da bissl übertrieben. Wobei ich noch nie mit GEZ Leuten zu tun hatte, vielleicht war der ja wirklich bisschen dreist.

Ach und wo wurde er noch mal zusammengeschlagen?
"also zack zwei gekonnte Tritte und der Mann lag auf dem Boden"

MfG,
Doddi
 
mal davon abgesehen ob die aktion übertrieben war oder nicht.
das man nicht einfach so in fremder leute häuser geht ist auch klar.
wobei man aber auch nicht einfach die tür offen lässt (unbeobachtet)
(nen auto was nicht abgeschlossen wurde kann von der polizei z.B. zur sicherheit abgeschleppt werden und der halter muss zahlen)

WIESO sollte ein gez mitarbeiter (ist kein beamter) denn einen hausbesuch machen? zahlt da etwa jemand keine gebühren?

mag die gez auch nicht aber was hat den ein NORMALER bürger zu verbergen?
wenn man zahlt kann man den Herren doch freundlichst auskunft geben.

naja sollen nur mal so nen paar fragen sein die ich hier auch nicht beantwortet haben möchte darf sich jeder mal selber gedanken drüber machne.
 
Also ich würde hoffen, dass mein Mann, wenn ich gerade hochschwanger und schreiend in meinem Wohnzimmer stehe, genau so wie der H3ll jeden erstmal umhaut, der nicht in dieses Wohnzimmer gehört...

Versetzt Euch mal in H3lls Situation - ihr würdet Frau und ungeborenes Kind sicherlich auch erstmal "verteidigen".
 
Natürlich, keine Frage!
Nur war da ein Angriff?;)

nein, aber nicht jeder greift sofort an sondern sondiert erstmal.
Von daher finde ich es ok, ich hätte mich auch so verhalten.
Der kann froh sein, dass Hell nicht Tränengas oder sonstwas eingesetzt hat, welches er sicher auch hat.
 
mag die gez auch nicht aber was hat den ein NORMALER bürger zu verbergen?
wenn man zahlt kann man den Herren doch freundlichst auskunft geben.
Eine Tatsache, die von vielen hier überlesen oder nicht beachtet wurde:
Es war am Anfang gar nicht bekannt, dass dieser "Einbrecher" ein GEZ-Mann war. Und selbst wenn: Hätte das denn was geändert ? :hö:

firehawks55, ich nehm mal deinen Beitrag, der scheint ja am meisten an der allgemeinen Meinung vorbeizugehen:
Ich wollte nur sagen, dass ich einen anderen Weg gewählt hätte, und z.B: auch keine Anzeige erstattet hätte (wenn er es einsieht, dass er einen Fehler begangen hat), weil sone Vorstrafe versaut auch immer schön die Zukunft :-? und sowas kann man auch immer schön außer-gerichtlich regeln.
Mich würde mal interessieren, wie vielen von denen, die den Mann erst freundlich begrüßt hätten und dann erst gefragt hätten, was er denn in ihrem Wohnzimmer, der Arsch auf Grundeis gegangen wäre, wenn tatsächlich mal diese Situation da wäre :think:

Ich finds ja toll, dass ihr so freundlich wärt, aber HALLO :!: - da steht n fremder Typ im Wohnzimmer und guckt sich da fleißig um 8O

Wegen der Anzeige: Ich wähl mal ein Beispiel, was nicht gleich Mord ist, vielleicht ein wenig vom Thema abgeht, allerdings wesentlich realistischer ist und die Ausmaße einer Unterlassung der Anzeige verdeutlicht:
Ein Mann verprügelt seine Ehefrau (Körperverletzung). Sie is freundlich und erstattet keine Anzeige, war ja nurn Ausrutscher.
Der Mann hat wieder Stress mit seiner Frau, aber deftiger; diesmal kriegt sie'n Schraubenschlüssel ab (gefährliche Körperverletzung). Wieder keine Anzeige, sie hatte ihn ja beim Arbeiten gestört und träg ein wenig die Schuld mit.
Und er verprügelt sie ein drittes Mal. Nunja, diesmal is sie leider blöd gefallen und an ihrer Kopfverletzung verblutet (Körperverletzung mit Todesfolge). Schade, dass sie schon tot is, vielleicht hätte sie ihn ja dieses Mal angezeigt :ugly:
Wenn jemand einen Hausfriedensbruch begeht, dann sollte dieser auch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gez

hey leutz,
ich gebe hell vollkommen recht und stehe auch hinter ihm. meine freundin und ich wohnen in einer 2 raum wohnung im erdgeschoss und wenn ich kurz im keller bin lasse ich auch manchmal die tür angelehnt. aber eine angelehnte tür ist noch lange kein freibrief für jederman sich zutritt zur wohnung zu verschaffen.
ich habe auch im sicherheitsgeewrbe gearbeitet und hatte auch nachtschichten. wenn meine freundin so geschriehen hätte, wäre ich wie ein psychopath (1,85m großer, 60cm schulterbreite, 100 kg kamfgewicht in tarnhose und arbeitsstiefeln mit stahlkappe und weißen augen) aus dem schlafzimmer gerannt, es wären 5 wurfsterne quer durch die bude gesegelt, einen knüppel in der linken hand, der typ hätte einen tritt mit meinen arbeitsstiefeln vor den oberschenkel oder vor den brustkorb bekommen so das er zu boden geht, dann hätte ich ihm die goldene 8 angelegt und extra noch an der heizung angekettet und dann die polizei gerufen.
den hätte ich wegen hausfriedensbruch, versuchten diebstahl, versuchter vergewaltigung meiner freundin angezeigt. denn ich lebe in meinen 4 wänden nach dem motto: erst zuschlagen, dann fragen was er wollte.
es kann nicht angehen das sich die herren von der gez über das gesetz stellen und das machen was sie wollen. ich kenne von einer freundin einen fall da haben 2 männer eine ladenbesitzerin so zugetxtet und gedroht das sie 1000 euro bußgeld gezahlt hat nur weil sie nicht ihr autoradio angemeldet hat, obwohl sie schon brav gez gebühren gezahlt hat. also verständnis für solche leute habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tatsache, die von vielen hier überlesen oder nicht beachtet wurde:
Es war am Anfang gar nicht bekannt, dass dieser "Einbrecher" ein GEZ-Mann war. Und selbst wenn: Hätte das denn was geändert ? :hö:


du verstehst es nicht. lies dir meinen beitrag ganz durch.
habe gesagt natürlich darf man nicht in andere leute wohnung.

was ich fragen/sagen wollte ist kommen gez leutchen zu dir zu besuch wenn du deine geräte ordnungsgemäss gemeldet hast und auch bezahlst?
oder welche gründe gibt es das die dich besuchen kommen? zum kaffee trinken wohl kaum.
 
was ich fragen/sagen wollte ist kommen gez leutchen zu dir zu besuch wenn du deine geräte ordnungsgemäss gemeldet hast und auch bezahlst?
oder welche gründe gibt es das die dich besuchen kommen? zum kaffee trinken wohl kaum.
natürlich kommen die auch so einfach mal in der hoffnung jemanden zu erwischen. die klingeln an jeder tür und wenn du bezahlt hast dann zeigst du denen den wisch. zu mir kam auch ma einer. ich hatte nen fernseher und nen radio dastehen. der konnte aber nix holen weil ich nix zahlen mußte.

davon abgesehen hätte h3ll ihn ja vielleicht sogar reingelassen wenn er geklingelt hätte. also was hat das bitte mit was zu verbergen haben zu tun?
 
was ich fragen/sagen wollte ist kommen gez leutchen zu dir zu besuch wenn du deine geräte ordnungsgemäss gemeldet hast und auch bezahlst?
oder welche gründe gibt es das die dich besuchen kommen? zum kaffee trinken wohl kaum.

Ähm...

Ich hatte es ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben: die GEZ rennt seit einigen Wochen verstärkt durch die Wohngebiete. Die schreiben die Klingelschilder ab. Wenn sie dann zurück ins Büro gehen, gleichen sie die Daten ab, denn sie haben ja nur die Kladde bei sich und können in dem Moment, in dem sie vor der Tür stehen, nicht sehen, ob sie es mit einem braven Zahler oder einem Schwarzgucker zu tun haben.

Und wenn ich diese Typen hier sehe - die würden jederzeit auch Einlass in die Wohnung wollen.

Das, was ich an der Sache mit H3ll ja noch verschärfter finde: wenn Du einen GEZler nicht in Deine Wohnung bittest, darf er nicht mit Strafen drohen oder sich sonstwie Zutritt verschaffen.
Man hat das Recht, dem GEZ-Mann die Tür vor der Nase wieder zuzumachen, da kann der gar nichts tun, dann muss er wieder gehen.