Geht die Emanzipation in die falsche Richtung?

Leni

Leni Big User
ID: 212793
L
20 April 2006
105
16
Um eins mal vorweg zu nehmen ich bin kein Feind der Emanzipation und finde dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben sollten.
(Der Text bezieht sich mehr auf die Beziehung zwischen Mann und Frau weniger auf die Arbeitswelt)

Ich hab wirklich das Gefühl das manche Frauen sich denken sie können sich je nach Situation aussuchen wie sie sich verhalten. Gerade war sie ein Emanzipiertes Mannsweib, wenn es dann auf die weiße nicht klappt dann wird die Schiene mit der Hilflosen Frau ausgespielt und das Dekolleté etwas gekürzt.

Zwei kleine Beispiele um das was ich meine zu verdeutlichen:

Eine Bekannte von mir:
Während einen allgemeinen Gesprächs am Montag:

ich bin emanzipiert ich WILL mein Selbstständiges und unabhängiges Leben führen ohne von irgendeinen Mann abhängig zu sein!

Am Donnerstagabend, kurz vor dem Weggehen:

Ich: Wie viel Geld hast du mitgenommen?
Sie: Keins :))
Ich: Mit was willst du dann die Drinks zahlen?
Sie: Schau mich an (Sie hatte einen kurzen Rock und eine Bluse mit weitem Ausschnitt), ich stell mich einfach an die Bar und warte bis irgend so ein Kerl antanzt und mich auf ein Drink einlädt.

Dazu muss ich sagen das wir uns schon länger kennen und sie mir deshalb alles so offen erzählt.

Das zweite Beispiel:

Ein Kumpel hat mir mal erzählt dass seine Freundin ihn mal aufgefordert hat eine Glühbirne zu wechseln da sie es "angeblich" nicht konnte.
Er erwiderte dass er im Moment dazu keine Lust habe.
Dann ist sie halb ausgerastet was du bist doch der Mann usw. (es flogen noch so Wörter wie was für ein Macho er doch sein)
Das witzige einen Tag vorher ist er nach Hause gekommen und hat sie gebeten etwas für ihn zu kochen als Antwort erhielt er dann "machs dir doch selbst".

Diese Doppelschienigkeit geht mir nicht in meinen Kopf rein:
An einem Tag schreit die Frau förmlich nach einen Mann und am anderen lässt sie ihn nicht Mann sein(wenn er sagt wohin es langgeht), dann brauchen sie sich nicht zu wundern wenn die Männer die davon genug haben sich einfach aufs Bett legen und die Frau ihre Aufgaben erledigen lassen.

Ich glaub der Hauptfehler lag daran Mann und Frau als gleich darzustellen, wir sind nicht gleich wer es nicht glaubt soll seine Hose aufmachen und vergleichen. Wir sind Gleichberechtigt aber auf keinen Fall gleich. Die Emanzipation aber hat die männliche Seite in der Frau gefordert, anstatt an den weiblichen stärke zu arbeiten. Deshalb haben wir in unserer Gesellschaft ein haufen verwirrter Männer und Frauen die sich teilweise nicht richtig zu verhalten wissen.

Aber die natürliche Programmierung ist noch immer bei jedem die gleiche der Mann will immer noch sagen wo es langgeht, Entscheidungen treffen etc. und die Frau wünscht sich einen Mann bei dem sie sich fallen lassen kann und von ihrer verletzlichen Seite zeigt.

Was meint ihr zu diesen Thema?
Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt?

Das ist doch ganz normal. Alles situationsbedingt.

Ist bei Männern doch nicht anders. Wollen die Starken sein aber wenn sie dann mal krank sind, muß Frauchen sie pflegen, weil sie ja an einem grippalen Infekt fast sterben.

Ist bei Männern doch nicht anders. Wollen die Starken sein aber wenn sie dann mal krank sind, muß Frauchen sie pflegen, weil sie ja an einem grippalen Infekt fast sterben.

Quatsch, nur ihr Frauen wollt starke Männer :) Wir Männer wollen einfach immer schwach sein und bemuttert werden. Diese Gelaber mit "starker Mann" wird uns von Grundschullehrerinnen und Kindergärtnerinnen eingebleut.

Marty

Wir hatten, haben und werden nie was zu melden haben.

Man kann noch so nen toller Hengst sein und fällt doch immer auf die Rehaugen rein oder zieht im Streit den kürzeren.
Wir sind so blöd und bezahlen Getränke.
Wir öffnen brav jede Flasche, obwohl sie ohne uns komischerweise auch nicht verdurstet und sie mit ihren Mädels sogar problemlos Weinflasche um Weinflasche köpfen kann.
Wir gehen in jeden Liebesfilm mit und in Actionfilme immer alleine.
Wir entscheiden nicht wann es S*x gibt.
Wir mähen den Rasen, bringen den Müll runter, hauen dutzende Nägel für hässliche Bilder, die sie ausgesucht hat, in unsere eigenen Wände, gehen stundelang mit ihr spazieren und shoppen, wir sind immer mit spülen drann, wechseln ihre Reifen und tragen alles was nicht niet und nagelfest ist durch die Gegend. Aber wehe wir trinken gerade nen Bier während sie einen einzigen Socken von uns auf dem Fußboden findet. Dann sind wir ne faule Sau.

Sie können uns lesen, verstehen und schonungslos manipulieren, auf links krempeln und wieder zurück, wie, wann und wo sie es wollen, für uns Entscheidungen treffen und uns jederzeit binnen Sekunden unglücklich machen.
Aber irgendwie ist es schön.
Gewöhn dich drann. :roll:

Was man nicht alles tut um zu gefallen =)

Viele deiner aufgezählten tätigkeiten macht man ja gerne.

Bsp. Liebesfilme ... auch wenn man sie nicht mag man geht dann trotzdem rein. Nicht des Filmes wegen sondern der Frau wegen. Ne schöne zeit ist es trotzdem auch wenn der Film manchmal total öde ist. Evtl hat man ja sogar glück und der Film gefällt einem.

Alles hat so seine HELLE und DUNKLE Seite.

Wir öffnen brav jede Flasche, obwohl sie ohne uns komischerweise auch nicht verdurstet
Dauert manchmal allein, aber ein paar Sekündchen länger.
Wir gehen in jeden Liebesfilm
Kenne ich so gar nicht. Weil ich da keinen Mann fragen würde, ob er mitkommt. Will das Schnarchen neben mir nicht ertragen. ;)
Wir entscheiden nicht wann es S*x gibt.
Ach komm, da kennt ihr doch so ein paar Überredungstricks.
Aber wehe wir trinken gerade nen Bier
Das müsst ihr euch schon verdienen. :ugly:
Aber irgendwie ist es schön.
Ja, ist es. :love:

Und mal ehrlich: Jeder dreht es sich doch so, ob Männlein oder Weiblein, wie es gerade am besten passt. Und beide Geschlechter lassen sich gern verwöhnen. ;)

Ist doch alles evolutiv bedingt :-?
Der Mann sorgt für die Frau, die im Endeffekt die Arbeit damit hat, (unter anderem) seine Gene in Form des gemeinsamen Nachwuchses großzuziehen...

Das ist auch die Erklärung dafür, dass männer öfter S*x wollen als Frauen, weil sie eine "refraktärzeit" weit unter 9 Monaten haben und Frauen duchschnittlich (!) eher auf emotionale Treue wert legen (damit der Mann auch noch für den nachwuchs sorgt, wenn er auf der Welt ist und großgezogen werden muss) und Männer eher Wert auf körperliche Treue legen, damit sie nacher nicht unwissend das Überleben der Gene eines anderen Mannes sichern, wenn sie den (vermeintlich eigenen) Nachwuchs großziehen und materiell unterstützen.

Klar... es gibt Ausnahmen und meine Schilderungen sind übertrieben... aber gleichzeitig die Erklärung für die klischeeartigen Verhaltensmuster im Zusammenleben von Männern und Frauen 8)

Kampfwurst spricht da die hochinteressante Soziobiologie des Menschen an.
Ich find' das hochinteressant, weil sich der Mensch oft als "intelligentes Wesen" von Urtrieben etc. lossagt, in Wirklichkeit werden wir davon aber mehr beeinflusst, als viele glauben wollen.

hmm ich denke das kommt auch immer auf die Person drauf an.
Früher wo ich noch Singel war klar hab ich mich da auch einladen lassen hatte aber auch natürlich mein eigenes Geld dabei. Den tiefen Ausschnitt hatet ich um den Männern zu zeigen was ich habe.;)

Jetzt wo ich verheiratet bin gibt es nicht dein oder mein geld, wir trennen das nicht. Derjenige der halt gerade geld im Portemonai hat bezahlt.
Weinflaschen kann ich besser auf machen als mein mann den er trinkt selten welchen.
Bei Filmen werden kompromisse geschlossen mal darf er und mal ich aussuchen.

Beim S*x ja gut da ist es wohl bei fast allen so, dass eher die Frau in der Partnerschaft entscheidet wann und wann nicht. Allerdnigs hängt ihre Lust da auch mit den fruchtbaren Tagen zusammen an denen sie nun mal mehr Lust haben und ähm na ja da klappt es halt besser weil die Frau da feuchter ist. An unfruchtbaren Tagen hat die Natur es so geregelt, das es unter Umständen schmerzhafter werden könnte und als Mutter Natur den Menschen erschafte gab es nun halt noch kein Gleitgel.;) daher wurde dass dann halt durch die Hormone gesteuert. Ergo: S*x dient in der Natur halt leider nur zur Fortpflanzung, der Spaß ist dabei eher Nebensache.

Hey und glaubt es mir oder nicht letztens hat es mich einfach nur noch genervt, das wir immer noch nach über einem Jahr die wir in unserer Wohnung wohnen im Wohnzimmer immer noch nur eine nackte Birne an der Decke hängen haben und da hab ich mir die Lampe und die Hilti geschnappt und habs selbst gemacht.

Aber ich verlange halt auch im Gegenzug unterstützung im Haushalt und mit den Kindern, da ich nun mal aus finanziellen Gründen mehr zu hause bin als mein Mann. Er ist einige Jahre länger Selbstständig (Job) als ich und hat sich einfach schon mehr aufgebut.

Kenne ich so gar nicht. Weil ich da keinen Mann fragen würde, ob er mitkommt.
Das klingt wie Musik in meinen Ohren :>
Aber spätestens an der DVD schafft man es nicht vorbei.
Jeder dreht es sich doch so, ob Männlein oder Weiblein, wie es gerade am besten passt.
Das ist rein quantitativ nicht gleichzusetzen ;)
Ich find' das hochinteressant, weil sich der Mensch oft als "intelligentes Wesen" von Urtrieben etc. lossagt, in Wirklichkeit werden wir davon aber mehr beeinflusst, als viele glauben wollen.
Oh ja, nen Freund von mir ist in dem Bereich selbstständig. Manchmal echt erschreckend, wenn er auf ner Tour gezielt mit dem Unterbewusstsein anderer Leute spielt, oder einen gerade "liest". :>
Früher wo ich noch Singel war klar hab ich mich da auch einladen lassen hatte aber auch natürlich mein eigenes Geld dabei. Den tiefen Ausschnitt hatet ich um den Männern zu zeigen was ich habe.
Letzteres führt zu ersterem (?!? komisches Wort) und dient ja nur als offensichtlicher Vorwand der Kontaktaufnahme. Mehr so ne Art "Hallo".
und da hab ich mir die Lampe und die Hilti geschnappt und habs selbst gemacht.
Ich weiß doch, dass ihr das könnt ;)

Aber spätestens an der DVD schafft man es nicht vorbei.
Es gibt Frauenabende und Frau kann es sich auch allein gemütlich machen z.B. wenn er mit seinen Jungs weg ist. ;)
Aber für einen romantischen Abend zu zweit kann er damit sicher nichts falsch machen.

Ich weiß doch, dass ihr das könnt
Klar, aber wenn es nicht nötig ist, putzt ihr ja auch nicht gern und könntet es eigentlich. ;)

Klar, aber wenn es nicht nötig ist, putzt ihr ja auch nicht gern und könntet es eigentlich.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, wenn ich sage: Doch, ich putze gerne, sobald es notwendig ist. Allerdings übersteigt die Zeit bis zu meiner Notwendigkeit meistens ihre letzte Schmerzgrenze :D
Ja ja, wenn ich sofort alles wegräumen würde... das hör ich jetzt seit 24 Jahren :roll:
So ein schöner gemütlicher Kuschelabend mit der Stirb langsam Quadrologie ist doch echt was feines
Besser als sich nen Bilderbuchmärchen von Romanze anzusehen, einen Traum von Glück und Beziehung, von Nähe und Verständnis, Fürsorge und Geborgenheit in dem Wissen, dass der Mann am Ende auf tragische Weise stirbt und man selbst total traurig ist.
Ja, meistens stirbt der tolle Mann.
Dann lieber Stirb langsam. Das ist Unterhaltsam und man steigt nach dem Film in seine alte Rostlaube mit kaputtem Auspuff, fühlt sich bei Tempo 60 innerorts wie der Held bei der Verfolgungsjagd und geht mit breitem Grinsen ins Bett. :)

Dann lieber Stirb langsam. Das ist Unterhaltsam und man steigt nach dem Film in seine alte Rostlaube mit kaputtem Auspuff, fühlt sich bei Tempo 60 innerorts wie der Held bei der Verfolgungsjagd und geht mit breitem Grinsen ins Bett. :)
Sag ich doch ;)
Aber bitte nur mit sexy schmutzigem zerrissenem Unterhemd :biggrin:

Letzteres führt zu ersterem (?!? komisches Wort) und dient ja nur als offensichtlicher Vorwand der Kontaktaufnahme. Mehr so ne Art "Hallo".
Na ja meine gründe lagen woanders aber das gehört hier wirklich nicht rein. Nur kurz ich hab mir das recht rauisgenommen es so viel viele Männer zu tun.

Ich weiß doch, dass ihr das könnt ;)
Ja wenn es sonst keiner macht ist ja genauso wie das saugen mache ich ja auch nur weil es niemand anderes macht.;)