Freundschaft zw. Mann und Frau

Einspruch! "hdl" (oder kreativere Formulierungen :ugly: ) schreib ich auch meiner besten Freundin in SMS. Allerdings nicht immer, sondern in Situationen, in denen ich irgendwie anlehnungsbedürftig bin oder einfach artikulieren will, dass ich froh bin, sie zu haben, ohne hochgestochen zu sein aber ganz bestimmt, ohne Flirt-Hintergedanken.
 
also, wenn ich das nem mädel schreib, dann heisst das soviel wie, "abwarten irgendwann sind wir beide gleichzeitig single..." :ugly:
 
schatzi schrieb:
Und das nennst du dann einen besten Freund? Wenn mir mein bester Freund nicht ehrlich seine Meinung sagen kann, auch wenn sie gegen die meine ist, was bringt mir dann diese Freundschaft? Ich bekomme keinen ernstgemeinten Rat oder Tip mehr von ihm, weil er nur das sagt, was ich hören will? Auf so einen Freund kann ich auch gerne verzichten!


ich glaube du hast das falsch verstanden und falsch in den hals bekommen. freunde bemühen sich nun mal immer alles für dich zu tun und versuchen auch immer auf deiner seite zu stehen und dann auch eine passende antwort drauf zu geben...................................... es ist so und liegt nun mal in der natur der freundschaft;) ist so
 
Zitat von cmdr:

Einspruch! "hdl" (oder kreativere Formulierungen ) schreib ich auch meiner besten Freundin in SMS. Allerdings nicht immer, sondern in Situationen, in denen ich irgendwie anlehnungsbedürftig bin oder einfach artikulieren will, dass ich froh bin, sie zu haben, ohne hochgestochen zu sein aber ganz bestimmt, ohne Flirt-Hintergedanken.

Zitat von mighty-mohab:

also, wenn ich das nem mädel schreib, dann heisst das soviel wie, "abwarten irgendwann sind wir beide gleichzeitig single..."

Also, ich muss cmdr da voll zustimmen! Wenn ich meinen Freunden sage, dass ich sie gern habe, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich irgendwelche Hintergedanken haben könnte! Nur weil ich einen Freund habe, heißt das doch noch nicht, dass ich anderen nicht mehr sagen kann / darf, was sie mir bedeuten! Das macht mein Freund bei seinen / unseren weiblichen Freunden genauso und ich finde da ist absolut nichts dabei!!

Zitat von Miss_Libra:

[...] freunde bemühen sich nun mal immer alles für dich zu tun und versuchen auch immer auf deiner seite zu stehen und dann auch eine passende antwort drauf zu geben [...]

Ja, aber ich finde, dass man seinem Freund ehrlich sagen soll, wenn man nicht seiner Meinung ist und wenn er falsch liegt. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man ihn nicht mag oder nicht zu ihm steht oder so. Im Gegenteil, sondern eher, dass man ihm helfen möchte!
Das man sonst eigentlich eher auf seiner Seite steht (egal ob beim besten Freund oder beim Partner) ist klar!
 
also ich bleib bei meiner meinung das man nicht eine enge freundschaft mit einem mann führen kann, da es immer irgendwann so weit ist das einer von beiden mehr sucht. egal wann wie und zu welchem zeitpunkt.
ich selber hab auch mal ganz anders gedacht öfter aber jetzt bleib ich bei dieser meinung und da kann mir erzählen wer will das es nicht so ist
 
Ne Frage

Wie findet ihr denn, wie das andersrum klappt? Wenn man nach einer gescheiterten Beziehung "Freunde bleiben" will? Meiner Meinung nach ist das Blödsinn, irgendjemand wurde verletzt oder macht sich noch Hoffnungen oder so, jedenfalls ist das keine Basis für eine Freundschaft; allerdings kenne ich viele (vor allem Männer), die das anders sehen. Hab auch schon Positivbeispiele gehört, allerdings noch nie selbst erlebt.
 
also nach einer beziehung freunde bleiben finde ich auch nicht gut mit einem mann mit dem ich mal geschlafen habe und ich all seine macken kenn, kann ich nicht befreundet sein. ich leg meine ex freunde immer zu den akten, ob sie das denn auch machen ist eine andere sache. ausserdem glaube ich nicht das der jetztige partner den man denn hat das gut finden würde, wenn man mit dem ex freund befreundet ist. wo entstand denn der spruch S*x mit dem ex????!!!!! und ich persönlich würde es auch nicht gut finden wenn mein freund mit seiner ex auf best friend macht. da ist jeder anders aber ich könnte nicht damit umgehen
 
ich denke auch, dass das total schwierig ist, aber ich finde es auch schön wenn es klappt (wenn der neue Partner dann nicht darunter leidet!!). Allerdings kann eine Freundschaft nach einer Beziehung meiner Meinung nach auch nur funktionieren, wenn beide Parts der Meinung sind, dass die Beziehung beendet werden sollte. Wenn Sie (z.B.) Schluss macht, Er aber noch Gefühle für sie hat, dann ist es fast unmöglich eine gescheite Freundschaft aufzubauen, da Er ja total verletzt ist und am liebsten wieder eine Beziehung zu Ihr will und nicht nur eine Freundschaft.
Wie gesagt, wenn beide die Trennung wollten, weil sie gemerkt haben, dass es in einer Beziehung einfach nicht geht, denke ich, dass eine Freundschaft möglich ist!
 
tendenziell würd ich dass auch so sehen.. Freundschaft nach Beziehung is relativ schwer und selten.

Ich kann nur sagen, wies is... auch da wäre vom Mann aus sicher wieder n bissl mehr im Spiel.. Ich mein, wie leicht wäre das denn im 2. Anlauf? Man kennt die Frau, man weiss was Sache is... und wenn die sich anbietet würde man auf keinen Fall ablehnen *ichpersönlichnich*g*

jetz nach einigen Jährchen Abstand hab ich glaub so allen, die mir wehgetan haben irgendwie verziehen... Und wenn ich Single wäre würd ich auch nich Nein sagen, wenn eine von Ihnen nackt auf meinem Bett läge...

Liegt vllt. auch nur daran, dass ich in letzter Zeit ein wenig notgeil bin :ugly:
Schrecklich wie die Mädels rumlaufen...
 
also ich glaube ich würde jeden meiner exfreunde so vom bett wieder schmeissen liegt wohl daran wie man sich voneinander trennt. wobei ich glaub zwei meiner ex freunde würden das ganz bestimmt nicht tun. männer können nach der beziehung echt nervig sein. aber freundschaft nach der beziehung niemals das kann einfach nicht funktionieren.............
 
bin mit meiner Ex nun über 6 Jahre auseinander und sind die besten Freunde...
Man muss nur wissen wie man's anstellt... anfangs war es unheimlich schwierig einzusehen dass man nimmer SO miteinander umgeht wie eben in einer Beziehung, aber das hat sich nach paar Monaten gelegt.
 
@ Nofx

Bist du momentan Single? Wenn nicht, wie nimmt deine Freundin das auf? Ich kann mir nämlich vorstellen dass ich empfindlich reagieren würde wenn mein Freund mit seiner Ex so gut befreundet wär. Schon dass sie sich ganz gut verstehen ist mir manchmal zu viel, vor allem da ich weiß dass sie ihm zumindest vor ein paar Monaten noch "hinterhergetrauert" hat. Weiß nicht ob du das jetzt als übertrieben eifersüchtig einschätzen würdest, aber eine Ex als "beste Freundin" würde ich als scharfe Konkurrenz ansehen. Egal wie sicher ich bin dass mein Freund mir treu ist.
 
Petite_Peche schrieb:
Bist du momentan Single? Wenn nicht, wie nimmt deine Freundin das auf? Ich kann mir nämlich vorstellen dass ich empfindlich reagieren würde wenn mein Freund mit seiner Ex so gut befreundet wär. Schon dass sie sich ganz gut verstehen ist mir manchmal zu viel, vor allem da ich weiß dass sie ihm zumindest vor ein paar Monaten noch "hinterhergetrauert" hat. Weiß nicht ob du das jetzt als übertrieben eifersüchtig einschätzen würdest, aber eine Ex als "beste Freundin" würde ich als scharfe Konkurrenz ansehen. Egal wie sicher ich bin dass mein Freund mir treu ist.

die frage stell ich mir auch und das problem damit hätte ich auch auch wenn man es nicht will aber klar kommen würde ich damit auch nicht
 
ich seh das ganz genauso. Wenn mein Freund und seine Ex beste Freunde wären, wäre ich auch total eifersüchtig und würde sie als Konkurrenz ansehen.
 
NOFX schrieb:
bin mit meiner Ex nun über 6 Jahre auseinander und sind die besten Freunde...
Man muss nur wissen wie man's anstellt... anfangs war es unheimlich schwierig einzusehen dass man nimmer SO miteinander umgeht wie eben in einer Beziehung, aber das hat sich nach paar Monaten gelegt.

Ich war mit einer sehr guten Freundin auch mal vor ca. 100 Jahren zusammen und wir verstehen uns heute noch belendend wenn wir uns treffen (ist aber eher selten wegen geographischer Trennung). Ich liebe diesen Menschen auch noch und sage ihr das auch, nur haben wir halt keinen körperlichen Kontakt. :mrgreen:

Das heisst nicht gar keinen, sondern grenzwertig freundschaftlichen :mrgreen:

Ihr Freund/Ehemann findet das nicht so toll, dass ich dies so offen äussere, verständlich, ich glaube aber seit der Hochzeit der beiden, hat er mich als Minderwertiges Anhängsel seiner Ehefrau akzeptiert. Zudem habe ich den beiden alles, alles Liebe auf der Hochzeit gewünscht, weil Sie nen tollen Mann abgefasst hat. Nicht ganz so toll wie ich, aber schon toll! :ugly:

Drrr heisst im Ziel - Es ist eine Freundschaft zwischen Mann & Frau nach ner Beziehung möglich, wir waren das Risiko eingegangen einer Beziehung aber dies funktionierte nicht so. Gründe sind etwas abgedreht und würden den Rahmen sprengen, aber wir haben es versucht - klappte nicht und haben dann nach gewissem Abstand wieder zueinander gefunden auf Freundschaftsbasis.

#geht also alles :evil:

#FischVolk
 
Ich habe mit zwei von meinen Ex-Freunden eine sehr gute enge Freundschaft aufgebaut..allerdings erst jeweils paar Monate nach der Trennung.Sie verstehen sich auch sehr gut mit meinem heutigen Ehemann,Und ich mich mit ihren jeweiligen Partnerinnen auch.Ist,wie ich sehr wohl weiss,eher ungewöhnlich aber klappt ganz gut.
Auch mein Mann hat zwei sehr gute Freundinnen,wovon eine seine ewig beste Freundin ist und war, und die Andere eine seiner Ex-Freundinnen.Das klappt ganz gut und weder er noch ich sind da in irgendeiner Weise eifersüchtig.Im Gegenteil,die beiden Mädels sind genau wie meine Freunde ein fester Bestandteil unseres Lebens und ich bin froh das er sie hat und sie immer für ihn da gewesen waren und auch heute noch sind,genau wie für mich mittlerweile auch.
Allerdings gab es auch mal eine Ex von ihm der er über 4 Jahre nachgelaufen ist..bis er mich kennenlernte...
Als die vor ein paar Monaten ankam und einen auf gute Freundschaft machen wollte bin ich auch bald ausgeflippt..was aber auch daran lag das sie meinem Mann damals unheimlich wehgetan hat und ich darunter in unserer Anfangszeit quasi leiden musste.Und,es hat sich auch als Richtig rausgestellt das ich dagegen war..es wurde dann nähmlich bekannt das sie kurz zuvor(bevor sie sich bei uns meldete)von ihrem Lebensgefährten verlassen worden war..und sie tätsächlich zu einer gemeinsamen Bekannten gemeint hat,das wäre ja nicht tragisch,sie würde dann halt wieder mit Karsten(mein Mann)Kontakt aufnehmen,der würde ja für sie eh alles tun und stehen und liegen lassen.. Dann bräuchte sie auch weiterhin nicht arbeiten gehen und hätte einen ders ihr"besorgt".
Als mein Mann sie hat mehrere Male abblitzen lassen und es mir auch, in ihrer Gegenwart ,gesagt hat das sie versucht hat ihn zu verführen war eben auch jene Bekannte anwesend.. und als sie oben geschriebenes sagte, hat die Ex alles zugegeben und gemeint er wäre ihr damals schliesslich wie bekloppt nachgelaufen,er solle doch froh sein das sie ihm jetzt ne Chance gebe... Mein Mann hat sie dann einfach vor die Tür gesetzt.
Wäre das alles nicht passiert..ich glaube ich wäre trotzdem dagegen gewesen und hätte alles getan um diese frau aus unserem Leben rauszuhalten.