Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Danke!

Und ich habe inzwischen auch meine Fernbedienung wiedergefunden. Vorher hatte ich noch mein Handy vermölt. Das konnte man wenigstens anklingeln... :roll: Meine Fernbedienung braucht so eine Funktion, dass sie irgendwie Signal gibt, wenn ich sie suche.

:LOL: Das kommt mir irgendwie bekannt vor!

Ein User hier hat ja auch den schönen Signaturspruch:

"Warum gibt es in meinem Haus keine Suchfunktion?"

oh man ihr hab das Thema ja noch ganz schön ausbreitet :)

Also in Berlin sind die meisten Strecken so wohl U- als auch S-Bahn-Strecken. Soll heißen dass die Bahnen an vielen Stellen überirdisch fahren und dort wo kein Platz ist (City) dann ins unterirdische wechseln.
Von daher würde ich Baffis Aussagen, dass U-Bahnen Sinn machen wo kein Platz ist, zustimmen.
Natürlich ist es aber auch eine Kostenfrage. Jedoch stellt auch ein Straßenbahnnetz ein logistisches Problem da und von daher könnte man sich dann auch fragen, warum nicht nur Busse eingesetzt werden.
Da würde ich mal vermuten, dass es daran liegt, dass sowohl Straßen als auch S-Bahn mehr Leute befördern können.

Somit müsste man nun mal herausfinden, ob in Leipzig oder so, weniger Leute die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und sich daher eine Beförderung mit solchen Massenbeförderungsmitteln nicht lohnt.
Ach und die Zeit spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Von einem Ende Berlins bis zum anderen oder von Potsdam rein nach Berlin in die City, ist mit der S-Bahn natürlich viel viel schneller als mit dem Bus.
Und aus Berlin weiß ich, dass es sehr viel Pendlerverkehr gibt, da viele Leute sich kein Auto kaufen die in der Innenstadt wohnen. Man findet eh keine Parkplätze und das fahren dauert auf kurzen Strecken oft länger und ist anstrengender mit dem Auto :D

Von daher würde ich Baffis Aussagen, dass U-Bahnen Sinn machen wo kein Platz ist, zustimmen.
Das finde ich ein wenig zu einfach. Eine U-Bahn kann auf der kürzesten Strecke verbinden, das ist ihr entscheidender Vorteil. So viel Platz braucht eine Straßenbahn letztlich gar nicht, weil sie ja einfach auf der Straße mitfahren kann, bzw. die Autos auf den Schienen, wenn diese in die Straßen eingelassen sind, was in Dresden bspw. oft genug der Fall ist.
Übrigens kenne ich kaum Städte, die ihr Verkehrssystem intensiver nutzen als Dresden oder Leipzig. Die Straßenbahn ist da oft mehr als voll und fährt wahnsinnig weit raus und obwohl die Haltstellenabstände echt klein sind und so viele Stopps gibt, beschweren sich die Anwohner immer noch, dass sie ja noch so weit laufen müssen. ;) Die Instandhaltungskosten für so eine Straßenbahn sind sicher auch nicht ohne, da sie ja mehr Wind und Wetter ausgeliefert ist als eine U-Bahn, bei der eben dafür die Investitionskosten sehr hoch sind.

Die Kürze der Strecke ist sicher auch ein Argument.

Vor allem aber auch die Frequenz der Züge. Sowohl bei U-Bahnen, als auch bei Straßenbahnen ist die Taktfrequenz ja meist höher als bei Bussen.

Richtig schnell sind Straßenbahnen aber nur, wenn sie ein eigenes Gleisbett haben, deswegen meine Überlegung mit dem Platz.

Sind sie das? In der Stadt müssen sie doch so oder so Kreuzungen überqueren und da warten. Und die Vergesellschaftung mit der Straße geschieht ja oft nur in zweiter Spur und schon gar nicht im gesamten Gebiet. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie dadurch langsamer wird. :think:

Also das kann ich aber mit eigener Erfahrung untermauern.

Ich bin schon sehr häufig in Ruhrgebietsstädten mit der Straßenbahn unterwegs gewesen. Wenn die Bahn tatsächlich "auf der Straße" fährt, hat sie jedenfalls dort durchaus mit Staus zu tun. In eigenem Gleisbett hat sie das nicht.

Da hätten sie wohl besser eine U-Bahn gebaut. ;) Das habe ich in Dresden so nicht erlebt. Die scheinen damit auf eine merkwürdige Art und Weise arrangiert zu sein. Ich habe mehr Probleme erlebt an den Kreuzungen, wo die Bahn sich in jedem Fall notwendigerweise mit der Straße verbinden muss. Oder wegen parkender Autos in der Neustadt. :roll:

Na sicher. Kreuzungen sind immer ein Problempunkt.

Aber wie gesagt, wenn die Straßenbahn ihre eigene Spur hat, dann gibt es jedenfalls dazwischen keine Probleme (und dafür braucht man eben auch Platz (straße|bahnx2|straße).

Auch keine "Parkprobleme", da in dem Fall, den ich meine, die Bahn eben völlig abgetrennt vom Straßenverkehr ist (insofern ihren Namen vielleicht auch zu Unrecht trägt und deshalb auch oft Stadtbahn genannt wird).

Ich offensichtlich auch nicht. :ugly:

Gute Nacht, baffilein! :kiss:
Tat mir gut, mal wieder mit dir (und Chiller) sowas diskutieren zu können.

Also übers weit laufen beschwert man sich glaube immer... hier gibts auch Haltestellen die 0,5km auseinander liegen. Selbst wer genau in der mitte wohnt läuft also gerade mal 250m. Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Haltestellen die mir gerade einfällt. beträgt laut google 0,2 km. Also von daher sind die leute einfach zu bequem :D

Baffi die Taktfrequenz kommt immer drauf an. Also wir haben hier auch Haltestellen wo alle 5min ne Straßenbahn kommt. Gibt busse die kommen nur alle stunde... aber auch welche die im 10min takt fahren.

Was Straßenbahn auf der Straße angeht, ist das hier in Potsdam so gerelgt das die Ampeln an fast allen stellen nach der Straßenbahn gerichtet sind. Wenn diese also kommt haben die querenden autos rot.
Jedoch bin ich auch aus Erfahrung der Meinung das die Bahn schneller fährt wenn sie ein eigenes Gleisbett hat. Dies ist hier auch überwiegend der fall. Nur wenige Strecken sind ins Gleisbett eingelegt und dort kann es halt doch immer mal zu Behinderungen durch Fußgänger und Autos kommen.

So war nett mit euch mal Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Für heute gehts aber für mich ins bett.... gute nacht ihr zwei

Ich wünsche Euch einen erholsamen Schlaf und schöne Träume.

Das Gute Nacht - Küsschen gibt es aber nur fürs Kätzchen :kiss:.