Führerschein mit 17?

Führerschein mit 17?! - sinnvoll?

  • Ja, gute Maßnahme.

    Stimmen: 33 47,8%
  • Nein, ich bin dagegen.

    Stimmen: 30 43,5%
  • Ich kann mich da nicht festlegen.

    Stimmen: 6 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
wenn man dann 18 ist und vielleicht schon nen job hat, kann man ohne probleme in das leben des erwachsenen einsteigen...udn das bereits erfahren im straßenverkehr
wenn man 18 ist, dann ist man weder zwangsweise erwachsen noch erfahren im straßenverkehr nur weil eine rneben dir gesessen hat. es wird doch nicht geprüft, wie derjenige fahren kann. wenn du nen 30jährigen bruder hast, der freut sich, wenn du ihn rumkutschierst und du kannst fahren wie der henker.

du kannst es doch selber lesen, viele hier sagen, wenn jemand dabei sitzt, fahren sie zwangsweise anständing. und danach? tja, mals dir selber aus...
 
aber is doch besser danach zumindest die "einjährige" erfahrung zu haben, als GAR KEINE...

und meinem bruder würd ich was pfeifen, wenn der führe wie ne pottsau... ich will das auto auch noch lebend verlassen :ugly:
 
1 Jahr Autofahren ist schon Erfahrung. Und zwar ziemlich genau 1 Jahr...haha...

und das ist jede Menge mehr, als gar keine...

Außerdem kann man auch mit 18 seinen Führerschein machen und dann fahren wie der Henker, ohne nervenden Beifahrer, der grade um sein Leben winselt....
 
[...] sobald die chaoten 18 sind, gehts zum rennen auf die autobahn.
Bis dahin haben sicherlich schon einige erkannt, dass das Autofahren nicht immer ganz ungefährlich ist. Wenn man mal in einer brenzligen Situation einen richtigen Schreck bekommen hat, schätzt man sein fahrerisches Vermögen bzw. Unvermögen vielleicht etwas besser ein.

Sollte dieser Effekt bei einem gewissen Prozentsatz der Fahranfänger eintreten ist das schon ein Erfolg. ;)

Wobei man es eigentlich muss.
Wenn man auf die Autobahn fährt muss man am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten? 8O Diese Regel ist mir in der Fahrschule aber nicht untergekommen!
 
Nach birnchens Aussagen darf wohl niemand mehr nen Führerschein machen, da jeder wohl ein potenzieller Amokfahrer ist oder wie soll ich das Ganze verstehen?
 
N abend :)

Als erstes... Ich finde das ist zunächst mal eine gute Sache, mit 17 schon mal den Straßenverkehr am Steuer kennenzulernen. ich selbst habe den Führerschein vor 5 Monaten mit 18 gemacht. Ich kann nicht sagen dass ich übermäßig rase oder mich auffällig falsch verhalte. Klar dass ich noch defizite habe, aber jeder hat mal so angefangen. Ich warne aber davor, jeden Neuling gleich als potenziellen Raser oder Verkehrsgefährder darzustellen.

Im Gegenteil, ich glaube frisch aus der Prüfung kann man - die Erfahrung natürlich ausgenommen - einiges besser als jemand, dessen Fahrtauglichkeit seit nem halben Jahrhundert nicht mehr überprüft wurde!

Zum Thema FS mit 17:
Ich glaube guter Ansatz, verfehlt aber seine Wirkung. Ich mein wie oft hat die Mutter / Vater etc. Zeit und Lust und wie oft hat der 17jährige Lust mit seinen eltern durch die Gegend zu gurken... Bringt ja nur was wenn man das auch ausnutzt...

Daher bin ich weder dagegen noch dafür :arrow: ergo Enthaltung
 
birnchen und anddie. Eure Argumente in allen Ehren...aber hier aufm Land kostet ein Lappen durchschnittlich 2000€
Da is jede Stunde mehr GELDVERSCHWENDUNG...
Wow, das ist ja mehr als doppelt so viel, was ich damals bezahlt habe. Und ich war mit meinen 1400DM schon teuer.
Aber trotzdem gilt, dass Qualität ihren Preis hat. Und ein Fahrlehrer erkennt Fehler nunmal besser, als irgendwelche Eltern.

Wenn man auf die Autobahn fährt muss man am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten? 8O Diese Regel ist mir in der Fahrschule aber nicht untergekommen!
Du musst zumindest dann anhalten, wenn du es bis dahin nicht geschafft hast, auf die Autobahn zu kommen. Gibt einige, die noch schnell einen Lkw überholen wollen und dazu ein Stück auf dem Standstreifen weiterfahren und das ist verboten. Kann dich 2 Punkte und 50€ kosten.

das traut sich kein richtiger "Kerl", weil wir unsere Männlichkeit beweisen müssen...
Das zeigt eigentlich, dass ich diesen Leuten derzeit noch gar keinen Führerschein erlauben würde, weil einfach die geistige Reife fehlt.
Oder soll ich als "richtiger Kerl" dann auch nicht angeschnallt fahren, weil meine Kumpels das auch alle machen?

anddie
 
Du musst zumindest dann anhalten, wenn du es bis dahin nicht geschafft hast, auf die Autobahn zu kommen. Gibt einige, die noch schnell einen Lkw überholen wollen und dazu ein Stück auf dem Standstreifen weiterfahren und das ist verboten. Kann dich 2 Punkte und 50€ kosten.


da sieht man mal wieder das es genug leute gibt denen man den führerschein sofort abnehmen sollte.
laut stvo ist zwar der standstreifen tabu aber auch ist das halten auf dem beschlstr. unzulässig.

aber mal im ernst...

was machst du dann wenn du da vorne stehts? rückwärstfahren und schwung holen? oder lass mal nen paar andere hinter dir stehen. viel spass beim auffahren auf die autobahn du (selbst)MÖRDER !

und kein deutscher polizist wird dich dafür bestrafen und selbst wenn kommt der damit vor gericht niemals durch. es sei denn du bist wie ne wildsau da rumgefahren.
(persönlich nehme ich aber lieber die strafe in kauf als, nen schrottauto im harmlosesten fall.)


und was wollt ihr mit dem argument 1 jahr erfahrung? das habe ich auch mit 19 wenn ich ihn mit 18 gemacht habe. und ich bekomme keine halbwissen von mami,papi, ect beigebracht.

Nein, denn es ist etwas komplett anderes, ob man eine Mofa oder einen PKW steuert.


selbst mit nem mofa nimmst du am strassenverkehr teil und lernst wie man sich in bestimmten situationen verhält. die regeln sind ebenfalls die gleichen.
das ein auto sich anders fährt ist auch klar. nur man hat dann schon einen besseren überblick im strassenverkehr und muss z.B. nicht erst noch 3 mal überlegen was war das schild doch noch gleich oder ist hier rechts vor links? oder darf ich hier abbiegen? oder oder oder.

ich persönlich bin ja für eine drosselung der fahrzeuge bei fahranfängern wie es bei krafträdern der fall ist.

und die die der meinung sind angeben zu müssen und rasen wie die wilden.
da sage ich nur so lange kein anderer im auto sitz sollen sie doch machen -
es gibt genug bäume auf deutschen landstrassen mindestens einen für jedenvon ihnen.
 
Du musst zumindest dann anhalten, wenn du es bis dahin nicht geschafft hast, auf die Autobahn zu kommen.
Okay, das ist noch etwas anderes. Darüber kann man reden...! ;) Obwohl mein Fahrlehrer das vergessen haben muss. :biggrin:

was machst du dann wenn du da vorne stehts? rückwärstfahren und schwung holen?
Logisch, dass das in der Praxis niemand so wirklich macht.

und kein deutscher polizist wird dich dafür bestrafen und selbst wenn kommt der damit vor gericht niemals durch. es sei denn du bist wie ne wildsau da rumgefahren.
Das würde ich so vielleicht nicht unbedingt sagen. Wenn es ein Regelverstoß ist, kannst du dafür auch belangt werden.

Wer definiert außerdem "gefahren wie eine Wildsau"? Reine Auslegungssache wäre das dann...!
 
Du musst zumindest dann anhalten, wenn du es bis dahin nicht geschafft hast, auf die Autobahn zu kommen. Gibt einige, die noch schnell einen Lkw überholen wollen und dazu ein Stück auf dem Standstreifen weiterfahren und das ist verboten. Kann dich 2 Punkte und 50€ kosten.
So meinte ich das auch. Sorry, falls es zu Missverständnissen kam.

btw: Es wurden dafür schon Leute bestraft. Hab leider grad den Artikel nicht zur Hand.
 
Also ich hab auch mal dagegen gestimmt. War aber schon mit 18 gegen den Führerschein mit 18 und bin dies immernoch. Finde mit 21 reicht der Führerschein. Oder eventuel auch mit 20 (aufgrund der Tatsache das man in der Regel mit 20 anfängt zu Studieren und dann wirklich flexibler ist um Heimbesuche zu machen bei größeren distanzen nach zuhause).

Mit 18 aber sehe ich bei kaum einem Jugendlichen die geistige Reife vernünftig Auto zu fahren. Wir haben mal bei uns in der Schule nachgefragt (zweiter Bildungsweg, sprich im Alter von 20 - 50 ist alles dabei) wieviele der männlichen Schüler bereits angetrunken gefahren ist und wer mittlerweile noch angetrunken fährt. Außer 2 sind alle schonmal unter Alkoholeinfluß gefahren in jüngeren Jahren, mittlerweile tut dies aber so gut wie keiner mehr.

Die Argumentation mit der Fahrpraxis empfinde ich als ein Witz. Wer einmal Autofahren kann, der verlernt dies auch nicht mehr. Fahrpraxis hilft einem nur besser mit brennslichen Situationen umzugehen, aber auch hier gilt, umso vernünftiger man wird desto weniger sollte man in solche Situationen geraten. Die Vernunft entwickelt sich bei vielen aber erst nach der Pupertät. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Und all die Jugendlichen die hier sagen, dass sie das System mit dem begleiteten Fahren so gut finden um eine legitimation für ihren Führerschein mit 17 zu bekommen, sollten sich mal fragen ob sie das betreute fahren mit 20 auch sinnvoll finden würden, denn nur wenn sie dies mit Ja beantworten täten, würden sie das wohl wirklich gut finden und nicht nur als Scheinargument nutzen *g*
 
Die Argumentation mit der Fahrpraxis empfinde ich als ein Witz. Wer einmal Autofahren kann, der verlernt dies auch nicht mehr. Fahrpraxis hilft einem nur besser mit brennslichen Situationen umzugehen, aber auch hier gilt, umso vernünftiger man wird desto weniger sollte man in solche Situationen geraten. Die Vernunft entwickelt sich bei vielen aber erst nach der Pupertät. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


Diesen fett unterlegten Satz möcht ich widersprechen. Mein bester Kumpel - seit 3 Jahren Führerschein - hatte danach so wenig Fahrpraxis, dass er wirklich total unsicher und nervös Auto fährt. Das Fahren an sich mag vllt gehen, allerdings sollst ja auch vorausschauend fahren und so fahren, dass du keinen anderen behinderst. Das ist in dem Fall unmöglich, wenn der so mit seinen Nerven beschäftigt is...

Der haut dir ja sofort ne Vollbremsung rein, wenn die Ampel langsam gelb wird :ugly: 8O
 
Diesen fett unterlegten Satz möcht ich widersprechen. Mein bester Kumpel - seit 3 Jahren Führerschein - hatte danach so wenig Fahrpraxis, dass er wirklich total unsicher und nervös Auto fährt. Das Fahren an sich mag vllt gehen, allerdings sollst ja auch vorausschauend fahren und so fahren, dass du keinen anderen behinderst. Das ist in dem Fall unmöglich, wenn der so mit seinen Nerven beschäftigt is...

Der haut dir ja sofort ne Vollbremsung rein, wenn die Ampel langsam gelb wird :ugly: 8O


Aber er kann noch fahren. Er hat dies nicht verlernt. Und ich bezweifel das jemand der so schnell Nervös wird für das Autofahren geeignet ist. Finde eh viele sollten sich überlegen überhaupt Auto zu fahren. Fahrlehrer und TÜV sollten zudem auch strenger sein. Wenn ich sehe was bei uns in der Fahrschule Führerschein damals bekommen hat, kann man teilweise nur den Kopf schütteln.
 
aber das Fahren hat doch net nur was mit der technischen bedienung des autos zu tun, sondern auch das Beachten des Verkehrs und der Regeln etc.

Sowas is aber nich gegeben, wenn du nach Monaten wieder im Auto sitzt und erstmal überlegst, welche Route du fährst, damits net so stressig wird, weil viele Ampeln und Kreuzungen etc.

Außerdem fährt man dann keine 3 km mit angezogener Handbremse :ugly: :biggrin:
 
aber das Fahren hat doch net nur was mit der technischen bedienung des autos zu tun, sondern auch das Beachten des Verkehrs und der Regeln etc.

Sowas is aber nich gegeben, wenn du nach Monaten wieder im Auto sitzt und erstmal überlegst, welche Route du fährst, damits net so stressig wird, weil viele Ampeln und Kreuzungen etc.

Außerdem fährt man dann keine 3 km mit angezogener Handbremse :ugly: :biggrin:

Also ich hab nun seit knapp 2,5 Jahren kein Auto mehr. Nun hat meine Schwester sich wieder eines angeschafft und mein Fahrverhalten ist wie zuvor. Zum fahren selber gehört nicht nur die technische Bedienung, aber wie gesagt ich glaube eher das dein Freund garnicht fahren sollte (kann mich auch irren weil ich aus geringfügigen beschreibungen meine Meinung ziehe) als das es wegen mangelnder Fahrpraxis ist.

Und wenn ich sehe wieviele Leute tag täglich fahren und wie wenig Leute scheinbar wissen das ein Auto auch Rückspiegel hat (sogar mehr als einen) sollten viele sich überlegen ob sie halt fähig sind den Straßenverlauf zu folgen.
 
[...] aufgrund der Tatsache das man in der Regel mit 20 anfängt zu Studieren
Normalerweise fängt man wohl eher mit 19 Jahren ein Studium an, wenn man nicht gerade eine Ehrenrunde gedreht hat.

Mit 18 aber sehe ich bei kaum einem Jugendlichen die geistige Reife vernünftig Auto zu fahren.
Warum kommst du mit so einer Verallgemeinerung? :roll:

Ich bin auch gerade in dem Alter und würde durchaus behaupten, dass ich die geistige Reife besitze ein Fahrzeug zu führen. Und das trifft auch auf 95 % meiner gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen zu. Anfangsschwierigkeiten hat nunmal ein Großteil, die gibt es aber auch mit 21 Jahren noch.

Die Vernunft entwickelt sich bei vielen aber erst nach der Pupertät.
Und wann ist die für dich abgeschlossen? Viele haben damit mit 18 eher weniger Probleme. :-?
 
@hfkb

Ich verallgemeinere, weil ich der Auffassung bin, dass die sozialpädagogen etc. schon Recht damit haben, wenn sie sagen, dass ein heranwachsender in der Pupertät, die meines erachtens sicherlich nicht beim Großteil der 18 Jährigen abgeschlossen ist, in einem sehr Schwierigen Alter sind. Sicherlich gibt es hierbei auch immer wieder Ausnahmen, Jugendliche die nicht weg gehen um ständig zu feiern, Jugendliche die in altenpflegeheimen arbeiten und absolut vertrauensseelig sind, aber mal ehrlich ich glaube halt ,dass die meisten Jungen menschen mehr an Spaß in ihrer "noch" Jugend interessiert sind und diesen Spaß auch ausleben *ggg*
 
Also ich hab auch mal dagegen gestimmt. War aber schon mit 18 gegen den Führerschein mit 18 und bin dies immernoch. Finde mit 21 reicht der Führerschein. Oder eventuel auch mit 20 (aufgrund der Tatsache das man in der Regel mit 20 anfängt zu Studieren und dann wirklich flexibler ist um Heimbesuche zu machen bei größeren distanzen nach zuhause).

Mit 18 aber sehe ich bei kaum einem Jugendlichen die geistige Reife vernünftig Auto zu fahren. Wir haben mal bei uns in der Schule nachgefragt (zweiter Bildungsweg, sprich im Alter von 20 - 50 ist alles dabei) wieviele der männlichen Schüler bereits angetrunken gefahren ist und wer mittlerweile noch angetrunken fährt. Außer 2 sind alle schonmal unter Alkoholeinfluß gefahren in jüngeren Jahren, mittlerweile tut dies aber so gut wie keiner mehr.
[...]

Ähm dürfen nun nur noch Studenten Auto fahren? Es gibt auch Menschen die müssen arbeiten und da ist man sehr froh ein Auto zu haben und damit zur Abeit zu fahren.

Die geistige Reife... hm, Idioten gibt es in jeder Altersklasse, ich bin noch nie unter Alkoholeinfluss gefahren, entweder trinken oder fahren, aber es gibt auch genügend "ältere" die erzählen dann nämlich immer sie fahren betrunken besser als ich nüchtern.

Ganz einfach gesagt, jeder will mal testen was das Auto kann und wie gut man Kurven fahren kann, aber wenn man den FS mit 17 macht wird man vielleicht weniger versucht als wenn man mit 18 alleine fahren darf. Wenn das Alter auf XX angehoben wird, testet man es halt dann, das ist also kein Argument.
 
Ich kling mich hier mal aus, weil ich denke es gibt eh keine Vernünftige Argumentation mehr zu dem Thema.

Ständiges Ausnahmen suchen und sich selbst ständig als Musterbeispiel hinstellen (hier schreiben ja fast nur sehr Junge Leute) ist halt keine Argumentationsgrundlage *g*

naja da die Leute wohl die Antwortfunktion nicht kennen sondern lieber annonym per reno antworten, reagier ich mal hier *g*

Ständiges die "die Jungend ist schlecht, unreif und unfähig" herbeiziehen ist natürlich besser

Wo sag ich denn bitte, dass die Jugend schlecht ist ? So Alt bin ich nun auch nicht (hoff ich zumindest) Für mich ist die Jugend die beste Zeit im Leben und dies vor allem aus dem Grund, weil man da die meiste Freizeit hat und auch am meisten Feiern kann.

Zumindest beziehe ich mich aber darauf, dass es sozioologen gibt was ja nichtmal bestritten wurde (da hätte man eine diskussionsgrundlage) , die die theorie haben, dass die Pupertät schwer ist und man da oft unüberlegtes tut.

Es gibt soviele pro und kontra argumente, aber ohne das nur auf eines eingegangen wird, tut mir leid bringt es mir nichts. Tut mir aber leid wenn du dich nun als Jugendlicher angegriffen fühlst, dass war sicher keine absicht, was aber nichts an meiner Meinung ändert.

Für die Zukunft aber bitte per reno und pn, ich scheiß zwar auf die Bewerrtungen hier, weil ich sie lächerlich finde, aber ich mag es nicht wenni ch nicht antworten kann :(
 
Zuletzt bearbeitet: