Steuer Geld für Steuer-Denunzianten

Der Haftbefehl wurde außer Vollzug gesetzt.

Das Verfahren und die Ermittlungen laufen weiter.
Es wird also entweder ein Urteil geben, oder die Einstellung des Verfahrens gegen die Zahlung einer Geldbuße...

was willst du mir denn sagen, wenn du schon zumwinkel ins gespräch bringst? was hat das denn mit dem zuvor geschriebenen zu tun?

Achso...
Nach nem Verkehrsunfall braucht er seine Unterlagen nicht der Polizei zeigen?
Wieso das denn?

und was soll dann passieren? soetwas wird auf diplomatischer ebene geklärt. es geht hier schließlich nicht um irgendeinen gewöhnlichen verbrecher, sondern um einen, von den entsprechenden seiten, geschützten informanten.

Jedes Land, welches erstmal auf seinen Ruf bedacht ist.
Zum anderen jedes Land, welches daran interessiert ist, auch mal von Liechtenstein jemanden ausgeliefert zu bekommen.

gruss kelle!

und sollte dieses land nicht ausliefern, würde es die sanktionen der wirtschaftsmacht lichtenstein zu spüren bekommen? kelle, wir reden hier von einem, von verschiedenen steuerbehörden und geheimdiensten europas, bezahlten und geschützten informanten!

und was soll dann passieren? soetwas wird auf diplomatischer ebene geklärt. es geht hier schließlich nicht um irgendeinen gewöhnlichen verbrecher, sondern um einen, von den entsprechenden seiten, geschützten informanten.

Was wird wie auf politischer Ebene geklärt?
Meinst Du Deutschland interveniert gegen Timbuktu, weil die den Typen ausliefern wollen?

und sollte dieses land nicht ausliefern, würde es die sanktionen der wirtschaftsmacht lichtenstein zu spüren bekommen?

Ich weiß nicht, ob es toll für ein Land ist, wenn es den Ruf hat, dass sich da alle möglichen Verbrecher rumtreiben können, ohne ausgeliefert zu werden.

Dürfte für den Sommertourismus schlecht sein.

kelle, wir reden hier von einem, von verschiedenen steuerbehörden und geheimdiensten europas, bezahlten und geschützten informanten!

Bezahlt ja, geschützt wohl kaum.

Der Typ ist doch wertlos, da er alle Infos herausgegeben hat.
Neue Infos sind keine zu erwarten, von daher, warum sollte man Ihn schützen?

Zitat:
Da der Informant auch Daten von Kunden aus dem Bereich der organisierten Kriminalität weitergab, erhielt er vom Bundesnachrichtendienst außerdem eine neue Identität und zwei falsche Pässe.

Würde wirklich Interesse an dem Typen bestehen, wäre
a) der Name nie bekannt geworden
b) wäre er in nem Zeugenschutzprogramm "verschwunden"

Aber den Typen braucht man nichtmal mehr für ne Zeugenaussage vor Gericht, weil dort die von ihm stammenden Daten nicht verwendet werden können/dürfen.

gruss kelle!

[...] Früher (RAF-Entführungen) hiess es immer: Keine Geschäfte mit Kriminellen!

Das hat sich, scheint's, geändert. Mir stinkt das.
Nein, hat sich nicht geändert. Aber der Vergleich ist doof, finde ich.

Wenn man einen Entführer einmal bezahlt, entführt der einfach wieder bei nächst bester Gelegenheit, um Geld zu bekommen. Fängt man einmal damit an, hat man nie wieder Ruhe.

Wenn jemand sensible Daten stiehlt, kann er es genau ein Mal tun.

Davon abgesehen: Es ist doch völlig normal, dass Beweise nicht immer auf völlig legalem und moralisch vertretbarem Wege gesichert werden können. Wie soll das denn gehen? Genau aus diesem Grunde gibt es V-Männer, Zeugnschutzprogramme und Straffreiheit bei Anschiss. Sonst würde man wahrscheinlich nie ein schweres Verbrechen aufklären.

Denunziantentum - davon lebt doch im Grunde jeder Staat der Welt, weil er nunmal eben nicht die Augen und Ohren überall haben kann. Wenn jetzt eine Firma dafür auch noch bezahlen will, dann ist es natürlich eine Sauerei hoch zehn. Man kann sich den Namen des Firmeninhabers notieren und darauf warten, bis er was tut, was über den Rand der Legalität hinaus geht. Man kann sein Büro mit faulen Eiern bewerfen. Und man kann ihn in jede Spam-Liste dieser Welt eintragen. Aber sonst ist es nur eine weitere skrupellose Geschäftspraktik, wie man sie bei anderen Firmen tagtäglich erlebt.

Gruß,
Photon

Was wird wie auf politischer Ebene geklärt?
Meinst Du Deutschland interveniert gegen Timbuktu, weil die den Typen ausliefern wollen?

1. schrieb ich, auf diplomatischer ebene.
2. schrieb ich nicht von deutschland, sondern von lichtenstein.
3. drehe mir bitte nicht das wort im munde um.

Ich weiß nicht, ob es toll für ein Land ist, wenn es den Ruf hat, dass sich da alle möglichen Verbrecher rumtreiben können, ohne ausgeliefert zu werden.

Dürfte für den Sommertourismus schlecht sein.

das ist totaler blödsinn! argentiniens tourismus hat es in keinster weise geschadet, und da haben sich nach dem 2.WK jede menge verbrecher herumgetrieben. ausserdem habe ich nicht "von allen möglichen verbrechern" geschrieben. siehe auch punkt 2 im kommentar darüber. wir können gerne weiter disskutieren, aber nicht, wenn ich mich hier rechtfertigen muss, zu sachen, die ich nicht geschrieben habe. :ugly:

Bezahlt ja, geschützt wohl kaum.

Der Typ ist doch wertlos, da er alle Infos herausgegeben hat.
Neue Infos sind keine zu erwarten, von daher, warum sollte man Ihn schützen?

Zitat:
Da der Informant auch Daten von Kunden aus dem Bereich der organisierten Kriminalität weitergab, erhielt er vom Bundesnachrichtendienst außerdem eine neue Identität und zwei falsche Pässe.

das widerspricht dem, was du hier geschrieben hast

Bierkelle schrieb:
Aber triviale Sachen wie ein Verkehrsunfall, er wurde in eine Schlägerei verwickelt, man hat Ihn beklaut, bei Ihm eingebrochen...

Nirgendswo kann er dann auf die Unterstützung der Polizei hoffen.

gruss kelle!

manchmal habe ich das gefühl, du schreibst nur um etwas entgegezusetzen:think:

Würde wirklich Interesse an dem Typen bestehen, wäre
a) der Name nie bekannt geworden
b) wäre er in nem Zeugenschutzprogramm "verschwunden"

Aber den Typen braucht man nichtmal mehr für ne Zeugenaussage vor Gericht, weil dort die von ihm stammenden Daten nicht verwendet werden können/dürfen.gruss kelle!

punkt a: den namen haben wohl kaum die steuerfahnder veröffentlicht, sondern wohl eher sein ehemaliger arbeitgeber.

punkt b: weißt du denn genau wo sich der typ aufhält?

überlege dir mal bitte, wo der anreiz für einen informanten liegen soll, der zwar für seine informationen geld bekommt, aber an keinem ort der welt sicher ist.

alles, was Du sagst, stimmt. Aber ich finde, das Geschäftsmodell von www.Steuerverrat.de geht über das "tagtägliche" deutlich hinaus. Das ist eben nicht nur skrupellos, sondern ethisch und moralisch eine Sauerei.
Findest Du?

Also ich finde Entlassungen viel asozialer. Neuerdings auch viel "sozialer" durch Abfindungen, die schon eine regelrechte Welle ausgelöst haben. Nicht etwa Entlassungen, weil die Firma nicht mehr zahlen kann, sondern weil sich so noch höhere Gewinne erzielen lassen.

Ich finde die Geschäftsgebaren diverser Großkonzerne buchstäblich zum Kotzen, als da nur exemplarisch wären: Coca Cola, VW, BAYER, ... und viele viele andere.

Mal ganz ehrlich: Wenn sich da nun 3 arme Würstchen finden, die sonst keine Möglichkeit haben, Geld zu verdienen und einfach den Versuch starten, durch den Anschiss fremder Personen Geld zu verdienen, dafür wahrscheinlich auch in Kauf nehmen, irgendwann verjackt zu werden, dann kann man die doch eigentlich nur bedauern, oder? Also mein Mitleid haben sie und ich habe mir die Namen gemerkt.

Gruß,
Photon

1. schrieb ich, auf diplomatischer ebene.

War dann wohl ein Versprecher.
Und was wird da nun geklärt?

2. schrieb ich nicht von deutschland, sondern von lichtenstein.

Womit Du noch nicht geschrieben hast, wer was mit wem diplomatisch klärt.
Wenn Timbuktu den Täter hat, Ihn an Liechtenstein ausliefern soll, wer soll sich dazwischen hängen?

das ist totaler blödsinn! argentiniens tourismus hat es in keinster weise geschadet, und da haben sich nach dem 2.WK jede menge verbrecher herumgetrieben. ausserdem habe ich nicht "von allen möglichen verbrechern" geschrieben.

Mir ist nicht bekannt, dass sich Argentinien massiv dagegen gewehrt hat, Personen auszuliefern.

das widerspricht dem, was du hier geschrieben hast

Nein!
Die neue Identität erhielt er, weil er Daten weitergegeben hat, die mit der organisierten Kriminalität zu tun haben.
Somit kann man schon einsehen, dass sein Leben bedroht ist.

Der Datendiebstahl wird dadurch zufällig mit gedeckt, ist aber nicht ursächlich dafür.

manchmal habe ich das gefühl, du schreibst nur um etwas entgegezusetzen:think:

*lach*
So lange Du mir erklären willst, dass man nienicht Kontakt zur Polizei haben kann, so lange schreibe ich Gegenbeispiele.

punkt a: den namen haben wohl kaum die steuerfahnder veröffentlicht, sondern wohl eher sein ehemaliger arbeitgeber.

Dann erklär mir mal bitte, woher der ehemalige Arbeitgeber wusste, dass
a) er die Daten gestohlen hat
b) er die verkauft hat
und
c) für welchen Betrag er das verkauft hat
und
d) dass er ne neue Identität hat

punkt b: weißt du denn genau wo sich der typ aufhält?

Nachrichten zu Folge in Australien.

überlege dir mal bitte, wo der anreiz für einen informanten liegen soll, der zwar für seine informationen geld bekommt, aber an keinem ort der welt sicher ist.

Du, beim Geld hören hin und wieder die grauen Zellen auf zu funktionieren.
Abgesehen davon kann er strafrechtlich "nur" wegen Verstoß gegen das Bankgeheimnis verklagt werden.
Damit sind die Millionen im trockenen.
Schadensersatzforderungen der "Opfer" kann es nicht geben.
Ob ein Richter der Bank Schadensersatz zugestehen würde, halte ich für unwahrscheinlich.

gruss kelle!

Der "Denunziant" soll bitteschön auch gleich noch die nötigen Beweise mitliefern?Und genau da seh ich das Problem.Es dürfte sehr schwer sein zu überprüfen,auf welche Weise der Melder an die Beweise gekommen ist.
Mir persönlich reicht es aus,wenn Straftaten zur Not auch anonym bei der Polizei gemeldet werden können.Und dann sollen sich die Behörden gefälligst drum kümmern,und das nicht Dritten überlassen.

Mal ganz ehrlich: Wenn sich da nun 3 arme Würstchen finden, die sonst keine Möglichkeit haben, Geld zu verdienen und einfach den Versuch starten, durch den Anschiss fremder Personen Geld zu verdienen, dafür wahrscheinlich auch in Kauf nehmen, irgendwann verjackt zu werden, dann kann man die doch eigentlich nur bedauern, oder? Also mein Mitleid haben sie und ich habe mir die Namen gemerkt.

Gruß,
Photon

Woher weisst Du, dass das arme Würstchen sind? Wer so skrupellos ist, der hat bestimmt auch schon vorher gut gelebt. Solche Typen sind meist stinkreich.

Und... ob es sich bei den Namen nicht um Pseudonyme handelt? Die sind doch mit allen Wassern gewaschen.

Johann

Der "Denunziant" soll bitteschön auch gleich noch die nötigen Beweise mitliefern?Und genau da seh ich das Problem.Es dürfte sehr schwer sein zu überprüfen,auf welche Weise der Melder an die Beweise gekommen ist.

Das ist nur dann ein Problem, wenn man Wert darauf legt, dass es sich um legal erworbene Beweise handelt. Was die Fa. Steuerverrat offenbar nicht so wichtig findet.

Johann

Woher weisst Du, dass das arme Würstchen sind? Wer so skrupellos ist, der hat bestimmt auch schon vorher gut gelebt. Solche Typen sind meist stinkreich.
Skrupellos vielleicht. Aber er würde nicht so dämlich sein und einer anderen Krähe ein Auge auskratzen. Dann müsste er nämlich zukünftig allein golfen gehen und das wird auf Dauer stinklangweilig.

Abgesehen davon sieht mir die Website nicht danach aus, als hätten sie mehr als 10 Euro in die Erstellung investiert. Nee, ich bleib' bei "arme Würstchen".

Und... ob es sich bei den Namen nicht um Pseudonyme handelt? Die sind doch mit allen Wassern gewaschen.
Das ließe sich ja einfach herausfinden. Also zuerst mal die Denic befragt. Die sagt, die Domain gehört dem Hartmut Sprave, muss wohl ein naher Verwandter des Jörg Sprave sein, der im Impressum angegeben ist.

Außerdem kann man den Wicht auch mit Hilfe von Google ganz gut "verfolgen": Nexusboard :)

Wie auch immer. Es sind arme Würstchen ;) Lass' sie es doch versuchen und ich wünsche den Männen, dass sie sich mit der Idee einerseits finanziell ruinieren, ihren Ruf auf Lebenszeit versauen und andererseits nicht erschossen oder erschlagen werden.

Gruß,
Photon

Die sagt, die Domain gehört dem Hartmut Sprave, muss wohl ein naher Verwandter des Jörg Sprave sein, der im Impressum angegeben ist.

Super recherchiert!

Hartmut Sprave ist übrigens auch Gesellschafter der Firma, steht im Impressum.

Scheint wohl doch kein Pseudonym zu sein!

Im Nexusboard ist Jörg Sprave eher ein langweiliger Literat und harmlos, das passt nicht zu einem rücksichtslosen Geschäftemacher.

Vielleicht ist das doch eine Farce, und am Ende wird's dann als Buch veröffentlicht. Wär schon eine Frechheit, zumindest uns gegenüber.

Aber mal sehen.

Johann

Super recherchiert!
Naja, nun übertreib' mal nicht, war 5 Minuten "Arbeit" :)

[...] Im Nexusboard ist Jörg Sprave eher ein langweiliger Literat und harmlos, das passt nicht zu einem rücksichtslosen Geschäftemacher.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch ein rücksichtloser Geschäftsmann kann ein Freund der Literatur und gebildet sein.

Aber vielleicht hast Du auch recht und das alles ist nur ein schlechter Witz. Wie auch immer, reich sind die Würstchen nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es mit dieser Geschäftsidee werden. Dann müssten sie schon auf der Startseite schreiben: "Garantiert 100 Euro für jeden Tip, der zur Überführung eines Steuerbetrügers beiträgt." Aber dann wären sie auch in Lichtgeschwindigkeit pleite.

Ich denke viel eher, die Idee wurde aus Geldnot und dem Trubel um Zumwinkel heraus geboren und sie dachten, sie wären unglaublich clever, auf diesen Zug der Steuerhinterzieherhysterie aufzuspringen. Leider nicht bis zuende gedacht und mein Tip: In spätestens 1 Jahr gibt es die Seite nicht mehr ;)

Gruß,
Photon

mein Tip: In spätestens 1 Jahr gibt es die Seite nicht mehr ;)

Gruß,
Photon

Ja, Photon, ich hoffe, Du behälst Recht. Vielleicht geht's ja sogar schneller als 12 Monate.

Ob denn wirklich die Stadt Hagen einen Gewerbeschein für diese Firma ausgestellt hat? Ich mag das kaum glauben.

Johann

Womit Du noch nicht geschrieben hast, wer was mit wem diplomatisch klärt.
Wenn Timbuktu den Täter hat, Ihn an Liechtenstein ausliefern soll, wer soll sich dazwischen hängen?

hast du nie "james bond" gesehen? :LOL:

Mir ist nicht bekannt, dass sich Argentinien massiv dagegen gewehrt hat, Personen auszuliefern.

und mir ist nicht bekannt, dass es argentinien tourismus geschadet hat, als viele altnazis dort untergetaucht sind. auf den tourismus hast du ja vorhin angespielt ;)

Nein!
Die neue Identität erhielt er, weil er Daten weitergegeben hat, die mit der organisierten Kriminalität zu tun haben.
Somit kann man schon einsehen, dass sein Leben bedroht ist.

Der Datendiebstahl wird dadurch zufällig mit gedeckt, ist aber nicht ursächlich dafür.

dein argument war doch, dass sich der typ nicht an die örtliche polizei wenden kann, wenn ihm etwas zustößt, weil er ein international gesuchter verbrecher ist. in dem anderen post hast du darauf hingewiesen, das er vom BND eine neue identität, nebst 2 neuer pässe erhalten hat. und das soll kein widerspruch sein? :think:

*lach*
So lange Du mir erklären willst, dass man nienicht Kontakt zur Polizei haben kann, so lange schreibe ich Gegenbeispiele.

mach wie du willst, ich werde aber in zukunft nicht mehr auf gegenbeispiele eingehen, die nichts mit dem zuvor geschriebenen zu tun haben. :p

nur eine frage noch: wieso soll man angst vor der polizei haben, wenn man eine neue identität und sogar 2 neue pässe hat?

Dann erklär mir mal bitte, woher der ehemalige Arbeitgeber wusste, dass
a) er die Daten gestohlen hat
b) er die verkauft hat
und
c) für welchen Betrag er das verkauft hat
und
d) dass er ne neue Identität hat

:nö: :p

Du, beim Geld hören hin und wieder die grauen Zellen auf zu funktionieren.
Abgesehen davon kann er strafrechtlich "nur" wegen Verstoß gegen das Bankgeheimnis verklagt werden.
Damit sind die Millionen im trockenen.
Schadensersatzforderungen der "Opfer" kann es nicht geben.
Ob ein Richter der Bank Schadensersatz zugestehen würde, halte ich für unwahrscheinlich.

gruss kelle!

wenn ein land nicht in der lage ist einen bezahlten informanten zu schützen, wird es in zukunft keine informanten mehr geben. so einfach ist das. ;)

Ich kann die anzeigen? Gibt's da auch eine Belohnung? :D

Im Ernst, und wenn es sich nun um Strohmänner handelt? Soll's ja geben.

Johann

also das würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern. obwohl ich denke, dass diese herren bloß trittbrettfahrer sind.

@Photon: weißt du zufällig, wie lange diese seite schon online ist? das würde mich an dieser stelle nämlich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
also das würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern. obwohl ich denke, dass diese herren bloß trittbrettfahrer sind.

Dank Photons Recherche-Idee glaube ich mittlerweile nicht mehr an die Strohmänner-Hypothese, es gibt einfach zuviele Google-Hits.

Trittbrettfahrer hört sich da viel besser an.

Ich bin durch einen Link in einem Beitrag bei motor-talk auf die Seite gestoßen - das war erst vor ein paar Tagen.

Keine Ahnung, wie lange es die schon gibt. Aber ich vermute: Noch nicht sehr lange. Es wird immer wieder auf die Liechtenstein-DVD verwiesen. Und die Seite sieht noch sehr roh aus.

Johann

Dank Photons Recherche-Idee glaube ich mittlerweile nicht mehr an die Strohmänner-Hypothese, es gibt einfach zuviele Google-Hits.

Trittbrettfahrer hört sich da viel besser an.

Ich bin durch einen Link in einem Beitrag bei motor-talk auf die Seite gestoßen - das war erst vor ein paar Tagen.

Keine Ahnung, wie lange es die schon gibt. Aber ich vermute: Noch nicht sehr lange. Es wird immer wieder auf die Liechtenstein-DVD verwiesen. Und die Seite sieht noch sehr roh aus.

Johann

offensichtlich scheint der herr j. sprave auch nicht sonderlich ausgefüllt zu sein, da er, trotzdem er vorstand eines mittelständischen unternehmens ist, auch noch zeit findet, kurzgeschichten zu schreiben und leute beim finanzamt anzuscheißen.;)

vielleicht mache ich ja ein ähnliches geschäfft auf. ich könnte zum beispiel einen deal mit unserem ordnungsamt hier in berlin machen und ein kopfgeld aushandeln, für leute, die bei uns auf der wiese den hundedreck nicht wegmachen.

www.hundekotsünder.de

vielleicht will ja einer mitmachen - na photon, interesse? du kommst doch auch aus berlin. :LOL:

Aber ich finde, das Geschäftsmodell von www.Steuerverrat.de geht über das "tagtägliche" deutlich hinaus. Das ist eben nicht nur skrupellos, sondern ethisch und moralisch eine Sauerei.

Das Geschäftsmodell als solches ist erstmal Käsefug.
Wenn ich Beweise, egal auf welche Art und Weise die entstanden sind, habe und diese für ne Million ans Finanzamt verticken kann, warum sollte ich da noch nen Zwischenhändler einschieben, der fürs Weiterleiten von Infos 150.000 € abzieht?

Thema Moral und Ethik...
Ist es ethisch moralisch vertretbar, von Straftaten Kenntnis zu haben und die Schnauze zu halten?

Weiterhin setzt dieser Fall weitreichende Signale...
Steuerhinterziehung ist nicht mehr sicher.
Ab sofort wird da jeder dreimal vorher drüber nachdenken.

gruss kelle!

[...] @Photon: weißt du zufällig, wie lange diese seite schon online ist? das würde mich an dieser stelle nämlich mal interessieren.
nein, ist nirgendwo ersichtlich. Zuletzt wurden die Domaindaten am 6.3.2008 aktualisiert. Wenn die Firma nicht umgezogen oder einen neuen Geschäftsführer bekommen hat (wovon ich ausgehe), dann wird sie wohl Anfang März registriert worden sein. Was eigentlich nur unterstreicht, was ich denke, dass sich da jemand unglaublich clever vorkommt und auf dem Zumwinkel-Zug aufspringen will.

[...]Ob denn wirklich die Stadt Hagen einen Gewerbeschein für diese Firma ausgestellt hat? Ich mag das kaum glauben.
Warum nicht? Wird wahrscheinlich auch nur eine Gewerbeerweiterung sein, denke ich. Und der Stadt ist es schließlich (fast) egal, wie Geld verdient wird, Hauptsache ist, sie bekommt vom Kuchen was ab. Und wenn von Steuersündern, um so besser...

[...] www.hundekotsünder.de

vielleicht will ja einer mitmachen - na photon, interesse? du kommst doch auch aus berlin. :LOL:
Ganz ehrlich? Im Leben nicht! :LOL:

Erstmal bin ich ein totaler Hundeliebhaber. Und natürlich auch Tierliebhaber. Ich denke sogar, dass Tiere die besseren Menschen sind. Die dürfen von mir aus auch auf den Rasen scheißen. Ich würde viel eher ein anderes Geschäftsmodell vorschlagen: Eine Detektei. Wenn irgendwo Tiere geqäult oder nach Weihnachten ausgesetzt werden, deren (ehemaligen) Halter feststellen und dann richtig fett verknacken. Und dann wäre es mir schon fast egal, was ich daran verdiene, Hauptsache diese Leute müssen richtig fett blechen. Was hältst Du davon? ;)

Gruß,
Photon