Gewohnheitstrinker?

In meinen Augen ist ein Trinker dann als süchtig zu bezeichnen, wenn dieser
- sein leben umstellt, außer fugen gerät (jobverlust, schulabruch, beziehung, etc.)
- man häufig daran denkt, die nächste dosis zu trinken
- depressiv & agrressiv ohne alkohol ist
- ohne alkohol es nicht gelingt sich zu konzentrieren (geringe mengen Bier, sprich 1-2 gläser, erhöhen die konzentrationsfähigkeit)
- es zur altagsnahrung gehört


Zudem gibt es weit aus mehr alkoholiker als man denkt, da viele sich nicht anders verhalten und ihr normal Zustand erst durch alkohol erreichen. Mein alter Tennislehrer war auch alkoholiker und dem hat man es überhaupt nicht angemerkt. Er hat davon erzählt nachdem er dann 1 Jahr clean war. Wie er so gelebt hat, er sagt ganz normal, nur dass ohne alkohol sich in seinem kopf gedanken und depressionen breit gemacht haben und er das leben mit etw. intus lockerer sah, besser genießen konnte und es ohne gornet ging.
Aufgehört hat er dann als er sich mal allein betrunken hat und mal ordentlich darüber nachgedacht & gegrübelt hat...nu trinkt er überhaupt kein alkohol mehr.

Abhängigkeit ist immer eine definitionssache, so wie es Raucher gibt die als Raucher alt sterben, gibt es auch alkoholiker die alt sterben und ihr leben "normal" leben.

MfG René
 
Rene schrieb:
In meinen Augen ist ein Trinker dann als süchtig zu bezeichnen, wenn dieser

...

- ohne alkohol es nicht gelingt sich zu konzentrieren (geringe mengen Bier, sprich 1-2 gläser, erhöhen die konzentrationsfähigkeit)

....

und er das leben mit etw. intus lockerer sah, besser genießen konnte...


das hab ich aber auch schon... 8O
 
schonmal was,

von augustiner gehoert?

export fuer die kleinen,

edelstoff fuer dir gossen :)

aber vorsicht, das ist richtiges bier, nicht nur sone farbige bruehe wie das meiste andere.

wennde nach 5 halben edelstoff noch stehen kannst, kannste auf das andechser klosterbraeu umsteigen, nach deinem ableben,
kann man dann auf deinen grabstein schreiben: er hat echtes bier getrunken.

gruss

peter
 
Hallo, ich wollte mal was zum Thema "Gewohnheitstrinker" sagen.

Eine Frau wo ich kenne aus unserm Ort hier, trinkt jeden Samstag 25! (0,5 liter Glas) Glässer Bier. Unter der Woche trinkt sie auch Bier aber nicht 25 Glässer sondern da mal so 7-8 Gläser.

Aber für eine Frau ist das doch heftig oder sagt mal 25! Glässer Bier! Bäh also ich trinke wenns hochkommt mal 3 Flaschen Bier am Tag verteilt, allerding nur das mit Cola gemischte *Powermix, Mixery, oder Öttinger Cola Mix* weil Pur schmeckt es mir nicht so sehr!
 
anfaenger schrieb:

musst du auch nicht und trotzdem kann es stimmen, ich hatte kunden, die tranken im laufe eines nachmittags 1 1/2 kaesten weissbier, das sind 30 flaschen oder 12 mass.

gewohnheitstrinker ist die schoenere umschreibung, fuer nen alkoholiker, nicht mehr und nicht weniger.

gruss

peter
 
anfaenger schrieb:

Habe ich am Anfang auch nicht als man mir das erzählte, aber als ich dann auch in der Kneipe war sah ich es mit eigene Augen. Vll sollte ich dazu sagen das die Frau 120 Kilo wiegt, und von Natur aus viel Alkohol trinkt! Und das sie die Kneipe manchmal mit ihrem Mann betreibt da es die Kneipe ihrer Eltern ist

Ich dachte nur "Wie kann mann nur soviel Bier trinken?"
 
Damit meinte ich das sie bei jeder kleinsten Gelegenheit säuft wie ein Loch! Sorry bei der kann man nix anders mehr sagen! Die pumpt dir eine Flasche Wodka Red in 15 Minuten ab!

Sie war einmal bei unserm Haus auf der Grillparty was die da gesoffen hat, die Leute haben sich schon angewidert abgewand von der!

Ich meine benehmen kann man sich doch schon wenn man wo eingeladen ist, aber das ist für besagte Dame wohl ein Fremdwort, da wird lautstark gerülpst, die Flasche Wodka an den Hals gesetzt anstatt aus dem Glas...
 
Grayg schrieb:
Sie war einmal bei unserm Haus auf der Grillparty was die da gesoffen hat, die Leute haben sich schon angewidert abgewand von der!
Das klingt nach einer drastischen Alkoholsucht. Ist sie denn wenigstens einsichtig und vielleicht bereit eine Therapie zu machen?

Eine Gewohnheitstrinkerin ist das sicherlich nicht mehr. ;) Als Alkoholiker/in braucht man immer einen gewissen Pegel, sonst fühlt man sich nicht mehr wohl.
 
hfkb schrieb:
Das klingt nach einer drastischen Alkoholsucht. Ist sie denn wenigstens einsichtig und vielleicht bereit eine Therapie zu machen?

Eine Gewohnheitstrinkerin ist das sicherlich nicht mehr. ;) Als Alkoholiker/in braucht man immer einen gewissen Pegel, sonst fühlt man sich nicht mehr wohl.

Das würden viele die, die Frau kennen begrüssen, wenn sie eine Therapie macht. Aber dazu muss man sagen, sie hat schon 3 Therapien gemacht im Bereich Alkoholsucht! So dann kam sie raus und 1 Monat ging es gut, dann aber sah man sie immer wieder mit einer Flasche am Hals!

Was will man da noch sagen, was nützt es so jemanden in eine Therapie zu stecken die er zwar bis zum Ende durchzieht, aber dannach als wieder anfängt zu *saufen*??
 
Gewohnheitstrinker im Sinne von Gewohnheitsraucher sind Alkoholiker...

Gewohnheitstrinker im Sinne von Gewohnheitsautofahrer weil man keinen Bock hat 10 m zu gehen sind Genusstrinker...

Achja... Also bei 10 Weizen bin ich hinüber... (vielleicht auch schon früher, aber das bekommt man ja dann nicht mit...)
 
Grayg schrieb:
[...] was nützt es so jemanden in eine Therapie zu stecken die er zwar bis zum Ende durchzieht, aber dannach als wieder anfängt zu *saufen*??
Dann wird es natürlich schwierig. Besonders einsichtig scheint sie ja auch nicht zu sein, denn dann würde sie sicherlich einen eigenen starken Willen haben.

Ein hoffnungloser Fall, der früher oder später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Sozialhilfe endet! :-?

phip schrieb:
Also bei 10 Weizen bin ich hinüber.
Nicht nur du...! ;) Zudem liegt Weizen doppelt schwer im Magen.
 
hfkb schrieb:
Dann wird es natürlich schwierig. Besonders einsichtig scheint sie ja auch nicht zu sein, denn dann würde sie sicherlich einen eigenen starken Willen haben.

Ein hoffnungloser Fall, der früher oder später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Sozialhilfe endet! :-?

Oder in der Psychiatrie, sehr lange werden ihre Gehirnzellen das wohl nicht mehr mitmachen...

Zudem liegt Weizen doppelt schwer im Magen.

Aber es ist gut für die Haut :ugly:
 
Loshai schrieb:
also 4 große Gläser in 2 Stunden trinkt man so ohne Anlass wahrscheinlich nur wenn man auch so öfters einen trinkt ;), aber die Informationen reichen ja nun nicht aus um ihn als Gewohnheitstrinker zu entlarven


Wir groß sind für die große Gläser?