setzuna1978
Well-known member
- 25 April 2006
- 4.694
- 675
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich hab ne bekannte die hat nen Freund der gut verdient aber offiziel wohnen sie net zusammen seit 4 jahren nun sie kauft weiterhin bei der Tafel ein obwohl er mit bei Ihr wohnt und sie unterstütztDas Tafelessen kann keiner ausnutzen!
Um Essen von der Tafel zu bekommen, braucht man vom Amt einen Leistungsbescheid + Personalausweis. Mit diesen geht man dann zur Tafel, die überprüfen das dann nochmal ob die Angaben stimmen (dauert paar Tage) und wenn ja, bekommt man den sogenannten Tafelausweis. Dieser Tafelausweis ist auch nur so lang gültig, wie auch die Leistungen beim Amt bewilligt worden sind. Danach muss man erst wieder einen neuen Bescheid vorlegen. Der dann auch erst wieder überprüft wird.
Man muss dann jedes Mal erst den Tafelausweis vorzeigen, ehe man was bekommt. Da kann also nicht jeder einfach hereinspazieren und sich was holen.
ja aber ich muss sagen ich finde es ebenso traurig das man überhaupt in einem Land wie Deutschland eine Einrichtung wie die Tafel brauchtSo was geht zwar eigentlich gar nicht, findet man aber leider immer wieder. Das schlimmste daran ist ja noch, das es die Sozialkassen auch belastet da dann meist auch unberechtigt Grundsicherung bezogen wird.
Das ist eben deshalb so leicht weil im Normalfall eher selten jemand vorbeikommt um die Wohnsituation zu prüfen. Es reicht also quasi aus das Partner*In entweder an einer anderen Adresse gemeldet sind oder beide sagen das sie keine Beziehung führen sondern gemeinsam in einer WG wohnen.
Die Zugangskriterien zu den Tafeln sind scheinbar auch unterschiedlich. Von Baden-Württemberg habe ich schon gehört das man wenn man wie ich nur Hinterbliebenenrente bezieht eine Bescheinigung der zuständigen Sozialbehörde braucht wenn man keine Grundsicherung bezieht. Bei mir reichte mein Rentenbescheid und meine Aussage das ich Grundsicherung beantragt habe.
So was ist einfach nur unverschämt!ich hab ne bekannte die hat nen Freund der gut verdient aber offiziel wohnen sie net zusammen seit 4 jahren nun sie kauft weiterhin bei der Tafel ein obwohl er mit bei Ihr wohnt und sie unterstützt
Den Scheiß hatte ich auch schon mal.Sachma, was ist das denn heute wieder. Erst kommt mein Post gar nicht, dann gleich dreimal und jetzt kann ich ihn nicht einmal bearbeiten...