Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Zur Feier des Tages habe ich heute Nachmittag einen Ausflug gemacht. Und da ich ja schon seit Jahren mal nach Wuppertal will um mit der Schwebebahn zu fahren, habe ich, da Wuppertal für einen kurzen Ausflug zu weit ist, etwas ganz ähnliches gemacht. Und zwar war ich in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal. Findige Ingenieure haben hier das Schwebebahnprinzip so angewendet, das sie an die Hochbrücke der Eisenbahn eine "Fähre" drangehängt haben die nun den Nord-Ostsee-Kanal überquert ohne das Wasser zu berühren, da sie etwa drei Meter über dem Wasser schwebt.
 
In Rendsburg wurden ja Überlegungen angestellt ob man die Schwebefähre nicht als technisches Weltkulturerbe anmelden soll. Allerdings gibt es eine winzige Kleinigkeit die eine Aufnahme in diese Liste zu 99 % verhindert. Es ist zwar noch das technische Prinzip von 1913, das Fahrzeug selbst hatte jedoch im Januar 2016 eine Kollision mit einem Frachtschiff und wurde dabei so stark beschädigt, das ein Neubau wirtschaftlicher erschien als die Reparatur. Dieser Neubau, der nun seit einigen Wochen in Betrieb ist, hat natürlich auch technisch einige Dinge die es 1913 schlicht noch nicht gab. Diese Modernisierung verhindert natürlich andererseits die Aufnahme in die begehrte, weil werbewirksame, Liste.😉
 
In Rendsburg wurden ja Überlegungen angestellt ob man die Schwebefähre nicht als technisches Weltkulturerbe anmelden soll. Allerdings gibt es eine winzige Kleinigkeit die eine Aufnahme in diese Liste zu 99 % verhindert. Es ist zwar noch das technische Prinzip von 1913, das Fahrzeug selbst hatte jedoch im Januar 2016 eine Kollision mit einem Frachtschiff und wurde dabei so stark beschädigt, das ein Neubau wirtschaftlicher erschien als die Reparatur. Dieser Neubau, der nun seit einigen Wochen in Betrieb ist, hat natürlich auch technisch einige Dinge die es 1913 schlicht noch nicht gab. Diese Modernisierung verhindert natürlich andererseits die Aufnahme in die begehrte, weil werbewirksame, Liste.😉
Du bist Politiker?
 
ne hab am Freitag etwas zu tief ins Glas geschaut und bin zu alt hat mich das ganze wochenende aus der bahn geworfen
 
Naja, mit dem Alter dürfte das in deinem Fall eher nichts zu tun haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ich jetzt zwar ähnlich viel vertrage wie früher als ich noch meine Kneipe hatte. Da ich inzwischen aber ziemlich selten Alkohol trinke, merke ich den Effekt das der Alkohol sich bemerkbar macht wesentlich früher.
Wenn du wenig verträgst ist das ja absolut kein Nachteil, du solltest eben auf den Körper hören und unter deiner Grenze bleiben.😉
 
Klar, und in diesem Fall wirst du dann eher geschimpft wenn du einen Kurzen weniger hast als Schwiegerpapa...🤣🤣🤣