Führerschein mit 17?

Führerschein mit 17?! - sinnvoll?

  • Ja, gute Maßnahme.

    Stimmen: 33 47,8%
  • Nein, ich bin dagegen.

    Stimmen: 30 43,5%
  • Ich kann mich da nicht festlegen.

    Stimmen: 6 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
Es geht meiner Meinung nach serwohl um die Reife, Handwerklich oder motorisch gesehen ist das erlernen des Bedienung eines Fahrzeuges nicht so kompliziert das man das mit 16 deutlich besser hin bekommt als mit 18.
Das man mit 16 besser die Theorie lernen und auch umsetzen kann, mag schon sein.
Also ich komm mit 17 super zurecht...und die theorie ist fürn arsch
:mrgreen:

Schulterblick - klar der ist nützlich - mein bruder macht ihn auch, aber meine eltern...nix :roll:
 
Schulterblick - klar der ist nützlich - mein bruder macht ihn auch, aber meine eltern...nix :roll:


Da stimm ich dir leider zu, viele Menschen fahren einfach ohne zu gucken Auto :) Auch unabhängig vom Alter. Was zwar nichts an meiner generellen Meinung zum Thema ändert aber das ist zumindest meiner Erfahrung nach wirklich ein Altersabhängiger Punkt ist wo sich noch mehr Fahranfänger als fortgeschrittene Fahrer dran halten *g*
 
hat wohl den grund das die den kopf nimmer so weit drehen können :mrgreen:

ne was aber glaub ich realistisch ist, ist "mir is 20 jahr lang nix passiert, warum heut"
 
Verkehr
_dc.gif
Führerschein mit 17
_dc.gif
_dc.gif
"Begleitetes Fahren" läuft in NRW am
13. September 2006 seit einem Jahr
_dc.gif
_dc.gif

_dc.gif

_dc.gif
Ein zufriedenes Gesicht setzt NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke in diesen Tagen auf. Der Zuspruch nach einem Jahr "Begleitetes Fahren ab 17" stimmt ihn zufrieden: "Die Anmeldezahlen sprechen für sich, ich freue mich, dass viele junge Menschen jetzt ein Jahr eher ihren Führerschein erwerben können." Über 40.000 der 16- und 17-Jähringen haben sich seit letztem Herbst für das Modellprojekt angemeldet, manche waren erst 16 einhalb Jahre alt, als sie sich das erste Mal in der Fahrschule ans Steuer gesetzt haben. Mittlerweile haben Tausende den Führerschein in der Tasche und fahren nun mit 17 Jahren begleitet Auto. Neben ihnen sitzt also immer ein Erwachsener, der mindeste 30 Jahre alt ist und seit über fünf Jahren selbst Auto fährt. Wenn es während der Fahrt brenzlig wird, kann der Begleiter ein paar Tipps geben, um die Situation zu meistern. Das Ziel: Das Unfallrisiko zu verringern, das bei Fahranfängern größer ist. Auch hier zieht Wittke eine positive Bilanz. Nur 22 leichte Unfälle bisher bei den 17-jährigen Fahranfängern - ein "sensationell gutes Ergebnis", findet der Minister.


_dc.gif

_dc.gif
Dass ein Begleiter für ein sicheres Fahrgefühl sorgt, kann Julia Pölkner (17) aus Bielefeld bestätigen. Seit letztem Dezember hat sie den "Führerschein mit 17". Kurz nach ihrer Fahrprüfung ist sie mit der Familie in den Skiurlaub gefahren. Da war sie sehr froh, dass ihre Eltern als Begleiter dabei waren. "Nachts auf der Autobahn bei Schneeregen - da ist es schon ganz gut, wenn man jemanden neben sich hat, das hätte ich nicht unbedingt allein durchstehen wollen."

Wie sich das "Begleitete Fahren ab 17" auf die Unfallstatistik in NRW insgesamt auswirkt, zeigt sich frühestens in einem Jahr. Die Erfahrungen aus Niedersachsen, wo das Modell schon länger läuft, verheißen allerdings Gutes: Laut Studie verursachen die Teilnehmer später 40 Prozent weniger Unfälle als andere Fahranfänger. NRW wird den "Führerschein ab 17" auch deswegen unbefristet weiterführen.

von Jenny Kampmann (Stand: 13. September 2006)

wort_link.gif

www.wdr.de
Infos über den Modellversuch "Begleitetes Fahren ab 17" bei WDR.de
wort_link.gif

www.bildungsportal.nrw.de
Infos über den Modellversuch "Begleitetes Fahren ab 17" beim NRW Bildungsportal
wort_link.gif

www.begleitetes-fahren.de
Studie über den Modellversuch aus Niedersachsen

Quelle: einslive.de
 
Danke Maastaaa für dieses Posting! Ich hab davon noch nichts gehört, aber ich hab genau mit dem gerechnet. Spitze =)
 
Ich hatte mir das vor ca. 2 Jahren sehnlichst gewünscht, dass endlich der Führerschein mit 17 kommt. Naja bei uns in S-A läuft das alles bissl langsam.

Bei uns in der Gegend gibt es wenig. Und was es gibt ist zumindest von mir hier betrachtet weit weit weg. Ich denke, dass es deshalb sinnvoll währe den Führerschein vielleicht sogar schon ab 16 einzuführen. In den USA gibt es schließlich auch schon modelle in denen schüler ab 14 zu schulischen veranstaltungen fahren dürfen. dies allerdings allein. denn was bringt es mir wenn ich mutti mit zur schule kutsche? dann kann die auch gleich fahren ;-)
Also ich fänds hier echt sinnvoll. Meine entlastung seit dem ich n auto hab und fahren darf : statt morgens ca 35 minuten im bus und nachmittags 30-60 min warten + 35-50 min bus nurnoch :arrow: 25 minuten hin, 25 minuten zurück. das is ne durchschnittliche entlastung von sagen wir mal einer stunde am tag. Dies würde ich minen 16 jährigen mitmenschen auch wünschen.

Ich bin für Führerschein ab 16 mit Pflicht an der Teilnahme eines Fahrsicherheitstrainings und Fahrsimulator mit einstellung von Alkoholeinfluss, und absolute 0,0 Promille Grenze ansonsten weg das ding. Und ohne Begleitung versteht sich. weil das find ich sinnlos.
 
Hm naja du kannst ja ab 15 schon so nen rollerschein machen. ist immerhin was. oder mit 16 A1 da darfst immer hin schon 125 ccm moped fahren bis 80
 
Ich finde die Idee auch sehr gut, da man ja eigendlich sobald man den Führerschein hat schön gas geben will... Nur wenn dann die Mama oder der Papa daneben sind, geht das nicht so einfach wie als wäre man allein :mrgreen:
 
naja schön gasgeben...du wirst es schonmal n jahr aushalten net mit 200 über die autobahn zu brettern. außerdem ists ja keine pflicht du kannst weiterhin auch mit 18 machen und dann gleich gas geben :ugly:
 
so hab grad meine theorie-prüfung bestanden (seit net bös wegerm doppelpost, besser als ein thread deswegen ;) )
 
3 stück...
ihr fahrzeug zieht nach rechts. woran liegts..hab mal lenkgetriebe hat zu viel spiel noch angekreuzt und dat war halt falsch