Gefahrenindikator....

Momentan sind wir im Übergang von "Gering" zu "Allgemein". WIe lang's zu "Schwarz" ist? Keine Ahnung. Halte ich für nicht bestimmbar. Deshalb ist meine Antwort: Werden wir nicht erreichen.

Meiner Meinung nach schon eher auf bestem Wege zu Erhöht.
Wenn ich mir überlege was da anrollt, Provider sollen jegliche Verbindungsdaten, ausser Inhalt weil Technisch noch nicht machbar, für 6 Monate(!) festhalten.
Wenn hat es Beispielsweise zu interessieren wie lange und wie oft ich im Internet nach pr0n gefandet habe oder mir irgendwelche Linksextremen Seiten reingepfiffen habe? Eigentlich nicht mal ob ich überhaupt.
Wir gehen steilen Schrittes auf 1984 zu, alles im Namen der angeblichen Terroristenabwehr. Das einzige vor was sich der Staat hier schützen will ist vor den eigenen Leuten.

Also ich denke auch die Position "erhöht" haben wir schon erklommen, ob gerade erst oder schon im hohem Maße ist egal. Meines Erachtens haben wir sie erklommen.

Immer diese Paranoia... :roll:
Was hätte ein demokratischer Staat davon, sich unbeliebt bei seinen Mitbürgern zu machen, wenn gewisse Einschränkungen der Freiheit nicht zu deren eigenen Schutz getroffen werden... Es ist nunmal ein schmaler Grat zwischen abgewogenen Sicherheitsmaßnahmen und potentiellen Gefährdungen für die Bürger eines Landes... Dieser Schutz ist doch kein Selbstzweck nur um weitere Überwachungsmechanismen zu etablieren... Lebten wir in einem Paradies, würde bestimmt niemand darauf kommen, irgendwelche Schutzpraktiken anzuwenden...
Um auch dieser kindischen Ampel Achtung zu schenken: Deutschland ist der Rechtstaat schlechthin!

Wie sind ganz klar auf der Stufe "Keine". Selbst wenn man Deutschland vorwirft es würde die Freiheit seiner Bürger zu deutlich einschränken, wird niemand sinnvoll argumentieren können, wir würden hier nicht in einem Rechtsstaat leben. Die Gesetzesvorschläge die momentan diskutiert werden kommen auf einem ganz normalen rechststaatlichen Wege zustande und sie können ebenfalls mit den Instrumenten des Rechtsstaates wieder abgeschafft werden, wenn die Gesellschaft (oder das Verfassungsgericht) das für Richtig befindet.

Zu Schwarz werden wir in absehbarer Zeit nicht kommen, denn unsere Verfassung verhindert dies - und ich denke unsere Verfassung ist was den Schutz ihrer Grundwerte (und Rechtsstaatlichkeit gehört dazu) sehr gut konzipiert.

Gruß Malte

Wie sehen überhaupt die Maßstäbe aus, die man anlegen soll?

Die Stufen sind in keinster Weise definiert...

Wie sehen überhaupt die Maßstäbe aus, die man anlegen soll?

Die Stufen sind in keinster Weise definiert...

Eben...so, wie die Diskussion läuft, fehlt es komplett an Objektivität.
Jeder entscheidet für sich selbst, wo er Deutschland sieht.

Jetzt könnte ich für mich selbst entscheiden, wir wären schon beim Polizeistaat, weil sie mich gestern 2mal geblitzt haben und einmal wegen nicht angelegten Sicherheitsgurt verwarnt haben.

Der nächste ist nicht zu schnell gefahren und sagt "Ist doch alles im grünen Bereich".

Ja, ich weiss, ist schon derb extrem das Beispiel.
Aber in abgeschwächter Form ist es doch genau so, so lange nicht definiert ist, welche Stufe wann zu gelten hat.

BastetFurry schrieb:
Was meint ihr, wie lange noch bis wir bei Schwarz angelangt sind?

Ich halte es da mal mit Benjamin Franklin:
Benjamin Franklin schrieb:
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.

Also ich dachte immer, wir haben es selbst in der Hand, wie unser Land aussieht. Die Frage impliziert irgendwie, dass wir nur hilflos zuschauen können, wie unsere Demokratie (oder was man als solche bezeichnet) kaputt gemacht wird. Man könnte aber auch sagen, dass wenn die meisten Menschen im Land nichts tun (wollen), eine stillschweigende Zustimmung herrscht. Und da man Sicherheit flächendeckend und hundertprozentig ohnehin nicht gewährleisten kann, hat der olle Benjamin völlig recht gehabt.

Gruß,
Photon

Nunja, wenn man sich die Aktionen im Vorfeld des G8-Gipfels anguckt, könnte man sagen, dass wir schon bei Erhöht angekommen sind ;)

Manche scheinen nicht mal ansatzweise Ihre Rechte zu kennen.
Aktuelles Beispiel Heiligendamm...
Der Zaun wird als Einschränkung der Bürgerrechte gesehen, Demonstrationsverbote/einschränkungen als Beschneidung der Meinungsfreiheit usw...

Aber wer bitte schön denkt denn an das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Einsatzkräfte?
Wer denkt denn an das Recht auf Eigentum und dessen Schutzes der Einwohner in Heiligendamm und Umgebung?

Freiheiten gehen immer so weit, bis sie andere Freiheiten einschränken.

gruss kelle!

Wie sind ganz klar auf der Stufe "Keine". Selbst wenn man Deutschland vorwirft es würde die Freiheit seiner Bürger zu deutlich einschränken, wird niemand sinnvoll argumentieren können, wir würden hier nicht in einem Rechtsstaat leben. Die Gesetzesvorschläge die momentan diskutiert werden kommen auf einem ganz normalen rechststaatlichen Wege zustande und sie können ebenfalls mit den Instrumenten des Rechtsstaates wieder abgeschafft werden, wenn die Gesellschaft (oder das Verfassungsgericht) das für Richtig befindet.

Zu Schwarz werden wir in absehbarer Zeit nicht kommen, denn unsere Verfassung verhindert dies - und ich denke unsere Verfassung ist was den Schutz ihrer Grundwerte (und Rechtsstaatlichkeit gehört dazu) sehr gut konzipiert.

Gruß Malte

Ganz so einfach ist die Sache leider nicht, weil mittlerweile viele Sachen geplant sind die - als Maßnahme - bei der DDR als Merkmale eines Unrechtsstaates gegolten haben und die man ohne weiteres mit ein bischen Schieben und Biegen mit den Schlagworten Gefahrenabwehr und Ansehen des Landes rechtfertigen könnte:

Beispiel Personenkennzahl: die DDR nummeriert ihre Bürger durch, nun unbedingt notwendig weil ...
Beispiel Geruchsproben: völlig unmenschlich im Osten, akzeptables Mittel zur identifizierung von Straftätern
Beispiel Onlineuntersuchungen: in der DDR wurde (ziemlich flächendeckend) abgehört, heute brauchen wir unbedingt die Onlineuntersuchung, möglichst noch ohne Richtervorbehalt und eine nachträgliche Unterrichtung des Abgehörten. Ich dachte das die zu den unveräußerlichen Merkmalen des Rechtsstaates gehört.
Beispiel Demonstationsverbot wegen dem Ansehen des Landes: Holla, das gabs in der DDR in Rauen Mengen: Dinge die unter Staatsfeindliche Hetze und Herabwürdigung des internationalen Ansehen des landes gefallen sind.

Scheinbar gibts die Schere im Kopf die im Osten Dialektisches Denken hieß auch im
Westen. Wieso wird die Linkspartei für ihr Vorhaben die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes zu ändern vom Verfassungsschutz beobachtet und unser Innenminister für ein ähnliches Vorhaben bezüglich unserer Freiheitsrechte nicht?

Insofern beruhigt mich Dein Optimusmus 'auf absehbare Zeit' nicht bei Schwarz anzulangen ungemein, auch wenn ich die Kategorien schlecht gewählt finde.

Hier im allgemeinen Zusammenhang mag ich einfach nur Kelle zitieren.

Freiheiten gehen immer so weit, bis sie andere Freiheiten einschränken.

Für mich spiegelt sich hier teilweise der pure Egoismus der linken und rechten Fraktion wieder, die sich hier beschränkt fühlen, aber nicht an die Sicherheit anderer Menschen denken wollen.....

Ich will aber nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Ich hab ja nicht mal eine Payback Karte und wenn in Persos irgendwann mal RFID Chips reinkommen bin ich einer der ersten der sich aus der Antistatik-Tüte einer Festplatte dafür eine Hülle basteln wird.

Apropos Payback, ihr wisst ja was man da, durch ein wenig Hirnschmalz, alles über euch herausfinden kann?
Schon alleine die Zeitungen die ihr kauft sagen schon ne Menge aus und wenn jetzt eine Familie Pampers kauft sagt das auch genug.
Das fängt bei simpler und noch harmloser personalisierter Werbung an, geht über euren Gesundheitszustand weiter und hört auf wenn ihr im Baumarkt Materialien kauft um Platinen zu ätzen.
War mal ein netter Thread im MikrocontrollerForum drin, find ihn leider nicht mehr wieder.
Da ist bei jemanden die Polizei aufgetaucht weil er Salzsäure und Wasserstoffperoxid in grösserer Menge gekauft hat.

EDIT: Grad auf Heise entdeckt, passt irgendwie zum Thema:
Proteste gegen weiteren Ausbau der TK-Überwachung

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Payback, ihr wisst ja was man da, durch ein wenig Hirnschmalz, alles über euch herausfinden kann?
Schon alleine die Zeitungen die ihr kauft sagen schon ne Menge aus und wenn jetzt eine Familie Pampers kauft sagt das auch genug.

Das ist schon mal sachlich nicht machbar, weil es für zeitungen und Bücher keine Payback-Punkte gibt (da Preisgebunden). Also lässt man beim Zeitungskauf die Karte ohnehin in der Tasche... ;)

Aber was haben Payback-Karten mit Überwachungsstaat zu tun - ist Payback eine Staatliche Einrichtung? :think:

Das ist schon mal sachlich nicht machbar, weil es für zeitungen und Bücher keine Payback-Punkte gibt (da Preisgebunden). Also lässt man beim Zeitungskauf die Karte ohnehin in der Tasche... ;)
Hmm.... du packst bei real deinen Einkaufswagen aufs Band und du lässt für die Zeitung eine extra Rechnung machen? :)
Aber was haben Payback-Karten mit Überwachungsstaat zu tun - ist Payback eine Staatliche Einrichtung? :think:
Das nicht, aber trotzdem ist Payback ein DataMiner ohne gleichen und man hat absolut keinen Einfluss auf seine Daten. Oder glaubst du das die sich Buchstabengetreu an das Datenschutzgesetz halten?

Spinnen wir mal ein wenig rum, ich liebe ja Gedankenexperimente. Schäubileinchen oder einer seiner Nachfolger schaft es das auch Rabattsysteme ihre Daten dem Staat zur Verfügung stellen müssen.

Jetzt weis deine Krankenkasse plötzlich das du Beispielsweise Rauchst (was du nicht tust wenn ich mir deine Sig anschaue, ist jetzt aber mal nebensächlich, geht ums Prinzip).
Ach, die Grossportion Kartoffelchips und die Chinasuppen -> Ungesunde Ernährung.

Dann bei Obi:
Der kauft 10 Sack Zement, müssen wir jetzt die Grundwassergebühren erhöhen weil der sein Land zugebaut hat? Müssen wir doch mal einen Prüfer hinschicken.

Weiter:
Wie, der hat keine GEZ-Anmeldung aber grade einen Fehrnseher gekauft? Gleich mal ne Rechnung hinschicken.
(Nebenbei, heutzutage wird deine Adresse eh schon mal vorsorglich bei einer (Um-)Meldung beim Einwohnermeldeamt an die GEZ geschickt obwohl man damit eigentlich nicht einverstanden ist und auch nicht umbedingt einen Fernseher hat.)

Achja, wer grössere Mengen CD/DVD-Rohlinge kauft kann dann plötzlich die Schmiere auffe Hütte haben, könnten ja Raubmordterrorkopien mit gemacht werden.
(Nebenbei, der Großteil aller Leute die eine unlizensierte Kopie erstellen hätten das Produkt eh nie gekauft, das nur mal am Rande. Überdies wird es zumindest von den Anwenderprogrammentwicklern sogar geduldet. Wenn du eine Firma aufmachst dann kaufst du nämlich auch das Produkt was du Zuhause unlizensiert einsetzt um Problemen aus dem Weg zu gehen und weil du es eben kennst.)

Noch ist das alles Zukunftsmusik, aber kommt nicht angeheult wenn ihr nicht jetzt schon sagt: "Will ich nicht!"
eMails zwischen Freunden und Verwandten mit GnuPG verschlüssen ist schonmal ein netter Anfang.

Hmm.... du packst bei real deinen Einkaufswagen aufs Band und du lässt für die Zeitung eine extra Rechnung machen? :)

Ich kaufe bei Real nicht ein - zu teuer :ugly:

Gut, dann brauchst du ja keine Ergüsse darüber von dir zu geben - keiner zwingt dich, diese Karte zu nutzen, keiner zwingt dich, bei Payback-Partnern einzukaufen.

eMails zwischen Freunden und Verwandten mit GnuPG verschlüssen ist schonmal ein netter Anfang.

weißt du, wie ich sowas nennen würde? rat mal...

Ich will aber nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Ich hab ja nicht mal eine Payback Karte und wenn in Persos irgendwann mal RFID Chips reinkommen bin ich einer der ersten der sich aus der Antistatik-Tüte einer Festplatte dafür eine Hülle basteln wird.

Jaja.
Rumblubbern aber unter Garantie nen Handy haben, womit man komplette Bewegungsbilder erstellen kann, auf 100 Meter genau.

gruss kelle!