Steuer Geld für Steuer-Denunzianten

somit sind also dem denunziantentum tür und tor geöffnet?

auch muss man sich mal fragen, wie die öffentlichkeit reagieren würde, wenn zb. ein dieb mich anzeigt, weil ich 2000 gebrannte cd´s im schrank stehen habe, welche er entdeckt hat, als er in mein haus einbrach und für die infos dann ne belohnung erhält.

Wahrscheinlich wird er eine geringer Strafe für seinen Einbruch bekommen... ;) (Deal mit der Staatsanwaltschaft)

Allerindings denke ich, dass es hier eine Abwägung gibt, ob die Straftat zur Erlangung der Beweise schwerer wiegt als die Straftat, die durch die Beweise zur Anklage kommen kann. Will sagen, das kein Mörder belohnt wird, der durch seinen Mord eine Steuerhinterziehung aufdeckt.

Das sehe ich ganz genauso. Super auf den Punkt gebracht!

Ich lach mich scheckig.

Hier werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Jemand der im Ausland einen Diebstahl begeht, kann so ohne weiteres in Deutschland dafür nicht belangt werden.
Der Typ der die DVDs verkauft hat, wird inzwischen mit internationalem Strafbefehl gesucht. So viel zu dem Thema.

Und das mit einbrechen und gestohlene CDs...
Da kjlicken schneller die Handschellen als man denkt.

gruss kelle!

Es war kein Diebstahl. Bei einem Diebstahl müssten ja dann die Daten in Liechtenstein weg sein.
Der Informant hat die Daten nur kopiert und an den BND weiter gegeben. Das ist höchstens Hehlerei.

:LOL: nach der definition der musikindustrie bspw. ist das kopieren sehr wohl diebstahl. dieser definition schließe ich mach auch an. :LOL:

ersetzte doch einfach "kopiert" mit "illegal beschafft". das ergebnis bleibt das gleiche. DIEBSTAHL!

Ich lach mich scheckig.

Hier werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Jemand der im Ausland einen Diebstahl begeht, kann so ohne weiteres in Deutschland dafür nicht belangt werden.
Der Typ der die DVDs verkauft hat, wird inzwischen mit internationalem Strafbefehl gesucht. So viel zu dem Thema.

Und das mit einbrechen und gestohlene CDs...
Da kjlicken schneller die Handschellen als man denkt.

gruss kelle!

es geht ja auch nicht um die cd´s als solche, sondern eher darum, wie die behörden an die informationen gelangen, das ich diese besitze ;)

übrigens, glaube ich nicht ersthaft an eine verfolgung des täters aus lichtenstein :LOL:

es geht ja auch nicht um die cd´s als solche, sondern eher darum, wie die behörden an die informationen gelangen, das ich diese besitze ;)

Ich erinnere mich an einen Fall der DDR Justiz.
Da ging es um ein verschwundenes Kind.
Wie wurde der Täter überführt?
Ein Mädchen wurde verkleidet wie die Vermisste in das Zimmer geschickt, wo der Kerl saß.
Ist das ethisch legitim?

Oder der Fall von Mord, wo ein Beamter auf die Frau eines Verdächtigen angesetzt wurde, der mit Ihr eine Affaire begann, in deren Rahmen Sie Ihren Partner belastete was zur Verhaftung und Verurteilung führte.
Ethisch alles andere als in Ordnung, aber will irgendwer meckern?

übrigens, glaube ich nicht ersthaft an eine verfolgung des täters aus lichtenstein :LOL:

Glauben ist was für Sonntags morgens in der Kirche...

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,541108,00.html

gruss kelle!

wenn wir uns schon im "haarspaltmodus" befinden:

Bodo Schwartz
Mitglied des Aufsichtsrates der EMS Media AG

"Downloads und der Kauf von Raubkopien sind Diebstahl."

wir sollten aber besser damit aufhören

bierkelle schrieb:
Ich erinnere mich an einen Fall der DDR Justiz.
Da ging es um ein verschwundenes Kind.
Wie wurde der Täter überführt?
Ein Mädchen wurde verkleidet wie die Vermisste in das Zimmer geschickt, wo der Kerl saß.
Ist das ethisch legitim?

Oder der Fall von Mord, wo ein Beamter auf die Frau eines Verdächtigen angesetzt wurde, der mit Ihr eine Affaire begann, in deren Rahmen Sie Ihren Partner belastete was zur Verhaftung und Verurteilung führte.
Ethisch alles andere als in Ordnung, aber will irgendwer meckern?

ich sehe nun beim besten willen keine illegale handlung mit jemanden ein verhältnis anzufangen:think: ich sprach auch nicht von ethik, sondern von erlangung von beweisen, durch illegale handlungen.

Biekelle schrieb:
Glauben ist was für Sonntags morgens in der Kirche...

https://www.manager-magazin.de/untern...541108,00.html

gruss kelle!

wo wir gerade beim glauben sind - glaubst du ernsthaft daran, das es in diesem zusammenhang jemals eine verhaftung und verurteilung geben wird :LOL:

MartyMcFly schrieb:
Es ist nicht mal das. Seit wann sind kopierte CD's, die ich im Schrank stehen habe, ein Verstoss gegen irgendetwas?

Marty

wenn diese kopien nicht durch das recht der privatkopie gedeckt sind (zb. handel), bzw. wenn man einen kopierschutz umgeht. bei 2000 cd´s natürlich eher unwarscheinlich, es sollte aber auch nur der veranschaulichung der problematik dienen.

könnt ihr jetzt mal bitte mit dieser haarspalterei aufhören !!!:evil:

Die Bankdaten sind wirklich gestohlen worden. Wären sie ja auch, wenn man Akten kopiert hätte. Urheberrecht gilt nur, denn die Musik ohnehin verkauft wird. die Bankdaten sind vertraulich, wurden also gestohlen.

Der "Anschwärzer" war Angestellter der Bank, er hat also mindestens gegen den Arbeitsvertrag verstoßen. Es könnte sich um Betrug handeln. Zivilrechtlich haftet der Täter der Bank für den Schaden. Das werden wohl Millionen sein.

Hinzu kommt Verletzung des Bankgeheimnisses und des Postgeheimnisses.

Johann

ich sehe nun beim besten willen keine illegale handlung mit jemanden ein verhältnis anzufangen:think:

Es gibt ein Zeugnisverweigerungsrecht über das aufgeklärt werden muss
Erfolgt die Aufklärung nicht, ist die Aussage hinfällig.

wo wir gerade beim glauben sind - glaubst du ernsthaft daran, das es in diesem zusammenhang jemals eine verhaftung und verurteilung geben wird :LOL:

Warum sollte es keine geben?

Vielleicht nicht hier in Deutschland, aber die Welt ist groß...

gruss kelle!

Es gibt ein Zeugnisverweigerungsrecht über das aufgeklärt werden muss
Erfolgt die Aufklärung nicht, ist die Aussage hinfällig.

nun der ehemann wurde doch aber mit sicherheit nicht verurteilt auf grund der aussage, die seine frau gegenüber ihrem "liebhaber" gemacht hat, oder? ;)
das ist nur ein indiz, kein beweis! er wurde verurteilt, weil er es dann wohl gestanden hat, oder man auf grund der aussage beweise gefunden hat, die ihn belasten.

ausserdem - wie war das vorhin mit den äpfel und den birnen ;)

Warum sollte es keine geben?

Vielleicht nicht hier in Deutschland, aber die Welt ist groß...

gruss kelle!

wer, ausser lichtenstein selbst, hätte denn ein interesse an der verurteilung eines informanten, der seine illegal erworbenen informationen in halb europa verhökert hat? ich weiß zwar nicht viel über den lichtensteiner geheimdienst, aber vielleicht hast du ja recht :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Der "Anschwärzer" war Angestellter der Bank, er hat also mindestens gegen den Arbeitsvertrag verstoßen. Es könnte sich um Betrug handeln. Zivilrechtlich haftet der Täter der Bank für den Schaden. Das werden wohl Millionen sein.

Hinzu kommt Verletzung des Bankgeheimnisses und des Postgeheimnisses.

Johann

Gut, wissen wir alles!

Wo haben die Ermittlungsbehörden den Tatbestand des Betrugs erfüllt oder gegen das Post- oder Bankgeheimniss verstoßen?

Sie ziehen nutzen daraus, das dagegen verstoßen WURDE - und damit die Allgemeinheit. Du darfst nicht vergessen, dass Steuerhinterziehung uns allen schadet.

Wo haben die Ermittlungsbehörden den Tatbestand des Betrugs erfüllt oder gegen das Post- oder Bankgeheimniss verstoßen?

Sie ziehen nutzen daraus, das dagegen verstoßen WURDE - und damit die Allgemeinheit. Du darfst nicht vergessen, dass Steuerhinterziehung uns allen schadet.

Stimmt schon, aber dass man nun Kriminelle für ihre Taten belohnt - das finde ich falsch.

Früher (RAF-Entführungen) hiess es immer: Keine Geschäfte mit Kriminellen!

Das hat sich, scheint's, geändert. Mir stinkt das.

Johann

Gut, wissen wir alles!

nirgends. aber ...

das ist ja eigentlich nicht der punkt. natürlich schadet uns das allen. deshalb findet auch die mehrheit daran nichts anstößiges, da es ja allen zugute kommt. die frage ist bloß, wie weit geht diese vorgehensweise und wo hört sie auf? oder anders ausgedrückt - darf man straftaten dulden oder sogar bezahlen und indirekt andere auch dazu ermutigen, diesem beispiel nachzueifern, um andere straftaten aufzudecken?

nun der ehemann wurde doch aber mit sicherheit nicht verurteilt auf grund der aussage, die seine frau gegenüber ihrem "liebhaber" gemacht hat, oder? ;)
das ist nur ein indiz, kein beweis! er wurde verurteilt, weil er es dann wohl gestanden hat, oder man auf grund der aussage beweise gefunden hat, die ihn belasten.

Ahja...
Und aufgrund welcher Beweise wurde Zumwinkel verurteilt?

wer, ausser lichtenstein selbst, hätte denn ein interesse an der verurteilung eines informanten, der seine illegal erworbenen informationen in halb europa verhökert hat? ich weiß zwar nicht viel über den lichtensteiner geheimdienst, aber vielleicht hast du ja recht :LOL:

Es geht nicht um Interesse.
Es reicht wenn er in Timbuktu wegen Ladendiebstahls auffällig wird.
Schaut dann der Beamte auf die Liste der international Gesuchten, dann war es dass.

Sicher wird Ihn kaum ein Land aktiv verfolgen, aber er kann sich auch kaum an eine Polizeistelle wenden.

gruss kelle!

Ahja...
Und aufgrund welcher Beweise wurde Zumwinkel verurteilt?

äpfel oder birnen ... ich kann mich einfach nicht entscheiden :think:

zumwinkel wurde wegen des verdachts der steuerhinterziehung verhaftet, welcher durch die ermittlungen gegen ihn erhärtet wurde.

der haftbefehl wurde gegen zahlung eine hohen geldbetrages aufgehoben.

Es geht nicht um Interesse.
Es reicht wenn er in Timbuktu wegen Ladendiebstahls auffällig wird.
Schaut dann der Beamte auf die Liste der international Gesuchten, dann war es dass.

Sicher wird Ihn kaum ein Land aktiv verfolgen, aber er kann sich auch kaum an eine Polizeistelle wenden.

gruss kelle!

ladendiebstahl ??? polizeistelle ??? wieso sollte er denn auch soetwas tun 8O

Zuletzt bearbeitet:
zumwinkel wurde wegen des verdachts der steuerhinterziehung verhaftet, welcher durch die ermittlungen gegen ihn erhärtet wurde.

der haftbefehl wurde gegen zahlung eine hohen geldbetrages aufgehoben.

Und wo ist nun das rechtskräftige Urteil?
Vor allem das, welches auf der DVD beruht...

ladendiebstahl ??? polizeistelle ??? wieso sollte er denn auch soetwas tun 8O

Gut, Ladendiebstahl passt nicht ganz.

Aber triviale Sachen wie ein Verkehrsunfall, er wurde in eine Schlägerei verwickelt, man hat Ihn beklaut, bei Ihm eingebrochen...

Nirgendswo kann er dann auf die Unterstützung der Polizei hoffen.

gruss kelle!

Und wo ist nun das rechtskräftige Urteil?
Vor allem das, welches auf der DVD beruht...

es gibt keins, da er sich kooperativ gezeigt und eine hohe summe geld bezahlt hat um der strafverfolgung zu entgehen. aber worauf willst du hinaus?

Gut, Ladendiebstahl passt nicht ganz.

Aber triviale Sachen wie ein Verkehrsunfall, er wurde in eine Schlägerei verwickelt, man hat Ihn beklaut, bei Ihm eingebrochen...

Nirgendswo kann er dann auf die Unterstützung der Polizei hoffen.

gruss kelle!

das braucht er auch gar nicht. wer sollte ihn denn auf druck von lichtenstein ausliefern? timbuktu?

es gibt keins, da er sich kooperativ gezeigt und eine hohe summe geld bezahlt hat um der strafverfolgung zu entgehen. aber worauf willst du hinaus?

Der Haftbefehl wurde außer Vollzug gesetzt.

Das Verfahren und die Ermittlungen laufen weiter.
Es wird also entweder ein Urteil geben, oder die Einstellung des Verfahrens gegen die Zahlung einer Geldbuße...

das braucht er auch gar nicht.

Achso...
Nach nem Verkehrsunfall braucht er seine Unterlagen nicht der Polizei zeigen?
Wieso das denn?

wer sollte ihn denn auf druck von lichtenstein ausliefern? timbuktu?

Jedes Land, welches erstmal auf seinen Ruf bedacht ist.
Zum anderen jedes Land, welches daran interessiert ist, auch mal von Liechtenstein jemanden ausgeliefert zu bekommen.

gruss kelle!