Frage zur Klimaanlage

NeedSomeWeed

Well-known member
ID: 294488
L
3 Februar 2008
2.360
159
Hallo zusammen,

folgendes Auto: Opel Combo Bj. 2005 (1.7 CDTI ecoFLEX = etwa 100 PS Diesel)

Ganz doofe Frage: wenn ich den Motor starte, und im Leerlauf "stehe" hat der Motor etwa 650 vlt. 700 Umdrehungen in der Minute. Nach dem Zuschalten der Klimaanlage verändert sich dieser Wert nicht.

(Sollte ja 100 - 250 U/Min höher gehen?!)

Warum passiert aber nichts nicht?
 
Warum sollte dein Motor mit Klima höher drehen?

Der Motor wird durch die Klima u.U. etwas mehr belastet, die Drehzahl fällt also eher kurzzeitig ab, bevor sie durch die Motorsteuerung wieder angehoben wird.

Gruß Aru
 
Ich hab mit Klima mehr Umdrehungen im Leerlauf.
Dafür kommts mir als so vor als ob ich bei z. B 100 km/h weniger Umdrehungen habe als ohne Klima?!
Aber was solls, hauptsache kalt
 
Warum sollte dein Motor mit Klima höher drehen?
Um die Mehrbelastung auszugleichen... . Meinst der Opel hat so eine Steuerung schon?

Ich hab mit Klima mehr Umdrehungen im Leerlauf.
Jop - ist auch normal (meines beschränkten Wissens nach!).
Dafür kommts mir als so vor als ob ich bei z. B 100 km/h weniger Umdrehungen habe als ohne Klima?!
Komisch - vlt. liegts am Gang :p
Aber was solls, hauptsache kalt
Thats it! :)
 
Um die Mehrbelastung auszugleichen... . Meinst der Opel hat so eine Steuerung schon?

Öhm Opel ist vielleicht immer etwas hinten dran, aber Du müsstest schon einen Oldtimer fahren um einen Opel ohne Motorsteuergerät zu erwischen ;)

Wenn die Technik ausgefeilt genug ist kann sie doch auch so regeln das die Drehzahl sich beim zuschalten eines elektrischen Verbrauchers nicht merklich ändert, quasi Kraftstoffeinspritzung, Zündzeitpunkt etc. also die Verbrennung im Motor so ändern, das die Mehrlast möglichst zeitgenau ausgeglichen wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diesel hat diese Drehzahleinbrüche nicht, der hat auch im Leerlauf genug Drehmoment. Das sind die kleinen Benziner die mit der Drehzahl in die Knie gehen.

Jdenfalls sollte es so sein.
 
Ich behaupte mal, dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Im Idealfall sollte die Steuerung aber die Mehrbelastung ausgleichen, sodass man keine Drehzahlschwankungen hat. Mein Prelude Baujahr 99 hat Drehzahleinbrüche sowohl bei Zuschaltung der Klima als auch bei automatischer Zuschaltung des Lüfters vom Kühler. Sogar bei Zuschaltung der Heizung merke ich eine geringere Drehzahl im Stand ;-) Das hält sich aber absolut im Rahmen und stört nicht. Man darf dann nur nicht vergessen beim anfahren etwas mehr gas zu geben ;-)