Freundeskreis - einfach zum Quatschen

muss auch weiter machen :)

aber wirklich aufraffen kann ich mich heute nicht :(

ohren zu von erkältung - zum glück konnten wir die kinder bis freitag "ausquartieren" dann kann ich sie wenigstens nicht anstecken.

naja, egal, gleich weiter klamotten und küche sortieren und ich denke ich werd später evtl. noch kekse machen - haselnussmakronen ;)

Kekse backen wäre kein schlechter Gedanke :think: und in die Küche geh

edit: Anis riecht nach Ouzo 8) aber so ohne backen ist der Teig :sick:

Zuletzt bearbeitet:
süsse? ouzo ist nen ANIS-schnaps^^

was machste? neujahrskuchen?

ich hab endlich die sachen meiner jungs sortiert und wieder ordentlich im regal und dabei festgestellt, dass mein kleiner mehr hosen als ein mädchen hat... :roll:
schon blöde, wenn man die sachen des großen beiseite packt und dann nicht mehr weiss, wo die sind und deshalb neuholt... und dann doch wieder findet :roll:

naja, so lang ich die weihnachtsgeschenke zu weihnachten finde und nicht zu ostern, ist alles in ordnung ;)

ich wusste doch da war noch was. Alles Tarnung nicht das jemand denkt ich kenn mich mit Ouzo aus :biggrin:;)

Ich hab Anisplätzchen gemacht und Israeliten (Mengenangabe beim Teig scheint irgendwie gelitten zu haben, muss mal im Inet suchen) Sind aber lecker mit Kokos :sing:
Nußtortenboden ist auch fertig 8)

das müßten so weiße sein mit einem hut oben drauf ;)
:yes: @setzu ich muss erst mal ein geeignetes Rezept finden, der Teig war so trocken, da musste erst mal die doppelte Menge an Margarine rein 8O Meine Vermutung ist fast meine Ma hatte Mehl von der doppelte Menge da stehn und alles andere einfach. Fragen kann man ja leider nicht mehr, ist wie mit so vielem. Ich such in ihren Rezepten auch noch immer nach Kokosschnitten , die hab ich als Kind geliebt. Suche war bisher erfolglos.

Grad auf google gesucht, war irgendwie auch nicht der Hit

Das Rezept was ich habe:
250 g Butter
2 Löffel Zucker
3 Eigelb
2 Löffel Sahne
500 g Mehl

zum Mürbeteig verarbeiten

Belag
2 Eiweiß, 125 g Kokos 125 g Zucker

bei mittlerer Hitze backen.

:arrow: :think: bin grad am überlegen ob ich mich vertan hab bei der Menge an Margarine, sind ja noch mit Pfund gerechnet und dann heißts immer umrechnen.Also evtl. mit der Menge ausprobieren und sonst noch Margarine dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke dir :kiss:

sag mal, was mach ich denn mit der restlichen sahen, wenn nur 2 löffel benötigt werden? ;)

sind deine kokosschnitten vllt. eiweissverwertung?

nein , ist ein Teig mit Kokos? wird glaub in Kreise ausgestochen oder Rauten und obenauf Puderzucker.

Mit dem Rest der Sachen Mürbeteig ;) also kneten

und das oben auf mischen
übrigens ist das eine Frage die ich mir auch oftmals stelle wenn ich in Mutters alten Rezeptbüchern eine Zutatenliste entdecke und das wars :-?;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ja, die alten rezept bücher, die eigentlich mehr notizen sind... meine mutter hat früher immer alles "frei-nach-schnauze" gemacht und nix aufgeschrieben. was ich an rezepten von ihr habe, ist in meinem kopf (nudel- und kartoffelsalat, zucchinieintopf, allg. eintöpfe...)

backrezepte gab es gar nicht, sie hat nicht viel gebacken... ausser zu meinem geburtstag früher mohntorte - und ausgerechnet das rezept hat sie mir nie gezeigt. ich weiss nur, dass sie frischgemahlenen mohn genommen hat und mit gries gekocht - aber finde mal nen laden mit mohn und entsprechender mühle - das wurde schon zu meiner kindheit abgeschafft ;)

guten Abend zusammen :winke: :kiss:
mein auf Schnee wartendes Lieblingsschneekätzchen :kiss:

was mir grad einfällt: hat eigentlich irgendwer sowas wie ne nuss oder gewürz allergie von euch? oder mag z.b. kokos gar nicht? :D

bisher wurden noch keine festgestellt ;)

man bin ich müde.
kleiner Mann hat sich ne Erkältung zugezogen und die letzte Nacht nicht geschlafen. war ich froh, als mein Arbeitstag zu Ende war.
und wie es grad scheint, wird diese Nacht auch nicht besser :-?