Ah, Kurt, ehe ich es vergesse: vielen Dank noch für den
subdebilen Diskussionsteilnehmer
.

Ich stelle fest, dass es bescheuert wäre, an Dreijährige Texte und Noten zu verteilen, und du drehst daraus eine Beleidigung an mich. Cool.

Gema

Hallo

Kein Wunder - Beethovens 9. fällt auch schon lange nicht mehr unter das Urheberrecht - Ludwig van ist seit 185 Jahren tot - seit 115 Jahren ist sein gesamtes Werk gemeinfrei..

Darum geht es doch nicht, es gibt schließlich Notenblätter (z.B bei Kreismusikschulen, etc., oder in jedem Musikladen zu kaufen), die kannst auch , bei Werken von Beethoven, oder meinetwegen Bach, nicht kopieren und unter die Leute bringen.

Es geht bei dem Streit blos um die Noten + Liedtexte von Musikverlagen, wenn man das selbst setzt und verteilt, schaut die GEMA in die Röhre.

Was ich in dem Zusammenhang viel bedenklicher finde, das afaik einige Bundesländer Pauschalvergütungen für ihre Kitas mit der GEMA eingegangen sind, ohne das ein grund dafür vorliegen würde.

??? Ich schrieb Banjo und Tambourin. Instrumente! Nicht eigene Komposition gespielt. Also Coverversion. Also gebührenpflichtig.
Du denkst, ich sei blöd, oder? Ich habe Dich schon verstanden, das ändert aber nichts an meiner Aussage.

Was haben "einige Personen" auf einem großen Martinszug mit Kitas zu tun, bzw. inwiefern sind Kitas verantwortlich? Sind Martinszüge grundsätzlich Kitaveranstaltungen?
Dieser Umzug, auf den ich mich bezog, war von einer Kita und einer Grundschule initiiert, organisiert und die Mitarbeiter verteilten die Blätter.

Aha, bei dir gibt es also subdebile Erzieherinnen, die Text und Noten für Dreijährige kopieren.
Du hast keine Kinder im Kindergarten, vermute ich. Sonst wüsstest Du, das genau das passiert. Die Kinder bringen die Kopien dann mit nach Hause, für die Eltern, zum Üben.

Hm, also ist eine Handgeschriebene keine Kopie?
Nicht in dem Sinn, um den es bei diesem Thema geht.

Du schreibst in dem Absatz völligen Blödsinn, der sich in sich widerspricht.
Du warst mal umgänglicher. Seit Du bei jeder Diskussion persönlich wirst, gehst Du mir ziemlich auf die Eier.

Musst du nicht, tust du aber. Und Bohlen und Co. lassen dafür die GEMA von der Kette, die übrigens nichts mit Kinderbüchern zu schaffen hat.
Wenn Du Künstler wärst und gerne Deine Werke nicht frei verteilt wissen würdest, wärest Du dann auch jemand, der nur Bohlen und Konsorten verteidigt?

Ich hab als Gastronom und Konzertveranstalter jahrelang mit der GEMA zu tun gehabt, ich weiß also wovon ich rede.
Naja, und ich zweifle eben daran. Kann Dir soch Wurst sein. Allwissende haben in der Regel kein Problem mit Kritik, sie sind sich ihrer Göttlichkeit sicher.

Ich hab nirgends die Vergütung von Urhebern in Frage gestellt. Wohl aber die Methoden der GEMA.
Die da wären? Was kritisierst Du tatsächlich daran, dass sie die Rechte von Künstlern vorsorglich vertreten, indem sie die Kitas informieren, dass sie die Kopien eben nicht machen, weil das rechtswidrig wäre? Ich finde das durchaus OK, und es gibt ja nun genug Möglichkeiten für die Kinder, die Lieder trotzdem zu lernen und zu singen.

Marty

YouTube will GEMA umgehen und bietet neue Funktion an

Folgende News wurde am 31.01.2013 um 20:19:00 Uhr veröffentlicht:
YouTube will GEMA umgehen und bietet neue Funktion an
Shortnews

Weil urheberrechtlich geschützte Musik in Videos verwendet wird, sind zum Beispiel in Deutschland einige Videos gesperrt. Auf Grundlage der System Content ID, welche Musikstücke erkennt, können Videos erkannt werden in denen urheberrechtlich geschützte Musik verwendet wird. Ist dies der Fall, bekommt der Nutzer die Möglichkeit, die Musik zu entfernen. Über einen Algorithmus will Youtube nun die Musik aus den Videos entfernen, wobei nur die Musik entfernt werden soll, ohne dabei den restlichen Ton anzutasten.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dem Urheberrecht in Einklang gebracht wird. Vermutlich werden die Ersteller dann dem wohl zustimmen müssen.

Natürlich ist die Funktion optional/auf Wunsch des Users. Er kann die Musik auch ganz entfernen bzw. das Video eben direkt sperren lassen ôO

Weil es in meinem Eingangsstatement nur um diesen Aspekt ging. Algorithmus meint ja wohl einen automatisierten Eingriff in das Werk, oder?

Wikipedia schrieb:
Ein Algorithmus ist eine aus endlich vielen Schritten bestehende, eindeutige und ausführbare Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems

Da steht nix von "ein Algorithmus wird immer automatisch und sofort angewendet, ob man will oder nicht".
Was ist denn das überhaupt für eine Argumentation 8O

Ab 1. April: DJs sollen laut GEMA für jeden Song auf Festplatte bezahlen

Folgende News wurde am 01.03.2013 um 11:42:00 Uhr veröffentlicht:
Ab 1. April: DJs sollen laut GEMA für jeden Song auf Festplatte bezahlen
Shortnews

Was wie ein Aprilscherz klingt, meint die GEMA offenbar ernst: Ab 1. April soll jeder DJ, der mit einem Rechner auflegt, 13 Cent pro Song an die Musikverwerter bezahlen. Diesen so genannten "Laptopzuschlag" wollten viele Veranstalter nicht mehr bezahlen, so dass dies nun auf den DJ abgewälzt wird. Die meisten DJs haben an die 15.000 Songs auf ihrem Rechner, das bedeutet jährliche Mehrkosten von 1.950 Euro. Der Betrag ist jährlich zu zahlen, wie die GEMA mitteilt und der Club beziehungsweise die Diskothek muss ihre normale GEMA-Gebühr auch weiterhin zahlen.

Das wäre ja der totale Wahnsinn.
Dann hast du bald die nächsten 50.000 Arbeitslose.
Oder die DJs kommen mit einem Stick (100 Lieder) zur Veranstaltung 8O

Das wäre ja der totale Wahnsinn.
Isses auch. Hab da im heise-Forum eine schöne Liste mit Beispielen gefunden:
DJ hat Scheibe auf Vinyl/CD, spielt ab Vinyl/CD -> keine GEMA
DJ rippt Vinylscheibe/CD und spielt sie ab HD intern oder extern ->
GEMA fällig
DJ kauft Track bei iTunes oder Amazon und spielt ihn ab interner HD
-> keine GEMA
DJ kopiert obigen Track aus Platzgründen auf USB HD und spielt ihn
von da -> GEMA fällig
DJ kopiert selben Track vom Tower zu Hause auf Laptop für Auftritt ->
GEMA fällig
DJ hat seine Sammlung zu Hause auf einem NAS und kopiert was er
braucht auf das Livegerät -> GEMA für alle Tracks fällig.

Gibt da auch noch ein schönes Bild mit allen Varianten: https://de-bug.de/medien/archives/welche-djs-mussen-gema-zahlen.html/gema

anddie

Die Grünen wollen Kulturflatrate: So viel soll die Internetgebühr kosten

Folgende News wurde am 08.03.2013 um 14:27:00 Uhr veröffentlicht:
Die Grünen wollen Kulturflatrate: So viel soll die Internetgebühr kosten
Shortnews

Die Grünen setzen sich für eine Kulturflatrate ein und haben ein unabhängiges Gutachten in Auftrag gegeben, in dem erstmals verraten wird, wie viel diese den Bürger kosten wird. Die Gebühr schwankt dabei für den jeweiligen Internetuser zwischen 6,74 Euro und 89,99 Euro. Die Gebühr soll direkt vom Internetbetreiber eingezogen werden und das Problem der illegalen Kopien lösen. Zudem würden dann Abmahnungen nicht mehr vorkommen und das Speichern von Daten sei hinfällig.