Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Somit ist die Dampflok auch ein wichtiges Stück Geschichte.
Genau so ist es.

Doch einen großen Nachteil haben die Holzpelletloks, ihnen fehlt das Flair und der Geruch von älteren Dampfloks. Denn diese Mischung aus Rauch, Schlacke und warmem Schmieröl ist einfach einzigartig.
Steht man neben einer solchen Dampflok, riecht diese Gerüche und hört die Geräusche, das klackern der Luftpumpe, das zischen der Ventile und Zylinder das rauschen des Dampfdoms, das leise Knacken des Metalls wenn es sich ausdehnt oder wieder zusammenzieht. Man kann fast den Eindruck gewinnen neben einem Lebewesen zu stehen.
Aber das versteht man wahrscheinlich nur wenn man die Eisenbahn so im Blut hat wie ich. 🤗
Ich hab sie nicht so im Blut wie Du, aber genau das ist es: der Geruch und die Geräusche!
Von dem Geruch wollte ich auch was schreiben, fand aber nicht die richtigen Worte. So was kann man schlecht beschreiben, so was muss man erleben.

Tja, da musst Du da jetzt eben durch und darfst nicht rumheulen.
Und für die Zukunft: nimm einfach keine Kredite mehr auf, dann wirst Du auch keine Geisel eines Kreditvertrags!

So ich antworte dir mal auf dieses sehr alte Thema da ich bisher echt null die Zeit gefunden habe.

Ich hatte 12 Jahren 4 Autos alle gebraucht
Astra 32.000 km 10 Jahre alt nach ca 3 jahren Kopfdichtung danach einen
Renault Megane nach 2 jahren federn gebrochen auspuff defekt radlager und kleinkram
skoda fabia nach 3 jahren Kupplung benzinpumpe defekt
und mein besten VW PASSAT bj 97 damals also bereits 20 jahre alt nach 6 Monaten Motorschaden

für all diese Autos habe ich rund 10000 euro ausgegeben plus reparaturen von bestimmt um die 8000 alleine die kupplung kostete damals 2200 Euro

hätte ich 2007 einen neu wagen für ca 22000 euro gekauft wäre ich wahrscheinlich billiger bekommen

gerade wenn man die Kosten für sprit um die neuen autos anzusehen an und abmelde gebühren verschrottungskosten unötig neu gekaufte reifen etc mit einberechnet

Also entschied ich mich 2018 für einen neuwagen da ich einfach eine fixe rate habe alle werkstattkosten über eine zusatzleistung mit drin waren und ich so besser monatlich kalkulieren konnte

Das Auto war für 5 Jahre geplant und sollte nun planmässig ausgetauscht werden gegen einen Neuwagen

vor 5 Jahren konnte jedoch keiner ahnen das im Jahre 2023 Autos eine Mangelware und Wartezeiten von einem Jahr fast normal sind was mich dazu führt den alten Vertrag fortzuführen.

Dies ist aber dann ein neuer Vertrag und somit wird wieder die festanstellung und unbefristetheit geprüft nicht etwas deine zahlungsmoral der letzten 5 jahre

Und, ganz wichtig: man sollte auch immer einberechnen, dass man mal längere Zeit, oder gar für den Rest des Lebens krank wird und dann nur Krankengeld oder Frührente hat, oder, dass man arbeitslos wird. Und im schlimmsten Fall hat man nur noch Bürgergeld, auch dann muss man noch in der Lage sein, die Raten zahlen zu können.
mein leasingvertrag ist gegen Tod Berufsunfähigkeit und Unverschuldete Arbeitslosigkeit versichert von daher

Oh ja, das kenne ich gut. Die Leute wollen Handarbeiten am liebsten geschenkt. Ich musste mir schon anhören, dass ich dafür ja kein Geld verlangen dürfte, weil das ja mein Hobby sei und ich das in meiner Freizeit mache. Dass Handarbeitsmaterial aber sehr teuer ist, wissen die meisten nicht.
das Problem ist hatten letztens hier im Ort erts wieder Kunsthandwerkermarkt ich sehe die arbeit ich sehe den Wert aber ich kann es mir nicht leisten ich wäre bereit das für die Arbeit ansich zu zahlen aber habe nur das Geld für den billigen Asiamist

für all diese Autos habe ich rund 10000 euro ausgegeben plus reparaturen von bestimmt um die 8000 alleine die kupplung kostete damals 2200 Euro

hätte ich 2007 einen neu wagen für ca 22000 euro gekauft wäre ich wahrscheinlich billiger bekommen
Ja, das kenne ich.
Meinen Autoführerschein hatte ich ja erst nach der Wende gemacht. Doch ein Auto zu kaufen, war halt nicht drin. Zumal wir im Osten nach der Wende von den Händlern voll abgezockt worden sind. für alte Schrottkarren wollten die noch 8000,- DM, obwohl die höchstens noch 2000,- DM wert waren.
In der weiteren Verwandtschaft meiner Pflegemutter war einer, der hat bei VW als Testfahrer gearbeitet, der hatte mich da beraten.
Das billigste Auto, was ich auftreiben konnte, war dann ein alter VW-Bus (Bulli). War dem Alter entsprechend gut erhalten, aber was mir nicht gefallen hatte, war die Farbe. Er war orange. Nie im Leben hätte ich mir ein orange farbenes Auto gekauft. Geld für `ne Neulackierung hatte ich nicht.
Dann hatte meine Pflegemutter eins gefunden und das wurde mein erstes Auto: ein Audi 80
Nach 3 Monaten die Hinterradachsaufhängung gebrochen. Dar ADAC brachte mich dann zu einem auf dem Land, der günstig Autos reparierte und, bei dem man auch in Raten abbezahlen konnte.
Doch kaum hatte ich die erste Rechnung abbezahlt, war wieder was kaputt. dann wieder kaputt und außerdem brauchte ich neue Reifen. Ich hatte dann noch nicht mal die letzte Rechnung abbezahlt, war das nächste kaputt. Immer beim rechts rum fahren, knackte es im/ am rechten Reifen wie verrückt. Ein Nachbar sagte mir dann, dass er das bei seinem Auto auch hatte und, dass er dann 2000,- DM für die Reparatur bezahlt hatte. Ich hätte dann also nochmal, allein für diese Sache reichlich 3 Jahre abbezahlen müssen. Neee, das wollte ich nicht, also hab ich meinen "Kuno" für 100,- DM zur Ersatzteilgewinnung verkauft. Und da hab ich mir geschworen: nie wieder ein Auto, was 10 Jahre alt ist!
Ab da wurde erst mal wieder gelaufen..
Doch ein paar Jahre später musste ich mir notgedrungen doch wieder `na alte Kiste kaufen. War ein Opel Kadett. Doch der hat mir gute Dienste geleistet, ohne kaputt zu gehen. Bin dann aber nach HH umgezogen und jedes Mal zum Feierabend, wenn ich von der Schnellstraße kam, war Stau. Ich konnte das Haus, wo ich wohnte, schon sehen, aber da stand man immer ca. ne halbe Stunde.´ Wer hat schon Lust, jeden Tag im Stau zu stehen, also hab ich die Öffi`s ausprobiert. Da musste ich früh zwar eine halbe Stunde früher aufstehen, dafür war ich abends, gegenüber vom Auto, eine halbe Stunde früher zu Hause. Also Auto wieder verkauft.
Dies ist aber dann ein neuer Vertrag und somit wird wieder die festanstellung und unbefristetheit geprüft nicht etwas deine zahlungsmoral der letzten 5 jahre
Naja, so sind halt die Vorschriften.
mein leasingvertrag ist gegen Tod Berufsunfähigkeit und Unverschuldete Arbeitslosigkeit versichert von daher
Ah, na das ist gut.
Wusste gar nicht, dass man sich dagegen versichern lassen kann.

Mein letztes Auto, mein Geschäftsauto, war zwar auch ein Leasing-Auto, aber der Vertrag lief auf meinen zweiten Mann, da hab ich mich also nicht drum kümmern brauchen.
das Problem ist hatten letztens hier im Ort erts wieder Kunsthandwerkermarkt ich sehe die arbeit ich sehe den Wert aber ich kann es mir nicht leisten ich wäre bereit das für die Arbeit ansich zu zahlen aber habe nur das Geld für den billigen Asiamist
Tja, so geht es leider den meisten Leuten. :confused:
Ich z. B. mag die handgestrickten Wollsocken. Die kann man auch im Sommer anziehen, ohne darin zu schwitzen.
Hab da keine Ahnung, wieviel die jetzt auf Märkten kosten, kommt da auch immer auf die Region mit an. Im Schwarzwald kosteten die billigsten damals 16,- € in meiner Größe, jetzt bekommt man bei eBay schon welche für 6,90 € plus Versand. Das ist für handgestrickte echt sau billig, aber jemand der kein oder nur wenig Geld hat, kann die sich trotzdem nicht leisten
Als ich noch nicht Frührentner war, hab ich viel gestrickt und Puppensachen und Deckchen genäht und mir damit noch was dazu verdient. Aber als Frührentner mit Grundsicherung lohnt sich das echt nicht mehr, denn bei Grundsicherung läuft das anders, als bei Bürgergeld. Bei Grundsicherung wird ab dem 1. €uro gleich reichlich 70 % vom Verdienst abgezogen. Ja, und nun hab ich hier noch Berge an Sockenwolle. Nun such ich mir die Wolle raus, die mir einigermaßen gut gefällt und stricke fast nur noch für mich selbst. Und stricke, häkle und nähe nur noch kleine Dinge, zum verschenken.

Soderle...
Ich bin dann so langsam reif für die Klappse... Glaub ich..
Diese Woche, ist einfach ein schlechter Witz..
Dem Autor möchte ich gerne eins über den Schädel geben.. Das ist der schlechteste Film aller Zeiten...