Gewohnheitstrinker?

Girli

Member
29 Juli 2006
11
0
Hallo, ich möchte wissen, wann Alkoholismus anfängt....
Meine Frage bezieht sich auf ein Treffen mit einem Bekannten in einer Gaststätte.
Er hat in ca. 2 Stunden 4 Gläser Bier getrunken.Ist das zuviel ?
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es große oder kleine Gläser waren....:-?
Es war /ist ja sehr warm und mir fiel auf, das er hinterher nicht mal angeheitert wirkte. Er schien genauso nüchtern wie ich. Ich hatte in der zeit nur Wasser getrunken....
Ist das normal ? Ist er ein Gewohnheitstrinker oder mehr ?

Gewohnheitstrinker

Also, ich würde es nicht anhand von einem Treffen festmachen...
Vor allem nicht bei dem Wetter!, und wenn die Menge nicht genau zu bestimmen ist...
Ggf. weiter beobachten, ob es immer passiert...

Girli schrieb:
Hallo, ich möchte wissen, wann Alkoholismus anfängt....
Meine Frage bezieht sich auf ein Treffen mit einem Bekannten in einer Gaststätte.
Es war /ist ja sehr warm und mir fiel auf, das er hinterher nicht mal angeheitert wirkte. Er schien genauso nüchtern wie ich. Ich hatte in der zeit nur Wasser getrunken....
Ist das normal ? Ist er ein Gewohnheitstrinker oder mehr ?

Wenn er die 4 Gläser jeden Tag zu sich nimmt, ja.

Es gibt aber auch sogenannte " Quartalssäufer ", es gibt hier viele verschiedene Verhaltensmuster.

Du kannst von EINER Beobachtung kein Muster ableiten.

Da bleibt nur weiter beobachten .

4 Gläser in 2 Stunden sind nix! Ich denke du hast deinen Eindruck eher auf der Basis eines Antialkoholikers vorgenommen. ;)

Wenn Menschen feiern, sind 4 Gläser gar nichts, da kann man viel mehr trinken und ist trotzdem kein Alkoholiker/Gewohnheitstrinker. Wenn er das jeden Abend machen würde, wäre das etwas anderes.

also 4 große Gläser in 2 Stunden trinkt man so ohne Anlass wahrscheinlich nur wenn man auch so öfters einen trinkt ;), aber die Informationen reichen ja nun nicht aus um ihn als Gewohnheitstrinker zu entlarven

Also ich schaffe es auch 4 Gläser in 2 Std. zu trinken aber danach bin ich auch voll 8)

Wie die anderen schon sagten das kannst du nicht von einem Treffen abhängig machen. Einfach weiter beobachten.

Moinsen!

Weiß nicht obs hier richtig reinpasst, aber fast...

Vor ein paar Monaten war Schluß mit meiner Freundin. Den ersten Monat hab ich nix getrunken, bin auch nicht (selten) weggegangen. Dann ging es aber langsam los. Jeden Freitag und Samstag losziehen und auch immer gut dabei. dementsprechend war das WE auch im Arsch weil man lange pennt und nur durchhängt. Das ging ca. drei Monate so.
Gewohnheitstrinker? Ich glaube ja. Jeden Freitag und Samstag, das war Gewohnheit.
Jetzt bzw. nach letztem Samstag (Geb. vom Kumpel ... :sick: ...) hab ich für mich gesagt, "schaffst du es einen Monat ganz ohne Alk?"
Es ist jetzt nicht so das ich Alkoholiker bin. In der Woche trinke ich nix und brauch es auch nicht. Trotzdem will ich es mal für mich testen...

Gestern waren wir los auf nem Stadtfest und ich hätte schon gerne ein Bier getrunken, aber ich bin stark geblieben! 8)

Bin wirklich mal gespannt ob ich das durchhalte...
Und wenn ich das schaffe, kann ich beruhigt sagen: Ich brauch kein Stoff zum leben! :biggrin:

Geil bleiben,
anfaenger

edit:
Um was zum 1. Post zu sagen.
Wenn er nach den vier Bier nix mehr trinkt, würde ich sagen ist es nicht schlimm. Vier Bier (Halbe) in zwei Stunden ist schon ordentlich, aber geht noch...

anfaenger schrieb:
Bin wirklich mal gespannt ob ich das durchhalte...
Und wenn ich das schaffe, kann ich beruhigt sagen: Ich brauch kein Stoff zum leben! :biggrin:
Leider eben nicht ;) Es gibt auch Alkoholiker, die ewigst lange nichts trinken - eben um sich zu beweisen, dass sie keinen Alkohol brauchen. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass du ein Alkoholiker bist, aber man kann das leider nicht so leicht abtun und sollte vorsichtig sein.
Manchmal mach ich mir auch Sorgen, dass ich zu viel trinke :-?

Girli schrieb:

also ersmal kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: du kannst das nicht an dem einen treffen festmachen.
und die 4 gläser in 2 stunden... das hat wenig damit zu tun, ob man regelmäßig trinkt oder gewohnheitstrinker ist. vielmehr liegt es daran, wie der körper den alkohol (jaha jungs, bier ist kein grundnahrungsmittel :p) verarbeitet, wieviel "masse" hat diese person etc pp.
ich trinke, wenns hochkommt 2, 3 mal im jahr alkohol und mir merkt man das nach 4 bier oder einer flasche wein auch nich an (bei der flasche wein nur am nächsten tag:mrgreen: ), also daran kannst du es schlecht festmachen.
wenn es dich tatsächlich interessiert oder du besorgt bist, musst du die person schon über einen längeren zeitraum "beobachten" und selbst dann kannst du dir noch nicht sicher sein ;)

mira

Also wenn es vier kleine Gläser waren, ist das durchaus normal. Für ein kleines Bier lohnt es sich ja nicht mal zur Theke zu gehen, da holt man doch sowieso gleich 4 auf einmal (2 zum hier trinken, 1 zum Mitnehmen und 1 für den Weg).

Es gibt die verschiedensten Definitionen von Alkoholsucht. Medizinisch gesehen ist jeder Mensch Alkoholiker, der außer an Weihnachten und seinem Geburtstag Alkohol anrührt.

Ich sehe es so: Solange man mit seinem Alkoholkonsum klar kommt ist alles in Ordnung. Das bedeutet, dass man seinen Alkoholkonsum beherrscht - und nicht umgekehrt. Sobald man in seinem Leben etwas ändert, um sich seinem Alkoholkonsum anzupassen, sollte man vorsichtig sein. Solange man solche Sachen noch rechtzeitig merkt, ist das OK.

Diese Einstellung ist sicherlich nicht die gesündeste, aber eine mit der man leben kann und auch seinen Spaß haben darf :ugly:

Ich glaub, das kann man nicht so verallgemeinern, da spielen ja so viele Faktoren mit rein.
Abends in Gesellschaft mal ein bissl mehr trinken, warum nicht?
Mir gibt es allerdings zu denken, wenn ich höre, dass manche Leute abends zu Hause sitzen und regelmäßig ALLEINE ihre Bottel trinken.

Tyrell schrieb:
Also wenn es vier kleine Gläser waren, ist das durchaus normal.
Naja, wenns nicht regelmäßig ist, würde ich auch 4 große Gläser (=0,4l ?) für Ok bezeichnen. Ich meine auch, das man das auf längere Zeit sehen muss. ;)

Vielleicht sag ich das nur weil ich selber schon (Feier)tage hatte wo ich in der Zeit mehr als 4 Gläser getrunken habe :ugly:

auch vier gr0ße gläser (o,5) sind ok, wenn der vorher gut gegessen hat oder das einfach gut verträgt...

Hallo,,,,:p
Tja, wie schwer ist der Kerl.....keine Ahnung....er ist jedenfalls nicht dünn ich würde ihn als mittelschlank bezeichnen. obwohl er einen Bauch hat. Er sagte selbst, das der Bauch vom Bier kommt, welches er gerne trinkt.
Das Treffen war übrigens keine Feier, wie von manchen vielleicht vermutet, sondern ein Treffen, das man hat, wenn man sich nach langen Jahren wieder sieht. Also ein Treffen, bei dem man einen guten Eindruck machen will.

Aufgefallen ist mir die Gesichtsfarbe, die obwohl er sonnengebräunt war, irgendwie grau und fahl aussah...das kann aber auch vom vielen Rauchen kommen....

Die Frage ist ja auch, wie sehr geht dich das an, was er in seinem Leben macht. Vielleicht ist er Gewohnheitstrinker, vielleicht nicht, aber ihn darauf anzusprechen, wenn man sich nach etlicher Zeit zum zweiten mal sieht, finde ich nicht wirklich gut. (Falls du das vorhaben solltest)

Es spielt doch keine Rolle wieviel jemand an einem Abend trinkt. Man kann sich doch vollaufen lassen oder sich auch bewusstlos trinken, ohne das man sofort ein Alkoholiker ist. Ich denke man kann es so abgrenzen, dass man denkt oder es sich unterschwellig äussert, ein Bier/schnaps zu brauchen.

Während meiner Schulzeit hab ich auch täglich getrunken, halt in jeder Pause oder während die anderen Mathe hatten. Jedoch tat ich das aus Langeweile und konnte auch wenns drauf ankam nüchtern bleiben. Zeitweise hab ich auch garnicht getrunken, weil einfach keine Lust drauf hatte.

Diese Spielchen wie "einen Monat nicht trinken" sind meiner Meinung nach mehr als kontraproduktiv. Man kann es dann kaum erwarten ENDLICH wieder zu trinken. Muss man mehr sagen.

Ich denke es ist vertretbar in jungen Jahren Freitag und Samstag stockbesoffen zu sein oder auch zwischendurch mal ordentlich zu picheln.

In meinem gesetzten Alter von 25 trinke ich jedenfalls wesentlich weniger als mit 15-17, obwohl ich immer einen Kasten Bier im Haus und einige Flaschen im Kühlschrankt habe.

ich hab auch meistens ne kiste zu hause und nen teil davon im kühlschrank. hab auch ne flasche sekt im kühlschrank, gibt ja nix blöderes als besuch und leeren kühlschrank gleichzeitig.
Aber wenn du über diesen menschen und sein verhalten zu alkohol eine wahre aussage treffen willst, musst du ihn schon weiter beobachten, da müsste man schon wissen, ob er nach den 2 stunden so weiter trinkt oder ob er das jede woche 2 mal macht. und 4 gläser in 2 stunden sind vor allem bei diesem wetter nicht so das problem, schon garnicht, wenn du nicht weißt, welche größe die biere hatten. ich behaupte mal ein glas mit 0,2 trinken dir 95% der hier anwesenden ohne probleme vor der nase auf ex aus. bei 0,5 sieht das schon anders aus! (aber wenn es 0,2 war, hat der gute nicht nur ein problem mit dem alk, zumindest wer mir das viel zu teuer, 2 halbe sind günstiger).
wieviel ich trinke ist aber zum teil auch von den anderen anwesenden leuten abhängig. wenn die viel trinken, trinke ich auch mehr, als wenn die alle nur wenig trinken.

stein2 schrieb:
wieviel ich trinke ist aber zum teil auch von den anderen anwesenden leuten abhängig. wenn die viel trinken, trinke ich auch mehr, als wenn die alle nur wenig trinken.

Oder wenn die einen langweilen, dann trinkt man mehr um etwas zu tun zu haben. :ugly: :(