Frage zu Rechtlichem und Steuerkram in einem Einzelunternehmen

Duderich

Stumpf ist Trumpf!
ID: 283104
L
27 November 2006
20.314
682
Dazu gibts hier bestimmt schon irgendwo was, aber ich hab keine Ahnung wonach ich suchen soll. :-?

Ein freund und ich wollen zusammen eine kleine Firma aufmachen, Mediengestaltung und HTML Umsetzung und solche Sachen.. Wir ham nicht vor da irgendwie davon zu leben, wir wollen nur mal gucken was sich da geht, weils halt unser beider Hobby ist und wäre ja schön wenn man ein bisschen was damit nebenher verdient. :biggrin: Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie das mit den abzugebenden Steuern und so weiter und so fort ist. Und müssen wir ein Einzelunternehmen oder sowas Anmelden? Oder ist eine andere Geschäftsform ratsamer? Ich meine zu wissen das man bis zu einem bestimmten Gewinn im Unternehmen ja keine Steuer zahlen muss. Ist das richtig? Wenn nicht, was gibt es für andere Möglichkeiten?

Fragen über fragen.. und nur ihr kennt die Antworten. :mrgreen:

Grüße, euer Dude

Steuern? Welche Steuern meinst du genau, denn es gibt viele Steuerarten.....

Auf den ersten Blick sieht es so aus, das ihr eine GbR gründen wollt (Kleiner Tipp am Rande: Bei Geld trennen sich Freundschaften manchmal, macht Zahlungsgeschichten schriftlich vorher fest, z.b. jeder 50% des Gewinns). Dieses gebt ihr natürlich beim Ordnungsamt (oder wo in eurer Stadt ein Gewerbe angemeldet wird) an.

Die erste Steuer auf die ihr treffen werdet ist die Umsatzsteuer:
Alle Kleinunternehmer, deren Umsatz im Vorjahr unter 17.500 € lag und im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird, sind nach § 19 Abs. 1 UStG automatisch von der Umsatzsteuer befreit. Für Existenzgründer ist der geschätzte Umsatz im ersten Jahr maßgeblich: Wer bei der Anmeldung beim Finanzamt auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für das Gründungsjahr einen Umsatz von (hochgerechnet) mehr als 17.500 € angibt, ist vom ersten Tag an umsatzsteuerpflichtig. Parallel solltet ihr angeben, das ihr das nebenberuflich macht.

Bei der Einkommensteuer, die auf den anteiligen Gewinn fällig ist, wird der Gewinn den Anteilsverhältnissen entsprechend versteuert. Dazu macht die GbR erstmal eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung des Gewinns. Parallel kann es sein, das die GbR Gewerbesteuerpflichtig ist. Das hängt wiederrum dann von eurem Umsatz im Jahr ab (Aber dann seid ihr eh USt-pflichtig). Zeigt ihr mehrere Jahre hintereinander keinen Gewinn könnte es sein, das das FA euch eine Liebhaberei unterstellt und somit bekommene ESt-Erstattungen hinfällig werden.

Aber wenns soweit ist, solltet ihr einen Steuerberater aufsuchen. Manche machen die Erstberatung kostenlos oder sehr preisgünstig.

Dann klär mich doch bitte auf was denn noch so alles kommt.. ;)

ich behaupte wirklich nicht das ich mich damit nun wirklich gut auskenne, aber ich behaupte mal auch jemand der sich perfekt auskennt kann Dir die Frage nicht in Kürze beantworten

das Thema ist leider so überreguliert das es wirklich lästig ist sich damit zu beschäftigen :roll:

falls es jemanden gibt der die Frage in Kürze behandeln kann wäre ich aber sehr froh darraus noch etwas lernen zu können ;)

grob kann man wirklich nur dinge hier anschneiden, da gehört eine ordentlich "existenzgründerberatung" dazu.

mir fallen pauschal einfach dinge wie:
ihk-beitrag
buchführung
jahresabschluss
geschäftsvertrag (bei geld trennen sich freundschaften)
erstanschaffungen
steuererklärung
umsatzsteuer
gewerbesteuer
kundengewinnung
.
.
.
gibt sicherlich noch mehr punkte die mir auf die schnelle nicht einfallen.....

Naja also. Wir haben eigentlich nicht vor ein Unternehmen zu gründen sondern eher wollen wir einfach nebenher ein bisschen Geld aus unsrem Hobby schlagen. Dafür ist sowas wie "Kundengewinnung" eigentlich nicht von Nöten, weil wenn keine Kunden kommen, auch egal. :roll: Ich wollt eigentlich wirklich nur wissen ob man für so ein Hobby mit dem man Geld macht eben ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen muss. Ich mein wenn ich Sachen bei eBay verkaufe, dann muss ich ja auch keine Steuern dafür zahlen. ^^

Ich wollt eigentlich wirklich nur wissen ob man für so ein Hobby mit dem man Geld macht eben ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen muss.
ja zu beiden, Steuern mußt du im Endeffekt vielleicht keine zahlen wenn du unter Freigrenzen bleibst oder genügend Kosten zum absetzen hast aber du mußt zumindest erstmal so tun als ob :p

Ich mein wenn ich Sachen bei eBay verkaufe, dann muss ich ja auch keine Steuern dafür zahlen. ^^

wenn du es gewerblich machst dann doch:
- wenn du Sachen erst kaufst um sie dann zu verkaufen --> gewerbeanmeldung notwendig
-wenn du regelmäßig einkommen generierst ---> gewerbeanmeldung notwenig
-nur wenn du deinen alten kram verkaufst brauchst du keine

-nur wenn du deinen alten kram verkaufst brauchst du keine

Heißt, wenn ich einfach nur meine alten rumliegenden Desings :)sing:) verkaufe, muss ich nichts weiter machen... :ugly:

Nein okay, ich seh schon, alles nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hab, danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten und den sehr Hilfreichen link zum Thread + Homepage. :)

Nein okay, ich seh schon, alles nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hab
Das fällt mir auch immer auf, wenn ich mich wieder mal durch die alten Threads zu dem Thema durchwühle .. und dann überleg ich, ob ich das wirklich durchziehen soll x_x

(v.a. da ich immernoch net weiß [resp. jeder zweite Post was anderes sagt], ob ich mich dann privat Krankenversichern muss, was dann XXX Eur im Monat kostet ^^)

(v.a. da ich immernoch net weiß [resp. jeder zweite Post was anderes sagt], ob ich mich dann privat Krankenversichern muss, was dann XXX Eur im Monat kostet ^^)

Das wäre auch das was mich sehr interessieren würde.

In meinem Fall wäre es (denke ich zumindest) so:

Hauptberuf: Student
Kleingewerbe als Nebenberuf, weit unter 17.500€ im jahr, sogar noch unter 4000€ damit ich BaFöG kriege. Und ich würde eben ab und zu mal was programmieren oder nen Slot erstellen. Das ganze kann ich ja jetzt auch schon gegen Lose machen, die ich nicht verkaufe sondern nur "sammle", nur wäre natürlich gegen Euro und mit Rechnung schon schöner.

Müsste ich mich dann in dem Fall, wenn ich mich anmelde (ist doch eig. freiberuflich, oder?) krankenversichern? Ich bin ja hauptberuflich immernoch Student, brauche also auch keine Arbeitslosenversicherung oder sonstigen Kram.

Und ich denke mal, das ist auch genau das, was der Threadersteller beabsichtigt.

Grade das hier gefunden: https://www.geschaeftsidee.de/gruenderleitfaden/vorbereitung_17112.html

Wenn mal also nen normalen Job hat muss man sich nicht neu versichern, ist nur die Frage ob das auch so ist wenn man Student ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also meine aktuelle (gesetzl.) Krankenkasse ist da sehr streng die stellen Anforderungen das glaubt ihr garnicht... z.Z. bin ich noch über meine Eltern versichert, hab aber auch im Juni Gewerbe angemeldet. Als ich bei der Krankenkasse nachgefragt habe ob ich trotzdem noch weiterhin versichert bin kam ein Brief das ich weiterhin versichert bin, wenn:
  • Das nicht Hauptberuflich gemacht wird
  • ich nicht mehr als 350€ im Monat einnehme (Einnahmen, nicht Gewinn!!!)
  • ich nicht mehr als 21h pro Woche arbeite
Naja das erste ist auslegungssache, da ich derzeit nur das mache ist es hauptberuflich wobei es als Nebenerwerb angemeldet ist.
Das zweite kann man halt nicht ändern ist halt einfach mehr... und das letzte da kann man einfach behaupten das ich nicht mehr arbeite kann ja niemand kontrollieren ;)

Kurzum ich muss mich nun sebst versichern was bei der von mir ausgesuchten günstigsten (Preis/Leistung) Versicherung im Monat 106,15 EUR kostet, was natürlich auch einiges ist was da wieder rausgeht :(.

Dann gibt es da noch die teurere Alternative sich bei der gesetzl. Krankenkasse freiwillig zu versichern, das ist aber i.d.R. teurer als eine pkv :)

Es ist aber zu sagen das man als Selbstständiger keine Versicherungspflicht hat, aber ich denke mal das sich trotzdem jeder versichern sollte, denn wenn man wirklich sonst was ist kann es seeehr teuer werden.

Gruß
Gremlin

Also meine aktuelle (gesetzl.) Krankenkasse ist da sehr streng die stellen Anforderungen das glaubt ihr garnicht... z.Z. bin ich noch über meine Eltern versichert, hab aber auch im Juni Gewerbe angemeldet. Als ich bei der Krankenkasse nachgefragt habe ob ich trotzdem noch weiterhin versichert bin kam ein Brief das ich weiterhin versichert bin, wenn:
  • Das nicht Hauptberuflich gemacht wird
  • ich nicht mehr als 350€ im Monat einnehme (Einnahmen, nicht Gewinn!!!)
  • ich nicht mehr als 21h pro Woche arbeite
Naja das erste ist auslegungssache, da ich derzeit nur das mache ist es hauptberuflich wobei es als Nebenerwerb angemeldet ist.
Das zweite kann man halt nicht ändern ist halt einfach mehr... und das letzte da kann man einfach behaupten das ich nicht mehr arbeite kann ja niemand kontrollieren ;)

Kurzum ich muss mich nun sebst versichern was bei der von mir ausgesuchten günstigsten (Preis/Leistung) Versicherung im Monat 106,15 EUR kostet, was natürlich auch einiges ist was da wieder rausgeht :(.

Dann gibt es da noch die teurere Alternative sich bei der gesetzl. Krankenkasse freiwillig zu versichern, das ist aber i.d.R. teurer als eine pkv :)

Es ist aber zu sagen das man als Selbstständiger keine Versicherungspflicht hat, aber ich denke mal das sich trotzdem jeder versichern sollte, denn wenn man wirklich sonst was ist kann es seeehr teuer werden.

Gruß
Gremlin

Bei welcher Krankenkasse warst du denn vorher versichert? Weil über die 350€ würde ich wohl nicht kommen (geht auch nicht wegen BaFöG ^^), und den Rest kann man ja einfach erfüllen, wenn ich studiere ist das ja eig. mein Hauptberuf ^^

Und wie viel Gewerbesteuern zahlst du, oder bist du freiberuflich?

Steuern hab ich bislang genau 0 cent bezahlt da kann ich dir also noch nichts zu sagen, die Steuernummer hab ich durch Verzögerungen erst vor ca. 2 Wochen bekommen und konnte somit noch keine Ust Voranmeldung etc. machen ;)

Vorher war ich über meine Eltern bei der DAK mitversichert. :) Aber wenn du das in Betracht ziehst empfehle ich dir dich vorher nochmal zu informieren ich habe es hier zwar schriftlich vorliegen, aber bei dir kann es ggf. schon anders aussehen, man weis ja nie was die da so veranstalten

Gewerbesteuer zahle ich jedoch keine kann ich immer so drehen das ich unter der Einnahmengrenze bleibe, was ich aber zahlen muss ist:
- Umsatzsteuer
- Einkommenssteuer

Ja ich bin bei der Barmer mitversichert. Werde da mal anfragen.

Gewerbesteuer zahle ich jedoch keine kann ich immer so drehen das ich unter der Einnahmengrenze bleibe, was ich aber zahlen muss ist:
- Umsatzsteuer
- Einkommenssteuer

Wenn man weniger als 17.500€ / Jahr und im darauf folgenden Jahr vorraussichtlich weniger als 50.000€ verdient dann wird man doch von der Umsatzsteuer befreit, oder?

Genau, es sei denn du verzichtest auf die Kleinunternehmerregelung was ich getan habe, das ist besonders im Anfang wo mit hohen Anschaffungen zu rechnen ist empfehlenswert da du dann von Neuanschaffungen für deine Firma die MwSt wieder absetzen kannst wenn du da dann neuanschaffungen hast wie ich z.B. wo neuer Computer, neue Software, Drucker, Server etc. hinzukommen dann lohnt sich das schon.
Den Verzicht kannst du allerdings erst nach 5 (oder 4 weis ich grad nicht)
Jahren widerrufen, muss man sich also schon gut überlegen ob man es macht. Wenn du hauptsächlich an Firmen verkaufst ist das denen auch lieber wenn du mwst ausweisen darfst, denn die können sich die auch teilweise wieder zurückholen.