Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Der 21. Dezember ist der 355. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 356. in Schaltjahren), somit bleiben 10 Tage bis zum Jahresende. Am Mittag des 21. (bzw. 22.) Dezember steht die Sonne am südlichen Wendekreis im Zenit und geht am nördlichen Polarkreis tagsüber gar nicht auf. Somit ist es in der nördlichen Erdhälfte der kürzeste Tag des Jahres, die Wintersonnenwende.

1919: Die deutsche Reichspost teilt amtlich mit, dass sie ab 1. Januar 1920 die neue Sendungsart Päckchen zur Beförderung annimmt.

1958: In Frankreich wird Charles de Gaulle mit 78 Prozent der Wählerstimmen zum ersten Staatspräsidenten der Fünften Republik gewählt.

Quelle

uiiiii Plätzchen, ich liebe Plätzchen :love: :kiss:

und 2 kleine Nikoläuse mit Löchern in den Köpfen :ugly: (Salz und Pfefferstreuer wird ich mal behaupten)

Danke Setzu :kiss:

:oops: - nix zu danken - nur ne kleinigkeit zum zeit-versüssen ;) ihch hoffe sie schmecken und haben den tranport einigermaßen gut überstanden :)

und ja, salz und pfefferstreuer - die fand ich einfach zu geil^^

Mürbeteigkekse
Grundrezept:
300g Mehl
200g Margarine (oder Butter)
100g Zucker

das ganze dann mit

- 100g Mandeln, 50g Kakaopulver, 1/2 TL Zimt oder
- 100g Walnüsse oder
- 50g Kakaopulver oder
- 200g Marzipan

glatt kneten und über Nacht in den Kühlschrank packen. Ausrollen und bei 150°C goldgelb backen ;)

Kokos-Makronen
2 Eier
100g Zucker
200g Kokosraspel

Eier und Zucker schaumig rühren, Kokos untermengen und mit Löffel auf´s Backblech geben - bei 150°C goldgelb backen ;)

Marzipan-Mandel-Makronen
2 Eier
200g Marzipan
200g gehobelte Mandeln

Eier und Marzipan schaumig rühren, Mandeln untermengen und mit Löffel auf´s Backblech geben - bei 150°C goldgelb backen ;)

Haselnuss-Taler
2 Eier
100g Zucker
200g geriebene Haselnüsse
100g Krokant
100g Mehl / Stärke

Eier und Zucker schaumig rühren, Nüsse und Mehl untermengen und mit Löffel auf´s Backblech geben - bei 150°C goldgelb backen ;)

Ministollen

Schoko-Minz-Plätzchen

hab ich was vergessen? :think:

Hallo ihr süßen :kiss:
Wollte doch mal schnell reinschauen, muss noch was tun. Die Wegwerfphase ist noch nicht vorüber 8);) dafür waren die Mülltonnen voll 8O:biggrin: Bis später :kiss: