Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Ich bin so eine Lernmaschine, gerade 5 Stunden durchgepaukt! ;)

@snow: Haben ihn die Italiener wirklich gewählt? ;) #mafia #korruption #italiasenzademocrazia
 
naja gut wer da bei der Wahl die Finger im Spiel hatte ist vielleicht nicht zu 100% sicher. Aber ich denke doch, dass man sagen kann sie haben ihn gewählt.
Italien ist nicht so schlimm, wie irgendwas, was hinter Moskau passiert ;)
 
gut sieht anders aus...

aber trotzdem, euch allen ein nettes hallo.


mein rat an alle die noch eltern haben bzw. an die, die kinder haben:

macht ein testament!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(bzw. drängt eure eltern dazu...)​
 
Ich hab mich damit noch nie befasst, aber ist es nicht so, dass wenn es kein Testament gibt das Erbe auf die Kinder gleichmäßig aufgeteilt wird?

Ist doch so das als erstes die Kinder bekommen und dann Enkel und bla... also in meinem Fall wäre damit alles geregelt. Teil ich mir das mit meinen Geschwistern. Schöner wäre natürlich nur ich bekomme was, aber wir wollen ja mal nicht gierig sein :D

Naja und bei allen anderen Verwandten von mir wie meiner Oma will ich vom Erbe nichts haben. Da werd ich das abtreten.
 
im prinzip hast du recht, nur wird es nicht "verteilt" sondern es muss aufgeteilt werden - die kinder untereinander oder man holt sich für teures geld einen verwalter, den aber alle erben gemeinsam bestimmen und bevollmächtigen müssen - mit anderen worten: die erben müssen zusammen arbeiten.

und wenn dies nicht der fall ist, dann geht alles den bach hinunter und existenzen werden zerstört... :roll:

abtreten: wenn du das pech hast vom staat leben zu müssen, darfst du evtl. vorhandenes vermögen nicht ablehnen... :(
 
Wenn Du etwas wie ein Haus besitzt, das vererbt wird, dann wird dies in Besitzanteile aufgeteilt. Wenn nun einer in dieses Haus einziehen will bzw. es nutzen, muss er die anderen auszahlen. Das geht dann oft nur, indem das Haus verkauft wird und schließlich niemand der Erben darin wohnt.
 
auch ein hausverkauf kann nur mit unterschrift aller erben erfolgen, denn nicht mal §2032 bgb (schutz des erbes) greift dabei...

dezember 2009 ist unsere mutter verstorben, ich wohne in (teil)eigentum seit dem und meine miete wird nicht mehr bezahlt. unterlagen zum beantragen der unterhaltskosten werden mir nicht zur verfügung gestellt, stattdesssen schreit eine erbpartei: du gehst doch arbeiten, also zahl gefälligst miete.

infos:
- diese erbpartei lebt in einer mietswohnung in einem anderen bundesland
- ich habe "nur" einen teilzeitjob und erhalte ergänzend hartzIV

ansonsten haben die parteien im anderen bundesland alle vollmachten von mir, müssen sich also um aufteilung und sonstige geschäfte kümmern und machen dies nicht, statt dessen werden null rechnungen beglichen, weil das konto ja nur gemeinschaftlich genutzt werden darf.

zu den rechnungen, die nicht beglichen werden, zählt dann z.b. auch eine sehr hohe wasserrechnung bei einem objekt, an dem ich ja dummerweise miteigentümer bin. weil diese rechnung nicht beglichen wird, wird mir als miteigentümer kommende woche das wasser abgedreht - nur mir, weil an die anderen eigentümer kommt man ja nicht dran und es sei das recht der wasserwerke, mich darunter leiden zu lassen...

verbraucherschutz hat nur eine 0900er-nummer - die ich mir nicht leisten kann und daher auch sperren lassen habe an meinem telefonanschluss.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich sag euch das nur, um mal eben den unterschied zwischen theorie und praxis zu erläutern.

daher nochmal mein rat: sorgt dafür, dass ein testament vorliegt, wenn ihr eure kinder liebt!
 
Du erwähntest bereits, dass das nur mit der Unterschrift aller geht. Mir ging es in dem Fall eher darum, dass die gesetzlich vorgesehene Teilung nicht immer ganz einfach ist.

Ich weiß, dass Du das wahrscheinlich nicht willst vom Gefühl her, aber willst Du dann nicht lieber umziehen, damit Du vom Amt wenigstens Unterstützung erhältst?
 
von meinem gefühl her ist eh alles mittlerweile egal... ich will nur endlich wieder mein leben leben dürfen.

vom amt her darf ich nicht umziehen, weil ich ja eigentum habe... wenn ich also umziehe, wird die miete nicht übernommen. :-? einen antrag auf umzug wegen dem wasser hab ich mittwoch gestellt - bisher leider keine antwort von denen.

naja, egal, weiter abwarten und tee trinken (oder so) - bisher haben wir schon alles überstanden, dann kommen wir da auch irgendwann durch ;)
 
Das habe ich fast befürchtet. Das ist aber auch eine verzwickte Situation. Lass Dich nicht unterkriegen, Süße! :kiss:
 
Also wenn man selbst aufteilen muss, ist das durchaus nicht einfach.
Das würde bei uns auch nie zu na Einigung führen.

Abtreten würd ich Erbe von anderen Verwandten, weil da eh nur Schulden bei rum kommen.


Ein Grundstück mit Haus hat meine Mutter mit 2 anderen auch mal geerbt. Da gabs aber keine Diskussionen oder so. Verkaufen und dann Geld aufteilen, ende.


Setzu bei dir hört sich das ja echt mies an.


Und Slayer lass ja unsere Katze weiter schreiben. Mach dir nen Screen ;-)
 
hallo ihr :winke: :kiss:

habe leider nicht viel Zeit : Besuch

wollte euch nur schnell mitteilen, dass es hier 3 Mio Lose zu verschenken gibt (für die, die es noch nicht entdeckt haben) ;)