Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Du kennst doch unser Wetter, unter Windstärke 4 nehmen wir keine Windbewegung wahr, die Rauchzeichen sind aber schon "Vom Winde verweht" (ja, ich weiß, der wurde oft bemüht in den letzten Tagen...😁).

Deshalb ja auch "früher“, zu Zeiten als Bumm Bumm Äääääh Boris (auch als "Bobbele" bekannt) Wimbledon gewonnen hat, da hatte jeder der was auf sich hielt mindestens einmal im Jahr nen Tennisarm "vom vielen Training"...🤣🤣🤣
Tja, und heute hat man eben Klickhände😁

Wenn ihr mal, egal ob für euch selbst oder jemand anderen, vor der Entscheidung stehen solltet Pflegeheim ja oder nein, und wenn ja welches, gebe ich euch aus eigener leidvoller und teurer Erfahrung den gutgemeinten Ratschlag: Finger weg von Bundesweit tätigen Anbietern!
Was die interessiert ist nicht das Wohl des Bewohners, auch wenn die Heime gerne den wohlklingenden "Seniorenresidenz" tragen. Die Hauptsache ist das die Kasse stimmt. Ob dabei mündlich getroffene Vereinbarungen eingehalten werden ist egal, statt sich daran zu halten wird der Bewohner lieber verklagt und darf dann, zusätzlich zu den schon horrenden Selbstbeteiligungen auch noch Zinsen, Gerichts- und Anwaltskosten bezahlen. Angebotene Vergleiche werden dabei, natürlich, nicht angenommen.
So kommen in einem halben Jahr schnell etwa 15.000 € zusammen.

Wenn ihr mal, egal ob für euch selbst oder jemand anderen, vor der Entscheidung stehen solltet Pflegeheim ja oder nein, und wenn ja welches, gebe ich euch aus eigener leidvoller und teurer Erfahrung den gutgemeinten Ratschlag: Finger weg von Bundesweit tätigen Anbietern!
Was die interessiert ist nicht das Wohl des Bewohners, auch wenn die Heime gerne den wohlklingenden "Seniorenresidenz" tragen. Die Hauptsache ist das die Kasse stimmt. Ob dabei mündlich getroffene Vereinbarungen eingehalten werden ist egal, statt sich daran zu halten wird der Bewohner lieber verklagt und darf dann, zusätzlich zu den schon horrenden Selbstbeteiligungen auch noch Zinsen, Gerichts- und Anwaltskosten bezahlen. Angebotene Vergleiche werden dabei, natürlich, nicht angenommen.
So kommen in einem halben Jahr schnell etwa 15.000 € zusammen.
Wofür wurdest Du denn von denen verklagt?

Dafür das ich genau das gemacht habe was ich denen bei Einzug lang und breit erklärt habe. Das nämlich meine momentane finanzielle Situation einen Aufenthalt dort nicht hergibt, ich also erst bezahlen kann, wenn meine Wohnung verkauft und bezahlt ist.
Beim Einzug hieß es noch das sei kein Problem. Als die erste Rechnung kam hieß es auch nur, ja die kommt automatisch, da können wir nichts dran ändern. Bei der ersten Mahnung ähnlich, das klärt sich schon, wir geben der Buchhaltung nochmal Bescheid. So ging das dann immer weiter bis ich irgendwann, da hab ich noch drin gewohnt, Post bekommen habe vom zuständigen zentralen Mahngericht.
Dann habe ich noch den "Fehler" gemacht gegen die Zinsen und Verfahrenskosten Einspruch einzulegen. Fehler deshalb, weil es dadurch ans Landgericht (mit Anwaltszwang) ging. Netterweise bekam ich das Schreiben dazu am 22.12.21 mit einer 14-Tages-Frist. Nun hatte ich die Ehre mir zwischen Weihnachten und Sylvester einen Anwalt zu suchen. Beim Termin erklärte mir der dann gleich, das ich im Falle eines Verfahrens nur wenige Chancen habe, da ich die mündliche Stundungsabrede nicht beweisen kann.
Daraufhin haben wir einen Vergleich angeboten welcher von der Gegenseite abgelehnt wurde.

Ich verstehe. Bei solchen Dingen braucht man immer eine schriftliche Vereinbarung. Ätzend ist es trotzdem, dass sie Dir erst ein anderes Vorgehen zugesagt haben.

Ganz ehrlich, als ich dort einzog ging es mir so dreckig, da hab ich an alles gedacht, nur nicht daran das schriftlich zu vereinbaren.