News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 22.06.2009 um 23:10:00 Uhr veröffentlicht:
GEMA-Gebühren für USB-Sticks so gut wie sicher
Shortnews

Offenbar führt an GEMA-Gebühren für USB-Sticks kein Weg mehr vorbei. Nach Verhandlungen hat man sich auf 10 Cent pro Stick geeinigt. Einige Fragen scheinen zwar noch offen zu sein, allerdings sind die gravierendsten Punkte zwischen der GEMA und den Importeuren der Sticks geklärt. Damit würden die Gebühren für das Speichermedium zwischen denen für eine CD (3 Cent) und denen für eine DVD (17 Cent) liegen.

Offiziell ist es verboten Musik an Dritte zu kopieren. Warum erhebt dann die GEMA Gebühren auf die Medien auf welche die Musikstücke gar nicht kopiert werden dürfen?

Das Ganze ist doch eine Farce! Die sollten lieber die Gebühren pro Medium auf 50 Cent erhöhen und das kopieren legalisieren, wie damals bei den Musikkassetten auch!

Joah, die totale Verarsche.
Man bezahlt für etwas, was man aber (trotzdem) nicht tun darf.

Man könnte doch auchbei jedem Autokauf 500Eur aufschlagen, da manche mit ihrem Auto Verkehrsregeln brechen, was ein Ordnungsgeld nach sich zieht - zu schnell fahren darf man mit dem Auto dann aber trotzdem nicht.

Bei den Kasetten früher war wenigstens klar, dass die zu 90% für Musik genutzt wurden (mal abgesehen vom Einsatz als "Datasette"). Aber USB-Sticks sind ja nicht unbedingt DAS Tauschmittel für Musik.

Das verstehe ich auch nicht. Wenn es kopieren von digitalen Werken eh verboten ist, warum zahlt man dann pauschal an die GEMA? Das ist eine Frechheit sondergleichen.

Erinnert mich wieder daran, dass jemand Kindergeld beantragen wollte, weil er das "Gerät" dazu besitzt um Kinder zu zeugen, ob er welche hat oder nicht ist da ja nicht relevant.

und da stellt sich die Musikindustrie hin und weint ganz bitter böse, dass man wegen den pösen Musikpiraten dieses Jahr keine Popkomm (oder wie heißt diese Messe?) abhalten kann.

1. hat die Musikindustrie ganz klar den Markttrend verpasst und viel zu spät auf das Internet gesetzt.

2. werden inzwischen nur noch One Hit Wonders produziert. Für mangelnde Qualität sind die Käufer eben nicht mehr bereit mehr zu zahlen.

Ich weiß nicht, also U2 hat dieses Jahr allein an mir 50 EUR an der Fanclubmitgliedschaft verdient, ca. 80 EUR das Ticket... hmm... sind schonmal 130 EUR, ohne die CD, Merchandising usw... :roll: Aber hey, so ein zamgeschusterter "Superstar" wird schon seine Vorteile haben... :roll: Und wenn nicht weint man halt wieder in die Kamera wie pöse die Musikpiraten doch sind, und dass die an allem schuld sind...

Ich kann das quasi bestätigen, ich war auf zwei Konzerten dieses Jahr, ein Festival/Event steht nächsten Monat noch an. Dazu ein paar Alben bei Amazon gekauft und das alles ohne USB Stick, aber die GEMA will ja auch Gebühren für Drucker, weil man damit ja auch geschützte Werke drucken kann ...

Früher nannte man sowas Generalverdacht - heute ist das kein Wort mehr, sondern ein Zustand. Die Idee mit dem Auto finde ich übrigens gut, zahlen wir 100 Euro aufs Auto drauf und dürfen 2 Jahre fahren wie die Sau, die Strafen für mögliche Verletzungen der Verkehrsregeln sind inklusive - das ist besser als "Abwrackprämie".

Nachtrag:
https://www.onlinekosten.de/news/artikel/34880

Eine Petition für die Umstrukturierung der GEMA, ganz interessant bisher - aber betrifft nicht das was wir hier anprangern.

Tja & das Ende der Geschicht alle regen sich auf aber effektiv was machen tut keiner was (mich grad mal einbezogen) 8)

Gibts eig. auch schon GEMA Gebühren für den COmputer? Oder Internetzugang? Ich meine DAS ist das Tauschmittel überhaupt :LOL:

Und die 0,10 Euro je Stick....ihr glaubt doch nicht das wird 1:1 an den verbraucher weitergegeben?!? Da werden nochmal 0,90 Euro Verwaltungsgebühr aufgeschlagen...

Ist doch ok/egal ... ob der Stick jetzt 8,95€ oder 9,99€ kostet. :roll:
Sooo oft kauft man ja sowas nicht.

Ist doch ok/egal ... ob der Stick jetzt 8,95€ oder 9,99€ kostet. :roll:
Sooo oft kauft man ja sowas nicht.

Es geht ums Prinzip, warum muss ich Geld an etwas bezahlen, weil die die Interessen von Irgendwem vertreten?

Machen wir den Spritpreis auf 1,50 damit kann man ja auch einen Generator betreiben, der Musik abspielt - doofes Beispiel, geb ich zu.

Durch eine allgemein gültige "Strafe" - welche VOR dem Delikt erhoben wird, egal ob man wirklich Musik damit verbreitet, speichert oder sonst was läuft etwas gründlich schief in diesem Staat.

Warten wir mal ab, bis du dann an die GEMA zahlen darfst, weil Banner ggf. Sound abspielen können *g*

Hmm... hey, ich tausche oft Urlaubsfotos per USB Stick, ob ich dann bei der GEMA dafür die Hand aufhalten kann? Schließlich habe ich die Copyrights drauf und sie werden über USB Sticks getauscht, auf die eine GEMA Gebühr erhoben wurde... hach wie schön :)

Ob das jetzt ein paar Cent sind ist egal, fakt ist, dass es von Leuten erhoben wird, die ihre USB auf keinen Fall für GEMArelevante Daten nutzen.

@Lukas
Von 8,95 EUR auf 9,99 EUR sinds 9,308%. Wieviel hat Dein Auto gekostet? 25.000 EUR? Dann bitte ich Dich auch mal pauschal 2.327 EUR an den Staat zu überweisen, falls Du mal ein Verkehrsvergehen begehst. Achja, das darfst Du dann übrigens auch nochmal extra zahlen, wenn du mal etwas zu schnell auf der Autobahn unterwegs bist.
Sorry, aber wenn dir 9,308% Preisunterschied egal sind, zweifle ich an deinen kaufmännischen Fähigkeiten... :roll:

Wieso steckt nicht der Staat jeden USB-Stick käufer gleich ins gefängnis, neben illegaler Musik könnte er ja auch noch Staatsgeheimnisse von irgendwohe kopieren...

Also ich finde das auch das es zuweit geht, denn wie ihr wisst, werden ja auch auf festplatten diese Gebühren erhoben und das nicht mal zu knapp!

https://www.gema.de/fileadmin/inhal.../leermedien_geraete/ZPUE_Neues_Recht_2008.pdf

Da stehen alle Datenträger drin, für die gezahlt wird, und Lukas, wie oft kaufst du eine Platte?? Sicher nicht selten, deine erver brauchen ja sicherlich einige Platten so im Laufe der Jahre...

Also wenn man sich das alles anguckt, fragt man sich echt ob die nicht einen vollschaden haben....

Also habe ich für meine Speicherkarte, für Fotos an die Gema was gezahlt, nee ist klar....

Ich werde demnächst mal eine Politesse drauf anquatschen ob es OK ist, wenn ich ihr 10 Euro in die Hand drücke und mich anschließend quer auf einen Behindertenparkplatz stelle.

Die lässt mich sicherlich trotzdem abschleppen, knüppelt mir noch ein Knöllchen rein und zeigt mich wegen Bestechung an. Es wird sicherlich nicht anders sein, wenn ich mein Zimmer mit USB-Sticks zupflaster auf denen sich haufenweise illegale Musik befindet und die Polizei mir die Bude ausräumt, obwohl ich schon im Voraus dafür bezahlt habe.

GEMA, geh ma' weg! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal dämlich und total sinnentfremdet. Wären die Inhalte auf entsprechend gebührenbelasteten Geräten/Medien legal dann wäre ich auch bereit das zehnfache der momentanen Gemagebühr dafür zu entrichten, aber so verdienen sie eigentlich keinen Cent.

Zu den Anfängen meiner Musiker-Zeit habe ich auch der GEMA beitreten wollen. Mein Studioleiter hat mir davon abgeraten. Wer nämlich selbstkomponierte Werke in D einspielt, zahlt auch dafür(!) erstmal GEMA-Gebühr, von der er bei Weiter-Verwertung wieder was zurück kriegt.

Dieser Laden ist der Irrsinn schlechthin und genauso ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für unfähige Schwachmaten wie die GEZ. Der größte Teil der "Gebühren" geht für die Verwaltung drauf. Bei den Künstlern kommt so gut wie nix an. :evil:

Die GEMA sieht eben ihre Felle davon schwimmen. Seit Jahren kommt man im Onlinegeschäft nicht auf einen grünen Zweig. Und anstatt das Gebührenmodell zu überarbeiten und künstler- und Kundenfreundlicher zu machen, bläst man den Gebührenapparat lieber immer weiter auf und wundert sich über sinkende Umsätze.

Dass die CD ein Auslaufmodell ist, hat man bei denen auch noch nicht verstanden...

Greetz

paddya

Es geht hier glaube ich nicht um den geringen Betrag sondern ums Prinzip.
Was fällt denen ein auf alles ne Steuer zu erlassen?

Am besten auf die USB-Sticks und CD´s/DVD´s noch eine Medienverbreitungssteuer drauf schlagen...