Frage zum Prozessor

Jazzmin

Member
26 April 2009
16
0
Hey!!

Also mein Computer ist vor kurzem kaputt gegangen und jetzt muss ein neuer her. So und da ich nun nicht sooo die Ahnung von PC's habe, wollte ich mich mal über die Prozessoren erkundigen.
Wie kann man da rausfinden welcher Prozessor besser ist als der andere obwohl manche mit 2,45GHz besser sind als welche mit 2,2GHz ?!?!
Prozessor ist deshalb so wichtig, da mein PC auch Spiele zum laufen bringen soll wie GTA IV, Far Cry 2, Sims 3 und F.E.A.R. Project Origin.
Hab dort mal rausgesucht was dort minimal und empfohlen wird:

gta:
minimal: Intel Core 2 Duo 1,8 GHz, AMD Athlon X2 64 2,4 GHz
empfohlen: Intel Core 2 Quad 2,4GHz, AMD Phenom X3 2,1GHz

sims:
Intel Pentium 4 2,4GHz, Athlon XP 2400+

far cry:
minimal: Pentium 4 3,2GHz, Pentium D 2,66GHz, AMD Athlon 64 3500+
empfohlen: Intel Core 2 Dua Family, AMD 64 X2 5200+, AMD Phenom

fear:
minimal: Pentium 3,2GHz, Athlon 64 3200+
empfohlen: Core 2 Duo 2,2 GHz, Athlon 64 X2 4400+

Ja woran erkenne ich nun welcher Prozessor alle Spiele super zum laufen bringt obwohl nirgends der gleiche empfohlen wird. ist zwar klar, dass die nicht alle Prozessoren auflisten können aber wollte nun trotzedem mal wissen wie sich ein Prozessor vom anderen abhebt und woran man das erkennt ??

Freue mich über eure Antworten!

LG Jäzzmin

Ich glaube du solltest anders an die Sache rangehen: als erstes musst du dir ein Limit setzen was du ausgeben willst. Dann kannst du schauen, was dafür bekommst!

Heut zu Tage greift die Mehrheit auf Quad oder DualCoreExtremes zurück, wenn auch spiele bzw hohe Anforderungen gestellt werden. Allerdings wirst du auch mit einem Core2Duo E4300 noch ausreichend Ressourcen haben. Bei Spielen ist der Ram und die Grafikkarte entscheidender als der Prozessor!

Eine recht gute Möglichkeit Prozessoren zu vergleichen ist eine List auf pcgameshardware.de. Dort findest du viele EinzelTests jeweils mit vergleichen! Ebenso auch zu Grafikkarten.

Such dir da ein paar Komponenten raus, die in deinem Budgetrahmen liegen und frag hier nochmal nach, ob die auch zusammen passen!

mh preislich gesehen sollte es nicht über 800€ kommen, da oma nur so viel zur verfügung stellt^^
ja und der ram sollte mindestens 4GB betragen und bei den grafikkarten kenne ich mich auch nicht so gut aus aber denke ne nvidia mit 512mb ist schon ausreichend oder???
wegen der seite, da komm ich irgendwie nicht so zurecht mit.. anscheind weil ich keine ahnung von pc hardware habe bzw nur geringe ^^
aber habe hier mal 2 PC's rausgesucht
https://www.quelle.de/is-bin/INTERS...tID=qp_200011228380&ShopID=380196#/lp=M/fr=10
und
https://www.quelle.de/is-bin/INTERS...ID=qp_m200005335240&ShopID=380196#/lp=M/fr=10

würden dort prozessor und grafikkarte ausreichen und welcher pc ist denn von den beiden besser?

zum einen halte ich nicht viel von FertigPCs zum anderen ist der Preis etwas hoch. Bist du denn etwas bewandert mit dem Zusammenbauen von PCs?

Ich würde dir bei deinen Anforderungen (wenn sich diese nicht schnell erhöhen sollten) eher zu einem Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz raten! Der sollte für dich ausreichen und wenn du keinen wirklich anspruchsvollen Programme hast, die mit 4 Kernen umgehen können, reicht das vollkommen aus.

Bei der Grafikkarte ist es immer eine Glaubenssache (ebenso wie bei den CPUs ob man Intel oder AMD bevorzugt): ATI oder nVIDIA. Von der Performance machen die eigentlich kaum einen Unterschied. Da will ich dir auch nicht weiter reinreden, ich stehe eher auf ATI.
Hier findest du eine Übersicht mit Tests für Grafikkarten bis 100€. Wenn du ne gute willst, solltest du aber bis 200€ ausgeben.

Mit den beiden Komponenten und Festplatte usw komm ich so in etwa auf 600-700€ incl. Zusammenbau. Allerdings ist der PC dann im Internet zu bestellen. Is auch die Frage ob man das mag.

Die Preise von Quelle sind viel zu hoch, kommt wohl aufs gleiche wie das System bei einem der großen Elektromärkte zu kaufen, also für das gleiche Geld kriegt man auch ein doppelt so schnelles System, bei dem keiner versucht seine alten Komponenten loswerden will.

"denke ne nvidia mit 512mb ist schon ausreichend oder???"

Die Aussage ist aber so was von Blödsinn :ugly: gerade bei der Grafikkarte mußt du investieren:
Nvidia GTX 265 oder Ati 4850 sollten es schon sein.
Schneller schadet natürlich nicht und du hast mit 800 Euro ja ne Menge Kapital zur Verfügung.

Ansonsten stell dir den Rechner selber zusammen und lass ihn dir vor Ort von einem Händler zusammenbauen, wenn du das nicht selber kannst ;)

mfg kaos

Mit den beiden Komponenten und Festplatte usw komm ich so in etwa auf 600-700€ incl. Zusammenbau. Allerdings ist der PC dann im Internet zu bestellen. Is auch die Frage ob man das mag.

okay.. und wie nennt sich diese seite?.. dell? ^^

und nein ich kann das nicht selber.. ich sagte ja schon ich habe nicht soo viel ahnung von pc's deswegen hatte ich auch vor schon einen fertigcomputer zu kaufen, da ich nicht immer weiß ist das gut oder das andere besser. . .

danke.. ich werde gleich mal schaun.. und falls ich was finde kann ichs ja mal notieren und hier vorstellen :)

und noch eine frage was bedeutet "4x2,33GHz" in diesem fall die 4 davor?!

achsooo... und wenn z.b. eine mindestanforderung von 2,9GHz hat und der Prozessor 4x2,5 GHz hat, ist das dann besser als 2,9GHz oder trz. schlechter weil es nur 2,5GHz sind?! aber 4x2,5 GHz sind ja 10 also hat man dann nen prozessor mit ner geschwindigkeit von 10GHz ?! ^^

Wenn du einen PC selber zusammenstellen willst, dann empfehle ich https://www.alternate.de. Preislich ok und der PC-Konfigurator ist ne Prima Sache, weil er schnell mögliche Probleme mit der Kompatibilität aufdeckt!

edit:

achsooo... und wenn z.b. eine mindestanforderung von 2,9GHz hat und der Prozessor 4x2,5 GHz hat, ist das dann besser als 2,9GHz oder trz. schlechter weil es nur 2,5GHz sind?! aber 4x2,5 GHz sind ja 10 also hat man dann nen prozessor mit ner geschwindigkeit von 10GHz ?! ^^

Nein, so kannst du nicht rechnen. ein Quad-Core-Prozessor rechnet nicht einfach 4mal schneller als ein Single-Core, sondern bearbeitet 4 Aufgaben gleichzeitig. Es hängt von vielen Faktoren ab, ob dieses Feature ausreichend oder überhaupt unterstützt wird.

Im schlechtesten Fall ist ein Single-Core mit 2,9 GHz tatsächlich schneller als ein 2,5 GHz Quad.

also die seite https://www.alternate.de find ich schon mal richtig gut.. nur das problem bei der pc konfiguration ist, dass es 1000 arten von marken gibt das schon bei der festplatte anfängt und ich da gar nciht mehr klar komme.. ich weiß zwar das es mindestens 4GB sein sollen aber selbst dazu gibts ja noch 100angebote.. und da weiß ich einfach nciht was dann besser ist und was nicht ?.?

Hallo, ich möchte Dir auch noch einen Tip geben. Geh mal in Zeitschriftenladen und kauf dir die PCGames Hardware, kostet 3,99 Euro als Magazin (ohne CD/DVD). Die Moderatoren testen Hardware geben Tips und Kaufempfehlungen. Da kannst du dann in den Leistungsindexen mal selbst sehen was leistet welcher Prozessor im Vergeich zum anderen und das selbe mit Grafikkarten. Es gibt auch eine Seite "Rechner im Eigenbau" dort siehst du welche Komponenten zusammengehören. Im Einkaufsführer gibt es immer die Preis/Leistungstips die sind ganz besonders interessant. So stellst du dir auch ohne Vorkenntnisse schnell deinen eigenen PC zusammen, dann steigst du auch beim Konfigurator von Alternate durch oder erkennst ein guten PC bei Ebay oder im Versandhandel.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

P.S. lieber einen etwas schwächeren Prozessor und eine anständige Grafikkarte als andersrum.

danke !

und bei ebay hab ich auch schon geguckt und diese angebote gefunden:

https://cgi.ebay.de/Computer-PC-Q93...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

https://cgi.ebay.de/INTEL-GAMER-PC-...66:2|39:1|72:1229|240:1308|301:1|293:1|294:50

https://cgi.ebay.de/Intel-Komplett-...66:2|39:1|72:1229|240:1309|301:1|293:1|294:50

https://cgi.ebay.de/QUAD-TITAN-Core...66:2|39:1|72:1229|240:1308|301:1|293:1|294:50

ich denke mal dass die pc's alle nicht so schlecht sind ?! .. aber wie kann es sein das man die pc's doch für nen relativ "günstigen" preis erwerben kann?! Oder findet man solche pc's im selben preis-leistungsverhältnis auch in märkten wie z.b.saturn, media max etc. ?? oder sind die pc's doch nicht so gut wie ich denke lol

ach und dann hab ich noch eine frage bzgl. der soundkarte.. ich habe noch angaben wie 5.1. soundkarte, 7.1. soundkarte und 8 channel surround-sound.. wo merkt man da den unterschied? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kommt zwar bisschen spät die Antwort aber da hast du ganz gute rausgesucht. Mein Favorit ist der letzte, für den Preis !!!
So, nun zu den Soundkarten, die onboard Soundkarten sind heute schon gar nicht so übel, mehr braucht man eigendlich nicht ausser man legt besonders Wert auf die Soundausgabe.
Bei 5.1 Karten kannst du ein 5.1 Soundsystem anschliessen d.h. 2x Lautsprecher vorn 2x Lautsprecher hinten und einen Subwoofer der für die Bässe zuständig ist.
Bei 7.1 kannst du zusätzlich noch 2 Seiten Lautsprecher anschliessen (wers braucht, ich nicht) musst du aber nicht ;)
Und 8 Channel Surround Sound ist wie 7.1 nur anders ausgedrückt, wenn ich mich nicht irre ^^
Also brauchst du da eigendlich nicht so deinen Fokus drauf richten, wenn dir der Sound nicht gefällt kannst du ja immer noch eine richtige Soundkarte z.b. Sound Blaster X-fi Extrem Musik oder Sound Blaster X-fi Titanium 40- 70 Euro einbauen.
Inzwischen hast du bestimmt schon deinen neuen PC ZuHause, oder ?

Im schlechtesten Fall ist ein Single-Core mit 2,9 GHz tatsächlich schneller als ein 2,5 GHz Quad.

Hier muss ich doch mal ein bissel korrigieren, weil man diese Aussage so allgemein nicht machen kann. Es stimmt, dass durchaus ein Einkerner mit 2,9Ghz schneller sein kann als ein Quad mit 2,5. ABER dies trifft nur innerhalb einer Prozessorarchitektur/-reihe zu, denn ein einzelner Kern der Core2-Reihe ist mit weniger Ghz trotzdem noch schneller als ein einzelner der P4-Reihe mit mehr Ghz.

Ganz deutlich war der Unterschied zu P4/AtlonXP-Zeiten, wo AMD mit 2/3 der GHz die selbe Leistung erreicht hatte.