Freiwillige-Loseseiten-Kontrolle

ZorDraK

infernoslots.de
21 April 2006
11.685
890
Hallo liebe Leute,

von der Grundidee war bereits in einem der unzähligen Panik- bzw Problemthreads der letzten Tage zu lesen. Und wie dort schon erwähnt mache ich einfach mal Nägel mit Köpfen. Das Projekt wird dann immer weiter verbessert, aber Hauptsache es steht erstmal.

Was ist angedacht?

die F-L-K soll eine Gemeinschaft von Lose / Zock / Bank Seiten sein deren Webbis sich dazu verpflichten zu jeder Zeit eine 100%ige EF Deckung zu haben, welche durch ein Kontrollgremium überprüft wird.

Die Teilnahme an der F-L-K ist komplett freiwillig und dient dazu den Usern und Anlegern eine gewisse Sicherheit vor Bankpleiten zu geben

Der Grundsatz:

Die Teilnehmenden Webbis verpflichten sich selbst, zu jeder Zeit

Userguthaben
Loseeinlagen
Jackpots
Ralleygewinne

zu 100%(+) auf den EFs (EF-Tresoren) vorrätig zu halten und dies auf verlangen den F-L-K Kontrolleuren (zunächst) mittels Screenshot zu belegen

Wie wird das aufgebaut?

Chef bin ich *g*

Ich stelle Webserver, Domaine, nötiges Kapital.

Was wird noch gebraucht?

:arrow:Es werden noch 1-2 F-L-K Kontrolleure benötigt welche die in der F-L-K organisierten Loseseiten stichprobenartig Kontrollieren. Aus gründen der Glaubwürdigkeit sollten diese F-L-K Kontrolleure natürlich mit ihren Seiten ebenfalles im F-L-K organisirt sein und auch in der Vergangenheit nicht in eigene Pleiten verwickelt gewesen sein, soll heißen, ein gewisses Ansehen und Vertrauen in der Losewelt genießen.

:arrow:Es wird noch ein Programmierer (php / Mysql) gesucht welcher (auch gegen gewisse Bezahlung) eine Webseite für die F-L-K bastelt. Näheres dann bei Interesse erfragen.

Wer wird Teilnehmen können?

Jeder Loseseitenbetreiber der sich verpflichtet seinen Usern eine min. 100%ige EF-Deckung zu garantieren und dies durch die F-L-K in gewissem Maße kontrollieren zu lassen. Zur kontrolle sind vollständige Mediadaten nötig, welche alle Guthaben der Seite auflisten. Für Probleme (z.B. FWX-Sparbücher etc) werde ich mich mit Programmierern besprechen um solche Dinge dann in den jeweiligen Mediadaten hinzuzufügen

so... Anregungen sind gerne gesehen... und wer mich unterstützen will der kann sich hier im Thread oder über PN bei mir melden

Zwecks FWX Anbindung kannst dich ja mal melden ;)

Würde gern direkt eine Anbindung dafür ins FWX Paket integrieren.

Die Idee ist super und freue mich,das du dies alles organisierst,wäre auch bereit zu kontrollieren,aber kann nicht programmieren und wird ja sowieso zuerst nur mit einem Screenshot belegt!

edit: Eine Direktanbindung an das FWX wäre praktisch,aber ob man diese nicht manupulieren kann? Hab keine Ahnung von programmieren...

Zwecks FWX Anbindung kannst dich ja mal melden ;)

Würde gern direkt eine Anbindung dafür ins FWX Paket integrieren.

ja das wär klasse...

im Grunde brauchen wir aber auch nur eine Möglichkeit alle Losestände von den Seiten (auch Spahrbücher) auszulesen... das reicht schon...

aber find ich klasse das Du dabei bist... ich meld mich bei Dir

Die Idee ist super und freue mich,das du dies alles organisierst,wäre auch bereit zu kontrollieren,aber kann nicht programmieren und wird ja sowieso zuerst nur mit einem Screenshot belegt!

edit: Eine Direktanbindung an das FWX wäre praktisch,aber ob man diese nicht manupulieren kann? Hab keine Ahnung von programmieren...

Manipulieren kann man alles... 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht...

aber trotzdem ist das denke ich schonmal besser als garnicht... wir werden sehen wie es sich entwickelt

bis Später

nur grade banken müssen die zinsen auch irgendwie erwirtschaften und mit den losen arbeiten, d.h. sie können gar net immer zu 100% aufm ef sein.

Wie schon an anderer Stelle vermerkt: Du wirst kein faksicheres System hinbekommen. D.h.: Im Zweifelsfall ist Euer Logo auf `ner Seite - und die Guthaben sind futsch, obwohl sich die User auf das Gütesiegel verlassen haben.

smile

nur grade banken müssen die zinsen auch irgendwie erwirtschaften und mit den losen arbeiten, d.h. sie können gar net immer zu 100% aufm ef sein.

Das Zertifikat ist denke ich nicht nur für Losebanken,da auch immer mehr Zockseiten pleite gehen,würde ich sagen für Zockseiten- und Banken.
Ich würde das mit der 100ig Deckung folgender Maßen regeln.
80-100%ige Deckung = grün
50-75&ige Deckung = orange
25-50%ige Deckung = blau
0-25%ige Deckung = rot

Das alles jede 5Minuten prüfen lassen,da wenn einer mti dem Userguthaben abhaut,muss alles schnell gehen und dann kann man sofort reagieren.

Wie schon an anderer Stelle vermerkt: Du wirst kein faksicheres System hinbekommen. D.h.: Im Zweifelsfall ist Euer Logo auf `ner Seite - und die Guthaben sind futsch, obwohl sich die User auf das Gütesiegel verlassen haben.

smile
Tja, da bräuchte es dann noch einen "Sicherungsfonds", wo jede teilnehmende Loseseite den Betrag x oder y Prozent vom Userguthaben drauf einzahlt, um eventuelle Pleiten dann zu decken...:mrgreen:

Tja, da bräuchte es dann noch einen "Sicherungsfonds", wo jede teilnehmende Loseseite den Betrag x oder y Prozent vom Userguthaben drauf einzahlt, um eventuelle Pleiten dann zu decken...:mrgreen:

Oder 20% vom Gesamtguthaben auf einen externen EF,wo z.B nur Mone zugriff hat,dann sind schonmal nicht alle Lose weg...

Der Regelfall der Pleiten auf Klamm sind in meinen Augen Abzocke durch den Webmaster (auch wenn es hinterher zich andere "Gründe" gibt). Für solche "Pleiten" werde ich nicht 1 Los meines Userguthabens riskieren ;)

Der Regelfall der Pleiten auf Klamm sind in meinen Augen Abzocke durch den Webmaster (auch wenn es hinterher zich andere "Gründe" gibt). Für solche "Pleiten" werde ich nicht 1 Los meines Userguthabens riskieren ;)

dito...

aber vllt könnt sich ja jede seite einen eigenen sicherheitsfond anlegen :?:

aber da stellt sich dann die frage, woher ich ne sicherheit hab, ds die FLK dann nich mit meinem und den anderen sicherheitsrücklagen durchbrennt?

da bin ich wieder.

also ein Sicherungsfont kann ja gerne jemand machen wenn er möchte... aber das ist nicht das Anliegen dieses Projektes (zumindest noch nicht... wer weis was noch kommt)

Komisch... ich kann das und einige Andere mit denen ich gesprochen hab auch... ob die bei der F-L-K mitmachen wollen weis ich nicht... aber es gibt durchaus andere Möglichkeiten als die Lose "woanders anzulegen". Aber das ist ja auch eigendlich egal. Diese Banken bekommen das Siegel natürlich nicht was aber nicht heißen muß das sie demnächst pleite sind... allerdings schwimmt eben ein gewisss Risiko mit

smile

Also. Es handelt sich ja nicht um ein "Gütesiegel". Ich maße mir nicht an zu entscheiden ob eine Seite "gut" oder "schlecht" ist. Die F-L-K soll eine "freiwillige Selbstverpflichtung" sein wo sich die teilnehmenden Webbis gegenseitig Kontrollieren. Außerdem bekommt jede teilnehmende Loseseite eine eigene Mitgliederpage auf der F-L-K webseite und ein eigenes Siegel (auf dem auch der Name vermerkt ist). Sollte in der Stichprobenkontrolle eine Seite auffallen die nicht komplett gedeckt ist wird die Seite natürlich ausgeschlossen und hat dann keine Mitgliedspage mehr auf der F-L-K Page.

100% Sicherheit gibt das natürlich nicht, aber wenn die Mitglieder sich gegenseitig ein bischen überwachen wird das unerkannte aufbauen einer Seifenblase auf jeden Fall wesendlich schwieriger.

Ich würde das mit der 100ig Deckung folgender Maßen regeln.
80-100%ige Deckung = grün
50-75&ige Deckung = orange
25-50%ige Deckung = blau
0-25%ige Deckung = rot

Nix da... 100% und nicht weniger! Webbis die das nicht hinbekommen oder sich nicht zutrauen haben dann eben Pech gehabt. Aber an dem Punkt gibt es auch keine Diskussion.

Na das fällt für mich ja flach wobei ich gerne mitmachen würde :(

nun... als "Mittarbeiter" von F-L-K hab ich Dich mit ausgeschlossen... das ist richtig... Wenn Du Dich allerdings komplett von Deinen Schulden befreit hast und vollständig Saniert bist kannst Du Dich gerne als "normales Mitglied" bewerben.

Im weiteren Verlauf des Projektes hab ich angedacht eine Art "Aufnahmegremium" aufzumachen welches dann über Fälle wie Dich entscheidet und Ex-Pleitegeier dann besonders im Auge behält...

aber da möchte ich mich erstmal nicht wirklich festlegen... solche Spezialfälle wollen gut durchdacht werden... und hier gehts erstmal um das Grundsätzlich Konzept. Und ein Mitgliedsantrag Deinerseits wird sich eh noch min. 1-2 Monate hinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Es handelt sich ja nicht um ein "Gütesiegel". Ich maße mir nicht an zu entscheiden ob eine Seite "gut" oder "schlecht" ist. Die F-L-K soll eine "freiwillige Selbstverpflichtung" sein wo sich die teilnehmenden Webbis gegenseitig Kontrollieren. Außerdem bekommt jede teilnehmende Loseseite eine eigene Mitgliederpage auf der F-L-K webseite und ein eigenes Siegel (auf dem auch der Name vermerkt ist). Sollte in der Stichprobenkontrolle eine Seite auffallen die nicht komplett gedeckt ist wird die Seite natürlich ausgeschlossen und hat dann keine Mitgliedspage mehr auf der F-L-K Page.

100% Sicherheit gibt das natürlich nicht, aber wenn die Mitglieder sich gegenseitig ein bischen überwachen wird das unerkannte aufbauen einer Seifenblase auf jeden Fall wesendlich schwieriger.

Naja - nach dem ersten Fake kannste die ganze Arbeit inne Tonne kloppen. Das ist nicht böse gemeint - einfach nur realistisch ;)

smile

Nix da... 100% und nicht weniger! Webbis die das nicht hinbekommen oder sich nicht zutrauen haben dann eben Pech gehabt. Aber an dem Punkt gibt es auch keine Diskussion.

Dann fällt losetoni raus, bei mir würde das Siegel "flackern wie eine Leuchtreklame" :(

Muss Smile rechtgeben,das Siegel allein bringt nichts,da man dies zu leicht faken könnte z.B paar Usern Guthaben abbuchen,dann ist EF wieder gedeckt und er kann problemlos Lose abbuchen etc und EF ist dennoch gedeckt...

Denke auch 100%ig sit Schwachsinn,würde das so machen,wie ich es vorgeschlagen habe
75-100%
50-75%
25-50%
0-25%

Und besser wäre es,wenn die User 25 % der Gesamtmenge an einen externen EF schicken,an den nur Mone Zugriff hat ,dann ist diese Summe schonmla sicher vorhanden und 25% ist nicht die Welt!

Bitte korrigiert mich wenn ich mit folgender Theorie falsch liegen sollte.

Zur kontrolle sind vollständige Mediadaten nötig, welche alle Guthaben der Seite auflisten. Für Probleme (z.B. FWX-Sparbücher etc) werde ich mich mit Programmierern besprechen um solche Dinge dann in den jeweiligen Mediadaten hinzuzufügen

Bei Superslots, Losruebe oder aber auch bei uns (Slotinferno) und bei einigen anderen Seiten bspw. gibt es keine Mediadaten. Das ist nicht böse gemeint aber jede Seite, die keine Mediadaten hat ist dann "schlecht" oder "unseriös" ?
Weil wenn nicht, dann ,machen es andere nach und nehmen einfach die Mediadaten raus befürchte ich und somit hast du risiko nr. 2

edit:
Punkt 2: Mediadaten kann man "frisieren" .. In meiner Zeit als Admin hier wurde es gerne so gemacht. Wenn man User anschrieb: Mediadaten und EF Guthaben weisen ein xx Mrd. Loch auf wurde gesagt: Jaaa war nen Bug, wird sofort gefixt die Werte stimmen nicht. Oder auch gerne genommen: Ja da ist der Adminaccount mit bei das sind xxx Mrd. Lose die muss man abziehen..
Was ich sagen will: Die Mediadaten auf seiner Seite kann man mal eben fix ohne großen aufwand bis auf Deckung EF runter setzen. Somit Risiko Nr. 3

Nächster Punkt: Viele Seitenbetreiber spekulieren mit den Userlosen um Renditen zahlen zu können. Sprich: die Lose "arbeiten" auf anderen Seiten. Man kann sich drehen und wenden wie man möchte aber ein "Gütesiegel" würde wahrscheinlich die User in falscher Sicherheit wiegen und es gerade Fakern leicht machen. Denn wenn ich 2 Monate oder so (als bsp.) die Lose aufm EF lasse, das Siegel raufgeklatscht krieg und die User denken: juhu sicher alles raufpacken (leider die Mentalität der Loselemminge), und der Betreiber sich dann ausm Staub macht... Wer trägt dann die Haftung ? Du hast dann ja praktisch mit deinem Siegel die User auch noch animiert sich "bescheißen" zu lassen ?!

Ist nicht böse gemeint oder so Zordi.. hoffe das weißt du auch.. Gibt halt nur sooooo super viele Sachen an die man denken müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt losetoni raus, bei mir würde das Siegel "flackern wie eine Leuchtreklame" :(

ja Du könntest nicht Teilnehmen. Ein "flackern" gibts da nicht entweder drin oder draußen... Du würdest nicht aufgenommen weil Di nicht das komplette Voulumen der Anlagen auf Deinem EF haben kannst... Aber es soll ja auch nit aussagen das Deine Seite "gut" oder "schlecht" ist... so ist es ja garnicht gedacht...

Hmmm - das wirkliche Risiko trägst im Prinzip nicht Du, sondern der User, der sich auf ein vermeintliches Gütesiegel verläßt.

Es ist kein "Gütesiegel" sondern eine "Freiwillige Selbstverpflichtung" und das dies keine 100%ige Sicherheit darstellt wird auch auf der Projektseite klar gesagt werden... allerdings soll eben in gewissem Maße kontrolliert werden. Und das gibt ein bischen mehr Sicherheit und sogt eben etwas darüber aus ob der Webbi mit dem Userguthaben irgendwelche Risiken eingeht oder es eben auf dem EF vorrätig hält.

...z.B paar Usern Guthaben abbuchen,dann ist EF wieder gedeckt und er kann problemlos Lose abbuchen etc und EF ist dennoch gedeckt...

Tut mir leid... aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

Zenario:

ich schaue mir die Seite XY an... Webbi ist online...

Rechne zusammen:

Userguthaben: 2 Mrd
Jackis: 2 Mrd
Ralleygewinne: 2 Mrd

und bitte den Webbi um einen Screen von EF... während ich auf den Screen warte verschwinden plötzlich 1,5 Mrd Userguthaben und der Webbi liefert mir einen Screen mit 4,5 Mrd Losen...

10 Min. Später sind die 2 Mrd Userguthaben wieder da...

mal im Ernst... das fällt dann nicht auf?

Denke auch 100%ig sit Schwachsinn,würde das so machen,wie ich es vorgeschlagen habe
75-100%
50-75%
25-50%
0-25%

sorry... aber das Schwachsinn gebe ich da mal zurück (wenn Du möchtest das wir uns auf diesem Niveau unterhalten) sag mir bitte wie das kontrolliert werden soll

Und besser wäre es,wenn die User 25 % der Gesamtmenge an einen externen EF schicken,an den nur Mone Zugriff hat ,dann ist diese Summe schonmla sicher vorhanden und 25% ist nicht die Welt!

kein Webbi gibt sein Userguthaben aus der Hand... Webbis die das machen möchte ich auch nicht im "Club" haben

Bei Superslots, Losruebe oder aber auch bei uns (Slotinferno) und bei einigen anderen Seiten bspw. gibt es keine Mediadaten. Das ist nicht böse gemeint aber jede Seite, die keine Mediadaten hat ist dann "schlecht" oder "unseriös" ?
Weil wenn nicht, dann ,machen es andere nach und nehmen einfach die Mediadaten raus befürchte ich und somit hast du risiko nr. 2

Richtig... mitmachen können diese Seiten nicht... da es für die anderen Mitglieder keine Möglichkeit gibt zu kontrollieren wie hoch die Guthaben sind

Punkt 2: Mediadaten kann man "frisieren" .. In meiner Zeit als Admin hier wurde es gerne so gemacht. Wenn man User anschrieb: Mediadaten und EF Guthaben weisen ein xx Mrd. Loch auf wurde gesagt: Jaaa war nen Bug, wird sofort gefixt die Werte stimmen nicht. Oder auch gerne genommen: Ja da ist der Adminaccount mit bei das sind xxx Mrd. Lose die muss man abziehen..
Was ich sagen will: Die Mediadaten auf seiner Seite kann man mal eben fix ohne großen aufwand bis auf Deckung EF runter setzen. Somit Risiko Nr. 3

Also es ist natürlich leicht einen EF "hochzufrisieren" das ist kein Problem... Ein Webbi der dabei einmal auffällt genießt dann natürlich besondere Aufmerksamkeit... Und wird ausgeschlossen sollte er das öfter machen... aber einen EF runterfrisieren (und das dauerhaft) ist etwas schwerer... und mal im Ernst... wieviele haben das denn in Deiner Adminlaufzeit wirklich gemacht?

Nächster Punkt: Viele Seitenbetreiber spekulieren mit den Userlosen um Renditen zahlen zu können. Sprich: die Lose "arbeiten" auf anderen Seiten.

die dürfen natürlich im F-L-K nicht mitmachen weil die Lose nicht auf dem EF liegen.

Man kann sich drehen und wenden wie man möchte aber ein "Gütesiegel" würde wahrscheinlich die User in falscher Sicherheit wiegen und es gerade Fakern leicht machen.

nein... KEIN GÜTESIEGEL

Denn wenn ich 2 Monate oder so (als bsp.) die Lose aufm EF lasse, das Siegel raufgeklatscht krieg und die User denken: juhu sicher alles raufpacken (leider die Mentalität der Loselemminge), und der Betreiber sich dann ausm Staub macht... Wer trägt dann die Haftung ? Du hast dann ja praktisch mit deinem Siegel die User auch noch animiert sich "bescheißen" zu lassen ?!

Es ist keine Garantie.

Und niemand bekommt was draufgeklatscht...

Wenn ein Webbi sich verpflichtet das Guthaben auf dem EF liegen zu lassen, das 1 Jahr lang funktioniert und der Webbi dann auf einen Schlag alles an nen Chinaböller verkauft und die Seite abschaltet... da kann niemand was gegen machen...

es wird aber auf der F-L-K Seite auch deutlich sichtbar für jeden stehen das es nicht vor Betrügern schützt und das keine Garantieren gegeben werden oder sonst irgendwas...

aber das die Webbis versprechen alles zusammenzuhalten und nicht mit dem Userguthaben spekulieren...

Ist nicht böse gemeint oder so Zordi.. hoffe das weißt du auch.. Gibt halt nur sooooo super viele Sachen an die man denken müsste...[/QUOTE]